Kühlwasser + Ölverlust...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ahoi,
    wie in meinem Thread schon geschrieben verliert meine Erna Kühlwasser. Als ich mir das vorhin mal genauer angesehen habe hab ich auch die undichste Stelle entdeckt. Und zwar ist da irgendwie ein kleines "Loch" oder ne Kerbe (wie das Teil heißt weiß ich nicht, seht ihr aber unten auf dem Bild.
    hab dann das Mopped mal angeworfen um zu sehen ob es sich da wirklich rausdrückt...
    Nunja es ist die stelle aber leider kommt nicht nur Kühlwasse raus sondern auch Öl 8o

    Hier also erstmal die Bilder...

    Jetzt frag ich mich wie da ein Loch reinkommt und on man das Teil (wie auch immer es heißt) einfach tauschen kann.
    sieht so aus als ob zwischen dem Deckel der Kühlflüssigkeit und dem Motorblock? so ne Platte wäre - genau da ist das Loch drin.
    Also kann man das Teil vllt einfach austauschen?

    In dem Bereich kenne ich mich jetzt mal gar nicht aus. wie kommt es denn, dass sich an der stelle Öl mit Kühlflüssigkeit vermischt?
    Ist die Platte vllt so ne Art Dichtung zwichen Ölwanne und Küklflüssigkeit?

    Hoffe ihr wißt da mehr als ich und freu mich auf Antworten.

    Ps.: Werd morgen auch mal in die Werkstatt fahren, würde aber gern vorher schonmal bissl Plan haben um was es eigentlich geht ;)

    lg Marius

    Liebe Grüße Marius

  • okay, danke!
    Und kann man die Platte einfach tauschen (lassen) oder sitzt der Wasserpumpenmotor da fest drauf (verschweißt oder so?) und muss mitgetauscht werden?
    Das bedeutet dann dass die Kerbe quasi ein Loch zwischen Ölkreislauf und Wasserpumpensystem geschaffen hat und das ich das Wasserpumpengehäuse und die dichtungen tauschen lassen muss, oder?

    lg und danke! :)

    Liebe Grüße Marius

  • Oh Mann, Streety :taetschel: was haste Dir da für einen Schrott andrehen lassen :0plan Alle paar Wochen eine neue Hiobsbotschaft von Deinem Eimer :thumbdown: Wenn ich überlege, dass ich Dir fürs gleiche Geld meine perfekte Bandit 1200 angeboten habe .. Über die freut sich mittlerweile ein Anderer .. sorgenfrei :thumbup:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hey Peter, ja ich weiß ja das ich da en Schnäppchen gemacht hätte.
    Aber wie gesagt, die Erna hats mir angetan, und ich wusste ja das da einiges dran zu machen ist. Macht ja auch irgendwie Spaß rumzuschraueben :)
    Und da ich ja jetzt übern Winter mit beschäftigt war kommt eben alles auf einmal :p
    Aber ich denke und hoffe mal, dass es das dann auch war :)
    Wirklich unerwartet war ja bislang eher nichts, außer eben das jetzt hier.
    Die restlichen Fragen die ich gestellt hab kamen eher aus Unwissenheit meinerseits :D
    Muss mich ja´irgendwie schlau machen um es nächstes mal besser zu wissen :)

    Hoffe mal das an der Geschichte nur der O-Ring kaputt ist. Das wäre dann ja keine große Sache.
    Dienstag gehts in die Werkstatt, morgen ham die zu -_-'

    Liebe Grüße Marius

  • Oder ist diese Kerbe vllt sogar "serie"? Die sieht irgendwie gar nicht so aus als ob da was abgebrochen wäre. Und ich kann mir auch nicht vorstellen wie da ein Loch reinkommen soll. Kein Umfaller oder sonstiges kann das verursachen, denn erstens sind da ja zig Teile im Weg und zweitens müssten die anderen Teile drumherum ja dann auch ernigstens nen kleinen Kratzer abbekommen haben.

    Vllt kann ja mal jmd der auch ne Erna von 2006 in der Garage (oder im Hof :yeah: ) stehen hat schauen ob bei ihm/ihr auch so ne Kerbe drinne ist? Wäre sehr cool :D

    Liebe Grüße Marius

  • soweit ich weiß ist die kerbe da Absicht kp warum aber ich hab mich jetzt auch nicht unter mein Mopped gelegt

    und gib in der suche mal Wasserpumpe ein da wirst bestimmt fündig

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hi Marius :hi

    Möglicherweise hast Du neues Kühlmittel eingefüllt, dass sich mit dem von Kawa beisst. 8o

    Kann Dir jetzt von hier aus aber nicht sagen, welches rein gehört.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey, nee ich hab noch keins nachgefüllt, seitdem ich die Erna hab. Und wie gesagt kam ja etwas Öl mit raus.
    Hab sie nun gestern in der Werkstatt abgegeben.
    Und dort meinte man dann -wie vermutet- dass wohl der Simmerring zwischen Ölkreislauf und Kühlkreislauf surch ist.
    Die haben nun neue Dichtungen bestellt und wenn alles glatt geht kann ich sie am Samstag wieder abholen und das Wochenende genießen :D
    Bin auch mal gespannt was das kostet.

    Auf jeden Fall neu wird dann ja:
    -Öl
    -Kühlmittel
    -2 Oringe und der
    -Simmerring

    ich würde mal sagen, dass das alles zusammen so nen Hunni macht :sleeping:

    Liebe Grüße Marius

  • Material kann stimmen aber der Einbau min. nochmal einen großen grünen Schein die arbeiten ja auch nicht umsonst

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Letzte Saison war ich beim 6000er Service und habe 104,12 € für 1,9 Arbeitseinheiten beim Händler gelassen. D.h. 54,80 € pro Stunde.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Normalerweise würd ichs auch selbst machen, allerdings soll ja auch keine Luft im Kühlkreislauf sein. Und dazu fehlt mir das passende Werkzeug :(

    Hmm fühlt man nicht einfach den Kühler voll und dann den Ausgleichbehälter und das wars. Was muss man den besonderes machen wegen der Luft?


    Mfg Ku3f

  • @as: ich hab die erna nicht zum Kawa-Händler gebracht sondern zu ner freien, denske, dass es dort günstiger ist :)
    Ku3f: wenn ich das richtig im Kopf hab gibts da so ne Pumpe? Mit der man irgendwie die Luft rausbekommt, oder?

    Lg :)

    Liebe Grüße Marius

  • Es gibt ne Pumpe, mit der man Druck auf das System geben kann, um Undichtigkeiten zu entlarven, kannste theoretisch auch zum Entlüften nehmen.

    Ich hab bisher aber Motoren immer durch laufenlassen entlüftet.

    g尺uß cん尺ノ丂