Trotz Bremsen Gas gegeben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi war heute unterwegs. Hatte nen Auto überholt. Eingeschert und dann abgebremst.
    Die Kurve naht. Aber statt an Geschwindigkeit zu verlieren wurde ich immer schneller. :irre
    **Im Nachhinein war mir klar, dass ich während des Bremsens wohl den Gasgriff gedreht habe**
    Bei Kurveneingang hab ich die Bremse gelöst und ich hörte ein eindeutiges Kratzgeräusch. Ich wusste es war die Fussraste, die am Asphalt geschliffen hat.

    Hatte danach erstmal nen Adrenalinschub und hab piano gemacht.
    Sowas ist mir noch nie passiert :thumbdown:

    Im Endeffekt erinner ich mich nicht mehr an alles. Lief zu schnell ab alles.
    Hätte einfach auch vom Gas gehen können aber war wohl zu überfordert in der Situation. Aber in dem Moment war es einfach paradox. "Ich bremse.. aber werde nicht langsamer" ?(
    Beim nächsten Mal weiß ich wie ich reagieren soll, falls ich wieder in solch eine Situation komme.
    Schweingehabt und bisschen peinlich ist es schon... :pinch:

    Jemanden schonmal was ähnliches passiert? :0plan

  • Das die Straße mal ausging und ich immer weiter in Schräglage gerate hatte ich gerade erst.
    Aber einfach, weil ich die Kurve falsch eingeschätzt habe.
    War letztes jahr bei nem Sicherheitstraining vom ADAC und in der Theorie weiß ich, was ich machen soll.
    Aber in so einem Schreckmoment denkt man da einfach nicht dran.
    Wäre die Straße gestern 10 cm schmaler gewesen wäre ich im Graben gelandet...

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • Soll schon mal vorgekommen sein. Man sitzt eben nicht jeden Tag gleich fit auf dem Moped. Da würd ich mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen. Nächstes Mal passiert`s dir nicht mehr.

    Ich hatte auch schon Tage, da fuhr ich irgendwie nicht rund. Nach nem Käffchen mit Kuchen lief`s wieder völlig normal. :thumbup:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Nix besonderes !!!
    In meinem ersten Mopped Sommer hatte ich viele solcher komischen Situationen...
    Wichtig ist daraus zu lernen und es nicht nochmal zu machen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Irgendwas kann da aber nicht ganz stimmen.

    Wenn die Bremsanlage ordentlich funktioniert, sollte sie dem Motor überlegen sein.
    Und so stark kann man beim Bremsen ja gar nicht am Gas drehen.

  • Irgendwas kann da aber nicht ganz stimmen.

    Wenn die Bremsanlage ordentlich funktioniert, sollte sie dem Motor überlegen sein.
    Und so stark kann man beim Bremsen ja gar nicht am Gas drehen.

    klar kann man mit der Bremse auch den Motor mit abbremsen da muss man aber richtig ordentlich ziehen denn satte 72 PS lassen sich nicht so leicht abbremsen wie 200 kg

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Naja er schreibt ja das es alles sehr schnell passiert ist
    da kann man auch schon mal aus angst vor der kurve etwas zu zaghaft in die bremse greifen

    Hatte das auch schon mal da bin ich irgendwie nicht klar gekommen und hab mir in der kurve fast in die Hose gemacht

    dabei war ich gar nicht zu so Extrem schnell man kann da problemlos mit der Geschwindigkeit durchfahren! Nur irgendwas hat mich blockiert und bremsen wollte auch irgendwie nicht klappen

    Ein komischer Tag war das und hat mir nochmal gezeigt das man beim Mopped fahren immer bei der Sache sein muss eine Unaufmerksamkeit und es kann schnell im Graben enden

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Auch und gerade bei Gefahr gnadenlos den kurvenausgang fixieren, sonst droht bei Schreck die Schräglagenangst und leicht zu nehmende Kurven werden unpackbar.
    lg
    Gottfried

  • Möglicherweise hat Er einen Superbikelenker etwas ungeschickt montiert u. vor der ersten Fahrt nicht kontroll. ob sich das Problemlos von Anschlag zu Anschlag lenken lässt. :?:

    Hauptsache es ist nichts passiert! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Entdramatisiert die Geschichte doch nicht so. Fongo wird das nicht posten, wenn er sich net bewust ist, dass er einen Fehler gemacht hat. Das Adrenalin zeugt von einer nicht kontrollierten Situaton, die gut ausging. Toi, toi, toi.

    Eindeutig ein Fahrfehler.

    Sprüche, wie "ist mir auch schon passiert" oder" Nix besonderes " helfen ihm nicht weiter.

    Lehren, die daraus zu ziehen sind, wird er sicherlich selbst herausgefunden haben - vor Kurveneingang nicht unbedingt noch ne Dose überholen etc. :yeah:. Bewust die Kurve anbremsen, ohne anzugasen, saubere Linie und Blickführung in der Kurve und gemächliches sauberes rausbeschleunigen.
    Ist aber nix Neues. Sollte jeder wissen und draufhaben.

    Weiterhin gute Fahrt an alle.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Beim nächsten Mal weiß ich wie ich reagieren soll, falls ich wieder in solch eine Situation komme.


    Das Wissen ist nur so gut wie es auch angewendet wird. Ich bin überzeugt du hast es auch vor diesem Ereignis gewusst, nur konntest du das Wissen nicht anwenden, weil du in solchen Momenten überforderst bist.

    Zerlege die Situation in die einzelnen Fahrmanöver (Überholen, Abbremsen und Kurvenfahren) und übe jedes Fahrmanöver für sich bis zur Beherrschung. Dann beginne zwei der drei Fahrmanöver zu kombinieren und nacheinander in die Übungen einzubauen. Klappt es mit den zwei Fahrmanöver, fügst du der Übung den dritten Teil hinzu und übst das ganze nochmals ausgiebig mit verschieden Geschwindigkeiten. Damit automatisierst und verinnerlichst du nicht nur die notwendigen Bewegungsabläufe, sondern trainierst auch die Geschwindigkeit deines Handelns und Denkvermögens. So machst du dich fit für die Strasse. Um die Fitness zum Motorradfahren zu erhalten muss wie im Sport regelmässig trainiert werden. Verringert sich das Training, sinkt die Leistungsfähigkeit sofort merklich und die Fehlerquote nimmt stark zu.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich bin dieses Jahr erst 2x gefahren und hab mich auch bei einer Kurve total verschätzt.... Ich war froh, dass kein Gegenverkehr war.

    Aber das mit Bremsen und gleichzeitig Gas geben passiert mir leider öfter. Ich hab sehr kleine Hände und kurze Finger und muss beim Bremsen immer umgreifen. Da kommt es ab und zu mal vor, dass ich den Gashahn gleichzeit aufdrehe.... Ist echt doof :wacko:

  • Ich bin dieses Jahr erst 2x gefahren und hab mich auch bei einer Kurve total verschätzt.... Ich war froh, dass kein Gegenverkehr war.

    Aber das mit Bremsen und gleichzeitig Gas geben passiert mir leider öfter. Ich hab sehr kleine Hände und kurze Finger und muss beim Bremsen immer umgreifen. Da kommt es ab und zu mal vor, dass ich den Gashahn gleichzeit aufdrehe.... Ist echt doof :wacko:

    Mal versuchen den Bremshebel etwas weiter nach unten oder oben zu verstellen das kann da etwas Abhilfe verschaffen ( Die zwei schrauben lösen und den Hebel nach unten oder Oben drücken )

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft