Stahlflex Schnäppchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab meinen Händler gefragt was es kostet wenn er des zur 12 000er Inspektion dazu macht und er meinte des würd dann nur 30€ oder so kosten weil ja dann eh schon alles unten is und ich praktisch nurnoch die Flüssigkeit und des Entlüften zahl. Ich denk des passt dann dafür dass da n Profi rummontiert und ich mir kein neues Werkzeug kaufen muss :D

    Jetz muss er die kleine nurnoch abholen damit da mal was geht ^^

  • Naja

    Ohne ABS
    muss ja auch
    nur die alte Bremsflüssigkeit absaugen werden,
    die 5 Bremsleitungsschrauben abschrauben,
    alte Leitungen weg,
    neue Leitung ran und festgeschraubt,
    neu befüllen
    und habe fertig

    Da muss man nix weiteres für abschrauben!

    da sind die 30 Euro Voll in Ordnung
    dafür würde ich mir die Finger nicht Schmutzig machen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • "Mein" Händler hat mir nen Kostenvoranschlag (inklusive Wechsel der Bremsbeläge) über 21 Arbeitseinheiten gemacht.
    Diese sind normalerweise jeweils 6Minuten lang, so daß es 2h und 6min Arbeit sind. Lt. Voranschlag.
    Wenn ich daher gehe und für die Beläge mal pauschal 4 AE abziehe bleiben noch 17 übrig, also ca 1,75 Stunden.

    Find ich ein hohes Ziel, da meine f bekanntlich mit Verkleidung ausgestattet ist die runter und wieder dran muß.
    Klar is das fürn Profi ne Sache von Minuten, aber am Ende ist es doch Zeit.

    Wenn ich dann lese, das andere Händler für diese Arbeit von gut zwei Stunden nur 30Eu haben wollen, finde ich das bedenklich.

    Da mich die Dinger von Melvin trotz dem niedrigen Preis nicht recht überzeugt haben, bin ich nun hier fündig geworden: Link

    Da diese mit ABE sind, auch für die f und auch für ABS, ist der Preisunterschied schon wieder fast zu vernächlässigen.

    vb

    • Offizieller Beitrag

    "Mein" Händler hat mir nen Kostenvoranschlag (inklusive Wechsel der Bremsbeläge) über 21
    Wenn ich dann lese, das andere Händler für diese Arbeit von gut zwei Stunden nur 30Eu haben wollen, finde ich das bedenklich.


    Wieso? Er hat doch geschrieben, dass bei den 30 € eben NICHT die Demontage und Montage der Verkleidung und der Aus- und Einbau anderer Teile eingeschlossen ist, weil die Kosten dafür bereits in den Kosten für die Inspektion stecken. Die 30 € sind also rein für das Entleeren, Demontage, Montage und wieder Befüllen der 3 Bremsleitungen. Finde ich realistisch für einen Fachmann.

  • pn77
    Du hast verstanden was ich meinte ^^
    Ich glaub ich muss irgendwie an meinem Satzbau oder an meiner Wortwahl arbeiten O.o

    Also: Da die 12 000er Inspektion ansteht muss sowieso alles runter da der ja auch an die Zündkerzen muss.
    Da dann schon alles unten is kann er DANN die Stahlflex verlegen. Diese Arbeitseinheit + Flüssigkeit würde er dann rund 30€ kosten lassen. Des ganze Zeug ab und wieder dran bauen fließt ja in die Kosten der Inspektion ein die ich ja sowieso hätte -> ergo zahl ich für die Stahlflex verlegung eigentlich nur 30€ :)

  • [...]
    Ich glaub ich muss irgendwie an meinem Satzbau oder an meiner Wortwahl arbeiten O.o[...]

    Brauchst du nicht. Wer das nicht verstanden hat, hat nicht richtig gelesen.

    VB90: Die ProBrake sind hier schon mal als Alternative für die F in den Raum geworfen worden. Bei eBay gabs die glaub ich noch mal ein paar Euro billiger.

  • War heute nochmal beim Kawasaki Händler, weil ich neue Buchsen für das Federbein brauche

    Und der Unterschied zwischen Stahlflex und Normalen Leitungen ( er hatte da eine Alte er-6n in blau stehen)
    ist zwar schon recht deutlich aber es kommt immer noch nicht an den Bremsdruck ab BJ 09 ran  denn da ist die Bremse noch etwas Strammer und der druck ist schon deutlich früher und härter da echt komisch... :thumbdown:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • @Lacra

    sorry, mein Fehler. Hatte den Fakt der Inspektion quasi überlesen.
    Dein Satzbau geht völlig in Ordnung ;)

    Krooms

    stimmt und das Angebot läuft auch noch/wieder:
    ebay


    edit:

    Sacht ma, geh ich recht in der Annahme das ich bei einem Kit aus 5 Leitungen insgesamt 10 Hohlschrauben benötige??

    vb

    • Offizieller Beitrag

    an den Bremspumpen (Hand und Fuß) und an den Sätteln hast du jeweils eine Hohlschraube (eine davon ist eine doppelte), macht 5 Stück. Wie die 4 Anschlüsse am ABS-Steuergerät ausgeführt sind, kann ich dir im Moment leider nicht beantworten. Ich meine aber, dass dort keine Hohlschrauben verwendet wurden, sonder solche Schraubanschlüsse, oder?

  • 4 Normale Hohlschrauben
    1 Doppel Hohlschraube

    Die vom und zum ABS sind Kopplungsstücke da kannst keine anderen schrauben verbauen

    Die Alten Hohlschrauben
    kannst du aber wiederverwenden du brauchst nur neue Dichtscheiben wenn ich mich nicht verzählt hab brauchst 11 Stück davon

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    ist das gleiche wie bei der Ölablassschraube. Die Dichtscheiben dichten durch Materialverformung und sollten daher unbedingt ausgetauscht werden. Meistens könnte man sie zwar noch einmal verwenden, aber gerade bei den Bremsen würde ich das Risiko nicht eingehen und die paar Cent für neue Dichtungen ausgeben.

  • Genau in der Regel liegen viel zu viele neue Dichtringe dabei reicht zum teil um es zwei mal zu montieren. Auch bei Melvin so

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • So, ich habe es getan...
    Habe Sonntag über die Bucht bei probrake geordert. Sonderaktion mit 10% lief noch/wieder.
    Montag per Telefon die Farben klar gemacht und per Paypal bezahlt, heute kam det Päckle an.
    Donnerstag geht die Maschine inne Werkstatt zum einbauen.

    Dichtringe liegen mehr als genug dabei und auch sonst sieht alles gut aus.
    Mal sehn wie des Ergebnis dann wird.

    vb

  • So, ich habe es getan...
    Habe Sonntag über die Bucht bei probrake geordert. Sonderaktion mit 10% lief noch/wieder.
    Montag per Telefon die Farben klar gemacht und per Paypal bezahlt, heute kam det Päckle an.
    Donnerstag geht die Maschine inne Werkstatt zum einbauen.

    Dichtringe liegen mehr als genug dabei und auch sonst sieht alles gut aus.
    Mal sehn wie des Ergebnis dann wird.

    vb

    Ich freu mich auf deinen Bericht und was du für den Einbau bezahlen musst würde mich auch interessiern :daumenhoch:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Laut Werkstatt fallen 17 Arbeitseinheiten zu knapp 6eu an, also ca. 100Eu.
    Da ich es selbst, mangels Erfahrung und Mut an der Bremsanlage zu schrauben, nicht in einer angemessenen Zeit (z.B. einem Samstag-Vormittag) hinbekomme, bin ich gern bereit für die handwerkliche Leistung des Meisters zu bezahlen und so zum Erhalt der Werkstätte beizutragen ;)

    Aber erstmal muß ich noch zwei Tage warten. Dank Bruchstrich kann ich erst am Donnerstag fahren.

    vb

  • so, nu hab ich ne Glaubenskrise.

    Neugierig wie ich bin hab ich des Zeug ma ausgepackt.
    Aber ich bin momentan fest davon überzeugt, das die Dinger im Leben nicht ausreichend dimensioniert sind.
    Also was die Länge angeht.

    Ich hab hier 5 Schläuche:

    Nr. 1 ca. 75 cm, mit gekröpftem Fitting und Schraubanschluß
    Nr. 2 ca. 70cm, mit geradem Fitting und Schraubanschluß
    Nr. 3 ca. 50cm, mit zwei gekröpften Fittingen
    Nr. 4 ca. 45cm, mit gekröpftem Fitting und Schraubanschluß
    Nr. 5 ca. 25cm, mit abgewinkeltem Fitting und Schraubanschluß

    das wars!?! das is alles??

    Nr. 3 traue ich zu, vorn von rechts (Doppelhohlschraube) nach links (Hohlschraube) verbaut zu werden, wegen der beiden Fittinge. Länge dürfte hier ausreichen

    Un mehr will mir grade nicht einleuchten. Kann mir ma bitte jemand weiterhelfen??

    vb


  • Nr.1 die Leitung von ABS zum Bremssattel vorn
    Nr. 2 und Nr. 5 sind die beiden für Hinten
    Nr. 3 ist die Verbindung zwischen den beiden Vorderen Bremssattel
    Nr. 4 Handpumpe zum ABS sein aber dann fehlen noch zwei Leitungen eine ca. 13 cm und eine ca. 11 cm!

    Ahja und Leitung 1 ist für BJ 06- 08 zu kurz muss dann anders verlegt werden und dafür braucht man neue halter

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft