Teillastruckeln verstärkt mit Leovince SBK

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Äh mal ganz am Rande.

    Du hast n Bj. 2011 und nen Leovince SBK der so aussieht wie auf dem Bild??????
    Hast Du den gekauft oder war der schon ab Händler dran?????

    Wenn ersteres " Junge das Teil hat so fern es nicht eingetragen ist keine ABE für deinen Bock".
    Wenn es der Händler war würd ich Ihm wenn er nicht eingetragen ist mal kräftig in nen A**** treten.

    Trooper und ich, wir haben den auf beiden Maschinen drauf.
    Aber von Teillastruckeln nichts gemerkt. Die gelegentlichen Fehlzündungen
    treten nur auf wenn ich den Hahn zu schnell zu und wieder auf reiße.

  • Hallo.

    Bin vom Händler wieder zurück und zugleich erleichtert und stunned.

    Der Händler (Wunstorf, Marburg) war wie immer total nett, hat sich alles angehört und ist selbst bei STRÖMENDEM Regen losgefahren und hat ausführlich getestet.

    Sein Kommentar war, er könne definitiv bestätigen, dass das "Schieberuckeln" jetzt deutlich stärker sei und das liege am Auspuff. Er meinte, es gebe Möglichkeiten (der hier schon erwähnte PC), dieses völlig zu eliminieren, das sei aber eher teuer. Er bot mir an, den alten Auspuff zurückzumontieren, meinte aber, ich könne es auch erst noch mal versuchen, vielleicht würde ich mich ja dran gewöhnen und er fänd es sehr schade, jetzt wo ich mir doch die Mühe gemacht hätte und alles. Er versicherte mir, dem Motorrad würde das Ruckeln auch auf Dauer nicht schaden.

    Als ich dann sagte, ich würde es noch mal probieren, wirkte er fast schon begeistert und er gab mir noch ausführlich Fahrtipps, meinte, wenn ich erst einmal flotter unterwegs wäre, würde ich es sicher nicht mehr merken, ich könne aber jederzeit zurückkommen, er würde mir jederzeit wieder den Originalauspuff anmontieren. Auch würde ich dann einen Großteil des Geldes zurückbekommmen. Echt nett.

    Aber jetzt der HAMMER.

    Da die Probefahrt im strömenden Regen stattgefunden hatte, habe ich zu Hause die Maschine aufgebockt, um die Kette gründlich zu reinigen und neu einzusprühen.

    Dabei ist mir ein Spiel von mindestens 7 cm aufgefallen.

    Das ist definitiv zu viel oder? Das isses doch bestimmt einfach.

    Nur weiß ich nicht, wie MAN DIE SPANNT :wand


    Und morgen wollt ich doch so gern mit dem Motorrad an die Arbeit fahren (sin 45 km, lohnt sich).

    Eieieieieieieieieieieieieiei sagt der Hesse.

  • Hab gerade noch einen Beitrag weiter oben gelesen.

    Nene, der ist total legal. Definitiv. Hab die Papiere, ist explizites ABE Original super weiches legal artiges Zubehör für die Er6 n

  • Das Spannen ist aber nicht schwer. Das is auch in der Betriebsanleitung ausführlich erklärt. Kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du schon irgendwie mal an Fahrzeugen runterschraubt hast.

  • Hi. Ja, das ist das Problem, ich habe eben noch nie irgendwas irgendwo geschraubt :whistling:

  • Hehe, dann nehme ich es zurück... Wenn man da mit, nicht falsch verstehen, zu viel Angst rangeht, kann man doch den einen oder anderen Fehler machen. Beispiel könnte die Achse nicht merh gerade ausgerichtet sein.
    Glaube aber, dass das so teuer nicht ist in der Werkstatt und auch schnell geht.
    Würde ich dann aber trotzdem recht zeitnah machen lassen.

  • Hi.


    Hab mir gerade gedacht, bevor ich mir jetzt wieder diesen Stress gebe messe ich erst mal objektiv und siehe da:

    exakt 30 mm Spiel.

    Nenene.

    Hab ich mich aber übelst verschätzt. Hmm. Fühlte sich beim Reinigen irgendwie mehr an. Naja.

    Erspart mir aber ne Menge sinnloser Werkstatthopperei.

    Also Fazit:

    Ich versuchs erst mal so weiter.

    Der Händler meinte übrigens noch, dass bei Kawasaki typischerweise genau in dem von mir beschriebenen Bereich von 3500 U ein - wie hat er das noch genannt - Magerbereich oder so - sei.


    Letztendlich tritt das Problem ja eigentlich ab spätestens 60 kmh nicht mehr auf, dann muss ich enge Kurven eben entweder im zweiten oder eben sogar im vierten Gang fahren, dann müsst ich um die Sache gut rumkommen.

    Nochmal Danke für die vielen Antworten!!!!!!!!!!

  • Hi.

    Ja, ich glaube, das geht, deswegen mein ich ja, entweder im 2. oder im VIERTEN Gang. Ich glaube das funktioniert sogar besser.

  • Ich hab mal gerade Handbuch gelesen weil ich mir nicht im Klaren war ob Kettendurchhang mit oder ohne Last gemeint war (Bike gerade oder man selbst sogar drauf) - also ohne Last war es gemeint und schiefstehend - und deshalb auch nur 25-30mm - da wurde es mir klar. Was ich da witzig finde ist folgende: Bike auf Seitenständer und Rad drehen - das ist jetzt für jemand Ungeübten keine leichte Übung das so zu machen um den größtmöglichen Durchhang zu ermitteln... - Läßt sich der exakte Durchhang der 6n/2012 also nur in angekippter (Seitenständer) und somit auch wieder teilentlasteter Position ermitteln? Da hätten die doch auch das Ölauge im Schiefstand eichen können :D :D :D -ok, wenns so funktioniert: umso einfacher.

    :jester

  • Mal ganz so am Rande erwähnt, die Erna mag es nicht wenn man Sie zu untertourig fährt da wird Sie richtig
    zickig. Höhere Drehzahlen mag Sie dagegen sehr. Und da kommt der Fahrspaß auch voll zur Geltung.

    Is nur das was meine Erna so fühlt :yeah:

    LG Naddi

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Für mich auch eher so - trotzdem versuche ich seitdem ab und an mal jetzt auch so zu fahren um zu probieren ob ich nicht vielleicht etwas zu forsch drehe wenns mit so viel weniger auch geht - ich finde geht nicht weil dann zu lahm aber mir macht es auch so wirklich mehr Spass höher zu drehen - in der Stadt ist das ja schon bei 4000 im 3./4. gut (und da schon oft zu schnell aber der 2. ist mir dann doch zu hoch) - vor allem im 3. ists geil -Drehmoment mit jeder Luft nach Oben/Unten, alle Reserven, Sound erheblich besser und Sprit ein wenig mehr - ich find das ist es wert.

    :jester

  • Mal ganz so am Rande erwähnt, die Erna mag es nicht wenn man Sie zu untertourig fährt da wird Sie richtig
    zickig. Höhere Drehzahlen mag Sie dagegen sehr. Und da kommt der Fahrspaß auch voll zur Geltung.

    Is nur das was meine Erna so fühlt :yeah:

    LG Naddi


    ..da stimme ich Dir zu. Aber mit etwas Übung und ruhe in der Gashand lässt sich eine entspannte Drehzahl finden.
    Das hat mir beim Eintopf-fahren geholfen mit dem höheren Gang. Ok dagegen schnurrt die ERNA wie eine Katze :D

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hi.

    Ihr habt ja so recht. Heute bin ich noch mal gefahren und zwar mit grundsätzlich möglichst nie unter 5000 U.

    Und siehe da, alles easy. Die Er6n ist einfach keine Cruiserin, die muss man fordern, und damit kann ich micht jetzt auch durchaus anfreunden. Schließlich hab ich sie mir doch deshalb gekauft.

    ich WOLLTE keine Maschine, die steril und gleichförmig dahindümpelt.


    Durch das viele Achten auf den Fehler hab ich mir einen total ängstlich zurückhaltenden Stil angewöhnt.

    Ich weiß, ich bin ein bisschen verrückt, aber heute hatte ich fast das Gefühl, als wollte sie mit mir reden :gabba

    Als ich mal wieder mit 50 dahingezuckelt bin, fing sie, wie immer, ordentlich an zu ruckeln, jetzt weiß ich auch, was "sie" will:

    Die is ungeduldig :thumbup:
    Die will rocken.

    Also, so lange ich das rechte Handgelenk überstrecke, ist alles in bester Ordnung, ich muss einfach nur dafür sorgen, dass es möglichst nie gebeugt ist.

    :D

    Grüße
    Tobias

  • Hm, naja, also ich fahre öfters im Bereich 3500-4000 , da ruckelt nichts.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Bei 3500-4000 ist auch nur in einem bestimmten Gang das Teillastruckeln zu spüren.
    Da ich ein schaltfreudiges Mädel bin und ich es mag wenn Sie etwas bollert
    schalte ich durchaus schonmal früher einen Gang zurück.

    Noch 3 Wochen dann geht es unserem Mopedspezi wieder besser und dann
    darf Sie auch zum TÜV und endlich als Fighter zurück auf die Straße.....
    Ich vermisse es so sehr und es hat jetzt lang genug gedauert..... :(

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • ...wenn Du so mit 3-4tausend im 3. fährst und nicht ruckartig Gas wegnimmst ist das ohnehin erheblich weniger. Nun nimm mal die 30er Zone und fahr mal so 40, wirst Du ja sicher nicht im 1. durchfahren - also entweder im 2. oder gar im 3. - selbst mit 40 im 3. bekommst Du mit was dann passiert.... im 2. nur noch Rodeo sogar beim kurz Gasgeben - Geschwindigkeithalten. Also entweder habe ich meine jetzt so bissig eingefahren, dass sie es mir mit abnormer Leistung dankt oder aber kein Mensch ausser ich verucht mal einigermaßen gleichmäßig so eine 30-40er Situation mit bremsenden Vorfahrern locker durchzusurfen ohne enorme Ruckler und alles andere als angenehm (und ich mags bestimmt ruppig, schnell und mit Drehzahl aber nicht völlig bescheuert) durchzufahren.

    :jester

  • Mir fällt da gerade was ein, was ich mal mit dem Auto hatte.
    Ist ehrlich gesagt auch garnicht so abwegig.
    Das Teillastgeruckel hast du ja sicher in jedem Gang, jedoch um so niedriger der Gang, um so mehr merkst du es, richtig?

    Hat mal jemand die Drosselklappe auf Verunreinigung kontrolliert?
    Ich hatte ne Zeitlang massive Probleme, vor allem im Bereich Leerlaufdrezahl nach Gaswegnahme (erklärt die krasse Bremswirkung beim Wechsel in den Schubbetrieb) und plötzlich starkes Beschleunigen nach dem Fuß aufs Pedal (erklärt das krasse Beschleunigen)
    Auch beim Versuch gleichmäßig dahinzufahren bei 30 erklärt das die Probleme... wenn die Drosselklappe hängt und erst nicht aufgeht und dann plötzlich nen Sprung macht und zu weit öffnet, dann hast du plötzlich nen Ruck nach vorne. Man wird leicht zu schnell, die Maschine will wieder runter regulieren, tut sich nichts, Klappe macht nen Sprung, führt zu ner starken Bremswirkung im Schubbetrieb weil von jetzt auf gleich kein Gas mehr gegeben wird.
    Heißt also, dass ne klemmende Drosselklappe den gleichen Effekt haben kann, wie Gashahn auf und zu reißen.

    Worauf ich hinaus will und was mir damals geholfen hatte war sehr einfach. Drosselklappe freilege (kenne ich leider bei der 6n noch nicht, beim Auto eben Ansaugschlauch nach dem Luftfilter runter und dann die Drosselklappe vorsichtig von Öl und Staubablagerungen befreien. evtl. mit Bremseinreiniger.

    Bei mir war damals keine riesen Schicht an Dreck drauf, aber nach der Reinigung, bis heute, keine Probleme mehr.

    Also mein Tipp, geht einfach, kostet so gut wie nichts, könnte das Problem beheben.

    Aber das was du da schreibst ist kein normaler Betrieb.

    Gruß

    six