Wo man kein Motorrad kaufen sollte...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... dort, wo ich meins gekauft habe.
    War grad beim Freundlichen (der wirklich freundlich ist), eigentlich nur um mir nen neuen Hinterreifen draufziehen zu lassen, weil ich mir nen Nagel rein gefahren habe.
    Was der nicht alles entdeckt hat!
    1. Die Bereifung war 7 Jahre alt, also Erstaustattung
    2. Spiegel und Kennzeichenhalter sind nicht zugelassen
    3. Diverse Teile sind optisch falsch (Gott sei Dank nicht gefährlich oder schädigend) verbaut
    4. Zu wenig Öl (obwohl angeblich neu)
    5. Lenkkopflager zu locker
    6. Von der kaputten Batterie und den Zündkerzen die ich neu kaufen musste kaum zu schweigen..

    Er berechnete netterweise nur die neue Bereifung, aber ich war geschockt. Zum Glück ist sie vom Motor her in Ordnung!
    Ich finde es echt krass, dass es Leute gibt, die einem so was für 3400€ hin stellen ohne mit der Wimper zu zucken! Die Batterie, die er mir schicken wollte hab ich nie gesehen und so hab ich zusätzlich zu den 3400€ gute 400€ draufgezahlt ohne wirklich viel gefahen zu sein.

    Lasst euch nicht verarschen. Auch wenn ich da mal anderer Meinung war: Meidet Importhändler, zahlt lieber paar € mehr und geht zu nem seriösen Händler mit gutem Ruf. Es erspart euch ne Menge Nerven und Geld!

    Also: NICHT zum HV nach Pfaffenhofen!!!

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Naja, gekauft wie gesehen eben. Das mit dem Reifen kann man schon sehen wenn man denn hinschaut. Ist da ja nun nicht grad ein versteckter Mangel.

    Aber ich kann dich beruhigen, ich hab bei meiner auch erstmal ein wenig investieren müssen (Reifen, Kettensatz etc), wenngleich mir das beim Kauf bewusst war und mein Kaufpreis auch niedriger. So ists eben.

  • Klar gibt es Händler, die schlicht und einfach sch**** sind.
    Aber:
    Gerade beim Gebrauchtkauf sollte man sehr sorgfältig das Mopped prüfen. Und das Teil genau anschaun.
    Ich will jetzt ganz bestimmt nicht sagen: Selber schuld, aber so Dinge wie Alter der Reifen, das ist kein Hexenwerk, mal eben auf Produktionsdatum zu schaun.

    Nun als Gebrauchtkauferfahrung abhaken, beim nächsten Mal passiert dir sowas nicht mehr.

    Gruß
    lime6

  • Doofe Frage: woher will dein Händler wissen das der Kennzeichenhalter nicht zugelassen ist? Denn für so etwas brauch man
    nicht zwingend eine Zulassung. Spiegel nicht zugelassen??? Solang er die benötigten 60cm² Fläche aufweist ist die Welt ok....
    Wie kann ein Teil optisch falsch verbaut werden?????

    Der Rest ist soweit ok wenn es so ist dann muß halt n schluck Öl rein.
    Bat und Zündkerzen haste j anun selbst supi hin bekommen.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Klar, das hätte man tatsächlich sehen können... den Vorderreifen hab ich ja auch ersetzt bekommen, der sah auch schlimm aus. aber der hintere sah eigentlich ok aus und Profiltiefe war auch noch gut.
    Natürlich hätte ich sorgfältiger nachschauen können, bzw nachschauen lassen, das war einfach ein bisschen gutgläubig von mir!

    Mir gings nur darum, meine Erfahrung mit andren zu Teilen, damit sich von dem keiner mehr um den Finger wickeln lässt.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Doofe Frage: woher will dein Händler wissen das der Kennzeichenhalter nicht zugelassen ist? Denn für so etwas brauch man
    nicht zwingend eine Zulassung. Spiegel nicht zugelassen??? Solang er die benötigten 60cm² Fläche aufweist ist die Welt ok....
    Wie kann ein Teil optisch falsch verbaut werden?????

    Der Rest ist soweit ok wenn es so ist dann muß halt n schluck Öl rein.
    Bat und Zündkerzen haste j anun selbst supi hin bekommen.

    Die Spiegel sind zu klein, sie haben eben keine 60cm2. Und beim Kennzeichenhalter ist kein Rückstrahler unten dran.
    Oben am Lenkkopflager war ne Abdeckung, also nichts schlimmes, falsch rum drauf und beim Reifenwechsel war auch irgendsowas, die hatten was zu lachen in der Werkstatt.

    Klar hab ih das mit den Zündkerzen hinbekommen, aber es hat mich trotzdem 30€ gekostet und die Batterie 60€! Ich bin sicher, dass es gewissenhafte Händler gibt, die einem keine Maschine verkaufen, die nicht läuft.

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Am besten find ich ja Punkt 3.
    Frag mich was das übersetzt heißt ?(

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • .. Solang er die benötigten 60cm² Fläche aufweist ..

    Eben nicht. Das gilt nur für Moppeds, die nach deutschem Recht über eine KBA-Nummer zugelassen sind. Das war bis vor etwa 10 Jahren.

    Seitdem sind Mopped EU-Recht mittels eines COC-Papiers zugelassen. Diese Moppeds brauchen zwingend Spiegel mit E-Kennzeichen (Typprüfung).

    Maries Mopped ist nicht älter als von 2006.


    Ja, man muss selber hinschauen. ABER: bei Händlern, wo ich ein und ausgehe, stehen solche Gurken gar nicht rum :0plan Es kann nicht jeder, der ein Mopped kauft, auch technischer Insider sein.

    Allerdings, wer italienische Imports verkauft, dem stehen m.E. die Dollarzeichen auf die Netzhaut und die Gier auf die Stirn tätowiert.. Und wer dort kauft, sollte halt mehr davon verstehen, als Ottonormalverbraucher. Wenn man das aber vorher nicht weiß, dann weiß man es eben erst beim zweiten Mal. Das ist teuer.

    Btw. bei meinem ehem. Kawahändler hing ein Poster:
    Wir sind kein Geizmarkt.
    wir sind kein Geilmarkt.
    Wir sind ein Motorradfachgeschäft.

    Da hat der Eddy irgendwie Recht :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi Marie

    in einem Punkt muss ich dir wiedersprechen
    "Meidet Importhändler, zahlt lieber paar € mehr "
    auch ein Importhändler kann seriös sein

    ich fahre jetzt (nach der ER6) eine in Deutschland recht seltene Aprilia
    nächster Vertragshändler min.100 km in jede Richtung. (Erfurt/ Würzburg)
    ich bin Sie beim Vertragshändler 3 Tage probe gefahren für 200€ aber
    mit dieser Entfernung zu einem Händler hätte ich mein aktuelles Traumbike nie gekauft

    Am Nachbarort 4km gibt es eine freie Zweiradmeisterwerkstatt
    mit mehr Ducatis und Aprilias im Laden als bei mach einem Werkshändler

    knapp 2000€ unter Liste und sehr faire Preise beim Kundendienst
    was will ich mehr.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Aha unsere sind von 06 und 07 und haben Spiegel ohne E Kennzeichnung ( zumindest sieht man keines) dafür aber eine Fläche von 60cm² und sind beide eingetragen.
    Den der TÜV schreibt vor entweder E-Kennzeichnung oder das Flächenmaß muß stimmen.
    Bzw. ein Spiegel mit E Kennzeichnung entspricht gleichzeitig dem vorgeschriebenen Flächenmaß.

    Wenn die Spiegel aber unter dem Maß sind is natürlich essig.
    Spiegel gibt es günstig bei Louis. Ich vermute das du wenn zu klein ebenfalls Lenkerendenspiegel
    verbaut hast.
    Das Katzenauge läßt sich allerdings problemlos nachrüsten Marie.

    [quote='DasNaddi','index.php?page=Thread&postID=183178#post183178'].. Solang er die benötigten 60cm² Fläche aufweist ..

    Eben nicht. Das gilt nur für Moppeds, die nach deutschem Recht über eine KBA-Nummer zugelassen sind. Das war bis vor etwa 10 Jahren.

    Seitdem sind Mopped EU-Recht mittels eines COC-Papiers zugelassen. Diese Moppeds brauchen zwingend Spiegel mit E-Kennzeichen (Typprüfung).

    Maries Mopped ist nicht älter als von 2006.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Mein gott, irgendwie wollte ich halt ausdrücken, dass nichts gravierendes verbaut ist. eben nur kosmetische mängel. :harr

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Ja man glaubt garnicht was man mit einfachen Äußerungen hier für Lawinen lostreten kann :harr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ich meine mich zu entsinnen dass ich bei dem händler auch schon war als ich letztes jahr meine erste erna kaufen wollte. ausser einem dicken lambo in der garage habe ich aber nichts tolles feststellen können. die beratung war auch nicht so der brüller.

    Allerdings, wer italienische Imports verkauft, dem stehen m.E. die Dollarzeichen auf die Netzhaut und die Gier auf die Stirn tätowiert.. Und wer dort kauft, sollte halt mehr davon verstehen, als Ottonormalverbraucher. Wenn man das aber vorher nicht weiß, dann weiß man es eben erst beim zweiten Mal. Das ist teuer.

    ich finde das kann man nicht verallgemeinern. ich habe meine erna bj 07 auch bei einem händler gekauft, der hauptsächlich aus italien importiert. damaliger preis war glaub 3700...hatte sie aber nur 6 monate da ich dann von einem schweizer umgefahren wurde und die erna nicht mehr zu retten war.
    bis zu dem zeitpunkt hatte ich keine technischen mängel feststellen können und tüv und neue reifen, sowie eine 18000er inspektion wurden auch noch von diesem händler durchgeführt. zudem versicherte er mir, dass wenn ich irgendwas bemerke was mir komisch vor kommt soll ich vorbei kommen. auch wenn nach 7 monaten (nach 6 ist ja die beweislastumkehr bei mängeln mit vereinbarter gewährleistung) irgendwas sein sollte am motor würde er noch dafür aufkommen....naja...gesagt werden kann ja immer viel.


    meine jetzige erna ist von einer privatperson. zuerst bedenken wegen "abzockern" aber ich glaube das war das beste geschäft meines lebens :harr

  • Btw. bei meinem ehem. Kawahändler hing ein Poster:
    Wir sind kein Geizmarkt.
    wir sind kein Geilmarkt.
    Wir sind ein Motorradfachgeschäft.

    Da hat der Eddy irgendwie Recht :0plan


    Kann ich nur bestätigen, Eddy hilft dir bei jeder noch so dummen Frage :).

  • meine jetzige erna ist von einer privatperson. zuerst bedenken wegen "abzockern" aber ich glaube das war das beste geschäft meines lebens :harr

    hehe ja diese bedenken kenne ich, die hatte ich auch bei diversen käufen, auto, motorrad usw usw.

    allerdings bin ich was das angeht eig immer recht ruhig, da ich im notfall auf meine eltern zurückgreifen kann, die für diese fälle die optimalste berufskombination haben, die man sich denken kann^^ ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • mutter = rechtsanwältin vertrags- und produkthaftungsrecht, vater = kommissariatsleiter @ kriminalpolizei für betrug und wirtschaftskriminalität... passt gut zusammen ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ich glaube das man sich beim Kauf einfach viel Zeit nehmen muss und am besten immer mit einer neutralen Person die etwas Ahnung hat auftaucht...

    Mein Kumpel hat mich immer nach der ersten Euphorie der Probefahrten gebremst :ditsch und zum weiter schauen animiert und jedes Detail geprüft...

    Ich habe bestimmt 1.500 km bei der Suche zurück gelegt und 40 Std. im Netz verbracht, gesucht und gelesen, bis ich schließlich privat gekauft habe, weil ich keinen günstigen Händler gefunden habe... Das passende Bike zu finden ist Fleißaufgabe :)

    Marie, bedenke das der Händler an den 3.400 € auch noch etwas verdienen möchte :), in der Preisklasse ist der Privatkauf wohl fast immer die bessere Lösung...

    lg