Helm für Beifahrer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    ich konnte über die Suche selbst nichts finden deswegen frage ich mal.
    Noch bevor meine erna überhaupt das erste mal unter mir gerollt ist heißt es schon jetzt immer "nimmst mich dann mal mit" das hat mich auf den Gedanken gebracht gerade für solche Fälle zumindest einen zweiten Helm bereit zu halten. Nun ist aber die Frage was kauf ich da am besten? Es geht mir dabei darum dass er möglichst vielen natürlich passt und dabei trotzdem sicher ist. Das soll auch nichts für eine längere Strecke oder gar Autobahn oder Bundesstraße sein sondern lediglich fürs "mal schnell irgend wo hin mitnehmen hauptsächlich innerorts oder wenige kM weiter"
    Meine Frage dazu: Kennt jemand einen Helm, den man möglicherweise in der Größe anpassen kann (evtl durch zusätzliche polster o.ä.)? und der dabei trotzdem erschwinglich bleibt? Oder gibt es vllt einen Helm der zumindest einigen in einer Größe passt und dabei sicher bleibt?

    Viele Grüße
    greenie

  • guten morgen in die runde,

    also ich hab über die jahre einfach immer meinen besten alten "ausrangierten" helm für eventuelle beifahrer aufgehoben... das ist einer in standardgröße m. bisher hat er immer für kurzstrecken gepasst, und das bei 8 unterschiedlichen mitfahrern (allerdings waren alles frauen!). bitte erschlagt mich jetzt nicht mit hygieneeinwänden, fahrschulen desinfizieren ihre helme auch nicht nach jedem fahrschülerwechsel... :rolleyes:

    frag doch mal in nem laden, welche die "standardgröße" ist?
    hab mal nen helm probe getragen, bei dem man das wangenpolster mit nem kleinen blasebalg aufpusten konnte, also zur minimalen größenverstellung. fand ich persönlich sehr nervig und unangenehm.

    find deine idee echt sehr löblich, dass du extra für soziusbetrieb nen helm kaufen willst! aber pass auf, dass du keinen privatladen eröffnest mit einer größenauswahl etc. ;)

  • also ich habe ebenfalls meinen ausrangierten helm in größe L ..

    wenn ich mit meiner freundin unterwegs bin und denn mal mit den kindern von freunden ne runde drehen soll bekommen sie ihren (größe M)

    ich denke aber dass man auch wenns "nur" ein ersatzhelm oder so sein soll, sollte es ein vernünftiger sein und keiner ausm baumarkt oder so.

  • Moin, ich bin der Meinung das der verliehene Helm wenigstens genauso gut ist... wie der Eigene!!!
    Wir haben auch immer, den letzten ausrangierten (natürlich Sturz- und Unfallfrei) Helm für Mitfahrer!
    Natürlich in unserer Größe, das bleibt nicht aus :yeah: ... Der XR-1000 bzw. Bald 1100 bietet sich da an durch austauschbarer Innenpolster!
    Finde ich auch immer noch besser wie jeden low- Budget Helm!

    Gruß... :hi

    Wer das liest ist... :aetsch:

  • Kluge Köpfe schützen sich!

    Bei Lidl gibt es den geprüften Speq Crivit SP-803 Klapphelm in XL Grösse für unter 80 Euros!

    Da du hoffentlich nicht nur der gesetzlichen Helmtragepflicht nach kommen willst, sondern als verantwortungsvoller Motorradfahrer auch die Sicherheit deiner MitfahrerInnen am Herzen liegt, wirst du nicht darum herum kommen, für jede(n) MitfahrerIn einen 100% passenden Helm zu kaufen.

    Ein nicht 100% passender Motorradhelm kann sich bei einem Sturz nach hinten verschieben. Das hat zur Folge, dass die Helmhinterkante die oberen Halswirbel mit einem Schlag brechen kann, was die zweithäufigste Todesursache bei Kopfverletzungen als Folge eines Motorradunfall ist.

    Ich nehme darum keine MitfahrerIn mit, wenn sie keine eigene komplette Schutzausrüstung tragen, auch nicht mal in der Stadt zur Hauptverkehrszeit.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Mein Helm von Scorpio lässt sich an den Wangenpostern aufpumpen, sodass er nahezu jeden passen sollte...

    Dann kaufst du halt ein altes Modell in L und pumst ihn eng.

    Zitat:"1. Durch das innovative AIRFIT®-System lassen sich die Wangenpolster mit Luft füllen. So passt sich der Helm perfekt der individuellen Gesichtform an."

    Ich würde mal bei Louis oder Polo nach Auslaufmodellen mit dem Airfit-System fragen. Ich habe für ein aktuelleres Modell knapp 250 berappt, aber das lohnt ja nicht als Zweithelm...

    Ansonsten Marushin Helme, super gut und Mega günstig, da die Firma bankrott ist... :daumenhoch:

    Grüsse Thomas

  • Du pumpst doch nur die Wangenpolster auf. Was hat das mit der Kopfgröße/Kopfumfang zu tun? Jup, nix. :0plan
    Dazu wurde alles geschrieben.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten. Einen ausrangierten gibts bei mir noch nicht da ich ja selbst erst grade anfange mit dem Fahren. Wichtig für mich ist in erster Linie, dass wer auch immer hinten drauf sitzt für die kurze Strecke geschützt ist. Klarer Fall Schutzkleidung für jede Größe breit halten kann und will ich garnicht. Ich denke mal gerade bei Strecken in der Stadt wo eh selten was über Tempo 30 geht ist Schutzkleidung zwar ein "nice-to-have" aber nicht zwingend nötig. Eben so klar über 50 geht für mich nichts ohne. Köpft mich nicht wenn mein Laiendenken komplett falsch ist ich lerne gerne auch dazu :)
    Weiß jemand zufällig mehr über Helme von Aldi, Lidl o.ä.? Ist das kompletter Müll oder für meine Zwecke ausreichend?

    Viele Grüße
    greenie

  • also nen bekannter aus einem motorradbekleidungsgeschäft rät strikt davon ab ..

    und für die 60 euro die du bei aldi oder lidl ausgibst, bekommst du auch im angebot nen halbwegs vernünftigen helm, für den du auch mal nen visier oder was nachkaufen kannst

  • die discounter helme müssen auch die normen für stoßfestigkeit erfüllen, und tun es auch. alles was du bei markenhelmen zusätzlich ausgibst, dient dem komfort.

    :)

  • ich meinte damit nicht die stoßfestigkeit oder so, sondern dass da diee ganze mechanik weniger taugt und auch nicht auswechselbar ist, man bekommt keine ersatzvisiere .. das polster lässt sich vielleicjt auch nicht rausnehmen und sowas

  • Bei mir ist es zb. auch so das Freunde von mir meinen alten Helm bekommen, den ich immer zum Rollerfahren und anfangs auch fürs Motorrad benutzt habe. Ist in größe M und hat bisher jedem/jeder gepasst. In meinem Fall haben aber auch einige Freunde selbst Helme. Also größe M hat wie gesagt jedem gepasst. ;)

  • Wichtig für mich ist in erster Linie, dass wer auch immer hinten drauf sitzt für die kurze Strecke geschützt ist. Klarer Fall Schutzkleidung für jede Größe breit halten kann und will ich garnicht. Ich denke mal gerade bei Strecken in der Stadt wo eh selten was über Tempo 30 geht ist Schutzkleidung zwar ein "nice-to-have" aber nicht zwingend nötig. Eben so klar über 50 geht für mich nichts ohne.


    Es ist von dir ein grosser Irrglauben, dass man sich nur bei höheren Tempi verletzen kann.


    Typische Motorradverletzungen wie Hautabschürfungen, Knochenbrüche, Verbrennungen, Quetschungen und Schnittwunden kann man sich auch zuziehen, wann man mit dem stehenden Motorrad umfällt! Und die Heilungszeit dieser Verletzungen bleibt auch die Gleiche, egal mit welcher Geschwindigkeit man gestürzt ist. :irre

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich für meinen Teil fahre, mit 125er Zeit, jetzt knapp 14 Jahre und ich habe bisher keinen Mitgenommen der nicht mindestens einen passenden Helm hatte (am besten den eigenen)
    1. kein Helm passt so gut wie der eigene
    2. Normalerweise kauft man einen Helm im Fachgeschäft mit FACHBERATUNG
    3. Jeder ist für seinen Helm selbst verantwortlich

    Zu den Klamotten kann ich nur sagen das ich am Anfang auch gerne mal mit der 125er mit kurzer Hose usw. gefahren bin.
    mittlerweile fahre ich NUR noch mindestens mit Jeans, Handschuhe und Motorradjacke, meistens aber mit kompletter Ausrüstung.
    Warum und wieso, ganz einfach bin bei schrittgeschwindigkeit von der 125er abgestiegen kurze hose... hab über 3 wochen blaue flecken uns abschürfungen gehabt.
    das Jahr drauf hab ich ebenfalls mit der 125er auf einer plattegfahrenen dose versucht zu bremsen (ohne ABS) bin über die kreuzung drüber und bin mit ca. 40 abgestiegen, helm, hose und jacke kaputt, ICH OHNE KRATZER.

    das macht viel aus.

    Gruß
    Billy

  • naja eigentlich braucht man nicht viel rumreden, auch wenn mir trampers art beiträge zu schreiben auf den sack geht, hat er einfach recht.

    es sollte alles vernünfitg passen und sitzen, wenn nicht, dann darf man sich im falle eines falles nicht wundern...

    @ billy : "nur noch mind. mit jeans"... naja ich habe mal gesehen wie einem die jeans vom körper geschnitten wurde der sich damit gelatzt hat... das ding war so mit blut vollgesogen damit hättest schön paar gläser mit vollmachen können... seit dem ich das gesehen habe würd ich net mehr auf die idee kommen so zu fahren ;)


    wobei ich es cool finde, dass es jetzt motorradhosen in jeansoptik gibt... das finde ich is zumindest im stadtbetrieb ne witzige sache... ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ich muss da Billy auch recht geben Schutzkleidung und Helm ist auch innerorts wichtig. An einer Kreuzung hat mal so eine Autolenkerin weder mich noch das Rotlicht vor welchem ich wartete gesehen.

    Fazit:
    Auto = Totalschaden.
    Motorrad = Verschalung, Blinker etc. kaputt. Konnte aber danach mit Polizei- Eskorte zum nächsten Freundlichen fahren.
    Schutzkleidung und Helm sahen OK aus. Den Helm hatte ich mir aber ersetzen lassen.
    Mir und meiner Frau haben am nächsten morgen ein paar bisher unbekannte Muskeln weh getan. Sonst nichts.

    Und ja das war innerorts.

    Ach ja, ich möchte auch nicht wissen wie wir ausgesehen hätten ohne unsere Schutzklamotten. :nein

    Gruss
    Marco