Kennt einer dieses Startgeräusch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Zitat

    Schon einmal an den Anlasser-Freilauf gedacht?

    irre ich mich oder ist der mechanisch? Dann kan der damit nichts zu tun haben.

    Bleibe weiterhin bei:

    Massive Kontaktprobleme (Kohlen, Schraub / Klemm / Steckverbindungen)

    Krichstrom


    Aber bevor der Rat, Batterie DIREKT am Anlasser anzuschließen nicht umgesetzt wurde kann nix weiter gesagt werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • irre ich mich oder ist der mechanisch? Dann kan der damit nichts zu tun haben.


    Ja, der ist mechanisch. Auf dem Vid hört es sich für mich so an, als ob der Anlasser manchmal ohne Belastung dreht.

    Würde auch zur Spannungsangabe passen. Bei 10,8 V dreht er den Motor durch, über 11 V nicht.

    Gruß Michael :)

  • Hallo,

    Zitat

    Würde auch zur Spannungsangabe passen. Bei 10,8 V dreht er den Motor durch, über 11 V nicht.

    ???? Das verstehe ich nicht!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Moin moin leute...
    So nach der Prüfungszeit hab ich jetzt nochmal geschaft zu Messen.
    Batterie Plus --> Anlasserpluss = 0,05V beim Anlassen
    Anlasser Plus ---> Anlassermasse 10,5-11,5 V beim Anlassen
    Anlassermasse ---> Batterieminus --> 0,05V

    Weiß einer wieviel Spannung am Anlasser abfallen soll? Normal sollte das Ja quasi ein ein Kurzschluss sein... -.-*

    Anlasser hatte ich vorher nochmal sauber gemacht... und zusammen gebaut nochmal durch gemessen 0 Ohm Mhm ....

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo,

    Zitat

    Batterie Plus --> Anlasserpluss = 0,05V beim Anlassen

    Du hast wahrscheinlich den Spannungsabfall auf der Leitungg gemessen

    Zitat

    Anlasser Plus ---> Anlassermasse 10,5-11,5 V beim Anlassen

    Sollte OK sein

    Zitat

    Anlassermasse ---> Batterieminus --> 0,05V

    Dürfte wieder der Spannungsabfall auf der Leitung sein

    Zitat

    und zusammen gebaut nochmal durch gemessen 0 Ohm Mhm ....

    Naja, das ist etwas zu wenig. Wenn Du die Wicklung meinst. Das wäre ein Kurzschluss.

    Siehe meine Postings vorher. Wenn aber am Anlasser unter LAST 11 V anstehen, ist das OK. Es könnte ein Kontaktproblem an den Schleifkontakten sein oder der Kommutatator ist verschliessen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So es gibt was neues...
    Ich hab gestern mit guten Kumpel einen Mechaniker abend gemacht... (Ein Problem, Bier und Werkzeug) :-D.... als erstes haben wir mal alles Isoliert und den Anlasser direkt gestartet. --> Kein Erfolg.
    Ok Anlasser Stromkreis, Anlasser waren es nicht da ich schon einen NEUEN ANLASSER beschaft hatte.

    Also Öl runter Seitendeckel ab:

    Weiter gings.. Überprüfung der Motormechanik. ---> Alles gut... Motor dreht frei ohne auffällige Widerstände. (17er Nuss direkt an der Kurbelwelle)

    Nun war der letzte Verdächtige die Anlasserübersetzung und der Freilauf.

    Lima decke war schon ab vom Durchdrehen.
    --> Freilaufprüfung --> Der Freilauf sperrt OK---> der Freilauf lässig sich ca 3 - 4 mm axial verschieben und kann sich verklemmem Oo.... denke nicht normal...... mit Schleifspuren am Motorgehäuse ..(deswegen Wahrscheinlich auch die schrecklichen Geräusche...)

    Gut nun muss ich erstma wieder Werkzeug besorgen ...Polradabzieher von der Simson passt nicht :D schade ..^^

    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    4 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (17. Juli 2012 um 21:23)

  • find ich cool wie akribisch du der ursache auf den grund gehst. halte uns auf dem laufenden, hoffentlich kannst du bald wieder fahren :)

    :)

  • So hier nochmal ein bischen was zum Gucken ;)...


    Zeig das Freilaufzahnrad mit verdächtigen Spuren am Motorgehäuse...

    Hier das passende Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Video -> an einigen Stellen hat er Spiel an einigen nicht... wenn Spiel dann schlägt er gegen das Gehäuse.

    Ist schon eine ganz schöne Wackelbude... denke mal das ist nicht normal...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (17. Juli 2012 um 21:32)

  • Da habe ich alles falsch verstanden! Bei mir kam das so an, das sich der Anlasser nicht dreht!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Dachte ich auch erst :D .....
    Das leise Surren des Anlassers geht unter... mein Kumpel gelernter KFZler meinte dann nur... nimm mal den Schraubendreher und hörn mal...
    und dann war alles klar .. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Da bin ich mal gespannt, wies hinter dem Polrad aussieht! :knips

    Sprang Deine schlecht an, oder gut?

    Weiter so! :yeah:
    Bald können die Kawa-Ingies bei Dir nachfragen, wennse mal was nicht checken! :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hrhrh :D vom Ing zu Ing so zusagen ;) xD

    Sprang schlecht an hörte sich immer ein wenig komisch an, als wenn da irgendwas hängt schwergäng ist manchmal,aber manchmal auch ganz normal.

    Der Dealer meinte bei der Inspektion immer nur, Kaufen sie sich mal eine Batterie. (ca. Seit der 6000er nach knapp einem Jahr? ) so jetzt hab ich 30000 Drauf und das Ding ist hin und ich Wette es ist wieder was richtig dummes ... (Die Batterie hatte ich ja 2x gekauft? :-D)

    Najut Werkzeug ist bestellt.. mal gucken ...^^

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ich krieg das Kotzen ... vor 2 Tagen den Polradabzieher bestellt und nun kommt die Mail ihr Artrikel ist in KW 34 wieder verfügbar? ...
    TOLL
    hat hier einer einen M38x1,5 (rechtgewinde also normal) Polradabzieher rumliegen ? oder eine Drehbank und ein Stückstahl mit entsprechneden Wendeschneidplatten :D ? ... ich KOTZ AB

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • OK Freilauf was glaub ich die falsche Diagnose -.-* es wird immer besser und simpler ;) ... Es gibt ein Teil das nennt sich Drehmomentbegrenzer... an der Karre... (erstes Zahnrad hinterm Anlasser...) das wird schweine heiß... die geräusche kommen auch aus der Richtung... das lässt sich auch super Prüfen die frage ist wieviel darf, oder darf es überhaupt überrutschen?...hat einer eine idee.. normal denke das er garnicht rutschen sollte solange der normal betrieb herrscht? ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das wird ein teuer spass das Zahnrad kostet 80 Tacken -.-*


    So Modell wurde überprüft... hab die Überlastsicherung mal zusammen Geschweißt ... und siehe da... Wie normal sich der scheiß Anhört ...:-D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann wieder alles dranne?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fazit: Freilauf war i.O. (Hab ich jetzt auch nicht getauscht.. der hat einfach keine Axiale Fixierung!), Werkstatt hätte mir eine neue Batterie, Anlasser und einen neuen Freilauf eingebaut... (Der Werkstattmeister hatte vorhin richtig komisch geguckt als ich das teil haben wollte ..."Wofür das denn? ... Sowas geht nie kaputt... dreht es um sieht den strich!) ... :S

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    4 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (24. Juli 2012 um 21:15)

  • Hallo,

    nach welchem Prinzip funktioniert das Ding? Reibkupplung? Scherstifte? Zu was soll es ander Stelle überhaupt da sein?

    So wie es sich anhörte klang es nicht gut.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Die ganze geschichte ist als Pressverband ausgeführt... denke ich mal und soll Reib(-Kraftschlüssig) funktionieren .. ähnlich wie ein Eisenbahnrad oderso auch nur ein Pressverband...

    wenn das Moment dann zuhoch ist soll es rutschen... -.-*

    Nach dem Modifizieren ist alles i.O. so sollte sich das anhören kann aber auch nicht sein :D naja werd in den sauren Apfel beißenn 80 tacken + 12er für die Dichung ausgeben..

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Hallo,

    Zitat

    Nach dem Modifizieren ist alles i.O. so sollte sich das anhören kann aber auch nicht sein

    den Satz verstehe ich nicht.

    Festschweißen??? Denn was soll das Dind da WIRKLICH für einen Nutzen haben? Der Freilauf ja, aber Drehmomentbegr. für Anlasser??? Das der Anlasser nicht durchbrennt wenn der Rest fest ist?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.