Windscheibe ER-6N Bj 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Liebe ER Fans,

    Seit einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer einer Erna 2012! :dance :jubel
    Ich wollte auch unbedingt ein naked Bike, und da ich und meine Sozia sich sofort pudelwohl auf dem Maschienchen fühlten, fiel uns die Entscheidung denn auch nicht schwer. Nun wie den meisten wohl bekannt, bringt so ein naked bike einen Nachteil mit sich: Bei den kurzen aber manchmal sehr nützlichen Autobahnfahrten, bläst es einen fast vom Sattel.
    Nun wollte ich mal in die Runde Fragen, ob denn jemand von euch schon Erfahrung mit Windschildern für dieses Modell hat. Das Original von Kawasaki sieht ja mehr wie ein Regenschirm für die Bordelektronik aus. Aber der Schein kann ja bekanntlich trügen. Vom Design her gefällt sie mir jedenfalls besser als die von Givi.

    Gruss aus Basel


    Marco

    Allzeit ein paar Liter Sprit im Tank! :D

    4 Mal editiert, zuletzt von iKAWA (30. März 2012 um 14:30)

  • medi, Danke für den Link. Hab deinen Thread gelesen. Die sehen gut aus und passen auf die 09er, aber ob die auf die 12 passt ist auf der Hersteller Homepage (noch-) nicht ersichtlich.
    Bin aber gespannt was du zu berichten weisst nach der nächsten AB- Fahrt.

    Gruss aus Basel

    Marco

  • Hi iKawa


    Habs ja schon drauf und bin letztes Jahr schon mit der neuen Scheibe gefahren wie auch schon in meinem Thread
    geschrieben hält es schon etwas Wind ab aber auch nur wenn du dich richtig auf den Tank legst :D.

    Sprich evtl brauchst du eine etwas größere Scheibe ..... aber ob es halt für die 2012 schon eine vernünftige Auswahl gibt musste dich halt evtl. noch Gedulden.

  • medi
    Das mit dem auf den Tank legen ist schon OK, das war bei meinen bisherigen Mopeds auch so. Ist ja nur für ein paar duzend Km oder so. Wohn halt mitten in der Stadt mit viel Agglomeration rundherum. Damits so richtig schön wird muss ich halt meistens für ne 1/4 h etwas am Gashebel drehen :lol . Und dann nur noch gemütlich durch Berg und Tal Gondeln.


    Gruss


    Marco

  • schau mal bei MRA ... hab mit den bzw. mein Vater sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich warte auch und hoffe, dass MRA die Racing Screen zeitnah für die 2012er rausbringt.

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Um den Thread mal wieder zu beleben...

    iKAWA hast du jetzt schon etwas Passendes gefunden?

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Danke Axolotl für die Thread- CPR!

    Hab das Teil von Puig bei meinem Händler in Auftrag gegeben. Da mein 1000er Service schon bald ansteht, werd ich den gleich mit anbauen.
    Dann kommen wohl noch ein paar andere Kleinigkeiten dazu wie Seiten Koffer von Givi und Felgenringe, dass wir auch mal ne 2-3 Tagestour fahren können (Südschweiz- Norditalien steht an :thumbup: )

    Werd mich jedenfalls melden sobald ich von meinem Händler Bescheid krieg.

    LG
    Marco

    Allzeit ein paar Liter Sprit im Tank! :toeff:toeff:toeff

  • ER6Nico,

    Ja leider. :weinen
    Mein Händler hat mich grad gestern wieder vertröstet.
    Auch die Topcase Halterung von Givi wird wohl erst Mitte Juni ausgeliefert.
    Dabei wollten wir über Auffahrt ein bisschen in Norditalien touren. :0plan

    LG
    Marco


  • Nun wollte ich mal in die Runde Fragen, ob denn jemand von euch schon Erfahrung mit Windschildern für dieses Modell hat.


    Hab ERNA `12 erst seit letzte Woche deswegen mein Kurzerfahrungsbericht zu den zwei original Windschildern.
    Also ich bin erst 250 km mit dem kurzen "Bordelektronikschirmchen" gefahren und danach weitere 200km mit dem hinterher angebrachtem längeren originalem Kawa ER6n 2012 Windschild. Klar pfeift einem der Fahrtwind noch immer bei höherer Geschwindigkeit um die Ohren, jedoch ganz leicht bis leicht gemäßigter. Somit bin ich froh dass ich das Windschild gewechselt habe, ist nen Tick angenehmer. Vielleicht gibts schickere oder effektivere, aber ich finds so erstmal gut (auch vom Aussehen). Wollte ja auch ein "n", somit ist´s halt windiger als bei anderen. Guckst, wenn magst die Bilder im Anhang von meiner Erna samt dem neuem Windschild:

  • IS74 das Teil sieht der MRA Touringscheibe ja relativ ähnlich (von der Größe her).
    Sollte dann ja ähnlich viel bringen. Hoff ich mal, vom aussehen find ich das MRA schöner und kostet auch
    60€ weniger.

    Bin am überlegen ob es sich lohnt, hab jetzt gut 900km runter und Autobahnfahren, ab 130-140km/h macht nicht wirklich Spass. Kommt zwar nicht oft vor, aber wenn dann hat man Teils echt das Gefühl das es einem dem Helm vom Kopf reißt...

    Wieviel Druck nimmt das Schield dann weg, bzw. ist es damit einigermaßen angehnem normale Autobahn Richtgeschwindigkeit zu fahren?

  • Hi Marco,
    hast deine MRA Touring Scheibe? Berichte doch.
    Mein Mann benutzt einfach Ohrenstöpsel auf seiner naked (Aprilia Pegaso) und meint es hilft :)
    Ich selbst finde die Scheibe die ich dran habe verhindert nicht wirklich Wind, wirklich nur geringfügig. Auch nicht bei Richtgeschwindigkeit Autobahn. Glaub da musst auf was Größeres zurückgreifen.
    Ich bin jedoch echt erst einmal Autobahn gefahren. Dafür ist die Erna einfach nicht gemacht.

  • Hallo zusammen, ich hab´ am Montag die Scheibe von MRA auf meine Erna montiert, vom Aussehen ist sie schmaler als die Originalscheibe von Kawasaki.

    Mangels Temperatur und :kalt Wetterverhältnissen :regen konnte ich sie leider noch nicht testen. (Bei-5 Grad machts nicht gerade Spaß auf ´ner Eispiste unterwegs zu sein)

    Aber sobald bei uns die Strassen wieder Schnee- und Eisfrei sind, reich´ ich meinen Bericht mit Bildern nach.

    :crazy Let the good times roll :toeff

  • Hi Torsten

    Glückwunsch zur neuen Scheibe. Bin auch an der MRA Scheibe interessiert. Kannst du denn mal ein Foto machen? Mir persönlich ist wichtig das die Scheibe die Naked-Bike-Optik nicht versaut.

    wäre cool wenn's klappt.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Das ist die MRA Tourenscheibe in Rauchgrau getönt an meiner ER-6. Wie ich finde, sieht die Maschine damit sogar besser aus als mit der original Scheibe - und ich bin auch positiv von der Wirkung dieser überrascht - die 80€ haben sich voll gelohnt, jetzt wirds erst ab ca.120km/h richtig windig - vorher bemerkt man auf jeden Fall einen reduzierten Winddruck! :daumenhoch:

  • Hallo,

    gibt es jetzt schon Erfahrungsberichte zur MRA Touringscheibe für die ER6n ab 2012?Bin auch am Überlegen ob ich mir eine besorge,da es bei mir ab ca. 90km/h unter den Helm zieht und genau in die Augen weht.Wenn ich meine Hand ca 10cm oberhalb vom originalen Windschild dranhalte dann ist der Luftzug weg.
    Ich erhoffe mir deshalb von der Scheibe das die Luft nicht mehr unter den Helm zieht.Bin mit 165cm auch nicht besonders groß was wahrscheinlich auch was ausmacht.

    Wo sind die Leute die die Scheibe montiert haben und was dazu sagen können?

    Gruß Stefan