Testbericht ER-6N 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eh2, als ich vorhin nochmal ein wenig Gas gab nur mal ganz so in Berlin mit der 6n - kam ich zu einer Erkenntnis: Das scheint ja mal wirklich ein Motorrad zu sein - nicht nur Orange...

    :jester

  • Also ich zähle jetzt nochmal die Positiven und negativen dinge auf

    ER-6n Positiv
    Vorne zwei Bremsscheiben heist man bremst und der Lenker bleibt gerade,
    kann schon recht schalt faul gefahren werden,
    Sieht meines Erachtens besser aus,
    ist auf längeren touren angenehmer zu fahren,
    kostet weniger,
    perfekt abgestimmte Laufruhe die noch Emotion vermittelt,
    Gänge lassen sich gut schalten.

    er6n negativ
    brauch zur duke mehr Drehzahl bis was kommt,
    ist rund 40 kg schwerer,
    braucht ein wenig mehr Sprit.

    Jetzt zu Duke

    Duke Positiv
    ist sehr leicht ,
    noch wendiger als die Kawa,
    mehr druck im Zylinder.

    Duke negativ
    nur eine Bremsscheibe vorn, was den Lenker stark verreist, bei einer Vollbremsung.
    man muss viel schalten da weniger Drehzahl vorhanden ist,
    Gänge flutschen zum teil nicht richtig rein,
    Kostet mehr,
    der Auspuff sieht scheiße aus,
    auf langen touren mit gerade wohl eine Folter Maschine, wegen dem Einzylinder.
    Ein Motorrad das nur zum heizen gedacht ist.

    Mein Fazit:
    Die oder besser gesagt unsere Kawa ist was für´s Leben einmal gekauft kann man sie auch bis zum ende behalten.
    Und die Duke ist halt was für Teenies die einfach nur wie die bekloppten um die kurven Brettern wollen und Endwerder schnell den lappen bei den freundlichen in grün abgeben dürfen oder wenn die älter werden wird das bike zur Folter denn die ist zu ruppig und Stressig also muss was neues her... Alternativ ist die Duke als Zweitbike bestimmt nicht schlecht aber dafür verdienen die meisten wohl zu wenig.
    So sehe ich das! Meine Meinung!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • @ Bambi: so fern du sie noch nicht probegefahren bist, lese ich da nur vorurteile und fragwürdige behauptungen.. aber gut. jedem seine meinung, worauf auch immer diese beruht.

    :)

  • Herrlich ,herrlich...
    jetzt "verliert" die ER-6n einen Vergleichstest und was passiert?
    Das andere Motorrad (die Duke) MUSS ums verrecken schlecht gemacht werden.
    Es wird gebohrt und gesucht um zu beweisen, dass das Ergebnis völliger
    Schwachsinn ist... Die ER-6n muss doch besser sein!!!
    Wahrscheinlich hat keiner die NEUE Duke auch mal Probe gefahren, aber man weis
    ja auch so, dass die ER-6 sich besser fährt und das jeder Einzylinder
    unterlegen ist.
    Schlechter Verlierer???
    Es wurde angemerkt, dass die Er6 in anderen Tests gegen die Duke gewonnen hat.
    Das stimmt und das liegt daran, dass dies eine andere Zeitschrift ist!
    Dieser Test hier wurde von der "PS" durchgeführt. Dort wird von Hause
    mehr Wert auf Sportlichkeit, Wendigkeit als auf Alltagstauglichkeit
    gelegt.
    Und wenn ich ehrlich bin... Mein Motorrad benutze ich zu 90% für schöne
    Tagestouren, Feierabendrunden (also Spass!!!!) und EIN ganzes Wochenende pro Saison kann man so
    gut wie jedes Motorrad nehmen!
    Oder für was nutzt Ihr eurer Motorrad???
    Weg zur Arbeit? Dann seid Ihr mit einem Roller gut bedient!
    Zum Touren? Da gibt es auch bequemeres...
    Wenn ich Alltagstauglichkeit möchte, nehme ich mein Auto. Da habe
    ich sogar einen Kofferraum, ein Dach und der Motor ruckelt nicht!
    Die ganze Zeit werden 4-Zylinder als emotionslose, langweilige
    Staubsauger-Turbienenmotoren dargestellt. Der 2-Zylinder hat doch
    mehr Ecken und Kanten usw... Und wenn ein Motor (1-Zylinder) mit
    noch mehr Ecken und Kanten kommt, sind es auf ein Mal zu viel?!?

    Ich finde die ER-6n ein super Motorrad.
    Ich finde die Duke ein super Motorrad.

    Und ich kann gut damit leben, dass andere Motorräder in bestimmten
    Dingen einfach besser sind als meins... Ist doch völlig OK

    Einfach mal Probe fahren und dann erst Urteilen!!!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Meine Behauptungen wie ihr sie nennt. Hab ich alle aus dem Bericht der hier verlinkt ist
    steht da alles in etwas so drin...

    Und das mit den Bremsscheiben ist einfach so hab in der Fahrschule eine moderne BMW F650 gehabt auch nur eine schiebe wenn man die arme nicht richtig ordentlich durchdrückt und trotzdem richtig zupackt dann reist es einen den Lenker ordentlich weg
    klar wenn ich jeden tag damit fahre und auch oft eine Vollbremsung mache ist das kein Problem aber zu Session beginn ist das wieder vergessen und die ersten Bremsungen im Gefahrenbereich können sehr gefährlich werden.

    Hab ja auch geschrieben das die duke nicht abgrundtief scheiße ist zum hacken um kurven ist das Ding mit Sicherheit extrem geil
    aber da sich halt viele nur 1 Bike erlauben können wird man auf langer Sicht mit so etwas keine große lange Freude haben vill 3 - 4 Jahre aber danach ist die Maschine wie auch im diesem Bericht geschrieben anstrengend weil sie vom Fahrer immer viel abverlangt!

    Langsam mag ja gehen aber mit so etwas will und kann man nur schwer langsam fahren
    Mir kann auch keiner erzählen das er nach 3-4 Jahren mit der Maschine noch sehr glücklich ist sicherlich wird sie ihm immer noch Spass machen aber er wird sich schon nach etwas anderem umschauen.

    PS: War zu diesem Thema meine letzte Antwort wenn nicht noch irgendwas gravierendes kommt.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Also in der aktuellen Motorrad News schneidet die Erna gegen die Duke sowie die Gladius überhaupt nicht schlecht ab,ganz im Gegenteil.
    Im Durchzug gegen die Gladius ist die Erna im Vergleich zu dem gleichen Test in der Motorrad sogar besser.Wird eben in jeder Zeitschrift anders gesehen...

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Meine Behauptungen wie ihr sie nennt. Hab ich alle aus dem Bericht der hier verlinkt ist
    steht da alles in etwas so drin...

    Und das mit den Bremsscheiben ist einfach so hab in der Fahrschule eine moderne BMW F650 gehabt auch nur eine schiebe wenn man die arme nicht richtig ordentlich durchdrückt und trotzdem richtig zupackt dann reist es einen den Lenker ordentlich weg
    klar wenn ich jeden tag damit fahre und auch oft eine Vollbremsung mache ist das kein Problem aber zu Session beginn ist das wieder vergessen und die ersten Bremsungen im Gefahrenbereich können sehr gefährlich werden.

    Hab ja auch geschrieben das die duke nicht abgrundtief scheiße ist zum hacken um kurven ist das Ding mit Sicherheit extrem geil
    aber da sich halt viele nur 1 Bike erlauben können wird man auf langer Sicht mit so etwas keine große lange Freude haben vill 3 - 4 Jahre aber danach ist die Maschine wie auch im diesem Bericht geschrieben anstrengend weil sie vom Fahrer immer viel abverlangt!

    Langsam mag ja gehen aber mit so etwas will und kann man nur schwer langsam fahren
    Mir kann auch keiner erzählen das er nach 3-4 Jahren mit der Maschine noch sehr glücklich ist sicherlich wird sie ihm immer noch Spass machen aber er wird sich schon nach etwas anderem umschauen.

    PS: War zu diesem Thema meine letzte Antwort wenn nicht noch irgendwas gravierendes kommt.

    Was gravierendes kommt jetzt nicht - ich kann Dir nur recht geben indem was Du schreibst - ein anstrengendes Bike was ausschließlich auf Wendigkeit beim Handling angelegt ist - somit auch eine völlig andere Charakteristik aufweißt macht wohl wirklich nur als Zweitbike über Jahre hinweg Spass. Wenn ich mir vorstelle mit der Duke ne 400 Km Tour machen zu müssen - und das kann ja schon mit der 6n anstrengend werden...

    Für mich ist die Duke auch nicht schlecht aber eher im Teenbereich oder für die, die sich so noch sehen ausgerichtet. Der Vergleich der Duke mit der 6n/2012 hinkt ohnehin vom Reifen bis zur Nummernschildbeleuchtung und ist eigentlich gar nicht legitim - rein konzeptionell geht das gar nicht. Und alleine nur für das Mindergewicht der Duke zur 6n und was dann da bei der als Leistung dabei herauskommt - braucht man sich eigentlich gar keine Frage mehr zu stellen - da ist doch und nicht nur (!!!) da die 6n das komplett bessere Paket denke ich.

    Also ich freue mich über meine 6n und weine nicht über eine Duke wegen einem abstrakten Test - übrigends gibt es fast ausschliesslich klasse Tests und Statements zur 6n von der seriösen Fachpresse.

    :jester

  • Ok, das ist mir hier zu einseitig.

    (Achtung jetzt Ironie)

    Ich fasse mal Zusammen...
    Ihr habt Recht!!! Die ER6 kann man ein ganzes Leben lang fahren
    und das den ganzen Tag lang. Die Leistung und alles andere
    ist perfekt! Man kann sie nicht mit einem leichteren Bike Vergleichen.
    Mit einem schweren 4-Zylinder (Bandit, Diversion usw.) darf Sie immer
    verglichen werden und da darf dann das Gewicht und die Wendigkeit
    der ER in den Himmel loben! Aha...
    Die Duke hingegen ist nur für "Teens", denn mit
    Ihrer Wendigkeit, Ihrem geringen Gewicht und des 1-Zylinders
    ist sie nur für kurze Strecken gut und nach spätestens einem Jahr
    will man was anderes. Ich weis ja auch nicht, warum diese ganzen
    KTM-Fahrer ihr ganzes Leben immer so Markentreu bleiben.
    Komische Menschen... Ja und diese KTM Fahrer sind auch nur "Teens"
    und nur ganz wenig alte Könner (jaja)

    Wenn Ihr alle nach so einem Vernünftigen Alltagsbike "sabbert",
    wieso habt Ihr Euch eine "n" und keine Windgeschützte "F" gekauft?
    Oder wieso keine Bandit mit gaaaaanz ruhigem Motor.
    Der ist dann noch Tourentauglicher und noch besser im Alltag!

    Ich sag`s mal so...
    Ich fahre meine Versys schon länger, als alle die hier in diesem
    Thema etwas geschrieben haben ,Ihre ERna. Ich weis Bescheid über
    die Qualitäten und finde die Erna auch heute noch ein Top Bike!
    In Ihrer Preisklasse sicher eines der besten Motorräder!
    Aber wieso habt Ihr es nötig, die Duke so schlecht zumachen,
    obwohl Ihr selbst gar nicht wisst wie sie fahrt?
    Ach ja, weil es in der Zeitschrift stand, ich vergass...
    Aber wenn eine BMW gewinnt, schreien alle, dass
    die Tester nicht subjektiv testen.
    Klar die Duke ist unvernünftig, stimmt!
    Wenn bei einem Vergleichstest -Bandit vs. ER6- die ER6 als
    kleiner Rabauke beschrieben wird, ist es bei Euch auf einmal "cool".
    Diese Langweilige Bandit usw....
    Eine 200-300 KM Tagestour macht eine Duke genau so locker und bequem
    mit wie eine ER6n. Aber wenn Ihr -wie Ihr schreibt- ja
    ständig auf Tour seid, ist vielleicht auch eine ER6n nicht das Beste, oder?

    Ich habe es weiter oben bereits einmal geschrieben:
    Die ER6 ist ein super Motorrad!
    Die Duke ist ein super Motorrad!

    Die eine kann das eine, die andere das andere ein bisschen besser!
    Deswegen muss man nicht versuchen die eine Schlecht zu machen,
    nur weil Sie gegen das "eigene" Bike gewonnen hat. Das klingt
    so sehr nach gekränktem Stolz...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Stivi


    Stivi das was aufregt ist doch eher der recht hinkende Duke/6n Vergleich der so wirklich nicht passt - nur weil sie in etwa gleiche ccm/kw haben. Das KTM gehabe ist was für große Jungs und KTM Profis fahren auch eher im Crossbereich denn im Fun Fighter Bereich der Duke. Bei all dem geht doch auch irgendwie unter das Kawa 2012 mit der 6n einen etwas neuen aber vor allem guten Schritt gemacht hat. Das heißt ja nicht das die Duke schlecht ist aber wir sind hier im Kawa Forum und sei es auch gestattet abstrakte Testberichte nicht passend zu finden.

    Ich bin in meiner Bikezeit auch schon mit schwierigen Bikes unterwegs gewesen und nicht nur mit der SR500 - einen Vergleich würde ich jetzt nicht anstellen da der genau so wenig passen würde zur 6n.

    Das Vorgängermodell der Duke kenne ich von einem Bekannten von mir und somit auch deren Schwierigkeiten (eins geht natürlich immer und das ist der Sound) - auch ein großer Junge - aber schielen tut auch er häufig nach anderen Bikes in dieser zumindest ccm Klasse...

    :jester

  • Hallo,

    Objektivität ist da schwer. Wenn ich bedenke wie unterschiedlich die ER Kritikpunkte hier bekommt. Der eine bemängelt die originalen Reifen, der nächste die Sitzbank, ein anderer das Fahrwerk, noch einer die Bremsen. Da muss KZH getauscht werden, Blinker und Puff. Ich bin mit dem originalen in dem genannten Punkten voll zufrieden. Mir fehlen nur 30 PS an Leistung zum für mich optimalen :toeff

    Schönen Pfingstmontag!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wenn der TWIN kein Sportliches Fahren ermöglichen kann, wie langweilig sind da erst die vierzylinder!!