Nach heftiger Regenfahrt - Pflegetipps

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin ja eher der Schönwetterfahrer, aber letztens hat es mich heftig, sehr heftig auf meiner Tour erwischt. Natürlich hatte ich keine Regensachen bei :whistling:

    Nun, was überprüft und reinigt ihr nach stundenlanger Regenfahrt? Die Kette hatte ich nach der Fahrt komplett gereinigt und abtrocknen lassen. Fetten tue ich mit S100 weißes Kettenfett. Experimentiere gerade mit Berner L1 Kettenfett, ob es besser ist wird sich noch zeigen.

    Was sollte man sonst noch machen?

  • Kette ist geschmiert.
    Ein sauberes Moped ist nicht schneller als ein dreckiges.
    Fahren.

    Gruß Jörg

  • Hallo,

    ich reinige das gute Stück nach jeder Fahrt gründlich. Allerdings fahre ich nur am WE und dann aber wenigstens 100 km. Lackteile werden mit klarem Wasser gewaschen und mit feinem Tuch getrocknet. Alles wo Schmutz gelandet ist wird mit Wasser gereinigt und mit etwas groberem Tuch getrocknet. Bei einer Regenfahrt (Satan weiche) käme eine Kontrolle der Steckverbinder Laderegler hinzu. Lackteile ab und an mit Lackpflege ohne Schleifanteil pflegen. Kette hast Du ja schon. Bremsen reinigen usw.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Und da macht Motorradfahren noch Spaß?

    Motorradfahren? Dafür hab ich keine Zeit, muss ja putzen :D

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hallo,

    ähm, ich gemeint? ?(

    Klar doch! Ein schmutziges :toeff ist doch Ausfahrts untauglich. :)

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich finds ok, für manche gehört die gründliche Pflege einfach zum Motorradfahren dazu. Ich bin zwar auch so ein Typ, der sagt, nach einer Regenfahrt trocknet das Ding auch von alleine und ich putze mein Motorrad auch höchstens einmal im Monat mit klarem Wasser, aber wer Freude an der Pflege hat, der soll sie auch behalten. Ein schick geputztes Motorrad sieht doch immer wieder gut aus.


    ticker-75849.png

  • Wenn ich nach einer regenfahrt in den hof fahre nehme ich den gartenschlauch und spritz mein mopped gut ab sodass der " strassendreck " erstmal runter kommt .................. trocknen tut sie dann auch von alleine.

    Grüße aus der Pfalz :punk
    Dudley

  • Also noch ist die Maschine so neu und hübsch, dass ich sie eher sauber halte, aber mehr als kurz im Waschpark drüber und danach trocknen lassen mach ich auch nicht... Alle 500km kur die Kette schmieren und gut is...

    The ant must dance, there are no shortcuts!