Einzelabnahme beim TÜV für Anbauteile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thema: Einzelabnahme beim TÜV, DEKRA, KÜS

    Es wäre schön, wenn User mit Erfahrungen beim Tüv (ect.) Ihre Erfahrungen zu diesem
    Thema schreiben könnten.
    Egal um welche Anbauteile es sich handelt, ich denke es wird viele Interessieren!

    Habt Ihr schon mal was Eintragen lassen?
    Wie verlief die Prüfung?
    Wie ist die Preisgestaltung?
    Wird die Eintragung in die Papiere direkt bei der Prüfstelle gemacht?
    Kann eine genehmigte Eintragung von der Dekra beim Tüv Probleme machen?
    Wird es leichter, wenn eine ABE für andere Modelle bereits vorliegt?
    ...
    ..
    .

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Moin,
    gute Idee.
    Werde mich diesbezüglich mal Äussern wenns soweit is,sollte ja Morgen schon soweit sein,aber leider sind Fender und Tacho noch nicht fertig. Daher ersma Tüv verschoben :evil:
    Gerade in meinem Fall kann das sehr Interresant werden,weil mehr hat wohl momentan keiner Umgebaut :harr
    Zum Überblick,es stehen auf dem Prüfstand:
    Hinterradschwinge (Versys)
    USD-Gabel (ZXR400)
    Kurzes Heck
    LSL-Lenker A00
    Tacho
    Beleuchtung
    Bremsanlage
    Angestrebter Termin in der 8ten KW. ;}

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Trooper, ich bin gespannt!!!
    Interessant ist auch wie das mit den Preisen ablaufen wird.
    Machen die einen Pauschalpreis?
    Kostet jedes Teil zum abnehmen lassen extra?
    Ist Abnahme = Abnahme oder geht der
    Preis nach Aufwand des Tests?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also ich war letztes Jahr mal fragen, was ne Eintragung mit ABE kosten würde, da ich nicht immer die ganzen Papiere mitschleppen möchte, da meinte der Herr von der TÜVStelle ca 30-35€ pro Teil.
    Dann war ich etwas später nochmal fragen, wegen der Hinterradabdeckung und Teilegutachten und da hatte er keine Ahnung von^^. Mal schauen, werde wohl alles im Juni bei der HU eintragen lassen.

  • Trooper, ich bin gespannt!!!
    Interessant ist auch wie das mit den Preisen ablaufen wird.
    Machen die einen Pauschalpreis?
    Kostet jedes Teil zum abnehmen lassen extra?
    Ist Abnahme = Abnahme oder geht der
    Preis nach Aufwand des Tests?

    Mfg Stivi


    Bin da auch sehr gespannt,denke es wird wohl auf einen Pauschalpreis hinaus laufen der so zwischen 300-400€
    liegen wird :S

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Also ich war letztes Jahr mal fragen, was ne Eintragung mit ABE kosten würde, da ich nicht immer die ganzen Papiere mitschleppen möchte, da meinte der Herr von der TÜVStelle ca 30-35€ pro Teil.
    Dann war ich etwas später nochmal fragen, wegen der Hinterradabdeckung und Teilegutachten und da hatte er keine Ahnung von^^. Mal schauen, werde wohl alles im Juni bei der HU eintragen lassen.

    Mit einem Teilegutachten wo deine Maschine gelistet ist kostet es auch nur 25 - 35 Euro und das kannst fast überall machen lassen z.b. Dekra tüv gtü und wie sie alle heisen
    und dann musst nur noch deine Papiere ändern lassen dafür brauchst du aber den Fahrzeugbrief ( 11euro )
    ...
    Nur wenn du weder ein Passendes Teilegutachten noch eine ABE hast dann brauchst du eine Teure Einzelabnahme

    Nun zu meinen kleinen Bericht
    Hab mir ja etwas längere Stahlflex Leitungen bestellt und da war dann auch keine ABE, noch ein Passendes Teilegutachten dabei

    Da die Leitung ja eigentlich eine ABE für die er-6n mit ABS gibt war das eintragen dann beim TÜV kein Problem die haben aber eine teure Einzelabnahme gemacht! Hat mich rund 65 eure gekostet :( .. Dekra und ko können keine Einzelabnahme machen )

    und mit dem Wisch musste ich sofort zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern rund 11 Euro

    Ah und der TÜV Prüfer hat echt nur sehr kurz drüber geschaut und hauptsächlich versucht die Bezeichnung der Bremsleitung zu suchen und zu Dokumentieren... hat nicht einmal am Bremshebel gezogen!

    Kosteten für so eine Einzelabnahme setzt sich aus der Grund pauschal mit rund 45 Euro und der zeit wie lange er gebraucht hat, um sich von der STVO konformen Funktion zu überzeugen.

    Hoffe ich konnte helfen :yeah:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Bekommen nächste Woche 17" Kompletträder beim PKW per Einzelabnahme eingetragen.Da mein Fzg. noch nicht im Gutachten gelistet ist,wird es dann per Einzelabnahme gemacht.Das macht ein Tüv-Prüfer,anstatt 56 Euro kóstet es dann um die 80 Euro.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich hab Maske und Lenker (erst LSL Superbike flach, jetzt LSL Dragbar) eintragen lassen.
    LSL Lenker ist absolut kein Problem da mit modellspezifischem Teilegutachten.
    Maske hatte "nur" ein Materialgutachten und brauchte dann noch so eine Art Typenschild, damit man sie auch zweifelsfrei identifizieren kann.
    Beides wurde nach § 19.2 STVO geprüft, Kosten beim TÜV zwischen 27 und 35 Euro.

    Die Scheinwerfer der Maske sind mit E Nummer und müssen nicht eingetragen werden. Ebenfalls der Tacho, die Fußrasten, der Auspuff, Die Spiegel und die Hebel nicht.

  • Tja, TÜV is bei uns mit radikal Umbauten so ne sache... De sehen das 1. mal nicht gerne das irgendwas geändert wird wofür es keine ABE´s ect. gibt und 2. sind die viel zu faul dazu sich die Mühe zu machen.
    Daher werden unsere beiden Holden von Deutschlands einziger DEKRA Stelle die EInzelabnahmen machen darf geprüft.
    Glücklicherweise ist der DEKRA Prüfer n guter Bekannter unseres Bikebauers.

    Zwar müßen die beiden dann extra nach Schwerin verfrachtet werden aber dafür gibt es dann keine Probleme.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    • Offizieller Beitrag

    ich habe für den PKW mal Räder eintragen lassen. Es gab zwar ein Gutachten für mein Fahrzeug, aber nicht mit der von mir gewählten Reifengröße und in Verbindung mit Spurplatten. Beim ersten Versuch war es dem TÜV-Prüfer zu knapp, musste dann die Spurplatten gegen die nächst dünnere Version tauschen. Dann ging es ratz fatz, Fahrzeug auf speziellen Holzblock gefahren damit sich das Fahrwerk extrem verschrenkt und nach ein paar Minuten hatte ich das Gutachten. Habe damals auch nur die Pauschale gezahlt, obwohl ich zwei Mal dort war.

    Zum Eintragen in die Fahrzeugpapiere muss man auf jeden Fall zur Zulassungsstelle, das darf der TÜV nicht machen. Wie bereits geschrieben wurde, macht die DEKRA (anscheinend mit einer Ausnahme) keine Einzelabnahmen.

    Aber auch beim TÜV gibt es anscheinend Prüfstellen, die sich auf Einzelabnahmen spezialisiert haben. Bei diesen speziellen Prüfstellen treffen sich dann sämtliche Tuningfirmen, die mit ihren Umbauten bei normalen Prüfstellen keine Chance hätten.

  • Was passiert bei folgendem Beispiel:

    Man montiert ein Teil am Motorrad und fährt beim Tüv vor
    um es eintragen zu lassen. Der Prüfer sagt "Nein".
    Was passiert dann? Kann ich dann einfach wieder nach Hause
    fahren oder muss ich später nachweisen, dass ich wieder
    zurück gebaut habe? Die entziehen einem dann doch
    nicht die Betriebserlaubnis, oder?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Was passiert bei folgendem Beispiel:

    Man montiert ein Teil am Motorrad und fährt beim Tüv vor
    um es eintragen zu lassen. Der Prüfer sagt "Nein".
    Was passiert dann? Kann ich dann einfach wieder nach Hause
    fahren oder muss ich später nachweisen, dass ich wieder
    zurück gebaut habe? Die entziehen einem dann doch
    nicht die Betriebserlaubnis, oder?

    Mfg Stivi

    Die braucht man dir nicht entziehen denn sobald du etwas relevantes änderst hast du keine Betriebserlaubnis
    Streng genommen darfst du nicht mal zum TÜV fahren du musst es mit einen Anhänger hinbringen

    besser vor dem umbauen beim Tüv zu fragen was geht und was nicht... Das spart einen gegeben falls viel Arbeit
    Siehe das Beispiel mit der anderen Scheinwerfer maske hätte er vorher mit dem teil in der Hand nachgefragt hätte er es gleich gewusst das da ein typschild drauf muss...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Die braucht man dir nicht entziehen denn sobald du etwas relevantes änderst hast du keine Betriebserlaubnis
    Streng genommen darfst du nicht mal zum TÜV fahren du musst es mit einen Anhänger hinbringen

    besser vor dem umbauen beim Tüv zu fragen was geht und was nicht... Das spart einen gegeben falls viel Arbeit
    Siehe das Beispiel mit der anderen Scheinwerfer maske hätte er vorher mit dem teil in der Hand nachgefragt hätte er es gleich gewusst das da ein typschild drauf muss...

    Ich habe mir nur gerade überlegt, ob ich meine gekürzten Seitenteile
    eintragen lassen soll. Ich bin damit zwar -ohne das der DEKRA Prüfer was wissen wollte-
    ohne Probleme über die HU gekommen, aber wen ich das Bike mal verkaufe,
    wäre es schon vorteilhaft, wenn alles 100% Legal ist!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Gerade in meinem Fall kann das sehr Interresant werden,weil mehr hat wohl momentan keiner Umgebaut :harr

    Na, du traust dich aber weit aus dem Fenster :D

    Ich war letztes Jahr da, Z1000 Gabel, ZX6 Felge vorne, radiale Bremse, komplette Akra Anlage von der Z1000... er meinte nur "jo, sind doch alles Originalteile, da müss' ma bloß einen Termin machen... nur der Auspuff iss etwas laut, das müsste man schon mal messen..."

    Bloß, so war ich dann mutig 4,5tkm durch Frankreich und Schweiz unterwegs... incl. 3 Kontrollen 8)

  • Hihi.... :gabba
    Bin ja auch Markentreu geblieben bei den Teilen...
    ZXR USD Gabel, Versysschwinge, Bremsen der ZXR und n Versys Frontfender...
    Bremsleitungen ham n Teilegutachten.
    Nur das Heck is halt kein original Teil aber zumindest mit Festigkeitsgutachten....
    Und dank des alten Gabelverkaufs is Ende des Monats auch n Motoscope Mini drin.... 8)

    Für den Puff ham wa ja noch von Naddi´s Leo das Gutachten... Und Laut is relativ.... :egal

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wie würde es bei folgendem Beispiel aussehen: (Ist wirklich nur ein Beispiel)

    Für ein Naked Bike (z.B. eine Honda xy) wird eine Zubehörwindschutzscheibe gesucht.
    Es gibt eine Scheibe die passt mit den Halterungen der Scheibe genau ohne irgendwelche Änderungen.
    In der ABE der Scheibe sind jedoch NUR andere Modelle gelistet und nicht das eigene Modell!
    Wird so eine "günstige" Einzelabnahme möglich sein, weil ja eine ABE (bzw. Material ist geprüft) für
    andere Modelle zur Verfügung steht und die Scheibe passt?
    Oder wird es ein größeres Problem, weil das eigene Modell nicht gelistet ist?
    Bringt eine ABE für ein anderes Model für eine Abnahme überhaupt irgend einen Vorteil?

    Danke für Infos
    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa


  • naja günstig ist eine Begutachtung
    Eine Einzelabnahme ist Teuer
    Und genau die musst du machen lassen

    Und die ABE auch wenn sie nicht zum model passt hat den Vorteil das das teil Schonmal geprüft ist und somit ist die Einzelabnahme auch an nicht gelisteten Modellen kein Problem

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • So mal auf den neuesten Stand bringen....
    Heut hol ich sie wieder. Beim ersten mal ist Sie durchgefallen weil dem TÜVi nicht gefiehl das
    kein Lenkradschloß mehr vorhangen ist. Also hat Frau und unser Gonzo am Montag schnell ne Lösung
    gebastelt. Der Lenkeinschlag war ihm auch etwas zu wenig. Also etwas vom Lenkeinschlag weg nehmen....

    Gestern kam dann die Nachhricht: Sie hat TÜV....
    Aber nu der ober Krachen, das ganze Kostet mich damit Sie legal auf der Straße fährt 950 EUro
    X(:angry1:angry2:cursing::krieger:donner
    Ich dachte ich müßt n Herzinfarkt bekommen. Naddi hat gleich mal den Urlaub abgeblasen und kann ab nächsten Monat sich nach nem neuen
    Job umgucken.... Ist also gestern ein Perfekter Tag gewesen....

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"