Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naja, die Resonanz von dem schlanken Pott ist relativ hoch, d.h. es werden niedrige und mittlere Drehzahlen schon mal tendenziell benachteiligt, auch wegen des kleinen Volumens. Und im oberen Drehzahlbereich, wo der Motor richtig Luft pumpt, muss alles durch einen winzigen db killer nach draußen, jedenfalls in der ABE-fähigen Bestückung mit einem Blindstopfen. Bei 10.000 U/min werden 650cm³ pro Sekunde ja immerhin 83 mal mit Frischgas gefüllt und das Abgasvolumen liegt ja noch höher.
    Aber wie gesagt, mit den beiden durchgängigen Killern ist ja alles wieder gut!!

  • also ich fahr die erna auch mit beiden db eatern drin und finde ihn nicht zu laut. ich habe heute mal mit blindstopfen probiert und fand den unterschied nicht so groß, jedoch ohne bei eater ist der pot echt ein monster :harr
    leistungsverlust kann ich mit beiden eatern drinen auch nicht bestätigen.

  • ich bin einmal mit einem BLindstopfen und der im anderen war nix dran auf der auto bahn gefahren und dann auf die langstraße hat echt spaß gemacht erstrecht weil die leute neben mir die fenster von auto zugemacht haben weil ich den pott extra knallen lassen habe und das fand ich imme rnoch nit laut...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Lärm ist so ne Sache. Hier in der Stadt kann ich nach Herzenslust mit offenen Tüten fahren, das interessiert hier keinen Gesetzeshüter. Die haben hier einfach andere Sorgen! In der Region ringsherum auf dem Lande wird man aber schon mal rausgefischt, wenn man zu auffällig ist. Habe u.a. auch zum Leovince gewechselt, weil ich mit der Karre auch mal in den Urlaub fahre. Das kann in A, CH oder F schon mal unangenehm werden, wenn man mit nem lauten Auspuff auffällt. Wir wollen ja auch nicht, dass sich die Sherriffs auch noch für das übrige Zubehör interessieren.. Der Leovince bringt halt auch in leiser Konfiguration Leistung. Obwohl ich ihn aber auch praktisch immer offen fahre..
    Aber Spaß hab ich mit dem Ixil auch jede Menge gehabt!

  • Hi, dass ist aj ein ganz schönes hin und her mit den fast baugleichen 2009-2011 er Modellen der ER6f. Meines wissen eigentlich baugleich, aber trotzdem hat die eine ABE und die andere nicht.
    Wie sieht es mit der ABE für die EX650DBF aus. Hat da jemand ne ABE mal ind er Hand gehabt? Bis jetzt konnte ich im Thread nur ne EX650A finden.

    Gruß Markus

  • also ich habe mir jetzt anfang des jahres die er6f gekauft und auf dem kaufvertrag steht als typenbezeichnung ex650dbf. dies ist doch das 2011 modell oder gibt da noch andere mit anderen typenbezeichnungen?

    wenn in der ABE die version D aufgelistet istmüsste es doch stimmen / gehen. dachte die versionen beziehen sich nur auf die versys...

  • wenn in der ABE die version D aufgelistet istmüsste es doch stimmen / gehen.

    Es passt. Außer A, C und D gab es keine Indizes. Du hast quasi eine EX650D.
    Aber bevor du drauf los bestellst, schau mal, ob nicht irgendwer hier im Forum seinen loswerden will. Es gab hier schon einige, die ihren Ixil loswerden wollten.

    515426.png

  • Mhm ich wollte mir auch den Ixil Auspuff kaufen.... Brauch einfach einen Topf der mehr bollert,allerdings bin ich schon jetzt mit nur 34 PS unterwegs und die werden bis zum Anschlag ausgenutzt ;)
    Bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob mir das Sounderlebnis so viel wert ist :S

  • Mir wäre es das definitiv nicht wert. Wir fahren ja nun sowieso schon keine übermotorisierte Renngurke, da muss man die 72 vorhandenen Pferdchen nicht noch mutwillig verscheuchen ;)
    Gedrosselt ist ja noch unschöner, dann haste (wahrscheinlich) nichtmal mehr die vollen 34 PS :aaah

    515426.png

  • Mir wäre es das definitiv nicht wert. Wir fahren ja nun sowieso schon keine übermotorisierte Renngurke, da muss man die 72 vorhandenen Pferdchen nicht noch mutwillig verscheuchen ;)
    Gedrosselt ist ja noch unschöner, dann haste (wahrscheinlich) nichtmal mehr die vollen 34 PS :aaah

    72 PS ist nicht uebermotorisiert? :)
    Nur weil die Marketingabteilungen dir einhaemmern will, dass man umbedingt 100 PS braucht? :thumbdown:

  • Stimme ich sa00111 zu.
    Guter Vergleich Honda Hornet 600 mit 98 PS
    Oder auch die Z750 meiner Meinung nach mit 106 PS.
    Klar die machen mehr Endgeschwindigkeit, aber das sind für ein Nakedbike eh Bereiche die kein Mensch ständig fährt.
    230, 240 auf dem Nakedbike braucht nicht jeder.

    Aber im Sprintbereich, 0-100, 80-140, kaum ein Unterschied meiner Meinung nach.
    Gerade im Stadt und Landstraßenbereich finde ich die ER-6n super ausgewogen.
    Ist eben kürzer übersetzt und braucht die paar PS nicht unbedingt.

    Allerdings stimme ich auch Mortalskillz zu, PS-Verschenken will ich auch nicht.

  • Hey, für mich reicht es doch auch aus, sonst würde ich doch keine fahren :aetsch:

    Wobei man auf der Autobahn schon merkt, dass ihr oben rum die Luft ausgeht. Da ich aber eh selten Autobahn fahre (weil ich es nicht mag), stört's mich auch nicht weiter.

    515426.png

  • Ich fahre die V-Strom (2004) mit 67 PS. Die reichen mir völlig. Und mit dem BOS-Endtopf hat sie sicher auch weniger als 67 PS. Der Sound ist es mir wert... und in den Alpen hänge ich so manche >100PS Maschine ab (solange keine Gerade kommen 8) )

    Die 72 PS von der Kawa (meiner Frau) sind mir manchmal schon zu viel ... Wir sind aber auch keine "Autobahn-Fahrer". Leider war ihr der XL Auspuff zu laut.

    Viele Grüße
    Tino

  • also ich hab auch etwas bedenken über die lautstärke, da ich den auspuff nur mit zwei db killern fahren würde um so den ps-verlust vorzubeugen. problem ist allgemein das alles er6f auspüffe, jedenfalls soweit ich es gelesen habe probleme haben. der aprokovic schleift, der leovince hat für 2011 er6f keine zulassung etc..... echt schlimm ^^

  • Hat eigentlich schon jemand den Akra zum Schleifen gebracht? Also ich nicht...
    Dass ich zu zaghaft fahre, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln...

    Ich bin super zufrieden damit und würde ihn nicht mehr hergeben. Er hätte aber ein paar Scheine günstiger sein dürfen :D

    515426.png

  • Sowohl auf der Landstraße als auch beim Schräglagentraining konnte ich ihn nicht zum Schleifen bringen. Habe allerdings noch rund 10mm vorne und hinten am Reifen platz.