Winterreifen ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Da ich erst seit diesem Jahr Motorrad fahre steht mir jetzt der erste Winter vor der Tür, bis jetzt war es immer ein Mopped ^^
    ...heute kam mir dann ein Kumpel mit der Frage: "...hast du auch Winterreifen?" Nun meine Frage: Wie sinnvoll sind Winterreifen, gibt es überhaupt welche und wenn ja welche sind gut/günstig? Habe dazu nichts in der Suche gefunden :0plan

  • Meines Erachtens könnten die aktuellen Michelin Pilot Road 3 CT als Winterreifen durchgehen... ?(
    Ob die allerdings die dazu nötige "Schneeflocke" auf der Flanke haben, weiß ich nicht. ?(

    ERnA im Winter ?(

    Dein Ernst? :kalt

    Beste Grüße
    Ritsch ;)


  • [...]
    ERnA im Winter ?(

    Dein Ernst? :kalt

    Warum denn nicht im winter fahren? :D ich werde es auch tun, so lange es moeglich ist und es nicht schneit^^
    Naja aber auch nur weil ich zb nicht bis naechstes jahr warten will. :p


    Sind den winterreifen da echt noetig? O: ich mein wenn es nicht wirklich viele gibt sind sie nicht noetig. Ausser es gehen halt alle davon aus das man nur in der saison faehrt ;p

  • Ich würde auf Winterreifen verzichten.

    Erstens ist der Aufwand des Reifenwechsels beim Motorrad ja schon etwas größer, als beim Auto.
    Zweitens weiß man ja, dass man mit Sommerreifen unterwegs ist und lässt es einfach etwas ruhiger angehen.

    Wenn die Winterreifen Pflicht greift (Schnee, Schneematsch, Eisglätte) sollte man eh nicht aufm Motorrad unterwegs sein :)

  • Ich habe nicht vor bei Schnee zu fahren, aber bei Temperaturen unter 5°C lässt der Grip sehr nach, und nachdem die Reifen seit geraumer Zeit ja "den Witterungsbedingungen entsprechend" sein müssen fällt der Versicherungsschutz ja praktisch weg wenn man keine Winterreifen aufzieht...echt ein sch*** Gesetz für Motorradfahrer :daumenrunter:

  • Das halte ich ja nun doch für ein Gerücht. Das Sommerreifen unter den ominösen 7 Grad schlechter sein sollen gehört zu den "urbanen Legenden". So lange es trocken ist, ist ein Sommerreifen immer besser.

    Und so einfach ist das mit dem "Aufkündigen" des Versicherungsschutzes auch nicht. Sicherlich könnten die bei der VK noch auf grobe Fahrlässigkeit plädieren, aber ob das schon ausreicht auch die Haftpflichtleistungen so ohne weiteres unwirksam zu erklären glaube ich noch nicht. (ich "weiß" das das theoretisch bei Nachweis grober Fahrlässigkeit geht)

  • Aspire: Du verwechselst da ein bissle was.

    Die Winterreifenpflicht, die ja nur bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte, gegeben ist, hat so erst mal keinen Einfluss auf den Versicherungsschutz, sondern nur auf dein Portemonnaie und dein Punktekonto in Flensburg.

    Die Versicherungen können, wenn falsche Bereifung der Unfallgrund ist (und da isses wiederrum egal, ob Glatteis, Schnee etc. vorhanden ist), den Versicherungsschutz einschränken oder komplett verweigern. Das gilt nur für Kaskoversicherungen und wenn nichts anderes im Vertrag festgehalten wurde.

  • Hallo

    Winterreifen für Moped ist eigentlich ja nur ein Witz.Der Hersteller selber sagt das dies eigentlich kein richtiger Winterreifen nicht ist.
    Das ist reine Geldschneiderei aber abgesehen davon meine Roxi (erna) sieht keinen Winter dazu ist sie mir zu schade um bei uns im schnee auf gesalzener Strasse zu fahren.


    MfG


    Gregor


    Zeit heilt nicht alle Wunden. Man lernt nur, sich an den Schmerz zu gewöhnen.


    447988_3.png

  • Bitte Verbessern wenn ich mich Irre,
    Aber es gibt schon mal keine W-Reifen in der passende Göße für die ER´s. :!:
    Kann daran liegen das es keine Nachfrage dafür gibt

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Das halte ich ja nun doch für ein Gerücht. Das Sommerreifen unter den ominösen 7 Grad schlechter sein sollen gehört zu den "urbanen Legenden". So lange es trocken ist, ist ein Sommerreifen immer besser.

    Und so einfach ist das mit dem "Aufkündigen" des Versicherungsschutzes auch nicht. Sicherlich könnten die bei der VK noch auf grobe Fahrlässigkeit plädieren, aber ob das schon ausreicht auch die Haftpflichtleistungen so ohne weiteres unwirksam zu erklären glaube ich noch nicht. (ich "weiß" das das theoretisch bei Nachweis grober Fahrlässigkeit geht)

    Das stimmt aber leider ...
    Die Gummimischung der Sommerreifen ist härter als der Winterreifen. Dadurch werden diese bei kühleren Temperaturen auch härter was für deutlich weniger Grip sorgt. Das die Temperatur viel ausmacht sieht man am Besten an Rennfahrern die nicht umsonst Ihre Reifen erst warm machen bevor das Rennen startet. Der Grip ist deutlich besser :yeah:

  • Das stimmt aber leider ...
    Die Gummimischung der Sommerreifen ist härter als der Winterreifen. Dadurch werden diese bei kühleren Temperaturen auch härter was für deutlich weniger Grip sorgt. Das die Temperatur viel ausmacht sieht man am Besten an Rennfahrern die nicht umsonst Ihre Reifen erst warm machen bevor das Rennen startet. Der Grip ist deutlich besser :yeah:

    Was aber nichts daran ändert das bei Trockenheit, der Sommerpneu dem Winterpneu dennoch überlegen ist. Wurde doch schon mehrfach festgestellt. Ebenso, das diese ominösen 7 Grad absolut willkürlich sind.

  • So siehts aus. Hier gibts nen interessanten Artikel dazu.

    Das ist auch der Grund, warum die Winterreifenpflicht nicht an Zeiträume oder an Temperaturen, sondern an die Beschaffenheit der Straße gekoppelt ist.

  • @ pit: Sommerreifenfahren im Winter ?(
    Das sind DIE die die meißten Probleme machen :ditsch
    Und zwar unnötig! :nein:

    LKW u. Busse sind natürlich auch noch ein großes Problem! :donner
    Bei denen helfen leider oft nur Ketten. :eek:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe nicht vor bei Schnee zu fahren ..

    dann brauchst Du auch lt. dem neuen Gesetz keine Winterreifen.

    .. fällt der Versicherungsschutz ja praktisch weg wenn man keine Winterreifen aufzieht...

    Quatsch mit Soße .. siehe oben

    Das halte ich ja nun doch für ein Gerücht. Das Sommerreifen unter den ominösen 7 Grad schlechter sein sollen gehört zu den "urbanen Legenden".

    Marketingargument der Reidenindustrie. Seit Jahrzehnten gepflegt, von ADAC und Autobild übernommen.

    So lange es trocken ist, ist ein Sommerreifen immer besser.

    Richtig, das haben unabhängige Tests der letzten Ajhre bewiesen, auch im Nassen. Erst im Schnee(matsch) sind Winterreifen besser.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (20. Oktober 2011 um 12:04)

  • Quatsch mit Soße .. siehe oben [...]

    Quatsch mit Soße ist das nicht. Ich zitiere mich mal selbst.

    Die Versicherungen können, wenn falsche Bereifung der Unfallgrund ist (und da isses wiederrum egal, ob Glatteis, Schnee etc. vorhanden ist), den Versicherungsschutz einschränken oder komplett verweigern. Das gilt nur für Kaskoversicherungen und wenn nichts anderes im Vertrag festgehalten wurde.

  • .. wenn falsche Bereifung der Unfallgrund ist (und da isses wiederrum egal, ob Glatteis, Schnee etc. vorhanden ist ..

    Damit widersprichst Du dir doch selbst! 8) Wenn kein Schnee/Schneematsch/Eis, dann kann auch der Sommerreifen nicht Unfallursache sein. Auch nicht bei minus fünf Grad Celsius. So wird das auch keine Versicherung handhaben.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • [...] Damit widersprichst Du dir doch selbst! 8) Wenn kein Schnee/Schneematsch/Eis, dann kann auch der Sommerreifen nicht Unfallursache sein. Auch nicht bei minus fünf Grad Celsius. So wird das auch keine Versicherung handhaben.


    Jein. Die Temperatur kann irgendwann ein Knackpunkt werden. Denn nur weil Sommerreifen bei 7°+ noch besser grippen als der Winterreifen, muss das bei -10°C oder -15°C nicht auch so sein und dann kann die Versicherung unabhängig von der StVO die Leistungen kürzen.