Lenkkopflagerspiel prüfen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden, wenn es schon mehrfach thematisiert wurde bitte nicht gleich losmeckern! :wacko:


    Und zwar folgende frage, wie prüft ihr das Spiel oder hoffentlich kein Spiel im lenkkopflager? Ich weiß nicht genau, wie ich es bei meiner er6f hinkriegen soll, dass das Vorderrad frei steht? Habe schon an einen Flaschenzug und die wildesten Aufbauten gedacht. Aber eig. Muss das doch einfacher funktionieren, was habt ihr für Erfahrungen bzw. Tipps für mich?
    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!


    Liebe Grüße


    Marius :hi

  • naja soweit ich weiß Dreht man einfach nur den Lenker von ganz links nach ganz Rechts dabei darf es weder hacken noch metallisches Geräusch entstehen
    Und als nächstes machst den Lenker gerade, ziehst nur die Vorderradbremse an und versuchst dann mit viel Schwung die Erna zu bewegen wenn die Gabel sich dabei bewegt oder klackt ist auch was nicht in Ordnung
    wie gesagt das muss man mit viel Schwung machen so das die Gabel voll ausgezogen ist

    Anders prüft das der TÜV z.b. auch nicht

    Spiel im Rad Lager z.b. prüft man am besten zu zweit einer hält den Lenker der andere wackelt am Reifen von links nach rechts und umgekehrt
    wenn das schon gepasst hat dann hebt jetzt einer die Maschine vorne an und der andere versucht den reifen von unten nach oben zu drücken da darf absolut nix wackeln

    und nur als Info solange man keine komischen mopped Tricks macht oder öfters über kopfsteinpflastert fährt, halten die sehr lange. Meins hat bis jetzt 32.000 km runter und ist noch Top

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • oh Mann eh.

    Lenkkopflager prüfen

    1. Lagerspiel:
    Man setzt sich auf das Motorrad zieht die Vorderradbremse und versucht das Motorrad vor und zurück zu schieben
    hier bei darf kein Geräusch ( z.B Metallisches Klacken weil zu viel Spiel) aus dem Lenkkopflager zu hören sein.

    2. Freigang:
    Man stellt sich neben die ER auf die Seite des Seitenständers, umfasst den Rahmen unterhalb des Sitzes mit der rechtsn Hand
    auf gegenüberliegenden Seite
    und zieht das Motorad zu sich hin, bis das gesammte Motorrad nur noch auf dem Hinterrad und dem Seitenständer steht.
    nun bewegt man dan Lenker mit der linken Hand von links nach rechts.
    Der Lenker muss leichtgänging sein und in der Bewegung darf keinerlei hackeln zu spüren sein.

    Hier auf dem Bild hebt Conny des Hinterrad. Wenn man mehr nach hinten zieht oder weiter vorne anfasst geht das Vorderrad statt des Hinterrades hoch (man kann auch beide Räder anheben um auf dem Seitenständer zu wenden)