Empfehlungen und Tipps zu Fahrtrainings

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da die Saison ja bald wieder anfängt und ich mich letztes Jahr schon auf einem Schräglagentraining hab sehen lassen, suchen ich und mein Bruder nun in etwa das selbe, nur dass wir diesmal in reale Kurven eintauchen möchten, und nicht (obwohl es natürlich sehr geholfen und Spaß gemacht hat) 8en drehen wollen, immer und immer weider und wieder und wieder und nocheinmal und dann nocheinmal.....^^

    Deshalb ist meine Frage, ob jemand von euch schon sowas geamcht hat und mir ein paar Tipps geben kann.

    Das Schräglagentraiing haben wir letztes Jahr hier gemacht: http://www.schraeglagen-training.de/

    Liebe Grüße
    euer Jushi

  • Naja 8 Drehen und im Kreis fahren ist nun mal das beste
    Und kein Training der Welt wird die zeigen können, wie du auf einer unbekannten Straße fast volle Schräglage fahren kannst!
    Soweit runter kommt man halt nur durch gute strecken Kenntnis und ein klein wenig blödheit/Wahnsin

    Wenn du allerdings noch etwas an deinem Hängoff arbeiten willst dann würde ich dir ein Rennstrecken Training empfehlen

    EDIT: Hey das war mein 666 Beitrag ;)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ich, Wir überlegen auch ob wir ein ADAC Fahrsicherheitstraining machen, nur wir wissen noch nicht welchen Kurs zu uns passt .......

    Ist das Intensiv Training zu empfehlen ?

  • Schräglagentraining vom Motorrad-actionteam im Baden Airpark oder als Steigerung das hang off Training.
    Dazu brauchst du aber eine einteilige Lederkombi.
    lg
    Gottfried

  • für Motorrad Action Team & PS Racecamp gilt :

    schaut hier
    Lederkombi mit Rückenprotektor steht da in den Anmeldeunterlagen (von einteiligem Kombi steht da nix)
    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.p…Anmeldungen.pdf

    für Boxberg und Kurver/Schräglagentraining im Baden Air Park geht auch Textile Schutzkleidung
    ------------------

    bei Speer steht des so:
    Dazu gehört auch die Wahl der richtigen Schutzbekleidung. Außer bei unseren Fahrsicherheitstrainings, bei denen auch moderne Textilmotorradbekleidung zugelassen ist, schreiben wir Lederkombis, Protektoren, Rückenpanzer, zeitgemäße Helme, hohe Motorradstiefel und intakte Handschuhe zwingend vor. Ausnahmen dazu gibt es keine.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (11. Februar 2012 um 18:51)

  • Ich, Wir überlegen auch ob wir ein ADAC Fahrsicherheitstraining machen, nur wir wissen noch nicht welchen Kurs zu uns passt .......

    Ist das Intensiv Training zu empfehlen ?


    Ich weiß jetzt natürlich nicht, auf "welchem Stand" du / ihr bist. Ich hab das Grundtraining schon zwei Mal gemacht, und fand es ziemlich gut. Selbst wenn du schon lange auf zwei Rädern unterwegs bist, wirst du mit Sicherheit einiges machen, was du so noch nie versucht hast. Am Ende eines Spaßtages kennst du dein Bike noch besser und sitzt irgendwie auch etwas lockerer und selbstbewußter drauf. So ging es mir jedenfalls.

    Was Beherrschung der Maschine und die Sicherheit angeht, beinhaltet das Training eigentlich alles, was man braucht und was man normalerweise unter Straßenbedingungen nie getestet hätte.

    Zum Intensiv - Training kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, da geht`s nochmal ein ganzes Stück kerniger zur Sache, was das Fahren im Grenzbereich angeht. Mir hat das Standart - Training jedenfalls zum Einstieg mehr als gereicht - ich kann`s nur empfehlen. :daumenhoch:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • jedes Training bringt was

    wenn man schon 2 Standardtrainings mit gemacht hat, schade etwas mehr sicherlich auch nicht
    und das etwas mehr an Geld ist relativ
    "ein mal runterfallen ist fast immer Teurer und nicht so angehm"

    was man wissen muss:
    bei den die Basis Trainings bei ADAC und Verkehrswacht & Co sind die Mopeds versichtert
    Renntrainings & Co geht auf eigene Kappe

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hi

    danke erst mal.

    Arbeitskollege fährt schon ca. 5-6 Jahre, Ich erst 2 Jahre sprich noch nicht zu viel Erfahrung .....

    Ist bei euch das Grundtraining (Standard) das ADAC Einsteigertraining ?

  • Arbeitskollege fährt schon ca. 5-6 Jahre, Ich erst 2 Jahre sprich noch nicht zu viel Erfahrung .....

    Ist bei euch das Grundtraining (Standard) das ADAC Einsteigertraining ?

    Die haben Einsteiger-, Intensiv-, Perfektions-, Frauen-, Wiedereinsteiger-, Kurven-, Schräglagentrainings.

    War nämlich gestern selbst auf dem Einsteigertraining nach einem Monat Führerschein.


    Also 2 Jahre fahren mit Unsicherheiten kann ich das Einsteigertraining empfehlen, bei "normal" gefahrenen 2 Jahren, kann man sicherlich auch zum Intensivtraining. Wieso auch nicht.. Parallel zu uns lief nämlich genau dieses. Mit 5-6 Jahren normale Fahrerfahrung sowieso. Man macht das mit wo man sich gut dabei fühlt und wie gesagt üben die Training vielfach das was die Teilnehmer ansprechen

    Die mir der Erfahrung am Nähesten hatte seit letztes Jahr Führerschein und 4000 gefahrene km, also auch schon eine große Differenz zu mir, danach gings nur aufwärts bis jahrelang und weitere tausende km mehr. Oje.
    Der Trainer meinte manchmal treffen sich in der Gruppe fast nur eher Anfänger so wie ich, oft jedoch auch Leute zwischen 1 - 5 Jahren gemäßigte Fahrerfahrung (also irgendwo halt Einsteiger) oder Wiedereinsteiger oder Unfallgeschädigte, die in zum Teil einfach nochmal Gefahrenbremsen oder Kurventechnik, allgemeine Basics oder spezielle Unsicherheiten, nach denen der Training von vornherein fragt und in der Praxis und Theorie später auch intensiv eingeht. So war ich in meiner Gruppe der einzige wirkliche Anfänger.
    Der Trainer ist jedoch wirklich auf alle eingegangen und jeder konnte bei wirklich jeder Übung (Bremsen in vielerlei Varianten, Kurvenparcour in Schritttempo und Geschwindigkeit, Gleichgewichtsübungen während dem Fahren, Slalom, Übungen am stehenden Motorrad etc.) dazulernen. Die alten Hasen in der Gruppe hatten halt oft nur bestimmte Punkte auf die sie sich selbst konzentrierten, trotzdem fand der Trainer stets auch bei denen was, was sie später im Nachgespräch auch lobend erwähnten. Jeder kam zum großen Teil auf seine Kosten.
    Ich war echt nach sechs Stunden im Sattel mit für mich teils sehr schweren, machmal auch etwas leichteren Übungen, welche jedoch streng beurteilt und vielfach wiederholt wurden völlig erledigt.
    Abgesehen war es für mich absolutes Neuland zwischen anderen Motorradfahrern zu agieren und auch ständiges Üben zwischen den Übungen :daumenhoch: . Kann ein Training uneingeschränkt empfehlen.