Luftfilter wechseln er6n, was ist die beste wahl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe vor an meiner er6n(11) den luftfilter zu wechseln und hätte eigentlich am liebsten einen k&n gehabt, da es diesen nicht gibt, stehe ich jetzt vor der entscheidung ob:

    pipercross, dna oder bmc

    gibt es erfahrungswerte zu verschiedenen filtern oder großartige unterschiede der filter an sich, habe in der suche nur fragen aber keine richtigen antworten gefunden. das ein anderer filter nicht viel leistung bringt weis ich, das mit dem ansauggeräusch ist so ein netter zusatz, aber hauptsächlich geht es darum das sie auswaschbar sind und ich wissen möchte welcher der drei der "beste", wenn man das überhaupt sagen kann, ist. an sich würde ich zum bmc tendieren, spricht etwas dagegen?

    • Offizieller Beitrag

    der originale Filter ist auch auswaschbar...

    Im englischen Versys-Forum habe ich vor sehr langer Zeit mal gelesen, dass es beim Pipercross Passungenauigkeiten gab. BMC ist sehr etabliert, scheint keine negativen Gründe zu geben. DNA gibt es wohl noch nicht so lange, habe auch noch nix Negatives gelesen (ich habe selbst einen DNA drin weil der deutlich günstiger war als der BMC).

    Es gibt auch noch Filter von Green, MWR und NikkoRacing. Und ganz günstige von Bihr.

  • Habe in meiner 07er mit 28Tkm, noch den Orginalen drin, keine Probs. :egal
    1x/ Jahr mit heißem Spüli-Wasser ausgewaschen, getrocknet und mit etwas Nähmaschinenöl (Harzfrei) benetzt, Öl einwalken, fertig...

    Kostet nix und funzt seit s.o.... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hab mir letztens nen DNA Luftfilter von Detlef hier ausm Forum bestellt. Ist noch nicht verbaut, deswegen kann ich noch nichts dazu sagen. Mein Kumpel mit dem ich öfters fahre hat aber auch einen von der Firma drin, er hat mir noch was erzählt was mich ein wenig fraglich gemacht hat.
    'Durch unsere Sportauspüffe ballern die Maschinen mehr Luft raus, kriegen aber durch den normalen Filter nicht mehr durch = sie laufen schlechter. Wenn du nen Sportluftfilter drin hast, läuft alles wieder rund'
    Was ist an der Behauptung dran?

    Bei meiner kleinen ER-5 hab ich jedenfalls letztens einfach wieder den normalen Filter genommen. Die ER-6 bekommt nun aber die Tage den Dauerluffi.

  • ...
    'Durch unsere Sportauspüffe ballern die Maschinen mehr Luft raus, kriegen aber durch den normalen Filter nicht mehr durch = sie laufen schlechter. Wenn du nen Sportluftfilter drin hast, läuft alles wieder rund'
    ...

    frage dich: woher soll das extra an luft kommen? kommt im umkehrschluss aus einem normalen auspuff weniger luft weil er leiser ist?
    find ich nicht logisch. es kommt das raus, was verbrannt wurde.

    der einzige unterschied ist angeblich, dass bei einem luftfilter mit mehr durchsatz mehr sauerstoff im gemisch ist und dadurch das gemisch abmagert. andersrum führt ein verstopfter LuFi zu höherem verbrauch weil das gemisch fetter wird. aber gibt es dafür nicht den luftmassenmesser, der das regelt?

    davon abgesehen ist der originale LuFi auch auswasch- und wiederverwendbar.

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll das beim Einspritzer nicht der Fall sein? Der Motor saugt Frischluft an und der Luftmassenmesser bestimmt wieviel Sprit für die angesaugte Luftmenge eingespritzt werden muss. Der Motor saugt die Luft mit einer bestimmten Kraft über eine bestimmten Zeitraum an. Der Luftfilter behindert diesen Vorgang. Ein offenerer Filter ist für die Leistung somit besser, erhöht jedoch die Gefahr von Verschleiß durch Fremdkörper.

    Man darf dabei aber natürlich keine Wunder erwarten. Spürbaren Leistungszuwachs erhält man nur im Gesamtpaket mit offenerem Abgassystem (gerigerer Gegendruck) und Anpassung der Einspritzung.