Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bald ist es ja wieder soweit Motorradzeit ;).
    Wir sind hauptsächlich mit zwei Motorräder unterwegs und möchten uns gerne eine Motorradfunkanlage zulegen, um während der Fahrt Richtungsanweisungen, etc duchzugeben.
    Problem des Ganzen ist, es gibt so viele Möglichkeiten, so große Preisspannen, so viele Gerätschaften.

    Ich habe versucht die ganze Angelegenheit so gut wie es geht einzugrenzen:
    - kein Bluetooth, davon bin ich nicht sonderlich überzeugt.
    - es soll nur um die Kommunikation zwischen zwei Motorrädern gehen, Handy- , Mp3- oder Navischnittstelle soll unberücksichtigt bleiben
    - unteres Preisbudget, 300- 400 € sind leider nicht drin
    - mir ist auch klar das vieles vom Helm, Umgebungsgeräuschen und so abhängt, das bei billig Headsets schnell die Kabel reißen und man lieber 10€ mehr ausgeben sollte. Das die effektive Reichweite von vielen Umgebungsfaktoren abhängt. Das Baehr das Maß aller Dinge ist ;), aber ich mir als Student das leider nicht leisten kann.

    Nach Recherchen im Internet denke ich es würde am besten für meinen Einsatzzweck passen, ein einfaches Funkgerät und ein Headset zu kaufen, das passt dann auch sehr gut ins Budget. Dabei hört man immer wieder positives über das Midland G7 und das Headset HS 100.
    Sind dies so zwei Komponeten die man im Konsumerbereich uneingeschränkt empfehlen kann? Habt Ihr vielleicht noch eins zwei Tipps oder Anregungen (gutes/haltbares Headset, Funkgerät/ externe Antenne/ etc.) ?

    Trotz geringem Buget (~ 150€ ) mag ich es vermeiden, einen kompletten Fehlkauf zu tätigen.
    Gruß
    Retti

  • Ich hab mir letztes Jahr das Midland M99 Plus für knapp 50€ gekauft. Die mitgelieferten Headsets habe ich ein wenig umgebaut, so dass das Mikrofon unabhängig von der Ruftaste bedient werden kann.

    Für das kleine Geld auf jeden Fall ne TOP Leistung. In der Eifel erreichen wir etwa 2km Reichweite, wenn keine Bäume und so im Weg sind, auch gerne mehr.
    In der Freizeit kommen die Teile auch hin und wieder zum Einsatz (Radtouren, Skifahren etc.).

    Edit: Bei den Headsets würde ich mal mit Helm in einen Laden gehen und ein paar Sachen ausprobieren. Ich hatte bis jetzt nur mit meinen ganz normalen iPod-Kopfhörern keine Probleme, dass die irgendwo drücken.

    Für das Midland M99 gibt es auch ne passende Adapterbox. An die kann man einfach normale Kopfhörer und Mikrofone anschließen. So hab ich das im Endeffekt auch gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Krooms (22. Februar 2012 um 00:51)

  • egal welches Gerät es am ende wird, ich persönlich habe da eine ganz bestimmte Vorliebe im Bezug auf die Ausstattung.

    Die Lautstärke muß in meinen Augen per Drehregler verstellt werden können.
    Die Fummelei nach irgendwelchen Tasten vorn am Gerät ist nicht gewinnbringend.
    Und die Lautstärke ist etwas, das am ehesten den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden muss. Einfach und schnell.
    Den großen Regel oben auf dem Gerät findet man sogar blind in der Tasche. Bei Tasten vorn am Gerät ist das nicht immer auf Anhieb der Fall.

    In meinen Augen ist das G7 eine gute Wahl und ist im Set mit 2 Geräten schon für unter 100 Eu zu haben.
    Die Headsets schlagen nochmals mit je ca. 30 Eu zu buche.
    Ja, das sind wahrscheinlich nicht die besten, aber sollten ausreichen.
    Und ich meine vor Wochen mal ein Komplettangebot für 140,- gesehen zu haben...

    Ich persönlich bin aber davon abgekommen, eine Lösung per PMR-Funk zu realisieren, sondern tendiere im Moment - dank Telefonflat - zur Benutzung der Handys. Am Anfang der Tour den Partner anrufen und laufen lassen. Einzig die Lebensdauer der Akkus könnte mir da nen strich durch die Rechnung machen, aber das muß sich zeigen.
    Vorteile: keine Reichweitenprobleme, wenn dann eher Probleme mit der Netzabdeckung
    Außerdem schleppt man nicht noch ein Gerät samt Ladegerät mit auf ne Wochenendtour.

    vb

  • ich habe sehr gute erfahrungen mit einem einfachen pmr-funkgeräteset (2 geräte, getestete reichweite 3km, inkl. headset und taschen für komplett 40 euro bei real aus der spielzeugabteilung ;} ). leider habe ich eins der beiden während einer tour irgendwo verlohren.... :0plan
    jedenfalls kann man auch mit den wirklich günstigen teilen was werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab ein Set von Lidl (Ucom Twintalker 4710, gehören zu Topcom). Sieht auch aus wie Spielzeug, bin aber echt überrascht von der guten Technik für das wenige Geld. Allerdings habe ich die Geräte bisher noch nicht mit Headset verwendet. Für den gelegentlichen Gebrauch völlig ausreichend. Die hier genannten, teureren Geräte sind aber vermutlich nochmal besser.

  • [...]
    In meinen Augen ist das G7 eine gute Wahl und ist im Set mit 2 Geräten schon für unter 100 Eu zu haben.
    Die Headsets schlagen nochmals mit je ca. 30 Eu zu buche.
    [...]

    Ich persönlich bin aber davon abgekommen, eine Lösung per PMR-Funk zu realisieren, sondern tendiere im Moment - dank Telefonflat - zur Benutzung der Handys. [...]

    Das Midland M99 Plus bietet in etwa die gleiche Ausstattung, wie das G7, kommt im Set aber schon mit Headsets und Standlader für um die 50€ daher.

    Die Lösung mit dem Telefon ist natürlich ganz nett, aber bietet auch nen großen Nachteil. Man hört alles, was der Mitfahrer sagt und macht und natürlich auch die Umgebungsgeräusche. Auf die Dauer doch sicherlich nervig.
    Hinzu kommt, dass die Funklösung auch schnell mal auf nen 3ten oder 4ten Fahrer erweiterbar ist.

  • Das kommt jetzt doch alles ein wenig unerwartet, eigentlich hätt ich mit Kommentaren gerechnet, die mir sagen ich sollte doch mehr Investieren ;). So ließt man das teilweise aus anderen Quellen. Aber eure Erfahrungen bestärken mich dann doch darin es mit einem "normalen" Funkgerät und Headset zu probieren. Sollte für den gelegentlichen Gebrauch ausreichen.

    Eine Handyverbindung weißt wie Krooms schon gesagt hat die gleichen Nachteile einer Vox- Steuerung auf.
    Ein Versuch wäre es mal wert, aber ich denk nicht das das zum gewünschten Erfolg wird.

    Das mit dem Drehregler ist sicher ein gute Einwand, ich weiß noch nicht wie wichtig das werden könnte, ich hatte eigentlich vor das komplette Equipment am Motorrad zu verbauen, käme also im Normalfall sowie so nicht schnell ran.

  • Jetzt ist mir doch noch eine Frage eingefallen bezüglich des Headsets.
    Wie habt ihr das gelöst ?
    Meine ursprüngliche Idee war es Funkgerät, PTT- Taste, sowie Verkabelung komplett am Motorrad anzubringen.
    Dann an eine günstige Position eine Schnittstelle legen und über diese mittels Verbindungskabel das Headset (also den Helm) trennen/ verbinden können.
    Sprich ich zieh den Stecker "vom Motorrad" ab, Helm ist von Funkgerät getrennt, ich kann frei absteigen und mich bewegen, Stecker wieder rein, man ist mit dem Funkgerät verbunden.
    Ich hoffe es ist verständlich. Wenn ich mir aber die ganzen Headsets so anschaue, komm ich da um eine menge Bastelei wohl nicht drum herum.
    Gruß
    Retti

  • also bei ebay gibts derzeit ein set für 40 kröten, inkl. der gewünschten zusätzlichen ptt-tasten und helmheadsets. ;)

    für die kabellage habe ich leider auch noch keine lösung, ich werd wohl vieles in eine gürteltasche stopfen.

    • Offizieller Beitrag

    die sind allerdings "vom Verkäufer generalüberholt", also nicht ganz neu, vermutlich Versandrückläufer. Technisch bestimmt einwandfrei, aber oftmals gibt es auf solche Ware nur ein Jahr Gewährleistung.

  • Meint ihr des TwinTalker von ebay passt auch in einen Integralhelm? Weil abgebildet sind ja nur Jethelme.

    Hab grad bissl gegoggelt. Des Set gabs 2009 bei Lidl auch schon heruntergesetzt auf 30€ allerdings einfach und nicht doppelt wie hier im Angebot.

  • as kommt jetzt doch alles ein wenig unerwartet, eigentlich hätt ich mit Kommentaren gerechnet, die mir sagen ich sollte doch mehr Investieren ;).

    Absulution gibt es nur bei einer Baehr Capo 3 Anlage 8)

    Die Funke ist qualitativ sekundär, einzig Anschlüsse für ein Headset und PTT Taster müssen Hardwarseitig vorhanden sein. Die Qualität entscheidet sich beim Headset selbst und vorallem beim exakten Positionieren der sehr guten Helmlautsprecher. Sind die Lautsprecher und Helmeinbau nicht von guten Eltern, hört die verständliche Verstädigung bereits ab 25 km/h Fahrgeschwindigkeit auf. Eine grosse Stör- und Fehlerquelle sind die 2,5 und 3,5 mm Klinkenstecker, respektive die Gerätebuchsen. Durch die mechanischen Belastungen sind Wackelkontakte schnell vorhanden. Mit Grundkenntnissen im Umgang mit einem Lötkolben kann dies aber schnell behoben werden. Die PTT Taste wird mit einem Klett am Zeigfinger angebracht und mit dem Daumen der Hand gedrückt.

    Die Reichweite der PMR Handgeräte reichen völlig aus, für deine Zwecke, da eine Führung bei einem Abstand zueinander von über 300 Meter nicht praktikabel ist.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ich denke...

    Wir mit festeingebauten Funkanlagen denken nicht gerne daran, die Akkus vor der Fahrt immer aufzuladen oder frische Batterien zu besorgen, die Geräte aus der Jackentasche hervorzuklauben für den Batteriewechsel oder lose 6 Kabelenden zusammenzustecken.

    Wir begnügen uns mit dem zusammenstecken von einem Stecker und Kupplung, die sich wegen dem Festeinbau immer am selben Ort befinden und dem drehen des Zündschlüssels. Leider verzichten wir dadurch auch auf die zusätzliche Sicherheit bei einem Sturz, dass das Handfunkgehäuse die Rippen knackst oder sehr schmerzhaft den Beckenrand prellt :0plan


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wir ... denken nicht gerne ...


    Grüessli Tramper


    Damit hast du ja auch keine Erfahrung. Sieht man täglich neu an deinen Beiträgen.
    Überlass du dass mal lieber Leuten die sich damit Auskennen, nicht das noch etwas schief geht.
    Aber ist ja nicht deine Schuld. Da wo du herkommst legt man euch das ja wohl in die Wiege.
    Insofern genießt du meine volle Rücksichtnahme und Verständnis.
    Schade das wir soweit voreinander entfernt wohnen. Würde dich sonst direkt betreuen und in Obhut nehmen.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes, der Zeit hat für dich mitzudenken, damit du langsam mal aufhörst alles aus dem Zusammenhang zu reißen.

    vb

  • VB90

    Was soll dieser Angriff unter der Grütellinie?

    Du solltest dich bei dem was du tust, auf das Denken beschränken, denn wenn du anfängst zu schreiben, ist es jenseits von Gut und Böse.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time