Brauche Hilfe ! Rad läßt sich nicht mehr einbauen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mein Hinterrad passt nich mehr rein! Ich werd noch blöde.

    Hab den Reifen wechseln lassen und alles der Reihe nach wieder rauf montiert .
    Jedoch der breite Spacer (Distanzring) am Kettenrad will nich mit zwischen die Schwingenholme.

    Hab mal einen Schnitt gemalt und angehängt. (Ansicht von hinten zum Lenker hin)
    von rechts: Schraube/Schwingenholm/Halter Bremse/Distanzring klein (hat 5mm Spiel zum Lagerring) dann Innenbuchse/ Stufenring am Ruckdämpfer (bündig mit Außenlager) /Distanzring groß/Schwingenholm und zuletzt Mutter mit Splint

    Kann das sein dass die jungs auf der Radwechselmaschine mir das Innenleben in der Nabe verschoben haben?

    Gr
    Gummi

    hab grad ne Skizze beim googeln gefunden.....rad kawa1.jpg

  • Hallo,

    laut WstHb werden die Lager bis Bund eingedrückt. Mehr ist da nicht zu beachten und dann sollte der Abstand stimmen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Danke, geht aber bei mir nich.

    Die Distanzbuchse zwischen Lager und Lager Kettenblatt lässt sich herausnehmen - bei Euch auch?
    Hab den Verdacht, beim letzten Kettenblattwechsel hat die Werkstatt das Teil vergessen, innen einzusetzen....
    Mir fehlt fast 1cm Platz, um das Rad einzusetzen.

    Gr
    Gummi

  • Hab das jetzt auch grade wieder zerlegt. :yeah:
    Möglicherweise hast Du die äusseren Distanzdinger verwechselt, die sind nämlich unterschiedlich breit.

    Alleine ist das schlecht zu machen, besser zu zweit!
    Bremsankerplatte könnte locker einen cm ausmachen.

    Achse fetten nicht vergessen!

    Halt uns auf dem laufenden... ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    wo hast du denn diese gestufte Buchse her? Sitzt die normaler Weise nicht zwischen den Kugellagern? Hattest du den Kettenblattträger abgenommen? Ich denke diese gehört dort hinein.

    Schau dir mal deine beiden Bilder da oben an. In dem linken Bild hast du die Stufenbuchse von außen eingesetzt. Das ist wohl falsch. Auf dem Bild vom Werkstatthandbuch ist es richtig abgebildet. In der Felge ist ein Lager, die Hülse und wieder ein Lager. Im Kettenblattträger ist ein Lager und eine Distanzbuchse. D.h. diese Distanzbuchse befindet sich zwischen zwei Lagern...

  • wo hast du denn diese gestufte Buchse her? Sitzt die normaler Weise nicht zwischen den Kugellagern? Hattest du den Kettenblattträger abgenommen? Ich denke diese gehört dort hinein.

    Die Stufenbuchse muss innen in den Kettenträger. sonst wird das nie passen

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • danke, ich hab nur

    1. Rad rausgenommen
    2. nur Reifen wechseln lassen beim Reifendienst
    3. wollte wieder einbauen - ging nich.

    Die Stufenbuchse muss die ganze Zeit aussen statt dazwischen gesessen haben. Der Reifendienst will keine Lager herausgenommen haben - sieht auch nicht so aus.
    Hatte bei der 18000ender Durchsicht bei Kawa den Kettensatz wechseln lassen - werden da die Lager herausgenommen? Öfnnet sich die nabe, wenn man das Kettenblatt abschraubt?

    Gr
    Gummi

  • danke, ich hab nur

    1. Rad rausgenommen
    2. nur Reifen wechseln lassen beim Reifendienst
    3. wollte wieder einbauen - ging nich.

    Die Stufenbuchse muss die ganze Zeit aussen statt dazwischen gesessen haben. Der Reifendienst will keine Lager herausgenommen haben - sieht auch nicht so aus.
    Hatte bei der 18000ender Durchsicht bei Kawa den Kettensatz wechseln lassen - werden da die Lager herausgenommen? Öfnnet sich die nabe, wenn man das Kettenblatt abschraubt?

    Gr
    Gummi

    Wenn die das Hinterrad gewuchtet haben muss im Regelfall das Kettenrad ab. Sonst ist die Wuchtwelle der Maschine zu kurz.
    Die Stufenbuchse kann nicht dazwischen gesessen haben, dann müsste Deine Schwinge mit Gewalt auseinander gebogen worden sein.

    Kein Mensch würde das Kettenrad am Rad wechseln, zumal ,man es mit zwei Fingern abziehen kann, und dann fällt die "Stufenbuchse" raus

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Danke, so wirds gewesen sein. Jedoch - Urlaubszeit - Kollege kommt erst nächstes Jahr wieder.....
    Werd ich mich noch gedulden müssen - und das bei warmen 10°.....

    Gruss und gutes neues jahr !
    Gummi

    • Offizieller Beitrag

    warum willst du warten? Du hast doch oben das Bild aus dem Werkstatthandbuch. Genauso musst du die Teile zusammensetzen. Den Kettenradträger kannst du doch einfach abziehen, Buchse richtig herum einsetzen, schauen dass die Ruckdämpfer alle richtig sitzen, Kettenradträger wieder aufsetzen, rechts und links die Außenbuchsen einsetzen, Rad einsetzen.

  • wollt ich grad auch schreiben... genau so ist's wie Detlef es geschrieben hat....

    Die Stufenbuchse muss innen in den Kettenträger. sonst wird das nie passen


    ...also Kettenradträger abziehen, die gestuffte Distanzbuchse von hinten in den Kettenradträger rein und dann passt wieder alles ;)

  • sorry, wie jetzt ? ohne Schrauben zu lösen kann man den Kettenträger abziehen?

    Gr
    Gummi

    Ja klar, einfach am Kettenrad packen und vom Rad weg ziehen, geht etwas schwer wenn es neu ist, je älter um so leichter....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hallo und vielen Dank !

    War ja wirklich nur das Kettenrad abzunehmen und der Ring von innen einzusetzen. Nun passt alles wieder.
    Super, wenn man im Forum die Hilfe bekommt ,die man grad braucht.

    Ich wünsche Euch einen frohen Jahresübergang und ein schnelles Jahr 2012 auf der Erna.

    Gr
    Gummi