Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    ich bin meine er-6n jetzt 25000 km gefahren und bin eigentlich zufrieden. Das was mich bisher gestört hat habe ich beseitigt oder ersetzt. Zur Zeit stört mich die Bremse, sie öffnet nicht mehr und ist mir eh nicht bissig genug. Ich habe mich gefragt ob man da nicht die von einer 2005er z1000 dran bauen könnte....da mir aber auch die Gabel zu schwammig ist, dachte ich dann an einen kompletten Gabeltausch. Für ca. 500€ bekommt man schon eine nette gebrauchte bei e-Bay. Daran eine gescheite 4 Kolben Zange und ich bin glücklich. Ich weiß, dass man sowas machen kann, doch woher bekomme ich die entsprechenden Informationen für einen TÜV-konformen Umbau? Kann ich beispielsweise einfach hingehen die Frontpartie einer 1000'er Monster (Gabel, Rad, Bremse...) mit einer Gabelbrücke an meine er-6n adaptieren?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich habe deinen Beitrag hierher verschoben da du ihn falsch platziert hattest... in der Zubehörliste konnte dir keiner antworten!

    Bei so einem Umbau würde ich zuerst einen TÜV-Prüfer suchen, der dir den Kram später dann auch abnimmt. Nur der kann dir sagen was du benötigst und was du machen musst. Die meisten Prüfer werden dir vermutlich sagen "geht nicht". Es gibt aber wohl Prüfer, die sich auf Spezialumbauten spezialisiert haben. So einen musst du finden, und zwar beim TÜV, nicht DEKRA oder so.

  • TÜV oder Dekra ist eigentlich egal.
    Wichtig ist nur bei der Dekra das du eine findest die auch EInzelabnahmen machen darf.
    In Deutschland gibt es da glaub ich nur 2. Eine in München und eine in Schwerin 8)

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wie wäre es erstmal, das Fahrwerk sauber abstimmen lassen, denke auch eine Telegabel kann funktionieren. Und auf der Strasse muss es nicht unbedinge einstellbar sein, denke ich! Schau z.B. mal hier... klich mich...

    Von der Ducati... hm ich weis net... benutz mal die Suche da wirst Du einiges finde.

    Zur Bremse... Stahlflex, die richtigen Beläge (bec- Sintermetall) dann klabbet auch mim bremsen. Die Zangen kann man auch mal sauber machen :yeah: Für Parts frag mal hier... klich mich...

    Gruß, Maurice :hi

    Wer das liest ist... :aetsch:

  • Ich muss zugeben die Optik spielt bei der Nummer eine tragende Rolle. Eine Dicke USD Gabel sieht einfach gut aus. Zu den Bremsen: Stahlflex habe ich schon 2 probiert, Beläge auch schon ein paar, sogar schon Scheiben von Lucas. Hat jemand vielleicht Fotos von solch einem Vorhaben? (Außer dem von LSL)
    P.S.: Danke fürs verschieben in das richtige Forum
    Gruß

  • Ich muss zugeben die Optik spielt bei der Nummer eine tragende Rolle. Eine Dicke USD Gabel sieht einfach gut aus.


    So Klink mich bei der Bemerkung glatt noch mal ein :freak
    Mit diesem Satz soltest bei dem Onkel Graukittel nicht aufschlagen wenn er dir deinen Umbau absegnen soll.
    Daher wären Formulierungen wie "Anhebung des Fahrsicherheitspacket" oder Verbesserung der Fahr und Bremseigenschaften angebrachter,
    was du ja eigentlich ja auch wolltest.
    Aber du Vernachlässigst noch ganz ander Komponenten die auch nicht ganz Unwichtig sind.
    1.Die Länge der Gabel daraus ergibt sich der Vor oder Nachlauf des Rades.
    2.Das Passende Offset der Gabelbrücke (damit ist gemeint der der Versatz der Holme zum Steuerkopf).
    3. Bremse! Passen die Scheiben mit den Zangen nicht ganz unwichtig ABS Ja/Nein.
    4.Das beste zum Schluß das Zündschloss und das damit verbundene Lenkradschloss.Gerade wenn man aus anderen Modellen plündert passt das nie zusammen,und es weg lassen stimmt den Graukittel meißt Ungnädig.
    Und ein Handschloss is bei dem Onkel erst Recht kein Eintragungsgrund mehr.
    Na sind das ersmal Genug Infos damit der Kopf Raucht bei der Wahl der neuen Forke :irre: :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Wie wäre es erstmal, das Fahrwerk sauber abstimmen lassen, denke auch eine Telegabel kann funktionieren. Und auf der Strasse muss es nicht unbedinge einstellbar sein, denke ich! Schau z.B. mal hier... klich mich...

    Von der Ducati... hm ich weis net... benutz mal die Suche da wirst Du einiges finde.

    Zur Bremse... Stahlflex, die richtigen Beläge (bec- Sintermetall) dann klabbet auch mim bremsen. Die Zangen kann man auch mal sauber machen :yeah: Für Parts frag mal hier... klich mich...

    Gruß, Maurice :hi

    Fahrwerk bringt auf jeden fall was, die meist benutzten Upgrades hier in Forum diesbezüglich sind
    Wilbers & WP
    die einfachen Packete für ca 500-700€
    Wilbers hatte ich selber in der ER & WP hat meine besser Hälfte verbaut.
    Über die Vor und Nachteile dieser beiden gibt es schon einige Beiträge hier.

    EBC Beläge sind gut, hatte ich selber - aber meine Empfehlung heute Brembo (die roten)

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Da hat der Christian aber schön die aktuelle Fighters zitiert!!! :thumbup:


    Troop, wenn wir beide was zu klären haben, schreib mich an! ;(

  • [/quote]Da hat der Christian aber schön die aktuelle Fighters zitiert!!! :thumbup:
    [/quote]

    Hihi ja stimmt,habe glatt noch vergessen zu erwähnen das er sich diese Infolektüre mal zulegen sollte. :whistling:
    Da sieht man mal wieder es steckt in uns allen ein kleiner von und zu Guttenberg :harr


    Alex ich wüßte nich was es da noch zu klären gäbe,zumindest von meiner Seite.
    Solltest du deinerseits Handlungsbedarf sehen nur zu,sehe da aber keinen besonderen Nährwert drinn.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper (4. Februar 2012 um 10:57)