Stahlflexbremsleitungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Gruselwolf,

    Zitat

    Beim ABS-Modell ist nur eine geringfügige Verbesserung zu erwarten, da aufgrund der Länge der Leitungen insgesamt und der darin befindlichen Bremsflüssigkeitsmenge, die unter Druck gesetzt werden will, der schlechte Druckpunkt hauptsächlich nichts mit der Leitung zu tun hat. Diesen Unterschied wird mancher gar nicht spüren, da die Original-Bremsleitungen einfach noch zu neu sind und somit noch ausreichend fest.

    das wollen wir jetzt aber mal abwarten. Ich hab die Stahlflexleitungen für ABS- ER bestellt (und noch immer nicht bekommen X().

    Nur zur Info:
    Bei einer meiner Probefahrten mit einer BMW mit ABS, konnte ich diesen weichen Druckpunkt an der Vorderradbremse, wie bei der Kawa, so nicht feststellen. Im Gegenteil, die griff plötzlich sakrisch zu.

    Wie dem auch sei, ich werde hier berichten, wenn die Leitungen drin sind.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ich möchte hier mal manches etwas klarer stellen, damit sich der ein oder andere Geld sparen kann.
    ...
    da die Original-Bremsleitungen einfach noch zu neu sind und somit noch ausreichend fest.


    Bingo. Einmal mehr.

    Zitat

    Original von HankB
    Nur zur Info:
    Bei einer meiner Probefahrten mit einer BMW mit ABS, konnte ich diesen weichen Druckpunkt an der Vorderradbremse, wie bei der Kawa, so nicht feststellen. Im Gegenteil, die griff plötzlich sakrisch zu.


    Das hat aber weniger mit Stahlflex oder was anderem zu tun, sondern eher was mit dem Integral-ABS mit Bremskraftverstärker, das in manchen Fällen und bei Erstbenutzern extrem reagiert. Letztere haben halt ihre Motorik noch nicht umgestellt. (War bei mir bei der Nutzung eines Renault Megane ähnlich, in dem ich die ersten Monate regelmäßig an der Windschutzscheibe hing. Leider fahre ich viel Autobahn, so dass ich das nicht schneller gelernt hab. :rolleyes: ) Darüber hinaus kriegt man auch mit Gummischläuchen ohne weiteres anfangs nen ordentlichen Druckpunkt und ein gutes Bremsverhalten hin, ABS erschwert die Sache manchmal.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (13. August 2006 um 07:47)

  • Ich werde die Teile vorne und hinten montieren lassen.
    Bei der Probefahrt war mir nämlich als erstes die Bremse negativ aufgefallen!
    Schwammig und irgendwie schwer einzuschätzen. Und ehe ich mich komplett daran gewöhne, kommen Stahlflex dran!
    Bin ich eh seit einigen Jahren gewohnt.
    Und da ich kein ABS habe, erwarte ich schon eine spürbare Verbesserung!

    Lieferzeit soll aktuell etwa eine Woche sein.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @gruselwolf

    Sorry, Rainer, aber da muss ich Dich korrigieren:

    Die Flüssigkeitsmenge hat keine Auswirkung auf den Druckpunkt, da sich Flüssigkeiten nicht nennenswert komprimieren lassen - im Gegensatz zur Dehnfähigkeit auch härtester Leitungen ist das völlig vernachlässigbar.

    Trotzdem Danke für Deine anderen Hinweise - und bitte weitermachen.

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • Halte nach wie vor gegen Deine Aussage, die Flüssigkeitsmenge ist sehr wohl entscheidend, da hier ungefaähr die 3-fache Menge Flüssigkeit beinhaltet ist.

    Ich versuche mal meinen Kontakt-Mann bei BMW zu erreichen, und dann werde ich mal mit genaueren Zahlen aufwarten können.

    @hankB

    Wo gibt es den schon Leitungen für das ABS, nicht als Einzelbestellung auf Maß, zu bestellen ??

  • Hi Gruselwolf,

    das genau ist das Problem. Ich hab Stahlflexleitungen bei meinem Händler, mit Kauf des Motorrades bestellt. Der wiederum vom Zulieferer und der hat seine ursprüngliche Zusage bisher nicht eingehalten. Das gibt schon wieder ein Smily und zwar das hier: X(.
    Ich werde erst im Forum den Zuliefer- Schlauberger benennen, wenn er die gewährte Nachfrist für die Lieferung überschritten hat.

    In Sachen Stahlflex tendiere ich eher zu Kalle, da Flüssigkeiten tatsächlich nicht komprimierbar sind. Soweit mir bekannt, dehnen sich aber auch neuwertige Kunststoffleitungen ein bischen. Ich würde vorschlagen, wir warten ab bis meine Stahlflex eingebaut sind und der, der recht hat zahlt dann a Mass.

  • Diese ganzen tollen theoretischen Erklärungen mögen ja schön und gut sein, aber letztendlich zählt das, was in der Praxis dabei rüberkommt!
    Und das fühle ich nur, wenn die Leitungen eingebaut sind und ich das erste Mal an den Hebel packe. Entweder kommt da ein AHA-Effekt oder nicht.....wenn nicht, dann habe ich wenigstens optisch tolle Bremsleitungen im Gegensatz zum Original :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • :]Im Winter können WIR ALLE VIEL UMBAUEN :]
    Und dann kommt die ER-10 =)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von Goldie
    Diese ganzen tollen theoretischen Erklärungen mögen ja schön und gut sein, aber letztendlich zählt das, was in der Praxis dabei rüberkommt!
    Und das fühle ich nur, wenn die Leitungen eingebaut sind und ich das erste Mal an den Hebel packe. Entweder kommt da ein AHA-Effekt oder nicht.....wenn nicht, dann habe ich wenigstens optisch tolle Bremsleitungen im Gegensatz zum Original :D

    genauestens !! :P

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Also aus meiner Erfahrung bringen die Stahlflex-Leitungen (hab ich selber seit Jahren an allen Motorrädern gehabt) nicht soooooo gewaltig viel. Wenn man einen härteren Druckpunkt will, dann muss man in das Verhältnis Bremspumpe - Bremszange eingreifen. Die Kolbendurchmesser der jeweiligen Komponenten werden zwar vom Händler aufeinander abgestimmt, aber wer es deutlich härter oder weicher will, wird nicht umhin kommen, andere Pumpen oder andere Sättel zu verbauen.

    Im Zubehör gibt es da eine Vielzahl von Lieferanten. Spiegler, deren 8-Kolben-Zangen ein Traum, der Preis aber ein Albtraum ist, Behringer, Nissin, Brembo, Lucas, Tokico - um nur einige zu nennen - haben ähnlich tolle und kostspielige Sortimente.

    Bei meiner Kiste hatte ich von den originalen Bremssätteln vorne auf Sättel der R1 umgestellt. Dies deswegen, weil die originalen zweiteilig und die R1-Zangen einteilig sind. Da merkt man beim Bremsen tatsächlich einen Unterschied. Dazu hab ich aber nicht die kleinere Pumpe der R1 verbaut und damit wurde der Druckpunkt recht hart und schwer zu dosieren. Später hab ich dann nach einem Gabelumbau auf USD die originale 5/8"-Pumpe an die vorhandenen 4-Kolben-Sättel der ZX9R gehängt. Total weich und null dosierbarkeit, worauf ich vorne auf 6-Kolben-Sättel der GSX1000R umgestiegen bin und nun ein optimales Ergebnis erzielt habe. Optimal für mich, wohl gemerkt. Am Besten, man beschafft sich Pumpen, die sich einstellen lassen, denn dann kann man wirklich rumprobieren. Solche Pumpen gibts von ISR und der Preis ist gewaltig, aber die Teile sind ihr Geld wert.

    Man sollte sich auch davor hüten, wenn man von normalen Pumpen auf Radialpumen umsteigen möchte, einfach die Kolbendurchmesser umzurechnen. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Radialpumen haben in der Regel deutlich weniger Hub, was einen größeren Kolbendurchmesser notwendig macht. So hab ich zum Beispiel für die Kupplung meiner Maschine eine 19er Radialpumpe von PT (Performance Technology - italienische Firma - nicht zu empfehlen) verbaut und damit trennte meine Kupplung nur auf die letzten Millimeter, obwohl serienmäßig eine 5/8"-Pumpe dran hängt, die super dosierbar ist. Tja - aus Schaden wird man klug und so hab ich den ganzen Schotter irgendwann bei eBay eingestellt und verkauft. Nun hab ich wieder die originalen Pumpen dran und komme sehr gut damit zu recht. Irgendwann, wenn ich mal einen Tausender übrig habe, gibts die ISR-Pumpen, aber das wird noch dauern. Hab auch noch andere Hobbies.

    :yeah:

    Was mich an der Sache total verwundert hat, war die Tatsache, dass es dem Tüv völlig egal ist, ob Bremszangen und Bremspumpe aufeinander abgestimmt sind. So lange beides eine ABE für das Motorrad hat, wird nix gemeckert. Ich hab den Tüv-Prüfer mal drauf angesprochen und ein Achselzucken war die einzige Reaktion. Aber wehe, man poliert einen Rahmen oder verbaut Blinker ohne E-Zeichen, hat keinen Rückstrahler oder gar nur einen Spiegel dran. Das ist doch krank! Grad die Bremse als Lebensversicherung muss tip top in Schuß sein.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von MCM
    :]Im Winter können WIR ALLE VIEL UMBAUEN :]
    Und dann kommt die ER-10 =)

    Das wäre aber doch sehr ärgerlich :rolleyes:
    Aber da die wahrscheinlich eh zu teuer ist, mache ich mir keine Gedanken :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Zitat

    Original von Goldie

    Das wäre aber doch sehr ärgerlich :rolleyes:
    Aber da die wahrscheinlich eh zu teuer ist, mache ich mir keine Gedanken :D


    Warten Wirs ab was da noch KOMMT!! WÄRE aber NICHT so SCHÖN :]

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • UPDATE:
    Nun habe ich also vorne wie hinten diese schicken Bremsleitungen einbauen lassen.
    Optisch schon mal ein Gewinn :irre:
    Technisch ebenfalls, wenn auch etwas weniger als erwartet.
    Man spürt aber bei stärkerem Bremsen (also z.B. Landstraße 100, dann in Ortschaft auf 50 runter) schon eine Verbesserung.
    Die Schwammigkeit ist nicht mehr ganz so ausgeprägt und die Kraftübertragung vom Bremshebel zum Bremssattel erscheint irgendwie direkter.

    Letztendlich sind wohl aber die Schwimmsättel eh nicht wirklich knackig und ich bezweifele auch, daß die Verbindungsleitung zwischen den beiden Bremssätteln besser sein soll als je eine direkte Leitung vom Bremszylinder nach unten.
    Oder kennt da jemand die Vorteile oder gibt's da evtl. gar keinen Unterschied ?(

    Leider hat die Originalleitung an der Schwinge schon teilweise den Lack bis auf's Metall abgescheuert. Das ist nun sichtbar.....
    Ich werde auch die Stahlflexleitung noch genauestens auf Scheuerstellen zum Lack prüfen und diese ggf. mit Klebeband schützen.

    FAZIT: eine starke optische sowie geringfügig technische Aufwertung des Moppeds. "Mittlere" Empfehlung.......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Dann warte ich GERNE noch etwas AB!!!! Noch sind die Leitungen "NEU"
    in 1 bis 2 Jahren wechsel ich sowieso die Bremsflüssigkeit.Dann kann man ja darüber nachdenken. :]

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Goldie

    In einem Test der ER in "Motorradfahrer".

    "Zu soviel Sportlichkeit will aber dann die recht stumpfe Verderradbremse mit den Tokico-Doppelkolben-Schwimmsätteln nicht passen.
    So sehen zwar die Wave-Bremsscheiben ziemlich bissig aus, aber der Zugriff des Frontstoppers ist recht stumpf.
    Erst bei relativ starkem Zug am Hebel stellt sich Verzögerung ein. Das wird umso deutlicher spürbar, wenn bei gesteigerten Anforderungen der Richtung Lenker wandert. Sicher hilft da ein Satz Stahlflexschläuche, die nicht so stark>aufgehen< wie die langen Originagummis - sogar die Kopplung der Bremssättel erfolgt mittels Gummileitung.
    Aber es geht noch einfacher. Wir probierten zwei Belag-Alternativen von Lucas. Sowohl die Sintermetall-Asuführung mit ABE wie auch die Sinter-Racing-Beläge verhelfen den Frontstoppern bereits bei deutlich reduziertem Hebelweg zu ordentlichcher Wurkung mit der Tendenz dass sich die Racing Beläge am Druckpunkt härtter angühlen......
    Obwohl zur Zeit noch keine Freigaben für Umrüstteile vorliegen, haben wir zwei Sintermetall-Belag-Paarungen von Lucas getestet. Zum einen das Prächen MCB 681 SV und 682SV(32,95€), die mit ABE für diverse Modelle geloefert werden zum anderen die Sportbeläge(ohne ABE) MCB 681 SRQ und MCB 682 SRQ(34,95€)"

    Ich weiß nicht ob es für die Bremsbeläge nun Freifaben gibt, der Test war im Januar 2006, könnte sich ja was getan haben.

    banner_suzuki.gif

  • Wie ich schon sagte - keine wirklich große Veränderung. :]

    Aus meiner Erfahrung spielt es keine Rolle, ob eine Übertragsleitung von einem Sattel zum anderen geht, oder ob vom Verteiler 2 Leitungen zu den Sätteln gehen, oder gar von der Pumpe direkt 2 Leitungen abgehen.

    Ich hab lange experimentiert und bin letztendlich bei einer 6-Kolben-Anlage gelandet. Spiegler-8-Kolben war mir zu teuer. Leider.

    Ich finde die Klauensättel der ER nicht optimal, aber die sind wohl gängig, da auch bei Honda verbaut.

    Wenn man eine richtig knackige Bremse will, kommt man leider um den Austausch nicht herum und ob das mit ABS so unproblematisch zu bewerkstelligen ist, wage ich zu bezweifeln. Da fehlt mir allerdings das knowhow.

    http://img247.imageshack.us/my.php?image=6kolbenjk9.jpg[/IMG]

    Richtig übel wird es, wenn man Modelle verschiedener Hersteller mischt. Auf dem Bild: 6-Kolben-Tokico von der GSX1000R an einer USD-Gabel der ZX9R an meiner Vmax.


    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Die Bremsbeläge werden bei Fälligkeit sowieso gegen welche von LUCAS getauscht!
    Damit habe ich bisher Top-Erfahrungen an allen meinen Moppeds gemacht..... :]
    Dann sollte es an Bremsentuning für die kleine ER auch reichen ;)

    Zitat

    Erst bei relativ starkem Zug am Hebel stellt sich Verzögerung ein

    Genau das wird mit den Stahlflex etwas verbessert....nicht dramatisch, aber doch spürbar, sofern man kein Grobmotoriker ist :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • ?( Hey Leute, also ich weiß nicht worüber ihr hier redet. Ich denke mal, daß die ER schon top ausgerüstet ist. Ich fahre seid 21 Jahren Motorrad und ich muß sagen, ich habe noch nie ein solch gutes Motorrad gefahren. Gut, es gibt bessere, wenn ich mal ne BMW unter den Hintern bekomme z.B. Aber das ist ja nun mal ne andere Preisklasse. Und auch das Zentrale Bremssystem mit Bremsverstärker usw. Nun zurück zu ER. Ich glaube nicht, daß jemand von Euch auf der Landstrasse, hier in Europa, die Bremsanlage an seine Grenzen bringt. Gut, wenn jemand auf der Rennstrecke,(z.B.N-Ring) sie soger bis zu den Rasten runterzwingt ist er schon gut. Aber der Anteil der Könner dürfte in diesem Forum sehr sehr gering sein. Also, ich glaube keiner von Uns wird es schaffen den Unterschied spürbar zu machen.Das Andere dürfte wohl Einbildung sein.Das ist wie mit den Plazebos( ?(oder so ähnl)bei den Tabletten. Nimm eine und du fühlst dich besser, obwohl es nur Vitamine waren =). Warten wir nochmal ein, zwei Jahre oder 100.000 km weiter ab, denn dann sind die originalen wirklich mal oppe. Dann, erst dann sage ich ja zum Auswechseln oder zur Stahlflex.
    Aber im Moment ist die ER top. Ich selber nehme sie öfters ganz schön hart ran, aber ich habe abolutes Vertrauen zu ihr und jede Vollbremsung (Landstr.mit 200 PKW überholen dann sofort runter auf 80 ,erlaubte 50, ab in die 260 Gradkurve, danach kurvenreiche Strasse jagen) meistert sie ohne murren ohne schwammig zu wirken. wenn ich so schnell unterwegs bin bremse ich sie nur mit dem Zeigefinger ab, das reicht für die Vollbremsung.Absolut top !!!!! Die anderen Finger brauche ich zum festhalten beim Gasgeben =) :P. Reicht.!!!!Hab noch nie so ein sich leichtfahrendes Moped gehabt.

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)