Was stört euch an euren ernas und erfas? / Dauerprobleme/Designfehler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also was zu meckern hab ich an meiner N nicht. Ich hab das 07 Modell gebraucht gekauft mit 7500 km auf dem Tacho. In 6 Wochen sind das jetzt knapp 3700 km mehr geworden. Da so Dinge wie der Kennzeichenhalter, Lenker, Sitzbank und Lampenmaske sowieso schon nach meinem Geschmack modifiziert waren, als ich sie übernommen habe, habe ich dann bisher nur diese Thermoskanne, die sich Auspuff nennt, gegen einen Hurric RAC1 getauscht. 8)
    Die Bremsen sind nunmal so konzipiert, das JEDER Fahrer da mit klarkommt. Die ER wird von Anfängern gleichermaßen gefahren, wie von erfahrenen Bikern. Da varriert der Fahrstil schon etwas, oder?
    Auf jeden Fall werde ich aber noch Stahlflex verbauen. Es gibt kein Gummi, was an die Qualität von Stahlflex rankommt.
    Nur mal so aus Interesse hab ich meinen Schrauber (früher aktiv im Rennsport) meine Kleine mal auf dem Ring fahren lassen. Jetzt weiß ich, dass meine "Zornige Ameise" weit mehr kann, als ich je von ihr verlangen werde können...
    Die ER6 ist das Optimum an Motorrad für mich, auch wegen meiner Körpergröße von 1,60 mtr. :daumenhoch:

    "Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!"

    Einmal editiert, zuletzt von Laresie (20. Oktober 2011 um 10:14)

  • Ich kann mich nicht über die bremsen beschweren.. bisher... hatte aber auch noch keine wirklich brenzliche situation.. Aber sie scheinen gut zu greifen das bestätigt mir der beifahrer wenn er mir ins genick springt beim bremsen haha...

    Habs 2010er model vllt wurde das ja schon alles ausgebessert.

  • Man muss einfach mal richtige Bremsen auf anderen Motorrädern gefahren sein, um einen Vergleich zu haben. Da kriegt man plötzlich große Augen, wenn man mitbekommt was eigentlich machbar ist. Anfangs dachte ich auch nur WOW was für eine Bremswirkung bei der ER. Ich weiß nicht wie es bei der Z750 ist, aber die Bremsanlage der ER ist vielleicht ausreichen, aber nicht gut. Klar, bremsen tun sie alle. Die Frage ist nur wie. Problempunkte sind nach meinem Wissen ein zu geringer Druckaufbau durch den Hauptbremszylinder und die Befestigungsart, und Größe der Bremssättel.

    Laresie
    DAs war aber mutig jemandem Deine Kleine mit auf die Rennstrecke zu geben :D

  • Was mich derzeit am meisten stört is das es relativ wenig styling zubehör gibt... Grade wenn man mal nach carbon teilen sucht oder ähnlichem... Für andere modelle wie die ninja's, Z's usw gibts so viel zeugs nur für meine erna nich...

  • Ab 09 wurde der Hauptbremszylinder gewechselt, dass wird deine gemeinte Veränderung sein. Ob da noch was anderes an Bremse war weiß ich nicht.

    Hauptbremszylinder UND Bremssättel sind anders. Sinnigerweise wird Kawa bei beiden Teilen die Kolbendurchmesser vergrößert haben.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Wenn wir gerade bei den Bremsen sind
    Das ABS wurde 2009 spürbar verbessert

    Habe das sehr deutlich im Vergleich zu Thempor gesehen
    war beim letzten Trainig bei Gruselwolf "Bremsen in Schräglage" bis des ABS kommt
    da war des feinere Regeln sehr deutlich zu sehen.

    Ich denke des wurde mit der aktuelle ER konsequent weiter verbessert

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (20. Oktober 2011 um 19:39)

  • Laresie
    DAs war aber mutig jemandem Deine Kleine mit auf die Rennstrecke zu geben :D

    Laresie
    DAs war aber mutig jemandem Deine Kleine mit auf die Rennstrecke zu geben :D

    In dem Fall gabs da keinen Grund zur Sorge.
    Ansonsten gilt: "Das berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten" 8)

    "Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!"

  • Ich kann mich nicht über die bremsen beschweren.. bisher... hatte aber auch noch keine wirklich brenzliche situation..


    Moin zusammen, etwas "OT": Das (siehe oben) kann dann aber auch zu spät sein... Gefahrenbremsungen sollte man regelmäßig üben :daumenhoch:

    Meine ER-Bremse (Mod.2010) ist gar nicht so übel, wie hier ab und an Mal geschreiben wird, zumindest wenn ich sie mit meiner Bremsanlage von der KLE vergleiche :harr Nee, im Ernst... ich habe dem "Hobel seine Bremse" neulich ca. 15-20 Minuten auf einem Übungsplatz ordentlich "gestresstestet". Kein nennenswerte Verlagerung des Druckpunktes, obwohl die Bremsanlage fast "gekocht" hat. Im kommenden Jahr werde ich das nochmal in O-Leben testen, werde dann wieder berichten.

    Was mich allerdings etwas stört, sind die billigen Dämpfungselemente (Gabel und Federbein). Da werde ich wohl im kommenden Jahr nachbessern. Ich hätte auch lieber einen analogen Drehzahlmesser und einen digitalen Tacho, aber dass wusste ich schon, als ich mit die "Mopete" gekauft habe.

    Ansonsten bin ich nach knapp 4000 km (2 Monate) ziemlich zufrieden :thumbup:

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Hallo zusammen,

    auffällig sind bei mir ebenfalls die Dämpfungselemente, die förmlich nach Schlaglöchern zu suchen scheinen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich wäre allerdings niemals ohne Spiegelverlängerung ausgekommen. Mit der Originallänge habe ich den rückwärtigen Verkehr kaum beobachten können (obwohl ich gar nicht so breit bin).

    Positiv fallen die wirklich sehr geringen Vibrationen bei meinem Exemplar (2011) auf. Ich kann trotz Spiegelverlängerung bei jeder Drehzhl Fabrikat und Typ des hinter mir fahrenden Fahrzeugs identifizieren. Hier scheint sich was getan zu haben. :thumbup:

    An die harte Sitzbank habe ich mich inzwischen einigermaßen gewöhnt. Wahrscheinlich werde ich mir meine noch aufpolstern lassen.

    Grüße aus Porta Westalica

  • Hallo,

    grundsätzlich bin ich auch der Meinung Preis/Leistung passt.
    Ich habe aber wie viele Leute die Bremse zu bemängeln. Bei größeren Touren in den Alpen wirkt die Vorderbremse recht müde. Bei schnellel Lastwechseln wackelt bei mir der Lenker. Ist unangenehm aber verkraftbar. Lenkungsdämpfer wäre super, ist aber in dieser Klasse wohl zu teuer/übertrieben. Das grobe Getriebe kracht teilweise bei Schaltvorgängen in den Ersten, dass ich mich nach einem Jäger umsehe.
    Sonst rundum ein gutes pflegeleichtes Model.
    Ach ja, unbedingt auf Superbikelenker wechseln!!!!!!
    Bj. 2007, 14.000 km