Anderes Ritzel!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ MCM

    das mit der Gefährdung ist schon richtig. Nur müsste man die erst einmal genau erörtern. Alleine die Annahme, dass die ER bei längerer Übersetzung auch schneller läuft, ist hier sicher nicht ausreichend.

    Schnellerer Antritt kann keine Gefährdung für irgendjemanden darstellen, da das Mopped ohnehin überdimensionierte Bremsen hat.

    Ich würde raten, mal ein wenig zu dem Thema zu googeln, und dann kann man immer noch beim Tüv eine Einzelabnahme machen lassen, wenn man unbedingt meint, man müsste den Segen des Prüfers haben. An meiner Kiste hab ich etliche Einzelabnahmen, wobei ich den Anbau einer anderen Gabel doch ganz gerne vom Tüv abgesegnet habe, zumal es eine Kawa-Gabel ist. Kleiner Scherz.

    Und ganz so schlimm, wie es uns in den jungen Jahren, als wir noch Mofa gefahren sind, von der Polizei erzählt wurde, ist es ja auch nicht. Damals meinten die, dass wenn Du den Krümmer absägst und Dir dann einer reinfährt, Du alles, aber auch alllllllllleeeeess bezahlen mußt. Eben wegen Erlöschen BE. Tja - wenn es unfallursächlich ist, ja. Aber das kann nur ein Gutachter feststellen und der wird nur bei erheblichem Personenschaden geholt.

    Nun ist es so, dass einer meiner guten Freunde eben so ein Gutachter ist, der unfallanalytische Gutachten für die Polizei erstellt. Der fährt selbst eine 1000er Gixxer. Daher weis ich, dass eine geänderte Übersetzung in seiner Laufbahn noch nie unfallursächlich war. Alles andere hatte er schon. Der hat eine nette Sammlung von zerbröselten Magnesiumfelgen, gebrochenen Lenkern, gebrochenen Gabelbrücken, etc.

    Also frag ich mich, warum man sich wegen einem Zahn vorne weniger, so einen Kopf machen muss. Die Polizei hat weis Gott besseres zu tun, als bei einem KRAD die Zähne der Ritzel zu zählen. Da gibt es einfachere Dinge, die viel eher Erfolg bzw. Punkte bringen. Ich hab schon so viele Bikes gesehen, die so mega-schlecht umgebaut waren, dass ich mich nicht hätte draufsetzen wollen.

    Am Besten finde ich aber immer diejenigen, die alles superkorrekt haben möchten und bei denen dann schon die Karkasse aus dem Reifen blinzelt. Tja - jeder wie er meint.

    Ich sag nur Kardan.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hey Shogun,

    stimmt, da haben wir (Ich 34) noch ganz andere Sachen mit dem Mofa gemacht .... Ich kannte mal einen mit einem wassergekühltem Satz - am Ciao :D

    Ich denke (bitte: Keine Fachmeinung!) auch, daß die Bremens immer überdimensioniert sind - so aus dem Bauch raus beim Fahrgefühl merkt man das auch wenn man mit dem Teil fährt.

    Aber wenn man zu zweit fährt, dann ist es schon mehr Druck, das sollte man immer bedenken.

    Ein Ritzel mehr oder weniger, man geht doch nur ein Stück weiter an die Grenzen des Materials. Die persönlichen Grenzen sind viel gefährlicher, die muss man nämlich nicht abnehmen lassen! Nur weil man in der Fahrschulprüfung gut fährt, heißt das noch lange nicht dass es auch so bleibt.

    Und eine gebrochene Originalgabel gab es bestimmt auch schon.

    Gruß Thomas

  • Geb Dir absolut recht!

    Bin ja an und für sich keiner, der den Tüv besonders gern hat, aber wenn ich ab und zu mal einen - manchmal neidischen Blick - nach Holland oder Belgien werfe, wo es sowas nicht gibt, dann passieren dort schon auch viele Unfälle aufgrund unsachgemäßer Anbringung von Zubehör, welches hier zu Lande vom Tüv abgenommen werden muß.

    Erst kürzlich hat sich dort einer eine Gabelbrücke selber gedreht und den Mitteldom, welcher im Lenkkopflager die Gabelbrücke und Ankerplatte hält, aus Alu gedreht. Nun ja - Alu ist ein feines Material und leicht zu bearbeiten. Leider ist ihm der Mitteldom dann in 3 Teile zerbrochen, worauf es zu einem schlimmen Sturz kam. Noch bevor Fahrer und Maschine zum Stillstand kamen, war die Gabel bereits vom Motorrad gelöst. Soviel zu selbstgebastelten Teilen.

    Ich persönlich bin immer ganz gut damit gefahren, beim Tüv anzufragen bzw. vorstellig zu werden, bevor ich etwas in Angriff genommen habe. Dann gibt es später kein langes Gesicht, wenn der Prüfer die Eintragung verweigert.

    Persönlich hatte ich einmal eine echte Odysee, als ich meine 6"-Hinterradfelge eintragen wollte. Trotz Gutachten hat mir das erst der 3. Prüfer gemacht. Sowas ärgert mich dann schon gewaltig. Und das, wo ich statt des 190ers einen 180er verbaut habe, der seitlich noch mehr Platz zur Schwinge lässt, als es notwendig wäre. Daran haben sich die netten Herren nämlich aufgehängt. Letztendlich hab ich die Felge nun eingetragen, aber das hat mich echt Nerven gekostet.

    :]

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen!!
    1+ :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • @ Hey MCM,

    was ist los mit Dir? Kann ich Dir eine PN schicken? Dann mach bitte Deinen Posteingang leer !!!!!
    Wenn Du keine PN willst dann schreib es, dann kann ich mir meine knappe Zeit sparen !!!!!!!!!!!

    mfG
    Andy

  • UPS!!
    Schicke MIR PN und ich sende DIR die Adresse von Meinem Händler!!
    DORT bekommst Du DAS Ritzel!!
    Gruss

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Hallo :D
    ich hatte mir die Sache mit dem verkleinerten Ritzel auch schon überlegt. Das verbesserte Ansprechverhalten und der gute Durchzug klingen ja recht interessant.
    Nur eine Sache sollten alle bedenken.
    Die vom Tacho anzeigte Geschwindigkeit wird meiner Meinung nach aus der Getriebeausgangsdrehzahl direkt am Antriebsritzel errechnet. Klingt bescheuert, ist aber leider so. Habe meine Er 6n derzeit vorn und hinten auf Ständern stehen. Ich habe sie dann mal angelassen und den ersten Gang eingelegt. Zu meiner Verwunderung wurde trotz stehendem Vorderrad eine Geschwindigkeit angezeigt. Ich habe dann den Drehzahlsensor am Antriebsritzel mal aus der Halterung entfernt. Der Tacho blieb bei 0 km/h. Das heißt, der Tacho errechnet sich die Geschwindigkeit aus der Ritzeldrehzahl, dem Übersetzungsverhältnis des Kettenantriebs und der angebenen Reifengröße.
    Wer als von 15 auf 14 Zähne umsteigt fühlt sich vielleicht subjektiv schneller, da die Maschine besser beschleunigt und auch etwas höher dreht. Aber objektiv ist er durch das geändert Übersetzungsverhältnis 6-7% langsamer als der Tacho angibt.
    Zudem Sollte man am den Schlupf am Hinterrad bei höheren Geschwindigkeiten nicht unterschätzen. Somit werden alle Diskussionen wie " Was läuft deine Karre Spitze, bergab, mit Rückenwind und Drei Mann schieben?" relativiert.
    Wer es genauer wissen will, sollte sich eine digitalen Fahrradtacho anbauen und die Geschwindigkeit am Vorderrrad (kein Schlupf) messen. Dann ist wohl das Genaueste, was mann für wenig Geld kriegen kann. Bei hohe Geschwindigkeiten muss hier aber auch noch der veränderliche Reifenumfang beachtet werden, da sich durch die Fliehkräfte der Reifen leicht deformiert und der Radradius leicht verändert wird.

    Ich werde es mit dem verkleinertem Ritzel aber wohl dennoch ausprobieren. Dann aber nur mit Zusatztacho am Lenker. Wäre ja schade, wenn mann langsamer unterwegs ist als erlaubt ist.

    Gruß Thorsten :yeah:

  • Hallo Thorsten :daumenhoch:

    Willkommen im Forum!!!

    Einfache Analyse wo die Geschwindigkeit herkommt.
    So wird aus :denkGlauben..... Wissen :leuchte

    viele Grüsse nach Bensheim :hiMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • noch mal mein kleiner klecks senf zu dem thema "kleines ritzel":

    es bleibt nach rücksprache mit meinem freundlichen genau da wo es ist: am möppi !
    der schrauber wird das mit der tachoabweichung korrigieren
    (fragt mich jetzt bitte nicht wie, habe NULL ahnung)

    fazit:
    kleines ritzel = großer spass !! :jubel

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • @Thomas
    Sag mir mal was er dafür haben will...will unbedingt das meine ERna wieder das anzeigt was wirklich gefahren wird. Danke!!! :super :heil:

  • Ich will auch POST haben!!!!!!!!!!!!!!!!!! =)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Wollt nur mal kurz meine Erfahrungen mit nem anderen Titzel kundtun.

    Also, an meiner GSX750 (86PS) hat der Vorbesitzer nen anderes Ritzel (-1 Zahn) montiert. Hier mal die Pros un Cons:
    Pros:
    - zieht in jedem Gang, bei jeder Drehzahl druckvoll an
    - beschleunigt auch bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Gang noch lässig bis in den roten Bereich
    - Gesamtübersetzung passt besser / kein Ruckeln bei ~2000 Touren

    Cons:
    - man ist meist mit einer höheren Drehzahl unterwegs (~400U/min höher = Verbauch)
    - Originalkette kann nicht so lang genutzt werden, wie mit original Ritzel; Kette sollte auf Übersetzung angepasst werden (gekürzt)
    - Höchstgeschwindigkeit muss nicht erreicht werden, da vorher im roten Bereich / Begrenzer

    Also ich von meiner Seite bin zufrieden mit der geänderten Übersetzung, bringt definitiv mehr Fahrspass. Die geringere Höchstgeschwindigkeit ist bei einer Nackten eh wurscht aber die Beschleunigung is einfach goil!! :irre:
    Von wegen TÜV, dem hab ich nicht gesagt, dass die Übersetzung geändert wurde (wusste ich da selbst noch nich) und beim Abgastest wurde zumindest bei mir (kein Kat) kein Zyklus gefahren. Motor an, laufen lassen mit Standgas und messen. Alles kein Problem... :)

    Kurz: Wenn der Kit fertig is, kommt nen neuer Satz mit kleinem Ritzel und angepasster Kette drauf! :aetsch:

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Zitat

    Original von MCM
    Ich will auch POST haben!!!!!!!!!!!!!!!!!! =)

    so jetzt auch für dich: sie haben post ! :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • :(
    tja, eben hat mich mein freundlicher schrauber angerufen und
    die unerfreuliche mitteilung gemacht, dass da in punkto
    tachoabweichungskorrektur leider nüscht zu machen ist.

    nach rückfrage bei anderen kawa-schraubern und einigen tunern
    geht da leider nichts, weil kawa die software nicht rausrückt, die
    man verändern müsste, um die impulsgebung auf diesem wege zu
    manipulieren.

    einzige möglichkeit wäre eine mechanische änderung am impulsgeber selbst
    und das wäre a) zu aufwändig und b) zu teuer.

    also gilt die formel:
    kleines ritzel - großer spaß - leider tachoabweichung :denk

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (2. März 2007 um 15:04)

    • Offizieller Beitrag

    es gibt da noch so andere teile, die werden irgendwo vor den tacho gesetzt und mit dem kannste solche tacho abweichungen korrigieren, allerdings auch den km zaehler, kannst also 20tkm fahren aber nur 10tkm anzeigen lassen...
    weiß nich obs legal ist.
    kannst dir ja vlt ne andere tacho scheibe machen lassen?
    aber der motor laeuft ja trotzdem als ob er normale geschwindigkeit fahren wuerde.
    also mehr arbeit als laufleistung...

  • Die Tachoangabe ist doch nur eine doofe Zahl - auf einem Meilentacho
    steht bei gleicher Geschwindigkeit was anderes....
    Das einzig wichtige ist ja, wieviel fahre ich schneller als erlaubt -
    kann ich mir den Strafzettel (ICE-Zuschlag) leisten???
    Der normale Tacho geht meistens etwas vor - da ist mein Ego
    glücklich und die Strafzettel bezahlbar...
    (Zur Berechnung des exakten Durchschnittsverbrauchs mag es ja auch
    sinnvoll sein../..aber ich verbrauch....sonst fahre ich Fahrrad)

    Für mich ist :toeff Fahrspaß der gespürte Spaß - und wenn das Moped
    besser zieht: .....mehr Spaß.. :crazy ..also gut!!!:D
    Ob da die oder eine andere Zahl steht, ändert daran wenig.....
    (deswegen fahr ich auch ohne Windschutz - da fühlt sich die
    Geschwindigkeit erst so richtig intensiv an - sonst könnte ich ja
    im ICE bei 300 relaxen - oder???
    Aber falls ich aus irgendeinem Grund doch was ganz genaues wissen
    muß, dann nehm ich halt mal 'nen billigen Fahrradtacho und geb's mir!

    Das ist wie beim Essen - der Geschmack macht's - nicht der Nährwert...

    deshalb relax 8)und hau rein :crazy

    :bierMicha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    tja micha ich hab da nen bissl weiter gedacht :aetsch:
    denk mal an AU, wenn die ihre virtuelle stadtrundfahrt machen, da dreht der motor dann höher bei gleicher geschwindigkeit, ob das was ausmacht?
    ich weiß es nich, aber koennt ja sein^^
    und was is mit wiederverkauf?
    wenn du 20tkm reale km gefahren bist aber aufm tacho steht was von 27tkm?
    krasses beispiel aber die idee wird wohl jeder verstehen.