Welches Öl?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt wo ich meine Maschine repariere steht auch ein Ölwechsel an. Der Vorbesitzer hat sie mit vollsysthetischem Öl Gefahren. Was für ein Öl benötige ich da bzw welche Wertigkeit muss ich kaufen?

    Gruß Denis

  • Welches Öl?

    bittö

    also 10w40-50 und nur motorrad .. also einfach zu louis und da son 4 liter kanister für 50-60 euro kaufen. am samstag war auch sone aktion wo der 4l kanister von 49 auf 29 euro runter gesetzt war.

    hieß castrol grand prix sonderedition oder son käse

  • Hallo,

    teilsynthetisch 10W40 lang. Bedenke das Du etwa 2,1-2,2 l brauchst. Am preiswertesten Faßabfüllung in der Werkastatt. 4 l zu kaufen halte ich für Verschwendung, im Allgemeinen muss übers Jahr nicht nachgefüllt werden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Das oben erwähnte Öl ist super. 4 l Kanister macht absolut Sinn, da Du sicherlich mehr als einen Wechsel machen wirst. Den Rest hebste einfach auf. Ich wechsel einmal pro Saison oder alle 8.000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (4. März 2012 um 23:25)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.louis.de/_204aabb20de46…tnr_gr=10038255


    noch bis morgen steht da also wenn du zeit hast, vlt. mal eben vorbeifahren :)


    Das ist aber kein vollsysthetisches Öl sondern hat nur vollsysthetische Komponenten wenn ich das richtig lese.

    Bei meiner Frau wurde von Anfang an 15W 50 vollsysthetisch eingefüllt und das halte ich auch bei.

    Fassabfüllung wie Uwe schrieb wäre die andere alternative.

    Ich habe das hier bestellt da nicht vorrätig :

    http://www.polo-motorrad.de/de/advance-ultra-4-15w-50.html

    Habe ich letztes Jahr schon bei der ERna meiner Frau verwendet und werde ich auch weiter nehmen.

    Zumal mein Schwiegervater auch noch bei der Shell werkelt und wir einen bomben Preis bekommen.

  • mal so als neuling die frage, ... warum vollsynthetisch ? weil hochleistungs motorradöl das nur halbsynthetisch ist, gibt es ja net nur zum spaß, das müsste doch die gleiche leistung erbringen oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher tuts auch das Teilsynthetische.

    Es wurde bei mir vollsynthetisches bei der 1000er Inspektion eingefüllt und das hab ich so beibehalten.

    Denke wir geben soviel Geld für unnütze Sachen aus da kann ich auch einmal im Jahr dem Motor was gutes gönnen.


  • Das hört sich wirklich interessant an mit dem Ravenol. Werde mich da mal schlau machen.

    Nochmal zum Castrol teilsynthetisch. Das wird sogar auf Supersportlern gefahren und reicht dicke aus.

    • Offizieller Beitrag

    @ pn77 das mit Ravenol hört sich nicht schlecht an.

    Das Shell bekomme ich zum EK daher lohnt es sich noch für mich solange mein Schwiegervater nicht in Ruhestand ist.

    @ Schebbl

    Bei einem Supersportler der jenseits von 10000 U/min sein Werk verrichtet würde ich das persönlich nicht nutzen.

    Castrol hin oder her.

    Ist wie gewollt und nicht gekonnt.

    Wenn ich schon mehr wie 10000 € für ein Bike ausgebe dann hab ich auch noch das nötige Kleingeld für entsprechende Wartung etc. übrig.

    Meine Meinung.

  • Warum immer so teuer kaufen, wenns auch was günstiges genauso gut macht.

    Ich verwende seit geraumer Zeit dieses Öl. Keinerlei Probleme, die Kupplung geht super und der Motor schnurrt wie eine Katze.

    Warum also immer soviel Geld für "Markenprodukte" ausgeben?


    ticker-75849.png

  • Ich habe noch 2 Liter Öl von der letzten Saison übrig, der Behälter ist noch ungeöffnet und ich habe das Öl im Keller gelagert. Weiss jemand ob ich das Öl noch verwenden darf? Gibt es Haltbarkeitsdatum bei Ölen?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

    • Offizieller Beitrag

    Warum immer so teuer kaufen, wenns auch was günstiges genauso gut macht.

    Ich verwende seit geraumer Zeit dieses Öl. Keinerlei Probleme, die Kupplung geht super und der Motor schnurrt wie eine Katze.

    Warum also immer soviel Geld für "Markenprodukte" ausgeben?

    Das stimmt muss nicht immer Marke sein.

    Nur der Preis wird meines Erachtens schon irgendwo herkommen und gerechtfertigt sein.

    Zumal Dein 4 Liter Kanister teurer ist wie bei mir 5 Liter Vollsynthetisch :D

    Ich habe noch 2 Liter Öl von der letzten Saison übrig, der Behälter ist noch ungeöffnet und ich habe das Öl im Keller gelagert. Weiss jemand ob ich das Öl noch verwenden darf? Gibt es Haltbarkeitsdatum bei Ölen?

    Klar kannst Du den noch verwenden.

    Würde nach Jahren evtl. nicht mehr nehmen aber aus der letzten Saison bedenkenlos.


  • Das stimmt muss nicht immer Marke sein.

    Nur der Preis wird meines Erachtens schon irgendwo herkommen und gerechtfertigt sein.

    Zumal Dein 4 Liter Kanister teurer ist wie bei mir 5 Liter Vollsynthetisch :D

    Woher beziehst du das? Komme ich da auch als "Normalsterblicher" ran?


    ticker-75849.png

  • Hallo,

    das Zeug war seeeeehhhhr lange in der Erde .... Schätze da kommt es auf 5 Jahre nicht an.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Auch Öl Altert mit der zeit
    Darum immer trocken und und verschlossen in dunklen ecken lagern
    Öl was noch original verschlossen ist kann man bedenken los auch nach 3 - 4 Jahren noch verwenden
    Produktion Jahr steht auf jedem Gebinde drauf

    Öl was schon einmal angebrochen ist würde ich nach 2 – 3 Jahren schon nicht mehr verwenden

    Ölwechsel soll man sowieso jedes Jahr machen!
    denn im Motor ist es ständig an der frischen Luft !
    Also 4 Liter Gebinde bei Louis kaufen, etwas mehr als die Hälfte verwenden dann gut verschließen und ab in den Keller... Nächstes Jahr dann wieder nach Louis 4 Liter kaufen... vorm öffnen sich dann erinnern das im Keller noch welches steht dieses zuerst benutzen und dann mit dem neuen nachfüllen.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    Woher beziehst du das? Komme ich da auch als "Normalsterblicher" ran?


    Guck mal in Posting 11.

    Bekomme ich zum EK da mein Schwiegervater bei der Shell werkelt.

    Leider kann ich nur für meinen Eigenbedarf bekommen.

    Meine Nachbarn wollten auch schon mal was bestellen über mich aber ging leider nicht.

  • @Babino,

    erkärs mir bitte: Was macht Öl schlechter wenn ein angebrochener Kanister vernünftig gelagert wird?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.