Sportauspuff Remus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe mir im Winter einen Sportauspuff geleistet, der Marke Remus. Seitdem fährt meine ER6f nicht mehr so wie vorher. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit im 3. oder 4. Gang ruckelt sie jetzt immer . Habe jetzt beim Kawa-Händler angerufen, der meint ich brauche einen Powercommand??. Hatte einer von Euch auch das Problem ?( ?

    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit

    Wenn du eine andere Auspuffanlage montierst ohne den Motor, sprich das Motormanagement, neu abzustimmen, wirst du dir nur Probleme einhandeln. Der Powercommander ist ein Elektronikmodul, mit dem man die originale Abstimmung verändern kann. Nachteil: Auch nicht unbedingt preisgünstig und, soviel ich weiss, illegal.

    Gruss
    Canopus :hi

  • Also illegal ist der PC 5 mal garnicht. Ansonsten dürfte man ihn nicht verkaufen/kaufen.
    Man muss ihn aber idR eintragen lassen, da er eine Leistungsänderung mit sich bringt.
    Aber das ist relativ egal, da keiner, sobald du offen fahren darfst, deine Maschine auf den Prüfstand stellt...
    Google einfach ein bisschen und benutz die Sufu, gibt schon etliche Einträge...

    MfG,
    Prankst3r

    Tempo:
    Blümchenpflückend :D

  • was für ein ruckeln ist das? wie lange bist du damit gefahren?
    ich würde als erstes an so banale dinge wie kettenspannung und das bekannte konstantfahrruckeln der ersten baujahre denken.

    ich habe noch nicht erlebt, dass ein endschalldämpfer so einen effekt hat. schlechtere drehmomentkurven: ja. aber konstantfahrruckeln wär mir neu.. vllt war es schon immer da, und es fällt dir jetzt erst auf?

    edit: der PC (power commander) ist ein elektronisches modul, das angesteckt wird und die kennfelder der einspritzanlage ändert (manche sagen "optimiert"). im auto-jargon wird es "chiptuning" genannt. meines wissens nicht erlaubt, da die betriebserlaubnis erlischt. wo kein kläger, da ist allerdings auch kein richter. dass man ihn trotzdem kaufen kann und er nur durch diese tatsache automatisch legal für den tüv-geprüften straßenverkehr ist, klingt etwas absurd für mich.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (29. Mai 2012 um 22:43)

  • Es ist doch nicht illegal, genauso wenig wie Chiptuning am Auto illegal ist...
    Man muss es nur eintragen und der Versicherung melden.

    Aber ob sich jemals Einer die Mühe macht, soetwas zu prüfen bezweifel ich. Habe einige Freunde die ein Chip im Auto haben. Danach fragt einfach Niemand.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Hallo,
    meist hilft das Gemisch "fetter" zu stellen. Das mindert das KFR. Dies geht meist in einem kleinen Maße ohne PC.
    Ob und wie das bei der Erna geht weiss ich leider noch nicht. Bei meiner XT660X, musste man am Cokpit eine bestimmte Tastenkombination drücken um ins Menü dafür zu kommen. Denke das es bei allen modernen Einspritzer sowas gibt, weil ab Werk nicht jeder Motor gleich ist. So sollte ein gewisser Bereich zur Feinabstimmung da sein. Glaube fast, dass Dein Händler lieber nen PC verkaufen will.
    Auch ein PC ist ohne Abstimmung am Prüfstand nutzlos. So kommen schnell 500€ zusammen. Leichtes KFR ist bei manchen 2-Zyl. Mopeds normal. Aber wenn es sehr viel ist, ist das ein Hinweis auf ein recht mageres Gemisch.
    Hmm.. kann Dir also im Moment leider nicht weiter helfen. :0plan
    Vllt gibt es hier im Forum einen der das weiss.......

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hallo,

    Zitat

    dass man ihn trotzdem kaufen kann und er nur durch diese tatsache automatisch legal für den tüv-geprüften straßenverkehr ist, klingt etwas absurd für mich.

    nicht alles was man kaufen kann ist legal. Eine Absurdität des Kapitalismus! Radarwanner darfst Du kaufen, aber nicht nutzen. Einen Schlagring darfst Du kaufen, aber nicht mitführen usw.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.