Probefahrt auf der Kanonenkugel Z1000SX

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir in meinem Heimaturlaub
    im Südschwarzwald eine Kawasaki Z1000SX bei meinem Freundlichen
    Händler geliehen.
    Für mich gleich zwei Highlights auf einem Schlag:
    1) Endlich wieder Kurven und Berge
    2) Ich bin noch nie 138 PS bei ca. 200KG gefahren

    Wieso eine Z1000SX ???
    Für mich die zur Zeit schönste und interessanteste Kawa auf dem Markt!
    Schön, stark, Alltagstauglich, Tourentauglich uvm.

    Ich hätte auch eine Versys 1000 testen können.
    Diese gefällt mir nur optisch nicht und für mich ist sie bei
    der Fahrzeughöhe zu schwer.

    Ich muss sagen, dass ich mich beim aufsitzen auf die Z1000SX
    sofort sehr wohl gefühlt habe. Ich behaupte fast, das Teil ist
    mindestens genau so bequem wie die Versys!
    Nichts mit nach vorne bücken! Sitzposition schön aufrecht
    und eine Scheibe und eine Verkleidung, die auch etwas schützt!

    Langsam bin ich losgefahren und ich dachte mir:
    "Wow, DAS könnte Dein nächstes Motorrad werden!"
    Gemütlich raus aus der Ortschaft gefahren und auf der
    ersten Geraden mal den Hahn aufgedreht...

    Ich weis nicht, wie ich das beschreiben soll, aber man
    hat echt Mühe sich am Lenker fest zu halten. Das Teil
    explodiert ab 5000 U/Min regelrecht und man hat das
    Gefühl, man wird Katapultiert.
    Nur diese extreme Power war für mein Empfinden
    einfach zu viel! Man muss sich beim beschleunigen
    200% konzentrieren um auf der Linie zu bleiben.
    Mir war schon klar, dass da ein Leistungsunterschied
    zu meiner Versys besteht, aber dieser so Extrem ist,
    hätte ich niemals gedacht!
    Man kann so ein Teil auf der Straße ja kaum mal in ein paar
    Gängen ausdrehen, so wie es mit der Versys/ER6
    so schön geht...
    Und es ist egal, welcher Gang eingelegt ist, der Motor
    hört sich immer gleich an! Und der Motor schiebt auch in
    jedem Gang los. Letzter Gang rein in der Ortschaft, dann
    aufdrehe, kein Problem!

    Das Konzept "Sporttourer" finde ich nach diesem Testride
    sehr gut! Es vereint einfach viele Vorteile zu einem Top
    Motorrad!

    Aber den 1000er Motor möchte ich nicht!
    Zu viel Power (ich weis nicht, ob er sich in der 1000er Versys anders fährt?!),
    zu viel Benzin, zu hohe Versicherungseinstufung (138PS)

    Genau DIESES Motorrad mit dem Motor aus der Z750 und ich könnte
    glücklich damit werden! Wahrscheinlich kommt 2012/2013 eine neue
    Z750. Mein Händler meinte nach der Probefahrt zu mir, dass die
    Z1000SX sich zur Zeit besser verkauft als die "nackte" Z1000.
    Er rechnet auch damit, dass es eine Z750SX geben wird.
    Zumal zwischen der ER6F und der Z1000SX eine Lücke ist
    (bei den nackten kommt ER6n, dann Z750, dann Z1000).

    Mal abwarten was Kawasaki uns im kommenden Jahr vorstellt...

    Was meint Ihr zu den Kawasaki SX Modellen?
    Seid Ihr die SX schon gefahren?

    Mfg Stivi


    Hier mein Leihpferd:

  • sehr interessanter bericht :)
    wie findest du den sound? langweilt das, wenn er in jedem gang gleich klingt?

    zur power: du musst ja nicht jeden gang ausdrehen, sondern kannst schaltfaul fahren..theoretisch. oder ist das auch zu langweilig bei der monotonen geräuschkulisse?

    als die SX neu war, dachte ich auch, dass das mein nächstes motorrad wird. mittlerweile geh ich nicht mehr so steil bei der. sie ist wohl zu perfekt :(

    :)

  • Bin die 1000 SX neulich auch gefahren und empfand sie als sehr angenehm. Dass sie halt wie ein kultivierter Vierzylinder tönt, stört mich absolut nicht. Beim Sound ist mir nur eines wichtig: Hauptsache leise...
    Was mir auch aufgefallen ist: Das Fahrwerk fühlt sich viel besser an als das meiner 08er F.

    Seltsam war das Gefühl, als ich mich nachher wieder auf die F gesetzt habe: Ich hatte den Eindruck, mir fehlt der halbe Motor! Das hat sich aber schnell wieder ergeben.

    Gruss
    Canopus

  • Dem kann ich nur zustimmen. Speziell was das mit dem Hahn aufdrehen und den 200% betrifft. War bei meiner Probefahrt, die ich vor nicht allzu langer Zeit gemacht habe, auch so.

    Die Kraftentfaltung ist einfach enorm

  • schöner bericht! finde die optisch sogar auch einigermaßen ansprechend, obwohl die sporttourer ansich net so mein ding sind...

    zu der power... dann drehst halt net bis zum anschlag auf...fertig.

    wenn sie dir versicherungstechnisch zu teuer wird, lass sie auf 98ps drossel und dann sollte das doch 2 fliegen mit einer klappe schlagen...

    mein credo ist... zu viel bums gibt es nicht ;) aber jedem das seine :)

    schönes wochenende!

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • ich glaube übrigens, dass es die 98 PS grenze gar nicht mehr gibt. zumindest komme ich zu diesem schluss nach dem ich neulich versicherungstarife online verglichen habe.. ob 95, 98, 99, 102 oder 105 oder 110, 120, 130.. die unterschiede waren überschaubar. ich erinnere mich noch, als der sprung von 98 PS in die nächste klasse fast doppelt so teuer wurde.

    :)

  • hallo,
    hab leider die sx noh nicht fahren dürfen aber damals die neue z 1000 (das 2010er modell) da gings mir auch so, aber nach ein paar km und der einfahrphase sind wir gut zurecht gekommen! denke was das gasgeben angeht, muss man sich umgewöhnene! hoffe auch mal die sx fahrne zu können gefällt mir auch sehr gut als nächstes kawa modell!
    danke für den bereicht!

    lg

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Aber den 1000er Motor möchte ich nicht!
    Zu viel Power (ich weis nicht, ob er sich in der 1000er Versys anders fährt?!),
    zu viel Benzin, zu hohe Versicherungseinstufung (138PS)

    Ich hab die SX und die V gefahren und die SX ist wesentlich giftiger. Die verlangt wirklich Charakter und Feingefühl. Vielleicht solltest du, wenn du die Gelegenheit hast, doch mal auf die Versys 1000 sitzen. Sie hat mehr Drehmoment von unten heraus, überfordert aber nicht. Das Handling ist nahezu genauso spielerisch leicht, wie bei der Versys 650. Ich fand, daß man sich an die Leistung der V schnell gewöhnt, wenngleich in jeder denkbaren Situation reichlich Reserve vorhanden ist. 8)

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Ich denke auch das eine z750sx und eine Versys 750 noch kommen wenn nicht diese Jahr dann 2014 die großen verkaufen sich zu gut und der Markt :yeah: verlangt meiner Sicht nach kleineren Motoren. Schaut einmal auf die Preise der 1000er Modelle. 98PS gibt es nichtmehr ich habe irgendwo gelesen diese Stufe liegt nun bei 106PS. :crazy

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Jetzt muss ich doch auch kurz meinen Senf dazu abgeben...*g*

    Letztens konnte ich kurz die SX fahren, weil das Möp bei der Inspektion war. Joahhh, geht schon gut, aber etwas schwer und so, hab ich mir gedacht...und bei der nächsten Inspektion bin ich ne Dreiviertelstunde mit der Aprilia Tuono V4 APRC rumgefahren...schei**, DAS ist eine Kanonenkugel, also dagegen ist die SX echt zahm...wird wohl mein nächstes Möp werden, muss aber noch ein bisschen warten... :(


    Grüße

  • Genau DIESES Motorrad mit dem Motor aus der Z750 und ich könnte
    glücklich damit werden! Wahrscheinlich kommt 2012/2013 eine neue
    Z750.

    Mal abwarten was Kawasaki uns im kommenden Jahr vorstellt...

    Was meint Ihr zu den Kawasaki SX Modellen?
    Seid Ihr die SX schon gefahren?

    Mfg Stivi

    Ich würde die Z1000SX auch gerne mal probe fahren. 8)


    Die Z 1000 und die Z 750 bin ich schon gefahren.
    Mir liegt die Z 750 mehr, und da ich lieber Verkleidete Motorräder fahre,
    währe die Mischung aus SX mit dem Z750 er Motor das Perfekte Mororrad für mich.

    Ich warte dann mal drauf, dass mich die Kawa Gurus erhören.... :heil:

    Bis dahin bin ich mit meiner Süßen zufrieden.

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • ...nettes Mopped, hab sie auch neulich als "Zuckerl" fürs Warten beim Kundendienst gefahren. Hat halt etwas zu wenig Leistung und die Bremsen sind etwas zu weich. Sonst sicher kein schlechtes Konzept.

    Viele Grüße

    Stefan


    "...also verließ ich die Stadt und öffnete das Gas...." (Zonko)

  • Aber den 1000er Motor möchte ich nicht!
    Zu viel Power (ich weis nicht, ob er sich in der 1000er Versys anders fährt?!),
    zu viel Benzin, zu hohe Versicherungseinstufung (138PS)

    Der Motor hat wirklich Power.Hatte mir ja im letzten Jahr eine neue Z1000 gekauft.War zwar auf 98 PS gedrosselt,ging aber wie Hölle.Vor allem beim Durchzug musste man sich gut festhalten...Aber auch der Verbrauch lag selbst bei ruhiger Fahrweisse bei 6-6,5l.Der Motor fordert selbst friedliche Zeitgenossen auf,den Gashahn immer einen ticken mehr aufzudrehen als man eigentlich möchte.Nee,habe dann festgestellt das ich auf der Erna besser aufgehoben bin.Mir reichen die 72 PS völlig aus... 8)

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • ...

    ...
    Mir reichen die 72 PS völlig aus... 8)
    ...

    Dem Stimme ich eigentlich voll zu nur vor ein paar tagen, stand ich neben einem Porsche an der Ampel und bis 100-120km/h waren wir gleich auf! ABER DANN zog er mir einfach davon... wäre am liebsten im Boden versunken :(

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • OK,den hättest Du dann mit einer Z1000 locker bis bestimmt 200km/h das Wasser reichen können.Aber warum auch? So hattest Du den(und dir) gezeigt, das man für die Beschleunigung von 0-100 keine 400 oder 500PS haben muss und das dafür 72PS eben auch reichen... :yeah:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • OK,den hättest Du dann mit einer Z1000 locker bis bestimmt 200km/h das Wasser reichen können.Aber warum auch? So hattest Du den(und dir) gezeigt, das man für die Beschleunigung von 0-100 keine 400 oder 500PS haben muss und das dafür 72PS eben auch reichen... :yeah:


    ja bis 100 ist die Erna absolut Top nur sobald man den 2 Gang zur hälfet geschafft hat ziehen sehr viele davon... :|
    naja ich wert wohl damit leben müssen :0plan denn mit mehr Leistung würde ich es nur noch mehr übertreiben :freak nicht gut für mich.. und andere :crash

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • ich bin die z1000sx auch schon gefahren und sie hat mir sehr gut gefallen. vom motorrad her wäre das auf jeden fall etwas für mich .. ABER bei den versicherungskosten stellen sich alle nackenhare auf .. da muss ich wohl erst noch zu was kleinerem greifen und paar prozente erfahren ...

    dienstag bin ich dann drann und kann die z750 oder ne street tripple fahren ..

    Ich muss den leuten zustimmen, dass ne 750sx echt gut wäre .. so als konkurrent zu Yamaha Fazer 8 oder Aprilia Shiver GT - beides sind Top Kandidaten für mein nächstes Motorrad

  • @ Marcel: Na ist doch super! :jubel
    Mit 72 Pferden 350 ärgern... :jubel

    Der kann ja dann locker in die Radarfalle brettern... :sfinger

    Bin nach wie vor Glücklich mit meiner ERnA und da ich nicht auf der Renne unterwegs bin, spielt es überhaupt keine Rolle, was jenseits von 130km/h passiert! :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So hattest Du den(und dir) gezeigt, das man für die Beschleunigung von 0-100 keine 400 oder 500PS haben muss und das dafür 72PS eben auch reichen...

    Jo, und daß man mit 8000.- Anschaffungspreis ein Fahrzeug ärgern kann, daß sich im sechsstelligen Bereich bewegt. :thumbup:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Hehe, mein Wagen hat 179PS und meine Er ist auf 34 PS gedrosselt, dass verhält sich gefühlt von 0-100 km/h wie oben mit dem Porsche beschrieben :)

    Freu ich mich auf die 72PS irgendwann ^^

    Aber zurück zur Z1000SX, ich finde den Auspuff einfach furchtbar hässlich, gut das es Zubehör gibt. :daumenhoch: