Frage zu meinen Reifen - Dunlop Sportmax d221

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich benötige mal einen rat von unseren reifen profis hier.

    habe eben mal nachgeschaut wie alt eigentlich erna's reifen sind.

    Drauf sind momentan Dunlop SportMax D221, Herstellungsdatum laut DOT Nummer 50/05..

    d.h. die haben jetzt so 6 1/2 Jahre auf dem Puckel...

    Die vorbesitzerin ist äußerst wenig und zudem offenbar sehr vorsichtig und schräglagenfrei (angststreifen >2cm) gefahren.
    In den 5 Jahren, die sie sie maschine hatte ist sie 8000km gelaufen. inzwischen ist der aktuelle km stand bei ca. 10.300km.

    Nun ist meine frage, ob es aufgrund des Alters oder auch der gesamten Laufleistung ratsam ist, die pellen zu wechseln. Profil ist so gut wie neu, da ich auch wenig fahre, würden die wahrscheinlich nochmal 5 jahre halten^^ aber wie gesagt das alter macht mir jetzt nen bisschen kopfzerbrechen, da ich nicht weiß, in wie weit das gummi dann hart oder porös wird und somit nicht mehr optimalen grip gewährleisten kann...


    je nach dem ob ein wechsel lohnt oder nicht ist noch die frage, was kommt danach drauf? Metzeler oder nen anderer hersteller?

    Was habt ihr so für erfahrungen und welchen pneu würdet ihr empfehlen?

    Fahre wie gesagt wenig, also maximal 2500km im jahr, baller nicht wie ein geisteskranker aber brauche trotzdem satten grip, falls es mich doch noch packt und ich mal sportlicher über die landstraße peitsche...
    bin eigentlich der typische schön wetter fahrer, trotzdem sollte mich der reifen auch bei einem plötzlichen regenguss nicht im stich lassen...

    vielen dank für eure antworten! :]

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hallo Fabian

    Ich würde den Reifen wegen seines Alters erneuern.
    Der Werkstattchef meines Kawahändlers hat mir den Dunlop roadsmart empfohlen.
    Ich bin begeistert über das verbesserte Handling meiner 6f.
    Meine Frau hat ebenfalls auf Roadsmart gewechselt und ist auch voll des Lobes.

    Gruß, Kalle

  • Willst du uns verschaukeln ?

    Der Reifen ist so was von am ende, da muss ein neuer her !
    und bei deiner geringen Fahrleistung
    und da er bei regen auch halten soll
    nimm den MPR3 der ist für dich genau richtig

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi Fabi :hi

    DIESE "Reifen" musst Du alleine schon wegen Ihrer Bezeichnung wechseln! :daumenrunter:

    Das war der größte Müll ausserhalb Chinas und eine Frechheit von Kawa sowas auf die n zu ziehen! :skull

    Reifentreads gibts wie Sand am Meer hier.

    Der "wie lange halten Reifen" - Tread gibt auch viel Erfahrenes Wissen wieder!

    Du wirst Dich wundern, wie unterschiedlich die Laufleistungen sind...

    Selbst fahre ich derzeit den 2. Satz Michelin Pilot Road 2CT.
    Habe es im letzten Jaht das erste Mal geschafft mit einem Satz über die Saison zu kommen, knapp 6,5k.
    Dann beide fertig... :(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • huhu ritsch

    danke für deine einschätzung, wie gesagt, die haltbarkeit bzgl. der laufleistung is mir echt schnuppe da ich so wenig unterwegs bin... werde mich dann mal schlau machen und wenn ich se im juni zum freundlichen wegen tüv bringe dann kann er die pellen vllt direkt mit draufziehen...


    bzw. macht das eigentlich jeder reifenhändler und was kostet der spaß reifen umzuziehen beim mopped?

    @ bambione : sorry, dass ich die karre erst nen paar monate habe und vorher mit der materie noch net in berührung gekommen bin ;) werde mir den mpr3 mal genauer anschauen...

    und auch danke an dich kalle, habe den roadsmart auch schon gesehen als ich vorhin mal bissel das inet durchgestöbert!

    werde dann evtl berichten =)

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Ich würde den Reifen auf jedenfall Wechseln, so hart wie der ist bekommst du den nicht mehr runter.

    Schau mal die Cash Back Aktion von 30€ von Michelin an. Bekomm einen Satz Pilot Road 3 für 238€ (Altreifen und Auswuchten). Räder aus und einbau ist noch nicht dabei.


    MFG Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Meine Frau fährt auf einer 6N den 221 und kann bestätigen, dass der Müll ist. Also wird da jetzt schnellstens der Roadsmart drauf kommen. Blöderweise hat sie letztes Jahr einen Unfall gehabt und von der gegnerischen Versicherung den 221 erneuert bekommen, der ist also frisch und hat volles Profil. Daher wird erst mal der alte Vorderreifen ersetzt und geschaut, ob sich was verbessert.

    Ich hab auf der 6F den BT021 drauf und bin sehr zufrieden mit dem.

    By the Way würde ich bei einem Update denn den BT023 nehmen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorU (23. März 2012 um 11:55)

  • Wenn Laufleistung bei dir keine Rolle spielt und du Grip ohne Ende haben willst, kann ich dir den Power Pure 2CT und/oder den Pilot Power empfehlen.
    Und/oder wegen der Freigabe. Entweder HR Pilot Power und VR Power Pure oder HR Power Pure, VR Power Pure. Mit der genannten Cashback Aktion 30 Tacken Sparen ist ohnehin nicht verkehrt.

    Der 221 ist echt unter aller Kanone...

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • wow, das feedback ist ja super! danke leute.

    bin ganz gespannt wie der unterschied dann zu diesen offenbar unterirdischen pellen ist, die ich momentan drauf habe ;)

    bin momentan gedanklich am nächsten beim roadsmart, aber bin noch net sicher.
    aber so wie ich das hier lese ist es im endeffekt auch schnuppe, da jeder von den reifen meilenweit vor dem 221er liegt....

    was kostet denn eurer erfahrung nach das komplettpacket der monate? also abziehen, entsorgen, neu draufziehen inkl. räder aus und wieder einbauen?
    und wielang dauert das wenn ich das beim reifenmann machen lasse? kann ich da quasi warten oder dauert das bis die kiste wieder fahrbereit ist?

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Bin selber gerade auf der suche nach dem besten Angebot. Reifenhändler um die Ecke wie schon gesagt 268€ wenn ich die Räder demontiert bringe. Muss man halt etwas selber Schrauben.

    Forumshändler sagte glaube ich: Reifenpreis + ca 50-70€ Montage sind eigentlich normal.

    Kawahändler in Friedrichshafen hat mir noch nichts gesagt was das Rundum-Sorglospaket (Alte Schlappen weg, Neue drauf und Montage) kostet.

    @ Roccolocco: Ja der ist echt unter aller Sau. Ne Freundin hat ne ER6F 34ps mit mit dem BT21 und mit der Maschine kann man um einiges besser um die Ecken als mit meiner.

    MfG Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • gut, dann hab ich ne idee, was ich ca. einplanen sollte...
    werde dann beim freundlichen mal nachfragen, wie es genau ausschaut.

    habe mir überlegt, 8 wochen bleiben die dinger jetzt noch drauf, muss die kiste für neuen tüv eh zum schrauber bringen, mache das dann gleich in dem zug mit!

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Wie gesagt haben meine Frau und ich letztes Jahr im Juli auf " Roadsmart " gewechselt.
    Wir haben je Satz Reifen 250 Euro bezahlt inclusive Alles.
    Beim Kawa Händler Moped abgestellt, Kaffee getrunken, Mopeds angeschaut und nach 1,5 Std.
    mit neuen Reifen ab zur Testfahrt in die Eifel.
    Mein Kawa Händler " Mac Zweirad " in Birgel sei Dank.
    Gruß Kalle

  • hm ja vielleicht setze ich mich beim fahren dazu noch aufn tank oder gleich verkehrt herum aufs mopped, mal schauen ;)

    nein spaß bei seite, danke für deine fürsorge, wenn ich nicht durch zufall mal aufs alter der dinger geschaut hätte, wäre ich die wohl noch 2 jahre gefahren ohne nachzuschauen :)

    schönen abend noch!

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • So Reifen sind bestellt, ein Satz Michelin Pilot Road 3 für 260€ + Montage für 30€. Dann bin ich mal gespannt wie der zum Fahren ist. Der Serienreifen nervt mich so langsam

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich denke auch nach den ganzen Meinungen von Tests. Der Freundliche wollte übrigens 368€ für alles zusammen, obwohl mit 6000er bei mir und 18 000er bei meiner Freundin.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • bwmbademen hat ja geschrieben, dass er ne freigabe für den roadsmart 2 bekommen hat...

    hat jemand vor den draufzuziehen und mal zu testen?

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • moin moin!

    auch ich möchte dir mal eben meine erfahrung mit dem 221 mitteilen.. ;)

    ist absolut, ohne übertreibung, scheiße !!! runter damit, egeal wie alt, egal wieviel profil!

    habe den 221 eine saison auf meiner vtr gefahren, ist ein absoluter "holzreifen". wenig rückmeldung, schmiert beim rausbeschleunigen( zumindest bei ner 1000er) am hinterrad wie sau, wird schlecht warm und über nässe kann ich nur sagen, dass mir bei regen im stadtverkehr regelmäßig das hintterrad durchgedreht hat..

    aus eigener erfahrung kann mich einigen anschließen und ich dir sagen, dass der pilot road 3 klasse auf der er-6 ist. aber wohl fast jeder reifen (ausser vllt metzeler lasertec oder dem alten bt45 :harr ) sollte gegenüber deinem jetzigen eine steigerung sein.

    biete auch gerade im markt nen satz bt020, die spätere serienbereifung, für schmales geld an. durchaus gut brauchbar, wenn man nicht unbedingt die rasten anschleifen will.

    gruß stephan