Kennt einer dieses Startgeräusch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin Leute,
    meine ER-6n hört sich so an kennt das einer?

    http://www.youtube.com/watch?v=jTYVC67xZpg

    Meine kommt dann noch! Wenn sie gut drauf ist... und startet ;) schöön ist das aber nicht!

    (http://www.riderforums.com/ninja-650r-mai…html#post752030)

    Habe jetzt schon 2 neue Batterien und ein neues Ladegerät (eine Saito und eine von Detlef mit 14A)... und auch schon vom Auto überbrückt... ;)
    Also sie hört sich genau so an wenn sie Warm ist (z.B. nach einer kleinen Tour pause noch warm)
    Wenn ich sie kalt starte hört sich das so an als wenn der Anlasser hängt manchmal.. :D wenn ich wieder daheim bin mach ich mal ein Video!...

    Laderegler auch i.O. Batterie wird mit 14,6 V geladen!

    Was ich noch herrausgefunden hab das die ER-6n 08 und die 09 - 11 den gleichen Anlasser haben! Das wäre so mein Ansatzpunkt... die Ausrichtung der Kohlebürsten wurde geändert ...

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (3. Mai 2012 um 22:42)

  • huhu,
    also in dem video ist das zu 99% die batterie. der anlasser bekommt zu wenig saft um richtig kraftvoll zu drehen.
    bei dir kanns wohl das nimmer sein.
    hast dich mal hingelegt mitn bike? vielleicht was verbogen?
    nicht richtig ausgekuppelt?
    anlasser defekt?
    die beiden dinge würde ich als erstes prüfen

  • Hört sich für mich nicht an, als ob die Batterie schwach wäre. Wenn ich richtig verstanden habe, läuft sie normal, wenn sie erst mal läuft. Schwergängigkeit der Mechanik kommt also nicht in Frage. Da sie auch im warmem Zustand schlecht startet, würde ich eher auf den Anlasser selbst tippen. Ich geh mal davon aus, daß die Kupplung sauber trennt, der Anlasser also nicht gegen Widerstand arbeiten muß.

    Bin aber kein Mechaniker - also vielleicht doch mal beim Freundlichen anrufen.

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Joar das hab ich mir auch gedacht... hab nur keine Lust (wie bei den Batterien) wieder was zukaufen was keine besserung bringt... auseinandert hatte ich den schonmal... optisch nix zu sehen! Kohlebürsten i.O. leichtes Lagerspiel (aber meiner Meinung nix dramatisches) im Ridersforum gibs auch einige... also es hat schleichend bei mir angefangen... letzten Sommer schon wars komisch und hat sich nicht gesund angehört aber jetzt ist es abnormal! ...

    Nööö im Kupplungsdeckel schleift nix! ... alles gut... Gang ist draußen! wenn du im englischen Forum guckst gibt es da 3 Leute die das Selbe glauben zu haben... alle haben die Batterie schon ausgeschlossen ... (gepackt dazu haben se nix geschrieben) ...

    - Masse könnte man noch Prüfen (aber die kontakte sahen alle gut aus)
    - Anlasserübersetzung auf Leichgängigkeit und fessstellen?
    - Anlasser zerlegen, durchmessen und reinigen (vielleicht was übersehen)

    sonst noch Ideen? ....

    Sonst der nächste Plan bei Ebay einen neuen kaufen... -.-*
    ps: wenn ich bei meinem Freundlich anrufe kommt da 100% nix.. :D als nur leicht war kurz vor garantie ende meinte er es wäre normal :D oder hat mal richtig kohle lassen :D und am ende tauscht er auch nur en Anlasser :D ^^

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (3. Mai 2012 um 20:54)

  • starten mit gezogenem kupplungshebel geht auch nicht? (egal ob gang drin oder nicht)

    den anlasser kannst du nur bedingt prüfen wenn er ausgebaut ist.
    prüfung ohne last halt. aber nen versuch wäre es wert. bei der gelegenheit auch gleich mal den strom messen der beim anlasser ankommen würde, wenn du versuchst zu starten.

  • Kanns nicht genau erkennen, welche Lampe geht da bei Startversuch sofort aus? Öl oder ABS? Beide dürfen das nicht.

    Zu 99% Batterie. ER regiert da sau empfindlich drauf. Anlasser dreht noch, Spannung fällt aber zu weit ab, ECU funktioniert nicht mehr.

    Uwe

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • xD ... nicht schon wieder das Batterie Thema ;) ...
    Sonst ist mein Auto wenn die Lichmaschine läuft und ich Gasgeben auch zuschwach !!! ;) (Kontakt gut... 14,5V kommen bei ERNA an und es bricht nix zusammen!)

    Batterie schließe ich 1000 % aus! selbst mit einer Autobatterie (vom Diesel 60 Ah klappt es nicht so wie es sich anhören sollte)

    Und wenn sie dann nach ein Paar mal kurbel läuft dann läuft sie....
    geprüft habe ich noch...

    --> Einspritbild (es tropft nix)
    --> Zündkerzen (Auch i.O. habe auch neue reingemacht)
    --> Zündspulen (Optisch i.O. und Gemessen)
    --> Batterie (Spannung 13V normal ... und schon 2 neue eine von Detlef (14A die große) und eine von Louis)
    --> Sicherungen (alle gecheckt auch i.O.)
    --> Fehlerspeicher (ist leer)

    bleibt eigentlich nur noch der Anlasser oder die Anlasser übersetzung. Wenn das nicht ist irgendwo ein kapitaler Lagerschaden -.-*

    Wie gesagt es ist nicht mein MÖÖP ich hab eine ER-6n ist Spannungstechnisch alles i.O.

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (3. Mai 2012 um 21:59)

  • OK, das ist dann was anderes. Uwe

    PS Trotzdem geht die eine Lampe sofort aus. ABS oder Öl???

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Könnte man denke ich.. an den Pluspol sollte man gut rankommen...
    (Idee wäre dann Anlasser-Relais im Popo? oder zu hoher übergangswiderstand?)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Masse zieht der Anlasser über den Motorblock... flächen hab ich schon gereinig...

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • trotzdem mal Ohmmeter ranhalten
    zw. Motorblock/Anlasser und Minuspol der Batterie.
    geht schnell und du hast eine Einflußgröße wenig.

    Im Ohm Betrieb aber aufpassen was man mist - Verträgt dann oft keine Spannung des Messgerät- aber des weißt du sicherlich

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Das Messen der Spannung am AL bringt nichts, wenn der Strom nicht gemessen wird. Ein zu hoher R am Relais kann per U Messung nicht ermittelt werden.

    Zitat

    trotzdem mal Ohmmeter ranhalten
    zw. Motorblock/Anlasser und Minuspol der Batterie.
    geht schnell und du hast eine Einflußgröße wenig

    Ohmmeter messen mit geringer U. Damit läßt sich das Verhalten unter hohem I (AL) nicht korrekt ermitteln.

    So lassen sich z.B. Schweißstromkabel nicht prüfen. Anlasserkabel auch nicht oder nur sehr bedingt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • sorry da bin ich aber anderer Meinung

    Als schnell Test ist eine Ohm Messung sehr wohl Aussagfähig

    mir ist sehr wohl klar das es sich beim Startvorgang/(Kurzschlußähnlich) eines Reihenschlußmotores mit sehr hohen Strömen
    und vergleichsweiser geringer Spannung noch ganz andere Sachen abspielen.

    Ich hab aber im Praktischer Erfahrung gelernt immer die einfachen Sachen (ohne großen Aufwand) zuert nach zu schauen.

    (PS: AC Schweißtrafos mit DC Reihenschlußmotore sollte man nicht vergleichen)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (3. Mai 2012 um 22:39)

  • Ich will jetzt nicht klugscheißen ;) Reihenschluss ist es nicht es ist ein fremderegter Anlasser (sind Permanentmagneten drinne)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • ne find ich gut

    ich hätte 1 Kastenbier gewettet das es ein Reihenschlußmotor ist.
    Muss ich mir mal genauer anschauen.

    edit:
    Hab jetzt mir extra des Werkstatthandbuch aus der Garage geholt
    auf den Bilden ist des nicht zu erkennen
    aber da bei der Überprüfung nur die Rotorwicklungen elektrisch überprüft werden
    scheint es tatsächlich keine Statorwickungen zu geben

    und Handbuch empfiehlt Startrelais ausbauen
    mit Batterie schalten lassen ( nicht länger als 5 sek.)
    und mit Ohm Meter messen -> Einstellbereich 1 Ohm
    es sollte 0 Ohm angezeigt werden.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (3. Mai 2012 um 23:26)

  • Hallo,

    Zitat

    Als schnell Test ist eine Ohm Messung sehr wohl Aussagfähig

    Jain. Das Problem ist, das bei einem scheinbar korrekten R Wert, trotzdem ein Kabel / Kontaktproblem vorhanden sein kann. Da das Verhalten unter Last I völlig anders ist. Bei sichtbar hohem R (R > 2 Ohm) ist das ein Fehlerhinweis.

    Was ist es denn nun für ein Motor? Interessiert mich auch.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • http://www.weg-antriebe.de/permanenterreg…rommotoren.html

    Sowas, das "Feld" wird nicht durch einen Elektromagneten hergestellt sondern durch permanent Magneten, agumentation für die fremderregte Gleichstrommaschine.
    --> Erregung hat nix mit der Anker/Läufererregung zutun
    usw.
    So hatte ich es mal irgendwann @FH
    Ich werd ihn am WE mal erlegen dann Poste ich noch ein paar Bilder... was noch auffällt ist die Kolecktoranordnung ab 08, welche jetzt senkrecht zur Drehachse ist ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi