Crash Pads oder Sturzbügel ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei guten Sturzpads ist das mitnichten so. Die haben eine Platte, die an mehreren Rahmenpunkten befestigt ist und auf der das eigentliche Pad mit einer Schraube befestigt ist. Außerdem haben die eine Sollbruchstelle, die dafür sorgt, dass das Pad, falls es sich irgendwo verhaken sollte, abreißt und so nochmal Kräfte vernichtet. Die Pads von GSG sind z. B. solche. Meiner Meinung nach sind die besser als die Kawa-Originalteile.

    Danke dir DoktorU
    Die von GSG find ich haben definitiv weniger angriffsfläche als die original Kawa was abreisen verkanten angeht. Meiner meinung nach zumindest wgn rund bzw kantiger....
    Optisch ist es halt für jeden eine Geschmackssache. Aber darüber bin ich auch froh das jeder seinen eigenen Geschmack hat.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Sie die normalen für die 12er Aufwärts.
    AKA Fahrschul-Set.

    Kannst ja mal schauen ob du Bilder von Fahrschulmaschinen im Netz findest, da sollten die dann idR dran sein.

    morgens die Ersten - abends die Letzten - nachts die Einzigen
    - semper communis -

    27. DEU EInsKtgt ISAF
    Afghanistan 2012

  • DANKE phil
    Gibt es vllt paar Empfehlungen die optisch nicht direkt zur Fahrschule abgestempelt werden und den motor block schützen??
    habe zwar welche gefunden nur sehen die nicht so aus ob die etwas schützen

  • Gibt doch enige hier in diesem Thema...
    ich habe z.b. die von GSG mototech dran. die kommen bei mir aus der Ecke.
    UNd ansonsten in den anderen Themen die du in der SuFu findest.
    Viel Erfolg !

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • alles klar danke euch

    Meine dumme frage war deswegen, weil ich gedacht habe da das thema etwas älter ist, sich in der zwischenzeit sich was verändert hat oder ob ihr neue erfahrungen mit neuen bügel gesammelt habt

  • Ich habe mir den kompletten Beitrag ein Paar mal durch gelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen ob ich nun Crash-Pads oder die Bügel verbauen soll.

    Die einzigen Bügel die mir bis jetzt zusagten waren die von Hepco & Becker interessant sind auch die von Thelica

    Falls ich mich für Pads entscheide was wäre die bessere Wahl LSL oder SW-Motech.

  • Hallo ich habe die von LSL dran und bin begeistert. Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.
    LG Sandi

    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Ich bin süchtig nach Mopets :toeff

  • Ich habe mir den kompletten Beitrag ein Paar mal durch gelesen und bin zu keinem Ergebnis gekommen ob ich nun Crash-Pads oder die Bügel verbauen soll.
    .

    Mir geht es genauso. Die Frage ist ja auch, soll so ein Schutz vor Schäden durch einen Umfaller (Vandalismus oder Eigenschuld) oder in erster Linie vor Unfallschäden schützen? Bei einem Umfaller kann ich mir duchaus vorstellen, dass so ein Bügel schützt. Bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit wird das Motorrad eh geschrottet sein. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten könnten Schäden vielleicht verhindert werden.

    Bei Fahrschulen besteht immer die Gefahr von Umfallern, wenn die jungen Leute das Gewicht und den Schwerpunkt falsch einschätzen. Kann mir vorstellen, dass die deshalb so einen Schutz anbringen.

  • Es wäre doch mal, bevor Empfehlungen kommen ob Pad oder Bügel, wesentlich spannender Erfahrungen von Leuten zu hören die ihre Mopete Umgeworfen haben bzw. einen Unfall hatten.

    Und da wären Erfahrungsberichte mal überaus interessant.
    Problem an Bügeln ist ja neben der Optik das die sich auch mal gerne beim schlittern irgendwo richtung Kantstein und "auslaufzone" verhaken und sich dann die Maschine erst recht überschlägt. Was meist einen schnellen Tod von mehreren Teilen der Maschine verursacht.
    Aus dem Stand einen Umfaller werden die jedoch sicher am besten Schützen da sie die Energie auf den ganzen Bügel verteilen.

    Die Pads bringen durch die einzelne Verschraubung sehr viel Stoß Energie auf den Rahmen Punkt. Auch eher suboptimal für den Rahmen. Je nach Fallpunkt (aus höherer Geschwindigkeit) geht dann auch mehr Peripherie kaputt, solange sie jedoch nur schlittert sollte das Pad dann eine bessere Variante sein.

    Ich seh ehrlich gesagt bei beiden Vor und Nachteile. Keins ist PErfekt und obliegt wohl jedem selber was er zum einen schöner findet zum anderen wo er denkt das weniger passieren wird.
    Schwierige Frage, daher wären Umfaller/Stürze mit Pad/Bügel und dessen Folgeschäden vielleicht ein Kriterium um ein Produkt auszuwählen.

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (8. Mai 2015 um 07:35)

  • Also ich habe an meiner N Bj 07, sturzbügel dran.
    Mich stört es eigentlich von der Optik her nicht.

    Zu Unfällen oder umfallern kann ich nichts sagen, zum Glück


    Allerdings musste einmal an einem Bügel etwas nachgeschweißt werden, da sich durch Vibrationen einen Naht löste.


    Die Marke der Bügel habe ich gerade nicht parat :/

  • Auch bei mir hat sich an den bügeln vermtl durch die vibrationen an einer stelle was gelöst. Da mam das aber nicht gesehen hat, dachte ich bei den folgend auftetenden geräuschen schon an einen motorschaden... Habe jetzt die sw-motech pads dran, passen auch ganz gut ins design. Werd heut abend mal bilder machen. War gestern abend schon zu dunkel für.

  • Bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit wird das Motorrad eh geschrottet sein. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten könnten Schäden vielleicht verhindert werden.


    Es gibt mehrere Versysfahrer die ihr Moped bei Tempo > 80 abgelegt haben und durch den Schutzbügel ( der dann allerdings stark verkratzt war ) kaum Schäden am Motorrad gehabt haben. ( Schutzbügel einseitig, Lenkerende und Spiegel. bei einem der Kupplungshebel ) Aber alle Maschinen waren danach noch fahrtüchtig. Ob das mit Pads auch geklappt hätte ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zu Jans Wunsch:

    Crashpads haben bei mir gelegentlich Schäden minimiert und selten, aber auch tatsächlich Schäden verursacht, die ich ohne Crashpads nicht gehabt hätte und darüberhinaus in diesen Fällen auch Schäden eben nicht verhindert.

    Im Gegensatz zu den Bügeln ist bei den Crashpads an Rahmen, Gabel oder auch Schwinge die Anstoßrichtung viel entscheidender. Ausserdem ersparen die Bügel es mehrere Crashpads anzubringen um auch nur einen entfernt vergleichbaren Schutz zu erreichen.

    An ner Versys finde ich es optisch gut, an ner ERna halt nich so. Aber da meine Erna eh nicht so cool ist, sollte ich vielleicht auch auf (gute) Bügel umsteigen, die Schutzwirkung ist viel höher.

  • Hi @ all,

    ich glaub der beste Trick ist wohl, Umfaller/Stürze grundsätzlich zu vermeiden bzw auf ein Minimum zu reduzieren ... :yeah:

    spannender Erfahrungen von Leuten zu hören die ihre Mopete Umgeworfen haben

    Ich hab in der Fahrschule auf dem Übungsplatz am Anfang der Ausbildung 2 mal die Fahrschulmaschine abgelegt.
    Es wahr eine BMW F800GS mit Schutzbügeln. Die Maschine ist so hoch gewesen, das selbst ich mit 1,83m grad so zum Boden kam, allerdings dadurch auch nicht genug Kraft aufbringen konnte um einen leichten seitlichen Drall beim Anhalten abzufangen.

    Resultat: Das sanfte Ablegen der Maschine im Stillstand (1x linke Seite 1x rechte Seite) hat noch nicht mal nen Kratzer an den Bügeln verursacht.
    Die Maschine lag auf den Bügeln und Reifen. Sonst kein Kontakt zum Untergrund ...

    Im Moment hab ich noch die hässlichen original KAWA Pads (Türstopper-Optik) an meiner F dran. Mal sehen wann ich die mal brauchen werde.

    MFG

  • Ich vergaß:
    Unterschied Stahl- und Alurahmen!
    An Alurahmen sollten Schutzbügel tatsächlich nicht befestigt werden. Aber wir sind ja im im ER-6-Forum ...
    Und Bügel ist nicht gleich Bügel. Sie sollten Laschen zur Deformation haben und sich auch nicht in Motorteile bohren können.