Versicherung für Neufahrzeuge.

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  • Hallo,

    wie bereits erwähnt habe ich mir eine neue ER6n zugelegt und muss mir nun so langsam eine gescheite Versicheurng suchen.
    Die Frage ist lohnt sich bei einem neuem Motorrad VK oder reicht die TK?

    Wohne in einer relativ kleinen Stadt, mit Tiefgaragenstellplatz und überall wo ich hinfahren sollte habe ich auch die Möglichkeit auf eine Garage (Freundin, Familie, Arbeit)
    Habe SF 1/2, ca. 6000 - 8000km.

    Nun ist die Frage, ob ich für die Versicherung 600€ (VK) oder ca 100€ (TK) zahlen soll.
    Wenn ich mein Motorrad gegen Baum setzen sollte, zahlt die Versicherung bei VK alles??

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Wenn ich mein Motorrad gegen Baum setzen sollte, zahlt die Versicherung bei VK alles??

    Dafür ist die doch (u.A.) da ;) Abzüglich der Selbstbeteiligung natürlich. Wenn du in irgendeiner Weise grob fahrlässig gehandelt hast, kanns da aber Probleme geben.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • Hallo!

    Also für mich persönlich käme VK nicht in Frage, da ich noch Schülerin bin und ich mir das einfach nicht leisten könnte. Ich muss halt damit leben, wenn ich meine Er-6 zu Schrott fahr ;)

    Als Berufstätiger glaube ich jedoch, dass 600€ im Jahr im Bereich des Möglichen liegen. Du musst dich eben fragen ob es dir das Wert ist. Man muss bedenken, dass ein Motorrad, anders als ein Auto, meistens nur zum Spaß dient. Ein Auto braucht heut zu tage so gut wie jeder und so wäre es fatal, wenn man im Falle eines Unfalls auf einmal kein Auto mehr hätte, weil man sich die Reparatur nicht leisten kann.
    Auf ein Motorrad kann man da denke ich besser verzichten, zumindest so lange, bis man sich die Reparatur leisten kann.

    Wie gesagt, wenn ich genug verdienen würde, würde ich mir das auf jeden Fall gönnen ^^
    Aber solange ich das Geld jedes Jahr zusammenkratzen müsste, gehe ich eben das Risiko ein.

    Liebe Grüße

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Bei Neufahrzeugen lohnt sich zumindest im ersten Jahr ne Vollkasko.
    Nach einem Jahr kannste dann immer noch sagen so jetzt nur TK und dann ohne SB zum Bleistift.

    Informier dich gut bei den ganzen Versicherungen. Manche haben schon nen Schutzbrief drin
    bei anderen kostet es extra. Bist du aber beim ADAC lohnt der Schutzbrief nicht also raus rechnen lassen
    und lieber weiter beim ADAC löhnen.
    Hast du deine Maschine neu beim Händler gekauft?
    Frag doch mal den nach der Kawa Versicherung. Da hast du meistens die ersten 2 Jahre sogar die Inspektionen
    mit drin.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Moin Axolotl,
    ich kann Trooper nur zustimmen, richtig vergleichen ist mehr als wichtig !
    Falls du noch nicht im ADAC (oder ähnlichem) bist, dann evtl. den Schutzbrief gleich mitbuchen, wobei ich aus Erfahrung weiß, dass der ADAC kaum zu toppen ist, bei den Vers.-Schutzbriefen habe ich schon mehrfach anderes gehört.

    Vollkasko würde ich auch empfehlen (wie Trooper) zumindest im ersten Jahr. Ich stand im August des letzten Jahres auch vor der Entscheidung, allerdings zahle ich komplett inkl. VK (SB 500 €) + TK (150 €), "nur" 228,24 € im Jahr (12 Monate)... aber ich habe SF4 / SF4 !

    Garage und / oder Gesamtfahrleistung im Jahr, spielt bei meiner Versicherung (zumindest für Motorräder) überhaupt keine Rolle.

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Da ein Motorrad nicht lebenswichtig ist, ist die Vollkasko entbehrlich, ich hab sie aber trootzdem. Ich zahle allerdings nur ca. 250,- € im Jahr HP+VK. SF ist 1/2 (trotz Anfänger, aber die versicherung hat da ein paar Gimmicks, Auto ist bei denen zugelassen und ich bin ja schon 48 und fahre seit 30 Jahren Auto...).

    Wenn man aufs Geld schauen muss ist es allerdings m. E. besser, vorsichtig zu fahren (sowieso!) und nur TK zu nehmen.

    PS: schaut mal auf die Webseite der HUK24. Dort kann man en Betrag gleich rechnen und die tauchen in keinem Vergleich auf, weil die nicht die Vergleichsportale schmieren... :sfinger

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

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  • Bis dato habe ich meine Motorräder immer TK versichert. Lag auch letztendlich daran, dass es meist ältere Gebrauchte waren.
    Mein letztes Neufahrzeug (250er Ninja) hatte ich auch TK versichert.
    Dennoch bin ich nun für die neue ERFa am überlegen für ein Jahr,VK zu versichern.
    Habs mal durchgerechnet, würde mich 280Euro (VK 500SB/TK o.SB) im Jahr kosten.

    Na mal sehn, hab noch bisschen Zeit zu überlegen.
    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein treffendes Argument dafür oder dagegen.


    Gruß
    lime6

  • Habe auch zu TK geraten bekommen mit dem freundlichen Hinweis von der Versicherung "Wer versichert denn Vollkasko ein preiswertes Motorrad" :huh:
    War letztes Jahr meine 1.Saison und Mopped quasi "neu" gekauft (1200km 09er ER6F), toi toi toi... nix passiert. Hatte auch erst überlegt ob Vollkasko, aber war mir dann doch zu teuer und dachte, einfach aufpassen und Kopf an, dann passiert hoffentlich nix. Hoffe das klappt auch weiterhin :whistling:

    Hab Saisonkennzeichen (März-Oktoboer) und bezahl TK (ohne SB incl HP) 65Euro und Vollkasko (VK500€ SB/TK150€ SB incl HP) wären 140Euro.
    Also das doppelte + die höhere SB (ohne SB zu teuer).
    Mit dem Basistarif (schlechtere Umfang wie Classic-Tarif von mir - TK 60Euro und VK 120Euro).
    Und die Teilkasko bezahlt soweit ich weiß bei einem Unfall auch alle Glasschäden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ?(

    Also würde auch sagen im 1.Jahr (wenn man ein schlechtes Gefühl hat) VK (mit höherer SB), aber dann TK, da auf Dauer die VK einfach zu teuer ist (vor allem für Anfänger)

    5 Mal editiert, zuletzt von matze66 (12. März 2012 um 20:29)

  • vk macht bei unseren billigen kisten einfach keinen sinn.. nach 3 jahren hast wahrscheinlich schon knapp die hälfte des kaufpreises raus wenn du ne ältere erna hast... 600 *3 = 1800*2 = 3600...
    bei ner neuen panigale etc. wäre es abzuwägen... neue erna würde ich es persönlich trotzdem net machen...

    ich für meinen teil kauf mir ne andere erna wenn ich meine zerlege und gut is, obwohl meine versicherung (fahrlehrerversicherung) idR. sehr günstig ist... außerdem hab ich mitm auto mit 18 schon bei 30% gestartet, weil ich aus ner fahrlehrerfamilie komme und das da mit vertragsübernahme eines alten in der fahrschule verwendeten Vertrags möglich war... trotzdem kein vk.. passt auch so ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Also ich hab mir letztes Jahr eine neue 2011er N gekauft, bin sie 5 Monate (06-10 einschließlich) gefahren. Verspäteter Saisonstart, weil im Mai FS gemacht (mit 22 Jahren) :thumbup:

    Jetzt hab ich für 04-10,24kW (35PS) :

    Haftpflicht + Schutzbrief
    TK mit 0€ SB (Der Versicherungsmensch nannte es Eigenbeteiligung^^)
    ----------------
    ~76 €

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

  • ..wie im richtigen Leben


    Da denkt jeder das richtige zu machen.

    Die einen jung und evtl. Studenten mit 34 PS, Die anderen mit 72 PS

    Auf dem Land oder Großstadt, Es gibt viele möglichkeiten für eine Versicherung.

    Aber wer sich etwas neues zulegt, sollte auch nicht an der Versicherung sparen!

    Stell mir nur vor, das einer mein Moped zerkratzt oder umwirft.

    Da benötige ich wohl ne gute Rechtschutzversicherung :evil:

    Man muß es erst probieren,

    um zu sagen,

    das es nicht funktioniert ;)

  • Ich hätte mir die VK im ersten Jahr nicht leisten können. Zum einen war meine SF-Klasse unter aller Sau, weil ich erst 2009 begonnen habe Mopped zu fahren und dies das erste Fahrzeug auf meinen Namen war, zum anderen hat mein Hubraum einfach die Grenzen gesprengt. Ich glaube ich hätte laut erstem Angebot für VK im Halbjahr über 700 € zahlen müssen. Auch wenn es die Maschine natürlich wert ist, wollte ich das einfach nicht zahlen.

  • Bei Motorrädern über 1000cm³ oder über 100PS ist eine VK-Versicherung bei niedriger Einstufung fast unbezahlbar.

    Habe gerade mit Check24.de telefoniert und der Mitarbeiter meinte, dass ein Führerscheinneuling beim Motorrad immer mit der SF1 beginnt. Er war sich auch auf nochmaliger Nachfrage 100% sicher. Könnt ihr das so bestätigen?? Denn dann würde eine VK-Versichrung fürs ganze Jahr nur 250€ betragen. Das kann man locker verkraften..

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Also bei mir im Vertrag steht Schadenfreiheitsklasse 1/2 , Beitragssatz 125%.
    Bin wie gesagt 18, fahre seit einem Jahr Auto und seit November Motorrad.

    Hoffe das sagt dir was? :0plan

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Danke Marie. Von der SF 1/2 bin ich beginnend auch ausgegangen. So wollte es mir meine jetztige Versicherung fürs Auto (VolkswagenVersicherungDienst) auch anbieten. Mit SF 1/2.

    Fahre jedoch jetzt schon seit 5 Jahren Auto und habe seit 2 Jahren zumindestens den Mopedschein. SF 1 wäre natürlich schöner ;)

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Hi

    Weiß nicht obs heute noch so ist, aber absolute Anfänger, egal ob PKW oder Krad, haben bei SF 0 angefangen, wenn erstmalig auf deren Namen ein Fahrzeug versichert wurde. Ich mein das warn mal locker so um die 200 Prozent bei Haftpflicht.

    Weiß noch das die Leute im Freundeskreis alle ihre ersten eigenen Fahrzeuge über die Eltern versichert haben, weils deutlich billiger war, als Zweitfahrzeug.

    Falls du deinen Schein schon länger als 3 Jahre hast, dann wird man besser eingestuft auf SF 1/2 oder SF1.

    Weiß nicht obs heute noch so ist.
    Telefonier mal direkt ein paar Versicherer deiner Wahl ab, die müssten es wissen.

    EDIT: Seh gerade, du bist kein absoluter Newbie :)

    Gruß
    lime

    Einmal editiert, zuletzt von lime6 (13. März 2012 um 14:59) aus folgendem Grund: Seh gerade deinen oberen Beitrag, dann sollte es mit SF1 klappen. :-)

  • Naja bei Fahrzeugen die mehr als 10000 Euro kosten und wo voraussichtlich sehr viel kaputt geht lohnt es sich z.b. an einem Auto
    oder an einem besonderen Bike

    Aber an der er-6n Neupreis um die 7 Tausend

    also wirtlich da musst ihr sie schon Extrem Schrotten
    meine ist mir in die Leitplanke gerutscht und hätte ich restlos alles neu machen lassen wäre ich wohl bei ca. 700 Euro gewesen
    also nicht gerade die Welt


    Nochmal um es Deutlich zu machen
    Unfall kostet jee nach Ausführung zwischen 500 bis 1500 €.
    Klar total schaden ist auch möglich gehe ich jetzt mal nicht von aus mit neuem Spielzeug geht man ja vorsichtig um.

    Also bei 500 Euro SB und 150 Euro mal eine Beispiel

    Ihr macht einen Unfall keiner hat was gesehen und die Straße ist nicht beschädigt
    Ihr meldet es der Versicherung weil man ja Vollkasko hat...
    Nach Prüfung der Werkstatt belauft sich die Rechnung wohl auf teuren 900 Euro
    500 Euro davon zahlt ihr so oder so und es bleiben 400 Euro
    davon gehen nochmal die 150 Euro Extra für VK ab macht unterm Strich ca. 250 Euro die ihr spart
    Dafür werdet ihr jetzt hochgestuft was die Ersparnis fast zu Nichte macht!

    Klar ihr könnt auch Ohne SB eine Vollkasko abschließen die ist aber unbezahlbar, wenn man nicht schon viele mopped Jahre auf den Buckel hat.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft