Top-Speed recht gering, Auspuff, Luftfilter zu?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hab mich heute mal gewagt den Top-Speed auszutesten. Leider blieb meine Enttäuschung groß, dass ich "nur" 199 auf dem Tacho zu stehen bekommen habe. Waren etwa 2min lang Vollgas und auf dem Tacho änderte sich nichts. Ich habe schon bei Youtube gesehen, dass die Erna über 220km/h nach Tacho läuft. Kann es sein, dass sich bei mir was zugesetzt hat (Luftfilter, Auspuff) Motor hat jetzt 27000km runter.

  • Wie breit bist Du?
    Was hast Du für Klamotten an?
    Wie stand der Wind?

    Das sind schonmal die ersten Fragen, die zu beantworten sind, bevor Du auf einen Defekt schließt. Allein in der Art der Jacke sind leicht mal 10-15 km/h versteckt...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Die ER-6F fährt eingetragen 205 km/h. Daher kann es doch gut sein, dass die N ohne Windschield etwas weniger fährt. Haben auch hier im Forum schon mal über Top-Speed gesprochen. Könntest ja mal die Suche benutzen! :thumbup:

  • die n ist mit 200kmh eingetragen. Ist bisher auch das höchste was ich laut Tacho geschafft hab (und ich bin nicht gerade schmal :gabba )
    Was mich mal interessieren würde ... Bringt die Verkleidung der F wirklich was bei Topspeed? Ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen, weil die Scheibe ja so niedrig ist? ...

  • Was mich mal interessieren würde ... Bringt die Verkleidung der F wirklich was bei Topspeed? Ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen, weil die Scheibe ja so niedrig ist? ...

    klar bringt das was. ist ja auch vollkommenlogisch: der windwiderstand ist durch die verkleidung viel geringer und wird "sauberer" um das motorrad und den fahrer geleitet.

  • Es kann echt einbildung sein. Aber ich habe ein einziges mal dieses V-Power getankt und bei dem ausritt hab ich mit der 2008er N 221km/h geschafft. Sonst läuft sie bis ca. 210km/h.
    Musst dich einfach mit deinem ganzen körper so eng an die Maschine pressen, als wärst du ein teil von ihr (Kinn auf dem Tank ;))
    1,78m, 74kg, Textilkleidung.

    Habe aber seit letzter Zeit häufiger das Problem, das sie nicht 'richtig' durch beschleunigt. Das fühlt sich dann teilweise so an als hätte man einfach 30PS weniger oder das Hinterrad dreht durch. Irgendwie kommt die Leistung nicht richtig an. Das einzige was da hilft ist komplett Gas weg und wieder neu am Hahn drehen...
    Das hat erst dieses jahr angefangen (eigentlich seit der 12.000er Inspektion) :(

    Kann es vielleicht auch daran liegen, das der Auspuff mit der Zeit ja immer mehr an Dämmwolle verliert und mehr Luft durchlässt, das diese Lambdasonde nicht so richtig regeln kann?!

  • Also mit Textil schaff ich auch nur mit mühe und Not die 200.
    In Leder sind 200 sogar im Sitzen möglich! Mehr kommt dann aber auch nur noch wenn ich Praktisch auf dem Tank Klebe
    dann sind an Spitzen tagen auch mal 221 laut Tachometer drin Navi zeigt dann 204km/h an

    Daten:
    ER-6n
    Bj.2006
    KM-leistung über 30.000

    Und V-Power Bring wirklich was aber nur in unterem Drehzahl Bereich da zieht sie dann etwas besser untenrum hoch... ist mir es auf dauer aber nicht wert also kommt Super oder auch mal Super + rein wenn es nicht zu teuer ist.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Interessant, die Sache mit dem Sprit. Ich halte nicht allzuviel von dem V-Power Sprit, ist mir auch etwas zu teuer.

    Meine Jacke ist Leder-Textil und an dem Tag war es nahezu Windstill. Was ich auch bemerkt ahbe, wie eingige Schreiben, gibt es Tage wo Sie besser geht und Tage wo gar nichts los ist. Ich vermute das hängt mit der Luftfeuchtigkeit, Wind usw. zusammen.
    Wegen der Sache mit der Dämmwolle im Topf, ich glaub beim Originalauspuff ist gar keine drin...

  • klar bringt das was. ist ja auch vollkommenlogisch: der windwiderstand ist durch die verkleidung viel geringer und wird "sauberer" um das motorrad und den fahrer geleitet.


    ja .. ok ... vielleicht an den Beinen. Auch am Oberkörper wird Druck zum Teil weggenommen aber da die Scheibe so flach ist, bezweifel ich das die mehr Winddruck am OK weggnimmt als zB die Original-Touring-Scheibe von Kawa für die N: http://www.kawasaki.de/product.asp?Id=340D4C1B55B&S=6543773

  • also ich hab mit meiner alten erna 07Baujahr höchstgeschwindigkeit 230 km/h drauf gehabt und da war alles original kein sportauspuff oder anderes jetzt bi meiner neuen 09baujahr mit sportauspuff oval racing leovince 220 km/h

  • Kann Moneyhunter bestätigen. Die 07er kann, wenn man flasch aufm Tank liegt die 230 lt. Tacho erreichen. Wenn ich Dosenbahn richtung Norden fahre, geb ich abundan Mal Vollgas und es sind auch auf gerader Strecke, aufm Tank klebend, 225-230. KAT hab ich nicht mehr drin, Zusatzpot von Scorpion. Klamotten Teilleder.

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Naja, ich hatte bei den 199 auch nicht den Oberkörpfer auf den Tank gelegt, war mir schon so windig genug...
    Werd ich also nochmal testen müssen.
    0nightmare8
    Hast du ne Scheibe oder sowas???

    Verbessert grundsätzlich eine Scheibe den Topspeed?

    Da die mir meien ER6 auch zu unterschiedlich läuft, werde ich mir mal den Luftfilter anschauen, vllt. lohnt sogar einer von K&N??

  • Synthetik-Öl drauf? Kupplungszug kein Spiel? ?(


    Naja, wie geschrieben. Das trat erst vermehrt NACH der 12.000er auf.. wäre komisch wenn die das falsch eingestellt bzw. nicht bemerkt hätten.
    Da ist ganz normal das 10W40 drauf, was es bei der Inspektion gab.. (ca. 3 Monate her) und wenn Kupplungszug Spiel hätte, müsste dann nicht wenigstens die Drehzahl normal/schnell hoch gehen?
    Das passiert ja auch nicht. Hätte ich ne Kamera, könnte ich es zeigen.
    Es ist halt echt so, das obwohl man voll aufreißt, es sich anfühlt, als wenn man nur ganz sachte am Gaszug gedreht hat (so ähnlich wie bei der Drossel, mit Anschlag) Und das ist dann auch anhaltend so.. es sei denn ich Drehe eben nochmal, dann geht es wieder.
    Das hatte ich mal in nem anderen Thread gepostet, als der db-killer draußen war, aber das Problem tritt ja auch so auf :wacko:

  • @DaMasta....nein, die habe ich schon lange nicht mehr drauf.....gefällt mir nicht! War beim Kauf damals dran, da ist mein Profilpic entstanden. Ich bin die meines Kumpels (BJ09) einmal gefahren, aber meine zieht meiner Meinung nach besser durch (vllt auch nur subjektives Empfinden....) habe max. bis knapp über 100 beschleunigt. Kann auf der anderen Seite auch einfach die Serienstreuung sein....ich würde seehr gerne wissen, wie viel PS meine wirklich hat.

    GReez

    P.S. Also wenn ich den Oberkörper nicht aufn Tank lege komme ich auch nich über die 210/15 hinaus, also ganz gerade aufm Mopped sitze! Vllt bin ich dann noch ein wenig schmaler als du....

    Wer bremst hat schon verloren!

    Einmal editiert, zuletzt von 0nightmare8 (27. September 2011 um 19:24)

  • also ich hab mit meiner alten erna 07Baujahr höchstgeschwindigkeit 230 km/h drauf gehabt und da war alles original kein sportauspuff oder anderes jetzt bi meiner neuen 09baujahr mit sportauspuff oval racing leovince 220 km/h

    [...]
    P.S. Also wenn ich den Oberkörper nicht aufn Tank lege komme ich auch nich über die 210/15 hinaus, also ganz gerade aufm Mopped sitze! Vllt bin ich dann noch ein wenig schmaler als du....

    Wir sprechen hier aber doch immer von Tachowerten oder? Das kann man doch dann überhaupt nicht vergleichen. Einfach mit mit nem GPS nachmessen.

  • Hallo,

    ich habe zwischen der Leder und der Textilkombi einen Geschwindigkeitsunterschied von 10km/h auf der selben Strecke. Mit der Leder schaffe ich 215 laut Tacho und mit der Textil 205. Das war für mich schon erstaunlich was die Kleidung ausmacht.

    Joppe

  • Na die Tacho's sind alle bei der ER6 gleich gebaut, kann man schon vergleichen. Die Elektronik hat so fast immer die gleiche Abweichung und auch der Sensor für die Geschwindigkeitsmessung. Sicherlich gibt es bautechnische Abweichungen, die liegen aber max. bei 1-2%.

    Na da werd ich mir mal ne neue Jacke zulegen, bzw. in meine Jacke mal nen ordentlichen Rückenprotektor bauen, weil meine Teillederjacke sich auch gerne mal aufbläht.

    Wie schwer seit ihr eigentlich?