Neues Gesetz in Frankreich: Alkoholtester

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    falls ihr das noch nicht mitbekommen habt: In Frankreich muss ab 1. Juli immer ein unbenutzter Alkoholtester mitgeführt werden. Ist also wie beim Verbandskasten - nicht vorhanden, dann kostet es. Die Alkoholtester-Pflicht gilt auch für Motorräder.

  • Die Einmal-Tester zwischen 2 und 5 Euro - steht im Text ^^

    Elektro-Tester weiß ich nicht, wird sich im Internet rausfinden lassen.

  • Moin zusammen,
    noch ein Grund mehr, nicht dahin zu fahren ?(

    Wenn die "Eurokraten" so weiter machen, dann musst du bald mit einem Transporter in den Urlaub fahren. Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste, Alko-Test sind es bisher... bald kommt hinzu: min. 1000 € Bargeld, damit auch nachgewiesen ist, dass man eine eventuelle Behandlung bei Arzt zahlen kann, ein Führungszeugnis, eine Bankauskunft, ein Gesundheitszeugnis, einen Nachweis über eine Ganztags-Arbeitsstelle aus dem Herkunftsland (sonst könnte man ja bleiben wollen), ein aktuelles Drogenscreening-Protokoll, einen Dolmetscher u.s.w. mir würden noch mehr abstrakte Dinge einfallen... aber lassen wir das !

    Ich stelle mir gerade eine Polizeikontrolle am Motorradfahrer vor, bei dem der erste Test gemacht wird und man dann keinen mehr hat... 250 Meter weiter wird dann die nächste Kontrolle platziert... so wird Haushaltsdefizit abgebaut :aetsch: Europa wächst nie zusammen, garantiert nicht in den nächsten 100 Jahren.

    Die spinnen, die Franzosen (allerdings nicht nur die)

    Gruss aus Braunschweig, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von BS-Frank (13. März 2012 um 16:30) aus folgendem Grund: Rechtschreibung... war einfach noch zu früh ;-))

  • Pff, gilt erst ab 1. Juli und bis 1. November kostet's noch nix. Also reicht's, wenn ich mir das Teil nächstes Jahr besorg. Nimmt ja nicht so viel Platz weg, kommt einfach in die 1.Hilfe-Box mit rein.

    Mir davon Frankreich als Motorradland vermiesen zu lassen, kommt gar nicht in Frage!

    • Offizieller Beitrag

    Elektro-Tester weiß ich nicht, wird sich im Internet rausfinden lassen.


    Die sind sich anscheinend noch nicht im Klaren ob sie die elektronischen Tester überhaupt zulassen. Also am besten so einen zugelassenen Einwegtester kaufen. Der brauch auch keine Batterien.

  • Ist doch halb so wild. Kostet in der Apotheke 1€ und es herrscht sowieso nur die Mitführungspflicht. Bezweifel sowieso, dass soetwas ausführlich kontrolliert wird. Wir sind doch alle Schengenmitglieder ;)
    Und das Nichtmitführen kostet 18€, wobei bei Ordnungswidrigkeiten das Opportunitätsprinzip herrscht und ein halbwegs heller frz. Polizist sollte erkennen das der Verwaltungsaufwand kostenintensiver ist, als der "Gewinn"..

    Grüße

    Tante Edit sagt: Nicht 18, sonder 11€ ... Sorry ;)

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Axolotl (13. März 2012 um 12:21)

  • Finde es absoluten Schwachsinn.
    Bald kommt dann noch der Drogentest, der Blutzuckertest, ... :pinch:
    Hoffentlich kommen die in Deutschland nicht auch noch auf so tolle Ideen.
    Erst recht muss man sich überlegen wenn man 1Bier getrunken hat, ob man seinen letzten Teststreifen benutzt um zu sehen, ob man unter den 0,5 Promille liegt oder ob man einen unbenutzten Teststreifen vorlegen will, wenn man konrtolliert wird (um keine 11Euro zu zahlen)... klasse

  • Bezweifel sowieso, dass soetwas ausführlich kontrolliert wird

    Wie man an der ganzen Aktion erkennen kann, gehts hier ja um Bürokratie - das hat nichts mit Menschenverstand zu tun, also kann man denen alles zutrauen. BTW wirste ja auch manchmal nachm Warndreieck bei ner "Allgemeinen" Verkehrskontrolle gefragt. Und wie die Franzosen da drauf sind, lässt sich auch nicht pauschalisieren.
    Für den Kontrolleuer ists ja nur ne einfache Frage - geht ganz schnell und macht halt Ärger.
    Ich finds aber auch echt unnötig. Wenn ich mit nem Kraftfahrzeug unterwegs bin, trink ich einfach nix! Und selbst EIN (!) "Anstandsbierchen" oder nen "BegrüßungssektCHEN" sollte jeder ohne diesen Test einschätzen können.
    Wer mit >1 Prommille durch die Gegen fährt schert sich eh nen feuchten Dreck um die Alkotests im Handschuhfach, also die ZIELGRUPPE erreichts eh nicht..

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Die Zielgruppe wird verfehlt. Stimmt, aber für gewissenhafte Leute ist es doch ganz ok. Wenn ich Abends einen übern Durst trinke, jedoch den nächsten morgen Brötchen holen möchte ist der Selbsttest evtl. zu empfehlen.

    Außerdem ist der Alkoholtest auch ein lustiges Partygimmick ;)

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Ich fand Frankreich geil letztes Jahr
    und würde mich von sowas nicht abhalten lassen
    da müsset ich ja schon eher um die abzocker Hochburg Schweiz einen Bogen machen

    Wenn ich auf Fernreisen gehe dann kostet das was! Die 3€ oder 20€ fallen da überhaupt nicht ins Gewicht

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Da muss ich Axolotl recht geben ... vorallem am nächsten Morgen weiß ich oft nicht, obs der Kater oder Restalkohol sin der mir da zu schaffen macht ;)

    Da wären so einwegtester ganz genehm - zumal ich ja noch unter die 0,0 Primille Grenze falle -.-
    Und die paar Euro kann man auch investieren ... gilt die Warndreieckspflicht auch für Motorradfahrer?

  • gilt die Warndreieckspflicht auch für Motorradfahrer?

    nope, Sorry saisonzeichenbedingt bin ich noch voll im "Dosen-Modus" :D
    Es gibt da so nen praktischen Helmüberzug mit nem Warndreieck drauf - aber Pflicht ist der nicht!

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Der soll aber ziemlicher Müll sein hab ich mir sagen lassen - reißt angeblich beim drüberziehen

    Außerdem seh ich ja dann nix mehr wenn ich mir sone Tüte übern Helm zieh :jester

  • Der soll aber ziemlicher Müll sein hab ich mir sagen lassen - reißt angeblich beim drüberziehen

    das ist natürlich Sch....lecht. Aber ich habe so ein Teil auch nicht.
    Genauso wie ich keinen Alkotester dabeihabe(n werde)- Fahre ja nicht ins Franzosenland.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Hallo,

    Tester hin und her. Wenn ich mit dem :toeff unterwegs bin, gibt es 0 Alk, auch kein Anstands/Mittagsbierlein. Zumal ich seit Jahren eh nur sehr wenig Alk trinke. War früher anders ... :bier

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.