Teillastruckeln verstärkt mit Leovince SBK

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute.

    Bin völlig neu hier. Ich hab im Mai meinen Führerschein gemacht und bin seitdem Besitzer einer ER6n, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

    Vor einigen Tagen habe ich einen anderen Auspuff montieren lassen, den

    Leovince SBK.

    Der Sound ist super, keine Frage, auch vorher bestehende Vibrationen, Surren, Klirren, alles weg jetzt.

    Nur habe ich jetzt das Problem, dass das Teillastruckeln, was schon zuvor manchmal und eher mild bei ca. 3.500 - 4000 U/min aufgetaucht war, jetzt massiv verstärkt auftritt, auch Fehlzündungen, teilweise sogar mit kleinen "Aussetzern" sind deutlich häufiger geworden.

    Natürlich fahre ich bei der nächsten Gelegenheit zum Händler, wo ich die Maschine gekauft habe und wo auch der Auspuff montiert wurde, bin aber im Moment etwas beunruhigt, wegen der Sache und würde daher gern wissen, ob jemand von Euch an anderer Stelle ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Meine Vermutung ist, dass der Vergaser wegen des anderen Auspuffs anders eingestellt werden muss? (Nur, warum haben die das dann nicht schon gemacht...)

    Gruß
    Tobias

  • Hi.

    Danke für die Info. Hmm.

    In dem Beitrag klingt alles danach, als ob das Problem damit auf legale Weise nicht zu handeln ist... Denn bei einer Einspritzanlage kann man doch das Gemisch nicht "fetter einstellen" oder?

    Gut, zur Not lass ich den Originalauspuff wieder anschrauben und verkaufe den Leovince.

    Sond schön und gut, aber das Gebocke nervt ungemein.

    Weitere Ideen?

    Vielen Dank und Gruß
    Tobias

  • Hmm. Könnte mich schon dran gewöhnen irgendwie, aber ist das denn unbedenklich für den Motor?

  • Klar, man ^^

    Der wird's Dir wahrscheinlich sogar danken. ;)
    Nee, im Ernst. Moderne Motoren sind dazu konstruiert auch gefordert zu werden. in diesen Betriebspunkten funktionieren sie am besten (zumindest bei Otto-Motoren, was beim Moped ja per Definition gegeben ist).

    Ist einer der Gründe, wieso man seine Mühle nicht im Standgas warmlaufen lassen sollte (schon garnicht, wenn's richtig kalt ist!)

    Summa summarum: Wenn Du mit dem niedrigeren "Komfort" leben kannst, höher zu drehen, dann tu's! Passieren wird Deiner Maschine dabei nichts.

    515426.png

  • Hmm.

    Wenn ich Komfort will, kann ich ja Auto fahren 8)

    Das klingt doch ganz gut. Naja, als Anfänger ist das halt in langsamen Kurven ein bisschen schwierig (Stadt, enge Autobahnauffahrten etc.), aber ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungs- und Übungssache, schätze ich mal.

    Was da aber ganz gut funktioniert, habe ich rausgefunden, ist in diesen Kurven mit schleifender Kupplung zu fahren und diese dann am Scheitelpunkt langsam kommen zu lassen, hat sogar einen gewissen Reiz :)

    An der Garantie dürfte das ja sowieso nichts ändern, da dieser Auspuff ja "ABE" hat und für dieses Motorrad ganz explizit offizielles Zubehör ist...

  • Wenn du deinen FS ja er kurz hast, musst du ja sicher noch gedrosselt fahren, oder? Dann hast du sicher auch ne Drossel drinnen.
    Mit Frehlzündungen und so hört es sich eher an, als würde sie zu Fett laufen. Schau doch mal unter der Sitzbank ob der Drosselstecker auch eingesteckt ist.
    Fehlzündungen deuten auf unverbrannten Kraftstoff hin und unverbrannter Kraftstoff schädigt den Kat. Ich weiß jetzt aber nicht ob der Leovince einen hat, aber sollte ja eigentlich.

    Durch nen anderen Auspuff könnte auch das Mapping nicht mehr passen.

    Auch ein Motorrad mit elektronischer Einspritzanlage kann zu fett oder zu mager laufen.
    Das ist auch verstellbar über ein verändertes Mapping (bzw. durch den Drosselstecker, darum wurde der ja bei gedrosselten Fahrzeugen verbaut)
    Habe schon öfter gehört und auch ein mal erlebt, dass Fahrzeuge gedrosselt verkauft werden und der Drosselstecker fehlte.

    Naja, wäre so der erste Ansatzpunkt den ich anschauen würde.

    Lambdasonde könnte auch nen Grund sein, dann sollte aber die FI Leuchte angehen.
    Wobei die FI dann nicht sofort angeht.

    Wie viele Kilometer hat sie? Könnte auch ne Zündkerze sein die evtl Zündaussetzer hat.

  • Hi.

    Neine, ich fahre offen, bin 36 J. schon...

    Die Kette ist meiner Einschätzung nach optimal gespannt.

    Bin bisher 2500 km gefahren....

    Danke für die vielen Ideen!

    Hmm. Also kann man vielleicht doch was nachstellen....

  • Meine Vermutung ist, dass der Vergaser wegen des anderen Auspuffs anders eingestellt werden muss? (Nur, warum haben die das dann nicht schon gemacht...)

    Deine Vermutung ist Richtig im gegensatz zu den anderen Post hier im Fred.

    Jeder Auspuff muss auf den Motor abgestimmt werden. Kawasaki hat bei seiner Motorenelektronik keine Möglichkeit geschaffen, direkt auf das Mapping zu zugreifen, um es so mit einem PC Programm anzupassen. Der versierte Freundliche wird das aber mit einem PowerComander auf dem Leistungsprüfstand versuchen, das Teillastrukeln zu eliminieren. Aber wie schon geschrieben, das ist das Pferd von hinten aufgezäumt, denn eigentlich müsste der Auspuff an den Motor angepasst werden, aber das spreng selbst deinen Jahresfinanzhaushalt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (3. Juni 2012 um 18:28)

  • Oha, sowas aus Deinem Munde...also für mich wird's grade echt interessant.

    Mich interessiert es schon seit längerem, also bitte klär uns auf:
    Was würde die Blaulicht Zunft eigentlich zu einem PowerCommander sagen. Um nicht zu sagen: Würde Euch ein PC eigentlich auffallen? Sei bitte ehrlich.

    515426.png


  • Dieses Problem habe ich bei der 6n/2012 mit org. Auspuff aufs Heftigste jetzt in jedem Gang/Stadtgeschwindigkeit. Geht Mo. oder Di. zum Auslesen in diee Werkstatt - hattest Du also Zündaussetzer auch schon vorher? Ich jetzt schon 4x und das ist ziemlich bösartig weil da für einen Moment keine Gasannahme mehr ist - auch nicht ungefährlich in manch Situation.

    :jester

  • Hallo.

    Ich hab das 11er Modell.

    In der Tat hatte ich das Problem auch schon vorher. Allerdings war es da nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl und nur in niedrigen Gängen, das war gut zu umgehen. Jetzt ist es bei einem grö0eren "Spektrum" an Drehzahlen, schon eher niedrige, in den ersten 4 Gängen durchgängig.


    Ich fahre normalerweise nicht so gemütlich, eher ein bisschen ruppig, gebe ständig Gas, wos geht, bremse wieder ab, so halt, dass ich Spass habe, denn wenn ich einfach gemütlich cruisen will, fahr ich Auto.

    Allerdings MUSS man doch in Kurven eigentlich konstant wenig Gas geben, zumindest bis zum Scheitelpunkt, ich kanns zumindest erst mal nicht anders. Und gerade da bockt und "springt" jetzt die Maschine regelrecht, ich hab halt Bedenken, dass es mich eines Tages schmeißt deshalb....

  • Oha, sowas aus Deinem Munde...also für mich wird's grade echt interessant.

    Mich interessiert es schon seit längerem, also bitte klär uns auf:
    Was würde die Blaulicht Zunft eigentlich zu einem PowerCommander sagen. Um nicht zu sagen: Würde Euch ein PC eigentlich auffallen? Sei bitte ehrlich.


    Na was wohl die würden dir die Karre wegen erloschener BE stillegen,nun wenn se das Ding finden in Zigarrettenschachtel größe.
    Es ist nun mal ein Eingriff in Motorspezifische Elektronik sprich das Ori-Maping,und diese veränderung ist nicht STvO konform.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hi und vielen Dank für Deine Antwort. Hoffe, der Händler macht das so, er hat eigentlich einen sehr guten Ruf hier in der Gegend, ich finde ihn zumindest sehr zugewandt und kompetent wirkend.

    Ach übrigens: Ich glaube, Du überschätzt das mit meinem Finanzhaushalt ein bisschen ;} , hab lange gespart für die Kleine und den FS, aber es hat sich definitiv gelohnt.

  • Hi. Bin kein Moralprediger, sicher nicht.

    Aber ich lass jetzt (noch?) die Finger von illegalen Anbauten etc. Hab den FS gerade erst gemacht und will keine Stunde riskieren, in der ich nicht fahren kann :sabber

  • Na was wohl die würden dir die Karre wegen erloschener BE stillegen,nun wenn se das Ding finden in Zigarrettenschachtel größe.
    Es ist nun mal ein Eingriff in Motorspezifische Elektronik sprich das Ori-Maping,und diese veränderung ist nicht STvO konform.

    Ist mir durchaus bewusst, Trooper :rolleyes:

    Aber ich wollte aus Trampers Mund hören, ob den Brüdern sowas überhaupt auffallen würde. Also ich meine natürlich Otto-Normal-Blaulichtler. Ich zweifle keine Sekunde, dass Tramper das auf Anhieb auffallen würde. :lol

    515426.png

  • Nun, wie zu lesen sind Zündaussetzer bei Zubehöranlagen ob mit oder ohne Commander nicht nur ein Problem der 11er sondern auch jetzt bei der 12er mit org. Puff. Auch ich fahre eher mit Drehzahl und dazu mit einem Lastproblem sondergleichen das mit Sicherheit keine 3000 Km mehr überstehen würde - man denke einfach mal nur an den Antrieb und was da alles übermäßig reinknallt - eine ungleich gelängte Kette wäre nur der kleinste Witz bei dem was da noch passiert - und das bei einem 12er Modell........

    :jester

  • Hi.

    Ja, genau das meinte ich weiter oben in meinem Beitrag auch. Ich mach mir sorgen, dass diese Hüpfer für den Motor ungesund sind und zwar genau ?( so wenig ungesund, dass die Schäden dann genau nach Ablauf der Garantie auftreten.