Vibrationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    ich wollte mal fragen ob einer eine Idee hat woran es liegt das meine ER ab 4-5000 U/min anfängt zu vibrieren. Am dtl. spür ichs auf den Fußrasten.
    Hab leider keine Ahnung seit wann das so ist, geschätzt seit ca. 2 Jahren. Wollte es immer wieder monieren, habs dann aber wieder beim Händler vergessen anzumeldemn :| . Vielleicht hat einer einen guten Tipp.
    Danke

  • Die Auswirkungen von Radunwuchten sind geschwindigkeits- aber nicht drehzahlabhängig.

    Vielleicht sind es einfach nur die normalen "Lebensäußerungen" eines Verbrennungsmotors: Explosionen und oszillierende Massen :0plan

    Unwahrscheinlich, aber es gibt auch lose Schraubverbindungen an Motoraufhängung, Lenkkopf- und Schwingenlager. Hatte ich aber bisher nur an Mopeds längst vergangener Baujahre.

    Völlig unspezifische Symptome wie "Vibrationen" sind nix für die Ferndiagnose, sondern der Beginn wilder Spekulationen .. siehe mein Posting und die vorher :0plan

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Bei mir vibrieren die Blinker die ganze Zeit und das geht auf die Nerven aber nit mehr lange ^^ dann kommen endlich neue

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • Hallo,

    Zitat

    Die Auswirkungen von Radunwuchten sind geschwindigkeits- aber nicht drehzahlabhängig.

    ähm, ja ---aber bei steigender Motor/Raddrehzahl erhöht sich die Geschwindigkeit - bzw. umgekehrt.

    Es wäre zu hinterfragen, ob die Vibrationen abhängig sind von der Motordrehzahl rein allein oder mit der Geschwindigkeit korelliert.

    Zitat

    oszillierende Massen

    Ich erkenne tech. Verstand. :hi

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • die sind drehzahlabhängig - bei 4,5 - 5,5 x 1000 U/min vibriert das ganze Motorrad. Die Verkleidungsvibrationen sind mir bekannt und bei mir nie wirklich, trotz zweimaliger Garantieausbesserung, gelöst worden. Da aber auch die Fußrasten dtl. vibrieren, ist es besonders bei 100-120 km/h sehr unangenehm länger zu fahren. :S

  • ... bei steigender Motor/Raddrehzahl erhöht sich die Geschwindigkeit - bzw. umgekehrt.

    Dank Getriebe gibt es bei der ER6 sechs verschiedene Drehzahl-Geschwindigkeits-Bereiche. Btw, vier davon hatte schon Dein Trabant :gabba

    Ich erkenne tech. Verstand.

    Daran musst Du noch arbeiten :aetsch:

    .. bei 4,5 - 5,5 x 1000 U/min vibriert das ganze Motorrad .. auch die Fußrasten .. sehr unangenehm länger zu fahren.

    .. fahre 'mal eine BMW F800GS oder R zum Vergleich und bewerte es dann nochmal neu :yeah:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Dank Getriebe gibt es bei der ER6 sechs verschiedene Drehzahl-Geschwindigkeits-Bereiche. Btw, vier davon hatte schon Dein Trabant :gabba

    Naja, der Trabbi hatte genaugenommen 5 dieser Bereiche; er verfügte nämlich - und das sogar ohne Aufpreis - über einen Rückwärtsgang.

    BTT: @ se1000
    Fahr doch mal eine andere ER6 oder Versys - beim FFH gibts doch bestimmt mal eine zur Vergleichsfahrt.
    Ich behaupte mal, dass die Vibrationen bei einem 2-Zylinder-Motor - und dann noch mit 180° Hubzapfenversatz - normal sind.
    Bei meiner Versys habe ich das auch in dem von dir beschriebenen Drehzahlbereich. Da hilft nur eins - meiden.

  • naja wenns allen so geht is es ja nich schlimm, nur unschön. Ich kann mich blos nicht erninnern dass das früher so war. Allerdings ist mein Möp nun auch 5 Jahre alt. :0plan

    • Offizieller Beitrag

    Naja, in einem Auto klappert nach 5 Jahren auch mehr als am Anfang. 5 Jahre und entsprechende Kilometer können schön dazu beitragen, das bestimmte Vibrationen etwas mehr werden - ist ja nicht mehr alles so straff wie am ersten Tag.

  • Get Naked

    Zitat


    Daran musst Du noch arbeiten

    mein lieber Get Naked, sicherlich muss an mir noch viel gearbeitet werden. :) Vorerst überlasse ich das erst den Ärzten am Freitag (siehe anderes Posting). Ich denke aber, an meinem tech. Verstand muss ich nicht mehr groß arbeiten. :) Meine erste Urkunde für eine tech. Eigenkonstruktion bekam ich mit 12, mein erstes Radio spielte mit 8 Jahren. MRS, SPS Steuerungen usw. habsch nebenbei geflickt und programmiert. Pneu/Hydra. Anlagen waren meine Lieblinge usw usf. Derzeit versuche ich einen Diplomanden mit komplexen Zahlen auf Du und Du zu bringen und aus ihm einen tüchtigen E Ingenieur zu machen. Naja, passt schon, bist schon nicht verkehrt, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von XP Fan (17. August 2011 um 22:18)

  • Habe das Ding zwar noch nicht auseinandergebaut, aber ich gehe davon aus, das der Motor in Gummilagern festhängen sollte... Zumindest Büchsen... Wenn davon eine oder mehrere verschliessen sind, oder ausgehärtet, könnte das eine Erklärung für die Zunahme der Vibrationen sein. Kann natürlich auch sein, das ich jetzt ganz großen Quark verzapft habe. Wenn, dann berichtigen und bitte nicht gleich schlachten :hi

    Bremsen... Das umwandeln von sinnvoller Energie in nutzlose Wärme... 8)