Headset + Navi fürs Mopped ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    bin wieder bei einem Thema, was mir keine Ruhe lässt.
    Zum einen das Thema Headset und nebenbei noch etwas das Thema Navigation auf dem Motorrad.


    Zum einen habe ich mir vor knapp einem Jahr ein Headset aus Restbeständen von Conrad.de über eBay gekauft für 10 Euro gekauft - IMC HS-400.
    An für sich ein ganz nettes Teil und das Sprechen über ein Funkgerät funktioniert gut, allerdings das Handy anschließend nicht so gut. Das Handy kann bei diesem Headset bisher nur als Kopfhörer genutzt werden.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einen Headset, dass auch das Handy richtig einbinden kann und als vollwertige Freisprecheinrichtung fungieren kann.
    Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
    500m BT interphone bluetooth motorcycle für knapp 33 Euro

    -Intercom-Verbindung mit anderen Motorradfahrern bis angeblich 500m Reichweite (!)
    -Telefonieren mit dem Handy
    -Navigationsansagen vom Handy über Bluetooth (!)
    -Musik vom Handy über Bluetooth

    Hat Jemand von euch mit einem solchen System bzw. dem oben genannten Headset Erfahrungen gemacht ?

    Man sollte nicht vergessen, dass beim Motorradfahren die ganze Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr gerichtet sein sollte, daher sind so Funktionen wie Musik hören für mich nicht wirklich interessant und Telefonieren würde ich auch nur, wenn Jemand anruft und es wichtig ist, bzw. um zu sagen, dass ich zurückruf wenn ich Pause mache.

    __________________________________________________

    Das wäre das eine... das andere wäre Navigation auf dem Motorrad.
    Da ich als Student nicht so viel Geld habe, muss mein Handy als Navi herhalten. Es gibt zwar extra Motorradnavis (die hier sicherlich viele besitzen), aber ich sehe eigentlich keinen großen Vorteil in so einem Gerät, was den recht hohen Preis für ein solches Gerät rechtfertigt. (Vielleicht fahr ich dafür auch nur zu wenig Motorrad).
    Daher habe ich für mein Android-Handy viele Sachen durchprobiert. Navigation ist ja kein Problem (Navigon, Google-Navi, Route66, ...). Wenn man allerdings eine am Computer geplante Route abfahren möchte, dann wird das schon schwieriger :S
    Navigon (Select) kann zumindest auf Android keine selbsterstellten Routen importieren (für iPhone wohl inzwischen möglich - Quelle: Z1000-Forum). Daher hatte ich verschiedene Apps durch probiert (OruxMaps, Locus Pro, Komoot, u.v.m.), die zwar ganze Routen importieren können, einen jedoch nicht per Sprachanweisung leiten können.
    Und ich habe für mich festgestellt (vielleicht sind das die Motorradnavigationsgeräte wirklich besser), dass Motorradfahren und auf das Handy schauen "wo gehts lang" nicht gut zusammen passen. Ist echt unschön und gefährlich wenn man da mehrere Sekunden auf das Display schaut.
    Daher ist Sprachanweisung für mich das wichtige. Da gibt es wohl zurzeit für Android (soweit ich weis) nur eine Lösung: Sygic. Das Navigationsprogramm kann am Computergeplante Routen importieren und mit Sprachansage abfahren und besitzt Offline-Karten.

    Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht eine Route am Computer zu planen und diese anschließend mit dem Handy abzufahren ? Und falls ihr ein Motorrad-Navi besitzt, nutzt ihr das mit Sprachanweisung oder nur die Navigation über's Display ?

    __________________________________________________

    Für alle die das Thema Handy auf dem Motorrad interessiert hab ich hier mal ein paar Links:


    Halterung
    Lenkerhalterung für Handy (z.B. HTC Incredible S für knapp 3 Euro)
    Lenkerhalterung für Handy (z.B. Samsung Galaxy S2 für knapp 3 Euro)


    Tracking
    -Google Meine Tracks (Tracking-Programm für Android)
    -GPXViewer (Meine Tracks Aufzeichnung als GPX auf einer Homepage einbinden - ganz nett)
    -GPS-Track-Analyse.NET (Eins der besten Programme um Tracks/Routen am PC anzuschauen und nachzubearbeiten)

    Navigation
    Motoplaner.de (altbekannt aber immer wieder gut um eine Route zu planen)
    Tyre (Software zum Routenplanen)
    Easyroutes (Routenplaner von Tourenfahrer empfohlen, kostet aber 15,90EUR)
    GPSies.com (Alternative zu Motoplaner - nutze ich nicht)
    Route Converter (wandelt eine Route oder einen Track in ein anderes Format um)
    ITN2ITF Converter (Konvertierungstool - Route vom Tomtom-Format ins Sygic-Format konvertieren lassen)
    Sygic Navi Android(Route importieren und per Sprachanweisung leiten lassen)

    Intercom Android
    Android Intercom (über Bluetooth oder Wifi eine Sprachverbindung herstellen)
    BluFi Phone beta (über Bluetooth eine Sprachverbindung herstellen)

    Werde die Linkssammlung ergängen, habe im Moment nicht alle Seiten zur Hand

    8 Mal editiert, zuletzt von matze66 (16. Juni 2012 um 10:43)

  • Hallo,
    Ich habe das Navi Zumo 210ce von garmin. Stimmt die Motorradnavis sind sehr teuer, aber dafür bekommst du eine richtig gute Halterung, ladekabel und das Navi ist Wasserdicht. Die Bedienung mit dem Handschuh funktioniert wunderbar. Die Anzeige ist extra für die Bearbeitung mit Handschuhen gemacht, also extragroße Tasten/ Symbole. Die Routen bearbeite ich vorher auch auf dem Computer.
    Ein Headset benutze ich nicht. Ich verlasse mich rein auf die Anzeige, so kann ich voll und ganz dem Motorgeräsch lauschen :)
    Ich möchte nicht mehr ohne Navi fahren.

    Grüße

  • Hallo, mein Freund und ich haben das Scala Rider G4 von Cardo. :daumenhoch:

    Funktioniert komplett über Bluetooth, Reichweite gute 800 - 1000 Meter in den Bergen; bei engen Schluchten ist die Reichweite etwas vermindert ca. 400 - 500m. Handy funktioniert auch über Bluetooth, insgesamt bisher gute Erfahrungen gemacht. Navi geht, lt Gebrauchsanweisungen auch über Bluetooth, bisher allerdings noch nicht verwendet. Es kann darüber telefoniert sowie Musik gehört werden.

    Das Scala Rider gibt es noch in einer kleineren Variante, dort beträgt die Reichweite über `s Bluetooth nur ca. 500 m (Motorrad zu Motorrad). Ist dann auch etwas günstiger als die G4-Variante. Funktionen müssten zum größten Teil die gleichen sein. Kann ich dir aber nicht genau sagen.

    Kleiner Tip: wenn`s nicht zu dringend ist, warte ab bis zum Herbst. Dann gibt es bei Polo wieder 20%-Aktionen und das rechnet sich dann schon. Wir haben es vor zwei Jahren bei einer 20%-Aktion gekauft und unsere gesammelten Polo-Punkte mit berechnen lassen.

  • Danke für eure Antworten.
    Hab leider oben etwas viel geschrieben :)

    Ein Freund von mir hat vor wenigen Tagen ein Tomtom geschenkt bekommen, muss mir das mal anschauen. Also mit dem Handy ohne Sprachanweisung würde ich nicht navigieren wollen, aber hab auch schon von meinem Onkel gehört, dass er sein (Motorrad-)Navi nicht mehr hergeben möchte, weil man damit auch die Kurven sehen kann, die man so noch nicht einsehen kann.

    Wegen dem Headset (G4) - das hört sich richtig gut an, vorallem die Reichweite beeindruckt mich. Allerdings liegt der Preis schon recht weit oben, werde mir mal das kleinere genauer anschauen. Das mit den 20% ist eine gute Idee, danke :daumenhoch:

    Ich frag mich nur, ob diese China-Version davon was taugt. Es gibt ja oft Sachen, die sowieso in China gefertigt werden, bei denen man auch als "No-Name"-Produkt eine identische Qualität bekommt. Allerdings gibt es auch die Produkte, die gleich oder ähnlich aussehen, aber der technische Inhalt ist absoluter Müll :S

  • Hi matze,

    Das BT Protokoll ist normiert, von daher ist die angepriesene Funktionalitaet "Standard".
    Auch ist die Elektronik ziemlich guenstig, da sind die 33 Euro doch schon teuer, aber hat ja so ein tolles "InterPhone".
    Ansonsten hatte ich immer mein Navigon im "Scenic" Modus, Motorrad als Profil und nur das Ziel eingegeben. Das Smartphone dabei in der Jackentasche und ein normales Headset aufgesetzt, also kann ich damit nicht telefonieren.

    VG

  • Hi matze,

    dank deines Threads ist mir bewusst geworden, wie oft ich doch angerufen werde, wenn ich unterwegs bin - es geht um meist banale Dinge die schnell abgesprochen sind.

    Habe mir jetzt schnell ein BT System fuer mein Helm (XR1100) gebaut, hatte zum Glueck die passenden Teile alle parat gehabt.

    BT Modul: Nokia [Anzeige]
    Leider ist kein Anschluss fuer das Mikrofon vorhanden. Hatte ich irgendwann mal gekauft, um damit Musik mit den Koss Kopfhoerern zu geniessen.

    Headset: Koss [Anzeige]
    Buegel war leider gebrochen, daher nutzlos geworden. Hier habe ich einfach die Ohrmuscheln entfernt und es bleibt ein kleines Plastikgelenk uebrig, der einfach entfernt werden konnte. Dies hat zur Folge, dass die Ohrmuscheln flach sind von hinten.

    Die Ohrmuscheln / BT Modul sind mit doppelseitigem Klebeband mit Klettverschluss flexibel angeschlossen. Das Kabel ist unter dem Helmpolster versteckt und das Anschlusskabel fuehrt seitlich vorne raus, wo es verbunden wird mit dem BT Modul, dass direkt vor dem Mund angeschlossen ist.
    Der Sound ist optimal (Koss halt), Annahme durch einen Fingerbedienung unter dem Helm funktioniert einwandfrei.

    Ein Vorteil ist, dass wenn ich BT nicht brauche, das Modul einfach nicht im Helm (via Klettverschluss) eingesetzt sein muss und der Klinker einfach unter das Helmpolster geschoben werden kann.

    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von sa00111 (18. Juni 2012 um 22:16)

  • Was ich nicht alles bewirke ;)

    Bei mir geht es ja in erste Linie darum, wenn ich mal eine Route am Computer planen möchte, dass ich diese dann abfahren kann ohne andauernt auf das Display zu schauen. Klar bringt das Display den Vorteil, dass man sieht was für Kurven kommen, aber mit meinem Handy hab ich die Erfahrung bis jetzt gemacht, dass das runter schauen aufs Dispay gefährlich ablenkt.
    Daher hätte ich gerne eine Audio-Verbindung zum Helm.

    Aber reine Ohrhörer sind doch wieder nix richtiges... Dann lieber gleich ein komplettes Headset, wo man auch das Mikrofon mal nutzen kann, falls es nötig ist. Und wie du schon gesagt hast, es geht ja in der Regel nicht darum während dem Motorrad fahren gemütlich einen Plausch zu haltern, sondern meist eher um ganz kurz Sachen abzuklären. Wenn man 3-4 Stunden Motorrad fährt und um 18Uhr zu Hause ist und Kollegen um 19Uhr irgendwohin wollen, wird das ohne vorherige Absprache bißchen knapp. Daher sind so kurze Gespräche auch immer ganz nützlich. :)

    Und was mich jetzt noch extrem reizt ist so ein Intercom-System. Diese "scala rider" sind wohl der Hammer, aber liege lieder über meinem Budget. Es gibt bei eBay immer mal wieder so einige Verkäufer die das "Scala Rider" G4 oder Q2 für um die 60Euro incl. Porto im 2er Set aus den USA verkaufen. Allerdings kommt der Verkäufer aus Malaysia. Denke das sind Betrüger, da die Auktionen immer nach 1-2 Tagen wieder weg sind.
    Aber so ein China Intercom-Bluetooth-Motorrad-Headset hört sich ganz gut an. Weiß aber nicht ob die von der Sprachqualität und von der Reichweite echt was taugen. ;} 30Euro ist schon ein guter Preis.

    Alternativ muss ich demnächst mal mit einem Freund diese Intercom-Apps für Android ausprobieren. Wobei ich glaub das Bluetoothmodul im Handy ist sicherlich zu schwach und man bräuchte auch ein gescheites Headset für das Handy was ja auch wieder kostet.

    Habe mir jetzt mal spaßeshalber ein Nokia-Bluetooth-Headset zum Basteln von Amazon bestellt. Ist echt günstig, nur 8,50Euro [Anzeige] (z.Zt. im Angebot). Dort schreibt zwar einer, dass es etwas zu leise ist fürs Motorrad fahren, aber will das mal selbst ausprobieren. Vielleicht wirds ja was, ansonsten eben 8,50Euro ausgegeben...

  • Du hast mich glaube ich wohl etwas missverstanden :)
    Natuerlich kann ich sprechen da das BT Modul direkt im Helm vor dem Mund fixiert wird.
    Vorteil ist einfach, dass alles im Helm ist, d.h. keine sichtbaren Elemente ausserhalb des Helmes.

    BT Reichweite ist abh. von der Klasse, was du brauchst ist aufjedenfall Klasse 1, Smartphones haben idR nur Klasse 3.

    Ich vermute mal, dass dieses Intercom nicht via BT funktioniert.

    VG

  • Hab schon verstanden, was du gemacht hast. Bei dir geht es ja nur ums kurze telefonieren. ;)

    Werde das gleiche was du machst jetzt eventuell auch mal mit dem 8,50Euro Headset probieren.
    Will dann auch mal schauen, ob dieses Intercom über's Handy geht, aber vermute, dass du recht hast, dass Handys keine Klasse 1 schaffen und somit vermutlich nur keine 50 Meter schaffen.

    Bei mir gehts halt darum, wenn ich mir schon Audio in den Helm machen will, dann eben nicht nur telefonieren oder Navi-Ansagen, sondern ggf. auch gleich so eine Intercom-Möglichkeit.
    Aber mal abwarten, werde die nächsten Tage/Woche mal bißchen probieren und ggf. hier nochmal posten was ich so in Erfahrung gebracht habe. Falls das alles nix wird, mach ich es nach deinem Konzept mit dem Bluetoothheadset+flache Ohrhörer oder ich bau mir mein HTC Headset auf flache Hörermuscheln um :) oder eben doch die China-Bluetooth-Headset-Lösung.

    Dank dir für deine Hinweise/Tips :hi

  • Hallo Matze 66!

    Habe selber einen Schuberth C2 mit Cardo Scala Rider G4 und Navi über IPhone ( Co Pilot Premium Europa). Das Naviprogramm kann ich nur empfehlen. Kostet für Android etwa 35 Euro. Mit Anroid sollen
    Routen auch am PC zu planen sein.
    Das einzige Problem ist die Vorrangschaltung im Scala Rider.
    Wenn das Smartphone Bluetooth über A2DP schickt hat die interkom Verbindung Vorrang.
    Bedeutet, Navi wird ausgeblendet solange interkom besteht.
    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
    Interkom,Telefon,Navi und Musik. Alles gleichzeitig gekoppelt ohne Probleme.

  • Moin,
    Mein Kumpel hat es auch so gemacht. Flache Ohrhörer in den Helm gebaut, und vorne ein BT Modul rein geklemmt.
    Haben das am WE dann mal mit der Intercom App versucht, aber wie ihr alle befürchtet habt, reichen die Handy BT Module nicht aus.
    Nach ca 10m war Schluss. Davor hat es aber super funktioniert mit seinem Helm-Headset.
    Er koppelt das jetzt immer mit seinem iPhone Navi (Navigon) und wir fahren dann nur nach Ansage, ohne Bild, klappt wunderbar!

    Am Ende wird also nichts anderes als ein richtiges BT Intercom übrig bleiben. Würde mich ja schon mal interessieren, wie gut dieses China-Ding ist. Will das hier nicht mal jemand bestellen und einen Erfahrungsbericht schreiben? :D

    Matze

  • wow, danke für euere ganzen Beiträge :)

    @ stipsie
    Hatte auch mal Copilot auf dem Handy (allerdings eigentlich für's Auto gedacht) und war nicht so zufrieden, hat irgendwie Akku gefressen ohne Ende. Daher bin ich auf Navigon umgestiegen.
    Für's Motorrad hab ich jetzt wie gesagt Sygic entdeckt, dass wohl die gleichen Sachen wie Copilot ermöglichst (Routen am PC planen und dann per Sprachsteuerung abfahren).
    Dank dir für deine Erfahrung mit Intercom in Verbindung mit Navi, dass hört sich nicht so toll an. Denke diese China-Dinger sind aber sicherlich noch schlechter und haben dann bestimmt das gleiche Problem.

    Kawa_Jochen
    Falls du es wirklich hinbekommen hast eine Route am PC zu planen und auf die Navigon-Android-App zu bekommen, musst dir mir unbedingt mal sagen wie. Ich hab wirklich Tage damit verbrauch und es nicht hinbekommen. Im Z1000 Forum hab ich dann zwar etwas gefunden, geht aber wohl nur mit iPhone-Navigon.

    Agamemnon
    Dank dir für deine Antwort. Ist doch das eingetroffen was sa00111 und ich vermutet hatten. Schade.
    Naja hab mir jetzt so ein 8,50Euro Nokia-Headset bei Amazon bestellt und will ggf. auch mal so etwas probieren was der Kumpel von dir gemacht hat. Will das Headset evtl zerlegen und selbst Ohrhörer und Mikrofon dran machen (falls das klappt wegen Widerstand usw).
    Hatte auch schon überlegt dieses Chinateil zu bestellen, aber eins alleine bringt noch nicht so viel :) Und 60Euro ist dann auch wieder bißchen Geld. Gibt auch welche aus China, die nicht nur "500m" schaffen sollen (was in echt bestimmt 200-300m sind), sondern angeblich auch "1000m".
    Ist nur die Frage, ob das die gleichen in einer anderen Schatel sind, oder ob die wirklich mehr Power haben.

  • Dank Dir.
    Aber genau das hatte ich schon versucht.
    Hast du das erfolgreich hinbekommen ?

    Ich bekomme diese Datei dann nicht ins Navigon rein. Ich habe bei Navigon keinen Ordner gefunden, wo ich das File rein legen kann und auch keine Möglichkeit, wie ich das File mit Navigon öffnen kann.
    Wäre ja klasse, wenn ich das doch noch irgendwie hinbekomm, dann liegt Sygic nämlich von meinem Handy :)

    Und legst du das File (.MN7) von Motoplaner.de als Route oder Track an ?

    Soweit ich mit Navigon gekommen bin, dachte ich, dass Navigon unter Android keine Routen importieren kann. Die selbst angelegten Routen (mit Hilfe der App selbst) werden soweit ich das weiß in eine Datenbank geschrieben "navigon.db". :huh:

  • Wäre klasse, wenn du nochmal schauen könntest.
    Normal müsste ja HTC und Samsung ziemlich gleich sein.

    Bekomme es leider auch nicht hin die MN7 Datei mit Navigon zu öffnen.
    Und zu Import finde ich weder in der App was noch im Internet :(

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich mich über das Scala Rider informieren, habe aber gerade verblüfft gelesen, dass auf Navigon für Android Routen über PC aufspielbar sein sollen.

    @Kawa_Jochen: Hast du nochmal nachgeschaut ob das wirklich geht? Ich finde die Navigon-Sw prima, ich nutze die momentan immernoch mit meinem alten Windows Mobile (oder so) Handy. Dort kann man die am PC erstellten Routen einfach in ein Verzeichni ablegen und laden.
    Auch für das S2 meiner Freundin habe ich dann gleich aus guter erfahrung die Navigon-Sw gekauft. Mein Fazit war: Schöner bedienbar durch besseren und größeren Touchscreen und neue Oberfläche, aber die Routenplanung am Handy ist komplizierter wie vorher und Routen lassin sich nicht mehr vom PC übertragen. Also eigentlich nur noch zum dummen "von A nach B fahren" zu gebrauchen. Wäre shön wenn du doch einen Weg gefunden hättest...