Front beschädigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Am Motorrad ist nur ein kleiner Kratzer sonst eigentlich nichts sichtbares.
    Muss es sein das die untere gabelbrücke was abbekommen hat? Der lenkeinschlag hat nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt 6n (2. Oktober 2016 um 22:56)

  • Erstmal Beileid, ich kann mit dir fühlen. Hatte das Vorletztes Jahr auch 8|

    Ich hätt da noch zwei komplett mit Tauchrohren....
    Die vom Zubehör hat Naddi auch drin. 120 pro Stück sind preislich echt Ok.
    Was du nur noch brauchst sind Simmeringe, evtl. Staubkappe und Gabelöl.
    Mit Pech auch neue Gabelfedern wenn die alten drin auch krum sind.

    Das ganze solltest du aber dennoch vom Kawa-Händler tauschen lassen.
    Der hat auch das passende Werkzeug dazu. Wir ham damals alles günstiger eingekauft und ihn dann machen lassen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Hallo ich hatte letztes Jahr mit meiner Orange einen Auffahrunfall. Am Motorrad ist nur ein kleiner Kratzer sonst eigentlich nichts sichtbares, naja bis auf 2 verbogene standrohre. Ich bin dem Auto auf die Stoßstange Gefahren dabei ist mir der Arsch hoch gekommen und dann bin ich umgefallen. Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen weil es leider alles so schnell ging. Zwischen 20-40 km/h waren es schon. Die Felge hat nichts abbekommen.

    Muss es sein das die untere gabelbrücke was abbekommen hat? Der lenkeinschlag hat nichts. Ich Hänge an meiner Maschine und würde sie jetzt gerne richten lassen will aber auch nicht unnötig viel in die Maschine stecken. Bei Kawasaki kostet ein standrohr 250€ das ist viel zu viel. Kann ich auch Zubehör standrohre kaufen die liegen zwischen 120-140. Könnt ihr mir vielleiht sagen wie teuer es sein könnte wenn ich die Maschine reparieren lasse und es nur die standrohre zu wechseln sind.

    MfG Denis


    Erstmal Beileid.
    Hatte fast den selben Unfall, jedoch etwas langsamer, und ohne umfallen.

    Und jetzt kommts : Geringere Geschwindigkeit wie bei dir,kein umfallen etc und meine gabelbrücke war hinüber.
    Das hat allerdings erst der Kawa Mechaniker vor Ort gesehen beim reparieren. Lenkeinschlag usw sah vorher auch alles in Ordnung aus!
    Deswegen unbedingt Gabelbrücke überprüfen lassen!

    Was ich damals gleich hab machen lassen (nachdem der Mechaniker eh schon da vorne rumschraubt) : Neue Gabelfedern von WP mit neuem Öl.

    Am Ende wars vierstellig :S knapp 1300 Euro.
    Ohne WP Änderung 800-900€ (nur grob geschätzt!)

  • Ich hab nur mal schnell in der Bucht geschaut und
    Gabelbrücken oben und unten für unter 200,- gefunden.
    Standrohre sollten mit etwas suchen für 100,- das Stück zu
    bekommen sein.
    Kleinkram wie Simmerringe, Gabelöl und Lenkkopflager (falls
    es auch was abbekommen hat) werden so bei 100,- liegen.

    Arbeitsaufwand ist ein Samstagvormittag.

    Materialeinsatz sollte also je nach Schadensbild und Ehrgeiz
    beim Suchen zwischen 300 und 500,- liegen.

    Über die verbogene Gabelfeder musste ich lächeln, oder ist
    die Gabel so geknickt das das Vorderrad neben dem Motor steht? Dann würde ich
    mir aber auch Gedanken über einen neuen Rahmen machen.

    Gruß Jörg

  • Nein das nicht. Aber es ist ja nun mal so das du eine Runde Feder nicht durch ein angeknicktes Rohr bekommst ohne es
    aufzuflexen. Oder würdest du so lang dran rum ziehen bis die Feder so oder so aus der Form ist????
    Nur mal als Beispiel wie meine aussahen.

    Und da gings erst mal mit der Flex dem Rohr vorsichtig an den Kragen

  • Grade wollte ich was von Tauchrohre kann man auch richten lassen los werden. Aber das ist nachdem ich das Foto gesehen habe definitiv hinfällig.
    Auf alle Fälle Gabelbrücken und Lenkkopf prüfen und höchstwahrscheinlich haben die Steuerkopflager (=Kugellager) eine Dotz abbekommen.
    Hoffentlich nicht auch der Rahmen.

    Viel Glück und Mut. Ich kenne dass, wenn einem die Hosen finanziell stramm sitzen und dann so was ungeplant dazu kommt.
    Zumal wenn die Kumpels sich zum "Roll out" sammeln.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Wenn Dein Standrohre kaum was haben, kannst Du Dir die Vermesserei sparen. :egal
    Einen verbogenen Rahmen hatten wir hier so gut wie noch nie!

    Da Du im 90° Winkel wo drauf gefahren bist, nehmen die SR die Kräfte gleichmäßig auf durch Ihre Deformation.

    Ob Vermessen nötig kannst Du auch während der Rep. noch entscheiden. :0plan

    Der Händler muss es Dir aber empfehlen, schon aus Haftungsgründen. :teach:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • öhm, also da wirst du leider um einen Austausch nicht umher kommen, das einfachste wird tatsächlich sein, eine komplette unfallfreie Gabel gebraucht zu kaufen und die in deine einzubauen... Angebot vom Trooper hast ja, vll hat er nach Umbau auch noch die untere Gabelbrücke abzugeben :rolleyes:

    Ansonten, ich habe hier auch noch ein ganzes Z750 Frontend stehen, sprich USD Gabel, beide Brücken, die Bremsanlage, den Fender, Achse usw. 8)
    Falls Interesse besteht, PN an mich ;)

  • @Denis,

    Gabelbrücken habe ich in der Bucht mit dem Suchbegriff „Kawasaki
    ER6 Gabelbrücke“ gefunden.
    Mit den Standrohren bin ich immo am suchen.
    Ich habe letztes Jahr für Honda NC27 (CB1) 79,- bezahlt.
    2010 für eine BMW K100 knapp unter 100,-.
    War der gleiche Händler.
    Die Rechnungen habe ich den Besitzern der Mopeds mit gegeben,
    und der Link ist mit meinem letzten Rechner gestorben.
    Wenn ich Infos bekomme, sag ich dir Bescheid.

    Gruß Jörg

  • Mich betrifft ein ganz ähnlicher Unfall (desswegen wollt ich jetzt kein neuen Thread aufmachen)

    Wenn der Lenker ganz leicht nach rechts gedreht ist, um geradeaus fahren zu können, wie finde ich am einfachsten herraus welche Teile betroffen sind und welche nicht.

    Beim Standrohr wäre es wohl am besten es auszubauen, und über eine plane Fläche rollen zu lassen. Im eingebauten Zustand erkenne ich so erstmal nichts.
    Aber wie checke ich obere und untere Gabelbrücke? Try and error verfahren?

    Bin leider die nächsten 5-6 Monate (mal wieder) nicht zu Hause und in einem Hotel untergebracht. Kann die Maschine nicht im halbausgebauten Zustand stehen lassen. Desswegen suche ich den schnellsten Weg es selbst zu machen.

    Das Bild is nicht die Wucht aber ich hoffe ihr könnt erkennen, dass der Lenker einschlag nur sehr marginal ist und die Gabelbrücke nach rechts zeigt. Mit dieser Einstellung würde ich gerade aus fahren.

  • Hi Flow :hi

    Wenn Du Glück hast, ist nur was vespannt! :yeah:

    Würde an Deiner Stelle mal das VR losmachen, da siehst Du gleich ob da ein Verzug ist.

    Die nächste Möglichkeit ist ein jeweils einseitiges öffnen der unteren/ oberen Gabelklemmen.

    Untere Gabelbrücke kannst Du nur nach Ausbau vernüftig prüfen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ja das is ne gute Idee.
    Werde ich sofort checken, wenn ich in zwei Wochen wieder bei der Maschine bin ^^.

    Edit:
    Um das mal noch abzuschließen (falls das mal noch jemanden interessiert), das öffnen der Gabelklemmen und lockern des VR hat nichts gebracht.
    Hab sie dann zu einer kleinen Privat Werkstatt in Annaburg gebracht. Dort wurde sie mir kostengünstig repariert. Der Meister meinte nur, das war kein großes Ding...
    Ich weiße nicht was genau er gemacht hat, aber er meinte, bei der ER-6 kann das schnell mal passieren. Mein Lenker Schloss funktioniert jetzt auch wieder.
    Auserdem hat der Unfall schon wieder ein Upgrade gebracht. Hab gleich noch Progressive Gabelfedern von Hyperpro einbauen lassen. Und dieses WE auch auf (sehr) schlechten Straßen testen können. War vollkommen überrascht wie viel die weg geschluckt haben und bei Vollbremsungen aus 30 - 110 km/h schön tief eintauchten ohne an den Anschlag zu kommen... aber das is'n anderes Thema :daumenhoch:

    -Der Wille entscheidet-

    Einmal editiert, zuletzt von FL0W (14. September 2014 um 22:23)