Schlauch hat sich gelöst- was ist das ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    hab nen kleines Problem... und zwar haben ich eben als ich bei erna war gesehen. dass sich offenbar ein schlauch auf der rechten vorderern seite des mopped gelöst hat... mit laienkenntnis würde ich sagen, dass das irgendwie nach kühlung aussieht...

    schaut mal bitte drauf und sagt mir

    1.) was das ist
    2.) wo das hin muss
    3.) wie ich es am einfachsten heile bekomme ;)

    danke schonmal!


    http://www.abload.de/image.php?img=imag0411pzu7i.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0412bruiw.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=imag04139guqe.jpg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

    • Offizieller Beitrag

    der weiße Behälter dort ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Wenn der leer gelaufen ist, dann ist diese Leitung die Verbindung zwischen Kühler und dem Behälter. Ist im Behälter noch genügend Flüssigkeit drin, dann ist es wohl nur der Entlüftungsschlauch dieses Behälters. Einfach mal die Seitenverkleidung abmachen, dann siehst du ganz schnell wo der Schlauch hin muss.

    EDIT: Könnte allerdings auch der Üblauf vom Benzintank sein. Weiß nicht wo der bei der ER-6 genau verlegt wurde.

  • danke für die antwort pn...

    werde ich mich dann mal auf fehlersuche begeben ;)

    allerdings hab ich oben was vergessen zu schreiben... und zwar wollte ich bevor ich den losen schlauch entdeckt habe, erna mal anschmeissen um zu guggn ob sie noch anspringt...

    als ich den starter drückte kam aber nur ein ganz widerliches geräusch, so als wenn man eine ratsche dreht aber in extrem hoher frequenz so "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" ....

    hab dann gesehen dass öl/wasser rot leuchtet( weiß aber net ob das nicht immer an ist so wie abs leuchte wenn man nicht losfährt?!?)

    was kann das sein, mach mir bissel sorgen um meine kleine..... :weinen:weinen:weinen:weinen

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • neeee das nicht, habe die erst geladen, ladegerät hatte vorhin auch 100% gezeigt, verpolt angeklemmt dürfte ich se eigentlich auch nicht haben o0... anlasser habe ich auch schon gemutmaßt, aber wie gesagt keine ahung -_- SCHEISSE!

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Klingt nach dem Kauf einer neuen Batterie! :yeah:

    Was Dein Ladegerät erzählt ist irrelevant! :aetsch:

    Probier einfach mal vomAuto zu überbrücken, dann weißt Du was Sache ist. :yeah:

    Hab meine alte Batt. (KW46/06) dieses Jahr gg. eine 50€ von bmwbademen getauscht. :daumenhoch:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • als ich den starter drückte kam aber nur ein ganz widerliches geräusch, so als wenn man eine ratsche dreht aber in extrem hoher frequenz so "brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" ....

    das hatte ich auch, vorgestern, gestern mal fremd gestartet und nun läuft sie wieder ...
    aber du sagtest ja bereits es kann nicht daran liegen.

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    • Offizieller Beitrag

    am besten zu zweit. Kabel am Auto anschließen. Einer drückt dann die Klemmen gegen die Pole der Motorradbatterie und der andere startet das Motorrad. Man muss halt mit dem Pluskabel aufpassen dass man nirgends dran kommt.

    Wenn man die Kabelklemmen des Überbrückungskabel ordentlich an der Batterie festbekommt, kann man natürlich auch alleine starten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die großen Klemmen vom Auto-Überbrückungskabel gerne mal von den kleinen Polen der Motorradbatterie abspringen und dann funkt's...

  • okay pn, sie bekommt jetzt nochmal nen ladezyklus und wenn das net klappt dann isse wohl hin :(

    @ drachier : danke für das Bild! der schlauch bleibt also einfach "lose" liegen und wird nirgendwo eingesteckt bzw mit ner schnelle oder so befestigt,ja?
    kommt man da auch so dran ohne die seitenverkleidung abzubauen oder was muss alles ab um den wieder einzustecken??

    danke euch allen!

    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Da muss nix ab, rechts vorne am Tank in diese Klammer schieben, fertig, :yeah:
    Evtl. einen Kabelbinder drum, dann kann er nicht mehr rausflutschen, bzw. versehentlich abgezogen werden.
    Die Seitenverkleidung bleibt wo sie ist. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • ***Klugscheißer Modus AN***

    Das ist der Überlauf Schlauch
    Denn das Kühlsystem ist ein geschlossenes System! Weil damit der Siedepunkt erhöht wird, damit die Suppe nicht so schnell anfängt zu kochen.

    Und gehört wie schon richtig geschrieben in die kleine klammer oben unterm Tank

    ***Klugscheißer Modus AUS***

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • ok, danke für die info. im endeffekt isses mir auch wurscht was es ist, hauptsache ich weiß wo es hin muss ;)

    hab nochmal ne frage an die batterie spezis die hier mitlesen =) dafür brauchen wa net nen exra fred.

    hab die batterie nochmal drangehängt, 100 % dann gemessen 12,80 Volt Spannung...

    2 Stunden später nochmal gemesse, Spannung 12,42 Volt... nochmal morgen guggn was dann tango ist..
    is die jetzt im arsch oder nicht?? weil von 12,80 auf gut 12,40 Volt in 2 Stunden is ne menge oder? kanns sein dass die nen kurzschluss hat?

    lg

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Hallo Fabian :hi

    Ich empfehle hier seit Jahren den Ausbau und das Abduschen der Batt. vor dem Einwintern.
    Lege bevor Du Deine neue Batt. einbaust ein Schlüssel(Hals)band drum, dann bekommst Du sie im nächsten Winter viel einfacher raus. :super

    Dass das Reinigen, NICHT MIT METALLHALTIGEM (Schwamm/ Lappen) durchgeführt werden DARF, muss ich hoffentlich nicht erwähnen... :teufel
    Das Zeug dann ab in die Mülltonne! :]

    Auch in unserer Betriebsanleitung ab S.139 wirst Du 6!!! Seiten zum Thema Batteriepflege finden!

    Solltes Du aber aus irgend einem Grund eine Bordsteckdose am Bike haben, kannst Du sie auch drin lassen! :peace

    Übrigens: Meine o.g. alte Batt, hat nach 20min am Ctek, seit ihrer Stillegung Anfang Nov., ohne weiteres Nachladen, grün gezeigt!
    Eigentlich fast zu schade zum Auswechseln!
    Aber die hat Ihr Geld verdient! :heil:

    Ach ja: Kein Polfett verwenden! :delicious

    Soo ich glaub, dass ist mein letzter Beitrag zu diesem Tread! :heiss
    Muss den Sattler anrufen und nach meiner Sitzbank fragen u. dann ab in den Keller! :punk:wuschig:D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo,

    meine Meinung: Ich überwintere KFZ Akkus seit 30 Jahren im KFZ. Davon waren einige im Winter komplett nicht im Betrieb. Lade alle ca. 6 Wochen mit einem 0815 Ladegerät ohne in 30 Jahren das Ding abgeklemmt zu haben. Dann nochmalige Ladung vor erster Fahrt. Polfett ... nutze ich auch seit 30 Jahren. Bei richtig angeschlossenen Kontakten veringert es an den Kontaktstellen den Stromdurchfluß nicht, schützt aber die Kontaktfläche vor Umwelteinflüße. In etwa so, wie ein Dichtungsring an der Kette.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • PS Der Strombedarf bei der ER zumindest BJ 09, ist bei abgestellter Zündung durch die Elektronik derart gering, das er ohne Bedeutung ist. Es könnte sogar sein, das in der Tachoeinheit eine Stützbatterie ist, das weiß ich aber nicht. Defakto ist der Verbrauch gegenstandslos.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.