Versys gebraucht - Tipps

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,
    mein Schwager will sich im Frühjahr eine gebrauchte Versys kaufen. (Wiedereinsteiger nach 20 Jahren)
    Könnt ihr mir Tipps geben auf was er unbedingt achten sollte? 8)

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Hey Ossi :hi

    -Garantieverlängerung, sonst gibt es auch keine Kulanz (Grundsatz bei Kawa)
    -Rost im Spritzbereich des Heckrahmens
    -Wasserpumpengehäuse dicht (im kalten Zustand starten, dann "suppt" es am Meisten, wenn was undicht ist.
    -Ventile bei 20-25kkm eingestellt? sonst Preisminderung, kostet ca. 250 Öre
    -Lufi, Kerzen: 35+25+1 Stunde (=60)= Öre

    -Regler: Schutz angebastelt, z.B. Fahhradschlauch drüber? gefettet?
    -ABS-Modul-Stecker: gefettet?

    Ansonsten sollten die Stecker die ersten Arbeiten sein: Stecker reinigen und penibel auf Korrosion/Grünspan prüfen. Fetten, zusammenstecken.

    Bei Bedarf reklamieren.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • hallo ossi

    da ich noch keine probleme hatte kann ich da nichts zu sagen

    das steuergerät vom abs liegt sehr ungünstig, von daher sollte eine hinterradabdeckung verbaut sein

    die bremsscheiben wurden bei mir im ersten jahr auf kulanz getauscht, der händler hatte das veranlasst
    ich hatte von einer verzogenen bremsscheibe aber nichts mit bekommen

    rost hat meine versys nicht

    letztes jahr wurde ein zündkerzenstecker getauscht, das war bis jetzt an der versys alles

    beim zubehör ist es leider anders gelaufen

    glg
    der12er

    der12er

  • Fragen ob die Kiste auf 'nem Ständer stand. Wenn ja und keine Bobbins dran sind, die ABS Steuerleitung unterhalb der rechten Schwinge checken.

    Auf jeden Fall die Geräuschentwicklung im Cockpit prüfen, bzw. Fragen ob das Kawa Silencer-Kit verbaut ist(aber keine Garantie gegen das scheiß Brummen).

    Bei verbauten Givi-Kofferhaltern auch diese auf Roststellen checken (zusammen mit Naked's Rahmen-Check).

    Sonst ist bei mir mit knapp 25tkm alles OK.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • ... erst mal danke für die Tipps. :thumbup:
    Wenn das so weitergeht, und ich mit der Liste zum Kaufen erscheine, ist der Verkäufer nicht zu beneiden. :yeah:

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm


  • Die Ventile müssen erst bei 42 000 km eingestellt werden :hi

    Und sehr wichtig: Lenkeranschlag prüfen ;)


    des is dem Get Naked schon klar das des im Heft steht

    nur 42.000 sind viel zu viel für den Motor um des erste mal nach den Ventile zu schauen

    hatte bei Conny bei 36.000 Ventilkontolle machen lassen -> 3 x leicht verstellt, ein mal schon gefährlich weit

    was die Zündkerzen zu viel gewechselt werden - werden die Ventile viel zu wenig kontroliert bei Kawa

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Sollte der Vorbesitzer meine Statur haben, könnte auch die Sitzbank unten am Umschlag eingerissen sein.
    Bei mir ist dass nun auch bei der auf Garantie eingetauschten Bank, also zum 2. Mal der Fall.
    Ich lass da jetzt den Profi ran.

    Sonst auf 32800 Sommerkilometern (Baujahr 2009) nix, was nicht verschleißweise erlaubt wäre.
    Sogar die 1. Kette ist noch drin.

    Grüße vom See,

    Eki