Nicht volle Leistung bei Entdrosslung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich glaub nicht, dass da unbedingt was falsch sein muss an deiner Maschine,
    ab 180 km/h wird auch meine Erna so zäh, das es fast von der Tagesform des Motorrads abhängt wie viel noch geht.
    Des Weiterem macht sich Gegenwind, leichte Ansteigungen, Temperatur und wie tief du wiklich auf dem Tank liegst extrem bemerkbar.
    Ich hatte schon Tage da ging auf gefühlt gerader Strecke nicht mehr als 190-195 km/h und andere da hat man auch 207+ km/h geschafft

  • Die 230km/h mit der F laut GPS glaube ich nicht so wirklich... Sie ist nur mit 205km/h angegeben. Die 230km/h bekommt man eventuell durch eine andere Übersetzung hin. Aber ich denke mal es macht sehr viel aus, ob man schwerer/leichter ist und welchen ESD man angebaut hat.Gedrosselt habe ich mit meiner auch nur 160km/h geschafft.

    Originale Übersetzung, ich Wiege 68kg und hab momentan noch den Orig. Esd dran. Natürlich muss man sich dabei unter das scheibchen legen;-) :yeah:

  • Nach GPS 230km/h... ;) scheint also sowohl nach oben als auch nach unten Abweichungen zu geben...
    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, das dies bei mir witterungsabhängig ist... Kette könnte sein, aber würde eig. Eheher auf Luftfilter tippen... Aber dafür ist die Laufleistung wie oben schon bemerkt zu gering... :0plan Aber aufmachen nachgucken... Dauert nicht lange!
    Meine lief aber auch gedrosselt nach GPS 185km/h (Drossel war richtig verbaut!)


    Liebe grüße :hi


    Chapeau! :hut

  • Sei es wie es sei...das Fahrergewicht wirkt sich so gut wie gaaar nicht auf die Endgeschwindigkeit aus. Mit viel Glück/Pech machen 60 bzw. 120 kg vielleicht 3-4 km/h aus.


    Das Gewicht geht nur in den Rollwiderstand ein. Der ist bei hohen Geschwindigkeiten beinahe zu vernachlässigen, er ändert sich nur geringfügig über der Geschwindigkeit. Es gibt sogar Lehrbücher, die schreiben, dass er sich garnicht über der Geschwindigkeit ändert (ich sehe es nicht ganz so, aber es ändert sich nicht sehr viel).

    Was wirklich bestimmend ist, ist der Luftwiderstand. Der steigt sogar mit der Geschwindigkeit zum Quadrat. Die These, dass es einen Unterschied macht, ob man heute mehr über den Tank gelehnt fährt als gestern ist also der richtige Ansatz.

    PS: Das ist auch der Grund wieso z.B. eine Ducati 1199 Panigale S mit ihren 166kg Trockengewicht und 193 PS "lächerliche" 296km/h Spitze schafft. Das Gewicht passt, aber der cw-Wert müsste geringer sein. Ich persönlich finde sie (und andere Mopeds dieser Kategorie) so aber schöner...die aerodynamisch richtig effizienten Bikes à la Haybusa sind meist einfach nur hässlich (meine Meinung)
    *S*u*z*u*k*i*

    515426.png

  • Dann hat die verbaute Scheibe bestimmt auch einen Einfluss. Habe z.B. die hohe Tourenscheibe von MRA drauf. Würde ich die Racingscheibe montieren, geht die Geschwindigkeit bestimmt wieder etwas hoch^^

  • Das Gewicht passt, aber der cw-Wert müsste geringer sein. Ich persönlich finde sie (und andere Mopeds dieser Kategorie) so aber schöner...die aerodynamisch richtig effizienten Bikes à la Haybusa sind meist einfach nur hässlich (meine Meinung)


    genau meine meinung!

    allerdings hätten die ingeneure noch ein klllllllein bissel nacharbeiten können, finde allein für's image eines so kostspieligen supersportlers eine endgeschwindigkeit von mind.300 km/h als evtl. auch pyschologischen kaufentscheidungsfaktor...
    respektive die 299 die sich alle hersteller selbst verordnen ;) die 4 km/h hätten den kohl mit sicherheit nu auch net fett gemacht...


    lg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Was ich von meiner Er6n 09 sagen kann ist, dass nachdem die Drossel drausen war, die Maschine so 180-190 gelaufen ist, jetzt bin ich bei 210 laut Tacho und 206 laut GPS.
    Also einfach n bisschen fahren und dann geht se wieder wie normal!

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • eines so kostspieligen supersportlers

    Ach komm, 25.000 € wird doch wohl jeder hier in der Porto-Kasse liegen haben :harr
    Aber hast schon recht, wenigstens im Prospekt müsste bei vmax die 3 vorne stehen (muss ja nicht stimmen ;) )


    http://books.google.de/books?id=BWEocoX5…epage&q&f=false

    Im Kapitel Fahrwiderstände wens interesiert ...

    Auch da wird nix von Geschwindigkeitsabhängigkeit geschrieben. Ich habe damals im Studium bei Ausrollversuchen mal andere Erfahrungen gemacht. Beim Pkw war der bis ca. 80 km/h konstant und hat sich bis 200 km/h etwa verdoppelt, aber das ist absolut zu vernachlässigen. Bei Geschwindigkeiten von 200 km/h +/- x spielt wirklich nur der Luftwiderstand und damit der cw-Wert eine Rolle. Der ist dann viiiiieeeel größer als der Rollwiderstand.

    515426.png

  • Hallo Leute ,
    also als ich heute die 2. Runde nach der Entdrosslung gedreht habe, habe ich die 200kmh Marke gepackt sogar zum Schluss lief sie laut Tacho 213kmh auf gerader Ebene. Also haben manche von euch doch Recht das es an der Tagesform liegt :)( Temperatur, Wind,etc.). Vielleicht braucht sie aber einfach noch eine gewisse Einfahrzeit. Jetzt bin ich sehr beruhigt .
    Nochmal vielen Dank für die Tipps.