Entdrosselung und 30.000 KM-Inspektion mit Überraschung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Liebe Mitfahrer/innen,


    habe am Dienstag meine ERna zum Freundlichen gebracht. Da ich ja ab morgen 0:01 offen fahren darf wollte ich nicht unnötig warten :).

    Des weiteren dachte ich mir, dass ich gleich die 30.000 Inspektion machen lasse. Okay, so weit so gut.

    Entdrosselung, Inspektion, TÜV soll 180 € kosten.

    Gestern Abend bin ich dann wieder zum freundlichen gelaufen und wollte mein kleinen Schatz abholen. Nur da der Stecker für die Entdrosselung fehlte, war die Entdrosselung nicht möglich. Das ist zwar erstmal ärgerlich, aber ist halt passiert. Nur dann fügte der Freundliche an, dass auch die Wasserpumpe kaputt sei. Dies wäre an den weißen flecken zu sehen. Okay, diese Flecken waren mir bekannt, aber soweit ich denken kann schon ewig vorhanden. Im Forum habe ich gelesen das es ein nicht seltenes Problem ist. Auch der Freundliche sagte mir etwas in Richtung mit Dichtung. Aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr die genauen Worte. Auf jedenfall kostet mich jetzt die Geschichte mit der Wasserpumpe 250 €, Garantie ist ja keine mehr vorhanden. Das Problem was ich jetzt habe, ist eine art Unsicherheit gegenüber der Korrektheit des Händlers. Mit Motorräern, speziell Technik und Teile, kenne ich mich nicht aus. Wenn es wirklich ein Dichtungsproblem ist, dann empfinde ich die 250 € als sehr Teuer. Okay, ich weiß nicht von was für einer Dichtung die Rede ist und welchen Aufwand der Austausch nötig machen würde. Viellicht ist auch eine generelle undichte der Wasserpumpe gemeint und diese daraufhin ausgetauscht werden muss.

    Wenn jemand Erfahrung mit dem Problem hat wäre ich dankbar. Will einfach mein Gefühl entweder umwandeln in Freude das wieder alles ganz ist und ich morgen offen fahren kann, oder, ich hoffe nicht, in Sicherheit das der Händler mir das Geld aus der Tasche ziehen will.

    Gruß

    Stephan

  • als ich mein meine versys nach dem umbau und 5 monaten standzeit startete, tropfte es auch plötzlich kräftig aus dem gehäuse der wasserpumpe. genau aus der nahstelle des gehäuses, wo die dichtung ist. es entstand eine richtige pfütze, ca, 30cm durchmesser.

    hab sie trotzdem warm laufen lassen, dann ausgemacht, gehäuseschrauben leicht gelöst und über kreuz wieder angezogen. danach hat es nie wieder getropft. das ist jetzt drei jahre und 17.000 km her.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Am besten ich fahre später nochmal beim Freundlichen vorbei und lass mir genau sagen / zeigen was defekt ist. Wenn es wirklich mit festziehen von Schellen oder der Gleichen zu lösen ist, bin ich alles andere als bereit 250 € dafür zu zahlen. Lieber hole ich mir dann von dem Geld nen Hurric oder was vergleichbar günstiges :).

  • Ja geht um Nicolai.

    War nochmal da gewesen. Habe gefragt ob der einzige Indiz der große Fleck war. Er hat mir geschildert, dass die Wasserpumpe unten ein Auslass hat. Und wenn da flüßigkeit durch kommt, ist in der Pumpe was defekt. Also Schellen am Schlauch wären sauber. Keine Garantie das ich die genauen Worte wiedergegeben habe.

    Was sind deine Erfahrung mit Nicolai?

  • @ Mito: Wasn das fürn "Tipp"? :abfeiern

    Stephan:

    Wenn das vor der Inspektion noch nicht war, würd ichs erst mal lassen u. beobachten. :irre:
    Wasserpumpen defekte sind kein häufiger Fehler bei ER Motoren!

    Das mit dem Stecker wundert mich jetzt weng... ?(

    Ist es nicht so, dass nur der Drosselstecker ein anderes Mapping aufruft?

    Der "Entdrossel-Stecker" aber nur ein Staubschutz ist ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Wenn du mir erzählst das der Stecker im Motorrad ein Schwarzes Loch im Motor erzeugt und deswegen mehr Leistung kommt, würde ichs auch glauben weil ichs nicht besser weiß :).

    Keine Ahnung was genau, vllt hat der Stecker einer andere Belegung, bzw. keine Überbrückung.

    Also Inspektion wird ja jetzt gemacht und der Rest auch. Bin froh wenn ich dann morgen Abend mein Moped 2.0, weils jetzt mehr Leistung hat, abholen kann und endlich ins Ruhrgebiet düse.

    Also wie gesagt, er hats mir Erläutert was genau defekt ist und bin jetzt soweit beruhigt. Natürlich habe ich nicht wirklich viel Ahnung von der Technik von Mopeds und kanns nicht wirklich überprüfen. Und solange ich nicht wirklich was gegenteiliges weiß vertraue ich anderen Leuten was sie sagen, auch wenns nen bissel naiv ist :).

  • Hallo,

    habe Dir ne PN mit den Bild geschickt. Denke, das kannste selbst i.O. bringen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ja geht um Nicolai.

    War nochmal da gewesen. Habe gefragt ob der einzige Indiz der große Fleck war. Er hat mir geschildert, dass die Wasserpumpe unten ein Auslass hat. Und wenn da flüßigkeit durch kommt, ist in der Pumpe was defekt. Also Schellen am Schlauch wären sauber. Keine Garantie das ich die genauen Worte wiedergegeben habe.

    Was sind deine Erfahrung mit Nicolai?


    Erfahrung mit Nicolai
    Naja... also ich weiß auch noch nicht so 100%, was ich vom Nicolai halten soll. Habe meine Maschine (ne 6f, Vorführer mit 0km, BJ2010) im März dort geholt.
    Sollte am 1. März angemeldet werden von ihm, hat er aber dann schon n Tag früher gemacht (28. Feb), jetzt hab ich ne TÜV-Plakette bis Feb, statt bis März, er meinte dann, dass man beim nächsten TÜV dann trotzdem die Plakette für März bekommt. (Was ich ned glaub, aber wir werden sehen).
    Dann bei der Abholung war der Tank so leer, dass schon "FUEL" geblinkt hat. Klar, es ist keine Pflicht, dass er den Tank füllt, aber bisschen Service wärs schon, wenn ich wenigstens noch mit dem Tank am ersten Tag heim komm und ned gleich zur nächstbesten Tankstelle muss.
    Auf einer Tour durch den Pfälzer Wald (mit ein paar aus dem Forum) hab ich dann plötzlich mal gesehen, dass auf jeder Seite des Lenkers jeweils ein Kabel einfach "rumgebaumelt" hat. (hatte damals auch n Thread dazu gestartet) Hat sich dann rausgestellt, dass es das Kabel fürs Bremslicht der "Handbremse" war (d.h. die Bremsleuchte hat nicht geleuchtet, wenn ich nur mit der Handbremse gebremst hab, super!)und das Kabel dafür, dass der Motor ned angeht, wenn man einen Gang drin hat und die Kuplung ned gezogen hat. Da ich dann dank dem Forum rausgefunden hab, was das ist, hab ich die Stecker natürlich drangesteckt, bin aber trotzdem nochmal zum Nicolai gefahren und wollte mich beschweren. Deshalb hab ich dann auch die Stecker wieder abgemacht. Der Nicolai hat dann geschaut, wegen dem Kabel, hat gemeint, dass man sieht, dass das schon mal dran war und nur gemeint "hast du feinde?".... naja....
    Ich habe öfter mal Lichthupe bekommen und wurde auch einmal angesprochen, dass mein Licht so hoch eingestelllt sei. Bei der 1000km Inspektion hab ich das dann auch gesagt. Als ich die Maschine zurückbekommen hab hat er nur gemeint: "War tatsächlich falsch eingestellt, hat wohl irgendein Japaner bei der Produktion falsch gemacht". Das ist mir auch ein Rätsel, denn eigentlich sollte man sowas ja vor der Fahrzeugübergabe ja mal nachprüfen...
    Ansonsten war ich mit der Inspektion eigentlich ganz zufrieden, Preis waren glaub ich irgendwas zw. 120 und 160€. Da war die Leitung vom Behälter der Kühlflüssigkeit zum Motor (oder wo führt das hin?) undicht und er hat natürlich kostenlos auf Garantie ne neue Schelle dran gemacht --> keine Probleme mehr.
    es ist mir auch schon aufgefallen, dass 2 schrauben, die die kennzeichenhalterung heben, fehlen. ob diese von anfang an nicht dran waren oder sich abgerüttelt haben kann ich nicht sagen, ich denke er wird mir das kostenlos richtig fest machen.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht, anfang Okt komm die Drossel raus, event. gleich mit 6000km inspektion, je nachdem wie viel ich jetzt noch fahr...
    also ich denk man kann sagen bisher waren es immer nur so "kleinigkeiten" die jetzt ned sooo schlimm waren.
    aber es lässt auch schon in gewisser weiße auf seine zuverlässigkeit schließen.
    generell kann man denk ich sagen, dass er alles ned so "eng sieht", auch was verträge betrifft.
    während der garantiezeit werde ich denke ich noch bei ihm bleiben, danach mal schauen.
    der kawasaki-händler in DÜW hat mich auch enttäuscht udn zwar als ich noch auf der suche nach ner maschine war hat er mich gleich mal auf ner maschine von nem kunden in der werkstatt probesitzen lassen. so was sollte meiner meinung nach auch ned unbedingt passieren...
    bleibt eigentlich nur noch der kawa-händler in schwegenheim (von dem ich aber hauptsächlich gutes gehört habe)
    so far.. das war meine kleine händlerzusammenfassung.

  • Also wegen dem TÜV, ist ärgerlich. Bei meinem Auto gabs auch das Problem mit dem TÜV, war erst im Mai dort obwohl März schon Termin war (Mein Boardcomputer hat mich etwas verarscht :D ) und habe erneut eine Plakette für März bekommen. Also rein vom Prinzipiellen würde es mich auch ärgern. Aber wenn ich mich nicht irre wird dich keiner mit Sanktionen belegen wenn du erst im März gehst. DIES IST KEINE VERBINDLICHE AUSSAGE VON MIR. DAS IST EINE WIEDERGABE VON DEN AUSKÜNFTEN DIE ICH BEKOMMEN HABE. Bei meinem Motorrad weiß ich garnicht ob ich da auch die Tankproblematik hatte. Das hatte ich aber bei meinem Autowechsel im Feb 2009. Hatte mir einen etwas besseren ausgestatteten Kompaktwagen der Bayern geholt. Wie ich merkte das die Lampe leuchtet habe ich den Händler gesagt das ich ohne Diesel nicht wirklich weit komme. Sind dann direkt an die Tankstelle nebenan gefahren. Aber okay, für 20 EUR zu tanken war zwar nicht wirklich die Welt aber damit komme ich ja min 300 km ^^. Aber Wenn ich nächstes Jahr bei dem Händler nen größeres Auto hole, dann werde ich nach den Preisverhandlungen sagen das ich eine volle Tankfüllung erwarte. Denke mal nicht, dass er dann wegen der Tankfüllung nicht die Provision kassieren mag :). Was meine kleine ERna betrifft werde auf jedenfall die Preise beim nächsten mal vergleichen. Wenn er unwesentlich teurer ist, werde ich auch weiter zu ihm gehen wegen Reparaturen und Inspektionen (ist halt nicht wirklich weit von mir entfernt). Ansonsten hatte ich bisher nie wirklich ein Problem. Mei Prinzip ist einfach das Niemand perfekt sein kann, aber man muss Kleinigkeiten einfach super lösen können. Werde halt einfach in nächster Zeit merken ob wieder eine Unsicherheit aufkommt und dann werde ich auch mal zu einem anderen Händler fahren.

    Und PS: Die Sache mit dem Probesitzen auf einen Kundenmotorrad finde ich jetzt nicht wirklich dramatisch. Erstens saß ich zwischenzeitlich zum Probesitzen auch schon mal beim Autohändler in einem Kundenfahrzeugen und habe auch kein Problem damit das sich auch mal ein Interessent bei einer Inspektion / Reparatur vom Moped / Motorrad hinsetzt. Wogegen ich ganz klar ein Problem habe wenn die dann eine Probefahrt damit machen.