Exkursion: Kennzeichenhalter

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  • Hey Leute,
    ich hab vor -wie schon einige vor mir- das riesen Teil von KennzeichenhalterBlinker auzutauschen.

    Jetzt hab ich mir folgende Teile bestellt...
    1) Kennzechenhalter
    2) Blinker
    3) Kennzeichenbeleuchtung
    4) Blinkergeber

    Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen...
    a) Brauch ich den Blinkgeber überhaupt? Weil in der BEschreibung der Blinker steht

    Zitat

    inkl. zwei Widerstände, die verhindern sollen, dass eine zu schnelle Blinkfrequenz entsteht, denn der Blinker hat nur einen Stromverbrauch von 1 Watt


    b) Wo bekomme ich die Kabeladapter für die Blinker her? Weil die Miniblinker wohl andere Anschlüsse haben als die Originalen
    c) Hab ich sonst noch was wichtiges vergessen, was ich zur Montage brauche?

    liebe Grüße und danke!
    Marius

    Liebe Grüße Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 (21. Februar 2012 um 20:49)

  • Hallo Marius,
    zu

    a) kann ich dir schonmal sagen, das ich bei meiner 125er damals die Kellermann Blinker drauf hatte, diese waren auch nur mit 2W und mang hat kein Blinkergeber gebraucht, daher wage ich es auch zu behaupten, das du ihn nicht brauchst, immerhin steht ja auch dabei, das passende Widerstände vorhanden sind!

    b) kann ich dir leider nicht weiterhelfen

    c) wenn nicht vorhanden (weil ich les gerade nichts davon) dann brauchste ggfls. noch Befestigungsschrauben für den Halter?! Ansonsten haste aber alles.

  • Hey xmuuHx :P

    Danke schonmal fürs schnelle Antworten :)
    Den Blinkergeber schick ich dann notfalls zurück.
    Und bei den Kennzeichenhalter hatte ich gehofft die Originalschrauben weiterhin benutzen zu können?

    lg :)

    Liebe Grüße Marius

  • Ja und was die Stecker angeht, hm ich hab damals die Kabel getrennt und mit
    solchen 'Quetschverbindern' (http://www.jhwus.info/page5/page10/page17/files/img_2825.jpg)
    dann zusammengemacht!

    Ist halt so ne Sache, bei ner neuen Maschine, würde ich auch lieber 10€ für ein ordentlichen
    Adapter ausgeben, aber bei ner gebrauchten ists ja eigentlich egal, zumal du ja auch die Kabel
    samt Stecker dann unter dem Kennzeichenhalter verstecken kannst. Sieht man ja auf dem Bild
    sehr gut, das man dort zwischen Heck & Halter ein Spalt hat für die Kabel.

    Ja ist ja so ne Sache mit den Originalschrauben, da das Heck ja nicht direkt für die ER6n
    gemacht ist, aber vllt hast du ja Glück! Ansonsten improvisieren :)

    Gruß :hi

  • Hmm, also mit löten hab ichs nicht so :p
    Ich bekomm des zwar hin allerdings bräuchte ich dazu auch en Lötgerät, dass ich nicht habe ;)
    also brauche ich doch son Adapterkabel.
    Und ihr meint, dass ich auch für die Kennzeichenbeleuchtung einen Adapter brauche?

    Das Ding mit den Schrauben bekomm ich schon irgendwie hin ;)
    Nur der elektrische Kram ist nicht mein Gebiet :(

    Liebe Grüße Marius

  • Die Kennzeichenbeleuchtung hat definitiv auch eine Steckverbindung.
    Und meine LED- Kennzeichenbeleuchtung kam nur mit Kabel vorbereitet, was bei dir sicher auch der Fall sein wird.
    Mach einfach mal die Sitzbank ab, dann siehst du im hinteren Breich den "Kabelsalat" :D.

    • Offizieller Beitrag

    die Adapterkabel für die Blinker gibt es auch bei Detlef in seinem Shop, das Paar für 3 €. Für die Kennzeichenbeleuchtung gibt es glaube ich keine Adapterkabel, oder doch?

  • Nene du musst da nichts löten. Du kappst einfach das Kabel ab mit einem Seitenschneider, machst dann die Isolierung ein Stück weg (http://www.leab.de/images/kabel_h07-v-k_rot_480.jpg) steckst das dann in eine wie oben geposteten Stecker (http://www.jhwus.info/page5/page10/page17/files/img_2825.jpg). Wir nehmen jetzt mal an du hättest die roten, dann machst du das Kabel vom Blinker einmal in oben links den Stecker (quetschst das Kabel dann mit einer Zange fest) und das Kabel was du damit verbinden möchtest (also das Kabel von deiner ER6n) in oben rechts den Stecker. Und diese beiden Stecker kannst du dann ganz einfach zusammenstecken.

    Kurz gesagt, du hast ja 2 Enden die du miteinander verbinden möchtest, und quetschst einfach auf jedes Ende den jeweiligen Stecker. Hier noch ein Bild, wenn sie zusammengesteckt sind: http://www.bcw-bootszubehoer.de/images/quetschverbinder.jpg

  • Adapterkabel für Blinker bekommste für 5€ beim Freundlichen.
    Bei der Kennzeichenbeleuchtung hab ich mitm Seitenschneider das Kabel abgeknipst und das Gegenstück der Japanstecker mittels einer Presszange angebracht.

  • Okay, danke Jungs :p
    Ohne löten werd ich das hinbekommen. Dachte nur, dass man eventuell mehrere Stecker miteinander verbinden muss und ich dann halt keinen Plan hab welchen ich miteinander verbinden muss :p
    Und für die Blinker werd ich mir dann einen Adapter besorgen
    Und die Befestigung klppt auh irgendwie!

    merci!

    Liebe Grüße Marius

  • für diese Art von Flachsteckern / Rundsteckern (beschrieben von xmuuHx) benötigt man eine spezielle Zange, ohne der man keine vernünftige Crimpung von Stecker - Ader quetschen kann...ohne der Zange bekommst du schnell probleme mit Wackelkontakten bzw. korrosion in der Crimpung...

    löten ist keine Kunst...du siehst sehr einfach wann eine Lötung gut ist:
    glänzt sie, ist sie iO...
    ist sie matt, ist es eine kalte Lötstelle und daher schlecht...

    Gruß

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hey, ja so ne Zange müsste irgendwo im Keller rumfliegen, das sollte also nicht das Problem sein. Selbst löten hab ich schonmal gemacht (Technik in der Schule - aber lang lang ists her). Dennoch würd ich löten hinbekommen, aber ohne Kolben ist des recht schlecht ;)

    Liebe Grüße Marius

  • Nen Lötkoben kriegste doch recht billig im Baumarkt, muss ja kein High-End Teil sein.

    Die Flachstecker krimpe ich immer mit ner Wasserpumpenzange. Leg den Stecker soweit wie möglich am Anfang an, da haste die meiste Kraft.

    g尺uß cん尺ノ丂

  • Ja wie Chris schon sagt, muss man diese Stecker nicht mit ner extra Zange klemmen (also nicht zwingend)! Ich nehme auch schon seit Ewigkeiten eine einfache Wasserpumpenzange und bei mir gabs noch nie Korrosion oder das sich mal ein Stecker gelöst hast :)

  • also ich habe genau die selben sachen verbaut bei mir. bei mir ging es ohne wiederstände und relais.
    der halter passt allerdings nicht einfach so dran. die löcher für die schrauben liegen viel näher zusammen als bei dem orginalen kennzeichenhalter.

  • Muss mich doch auch mal zu Wort melden.
    Hab hier extra einen Thread wegen dem kompletten Umbau gemacht, der viele Fragen klärt.
    Ist zwar eine ER6F, aber dürfte von der elektronik ja fast komplett identisch mit der ER6N sein.

    Da ich mein Motorrad nicht als fahrenden Schrotthaufen bezeichnen würde, würde ich niemals einfach Kabel durchschneiden! Klar ist das Einstellungssache, aber warum soll ich einen vorhandenen Stecker abschneiden ? Einfach für die Blinker die Adapterkabel rein, falls das Mopped verkauft wird kann man auch wieder das originale Heck anbauen (falls es nötig sein sollte).
    Wenn man an die Kabel kommt, dauert der Kabelumbau nur wenige Sekunden, wenn man alles durchgeschnitten hat und sauber verlötet hat und keinen Pfusch macht, dauert das sicherlich länger als kurz die Stecker zu tauschen.

    Und wie Retti schon richtig gesagt hat... darauf habe ich in meinem Kennzeichenhalterumbau-Thread ausdrücklich auch noch einmal hingewiesen... die Kennzeichenbeleuchtung besitzt auch eine Steckerverbindung! Viele meinen leider immer noch, dass dort kein Stecker vorhanden ist und knipsen das Kabel auch noch kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von matze66 (27. Februar 2012 um 19:23)

  • Japp da haste recht, ich dachte den Universellen aknn man in soweit verstellen, dass er passt. ;}
    Naja, dann werd ich den wohl direkt wieder zurückschicken...

    Hab nun auch mal bei Romatech geschaut, hast du den hier verbaut?
    Kennzeichenhalter
    Ich hab eins der neuen kleineren Kennzeichen, du auch oder hast du dein KH in Kombination mit nem alten Kennzeichen verbaut?

    Und der Reflektor ist beim Halter nicht dabei oder?
    Schätze mal du hast ne neuere Erna umgebaut?

    @all: Merci fürs Helfen :)

    Liebe Grüße Marius