GIVI Windschild

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So Leute, ich habe mir ein Windschild geholt, weil ich doch ab und an ein paar Autobahnkilometer nicht vermeiden kann und den Winter auch fahre, wenn es irgendwie geht.

    Da mir das originale Schild nicht gefallen hat, ich aber eines mit ABE wollte, wurde ich bei GIVI fündig, die letzte Woche die Sache mit der ABE über die Bühne gebracht haben. Außerdem ist es billiger (ca. 25 Euros billiger)

    Das Schild gibt es nur in Schwarz, von innen ist es Mattschwarz gehalten um Lichtreflexionen auf den Tacho auszuschließen, von außen wie eine schwarz getönte Scheibe. Es wird einfach an den Schrauben der oberen Gabelbrücke befestigt. Bei enem Glühbirnenwechsel kann es also dran bleiben. Das Givi-Emblem ist nur aufgeklebt und kann jederzeit abgelöst werden.

    Der Winddruck wird deutlich vom Oberkörper weggenommen, Da ihr ja seht, dass ich einen Superbikelenker drauf habe, habe ich mich mal bemüht mich so draufzusetzen, als ob noch der Originale montiert wäre und kann bei 172 cm Größe vermelden, dass der Helm schön im Luftstrom liegt, die Geräuschkulisse akzeptabel ist und auch die Oberarme, als ich den Lenker weiter innen gefasst habe, auch gut entlastet werden. Mit Superbikelenker ungefähr bis zur Hälfte der Oberarme.

    Insgesamt ein gute Erweiterung, die im Sommer mal schnell montiert ist und im Winter aufgrund der Größe, Höhe ab Zündschloß gemessen 26 cm, auch in der Lage ist den kalten Wind abzuhalten.

    Leider regnet es gerade mal wieder nicht :irre:, sonst konnte ich die Eindrücke bei Schmuddelwetter jetzt schon niederschreiben.

    Ach ja noch was vergessen, das Windschild kann geringfügig in der Neigung verstellt werden, da die oberen Halteschrauben der Schildes in zwei nebeneinanderliegenden Bohrungen justiert werden können . Ich habe es in der flacheren Stellung montiert. Die Halter und Schrauben sind aus Edelstahl.

    So und wenn man es wieder verscherbeln will, ist die Kundschaft bei Ebay nicht auf die ER-6n beschränkt, den es passt mit einem jeweils anderen Haltesatz auch auf die MT-03, FZ 1, GSR 600 und Bandit 650.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (6. Juli 2006 um 16:12)

  • Gefällt mir recht gut. Würde die Halter noch schwarz machen, dann is super!

    8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • sieht gut aus !
    ich habe das original windschild von kawa und hab's nicht bereut
    ;)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • sieht cool aus...

    kannst du noch bidde den link posten? ich werds mir mal überlegen mit dem windschild, da ich 1.89 gross bin und einen recht grosser windwiederstand bin! ^^ ausserdem stimmt bei mir der preis auch besser als bei dem original kawa :D

  • Schon mal sehr GUT!!
    Aber noch nicht 100% 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • das ganze ist wohl geschmackssache, da gefällt mir das originale auch besser, aber die verdecken ja den schönen pickel :P

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Gibs denne nich was KLEINERES ?(
    Nicht ganz so WUCHTIG!!!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • 10 Minuten, wenn du dabei noch Deinen Kaffee austrinkst.

    Du musst auch einen kleinen "Umweg" gehen:

    Erst die Halter leicht an der Gabelbrücke fixieren. Dann die Scheibe anschrauben und ausrichten. Dann Scheibe wieder anschrauben, da Du mit montierter Scheibe mit keiner Nuss die Halter wieder mit dem richtigen Drehmoment (20 Nm) anschrauben anziehen kannst. Dann Endmontage der Scheibe an den Haltern.

    Und hier der Link:

    http://www.givi.de/caschi_borse_b….asp?CO_ID=8712

    Nachtrag Autobahn bis 200 bzw. Heimfahrt bis 135 (Tacho) bei strömenden Regen:

    Der Oberkörper ist wirklich bei allen Geschwindigkeiten entlastet. Wenn schon Windschild, dann eines, das auch wirklich was bringt.

    Bei der Heimfahrt über 30 km bei strömenden Regen, wurde auch der Regen deutlich abgehalten. Der untere Oberkörperbereich war ziemlilch trocken. Außerdem kam auch weniger Regen am Visier an bzw. wurde zügiger abgeleitet. Vermutlich aufgrund des seitlichen Windabrisses waren auch die leichten Leder-Sommerhandschuhe ziemlich trocken. Jedenfalls ging an keiner Stelle Wasser durch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Juli 2006 um 12:07)

  • So jetzt ist die entscheidung gefallen, den hol ich mir auch. Der erfüllt die drei Kriterien... :]


    1. Sieht nicht schlecht aus :]

    2. Es gibt nach deiner Tests auf jedenfall viel schutz :]

    3. Sehr schnell zum auf und ab Montieren :]


    vieleicht noch zwei vorteile

    1. ABE :yeah:
    2. Kosten :yeah:

    8) 8) 8)

    ehh wie groß bist du nochmal ???

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer (10. Juli 2006 um 23:16)

  • Erstens: 172 cm

    Zweitens: ABE selbstverständlich vorhanden. Gekauft bei einem kleinen örtllichen Zubehörhändler.

    @ maddin:

    Falls Du nicht fündig wirst, kannst du Dich noch mal in der PN-Box melden. Ich könnte dann notfalls was organisieren.

    Nachtrag: Örtliche Händler kann man auf der Givi-Website finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (14. Juli 2006 um 06:31)

  • Zitat

    Original von Metal Runner
    Die Windschilder find ich an der Er alle nicht sonderlich schön....
    Darum bleibt meine Winschildfrei und windig :D

    so wie es sich auf einer nackigen gehört, sonst wären die nackigen ja verkleidet damit sie windschutz hätten.
    daher nicht persönlich nehmen, sollte man sich vor dem kauf gedanken machen was man brauch, und dannach das moped kaufen.

    wobei bei der er6 würde ich auch ehr die nacked nehmen da die f so langweilig aussieht. obwohl ich sonst ja ehr auf vollverkleidung stehe.

  • [so wie es sich auf einer nackigen gehört, sonst wären die nackigen ja verkleidet damit sie windschutz hätten.
    daher nicht persönlich nehmen, sollte man sich vor dem kauf gedanken machen was man brauch, und dannach das moped kaufen.

    wobei bei der er6 würde ich auch ehr die nacked nehmen da die f so langweilig aussieht. obwohl ich sonst ja ehr auf vollverkleidung stehe.[/quote]

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Enduros werden auch mit Windschildern versehen und viele "naked" haben von Haus auf eine kleine Lampenmaske mit Schild, z.B Aprilia Tuono, um eben nicht mit einer Vollverkleidung bewaffnet zu sein und trotzdem den Fahrer zu entlasten. Sei es bei höheren Dauergeschwindigkeiten und/oder schlechtem Wetter.

    Der Zweck heiligt die Mittel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (13. Juli 2006 um 23:05)

  • Naja Schlecht aussehen tut sie wirklich nicht und Dann noch Abe mit bei das hört sich verlockend an :irre:

    Thx @Gruselwolf

    Gruß Drag

    Ps: bin mal gespannt wenn wieder ein treffen statt findet wieviele noch originale bikes (unverändert ) haben :yeah:

    *In der ruhe liegt die Kraft* :teach:

  • Also leut,
    gestern habe ich mein GIVI-Schild bekommen. Hab es bei POLO bestellt, ne Sonderbestellung, die vertreten auch GIVI. Schild hat 72€ und Halterung 22€ gekostet. War nach 3 Tagen da. Es gibt Tüv Gutachten für Allgemeine Betriebserlaubnis. Habe auch ca. 10min. braucht zum anbauen (Kinderleicht). Das schöne an der Scheibe ist das es für viele andere Mopeds passt, man braucht nur ne andere Halterung bestellen. Fotos stelle ich jetzt nicht rein, es gibt ja schon welche von Gruselwolf. Ich wüste auch nicht wie das geht :ups.Es steht auf ne schwarze ER besser :D wie auf ne gelbe. Scheibe ist nicht durchsichtig ,innen matt außen Schwarz glänzend so wie andere Teile des Motorrads (Scheinwerfermaske etc.) Deswegen schaut es besser aus ;). Scheibe ist nicht zu groß passt Optimal zum Motorrad. Hab gestern gleich Test gefahren. Bei langsamen Geschwindigkeiten merkt man nicht viel aber ab 130 bis 350 kMh :irre: baut sich eine Super Schild auf. Ich brauche diesen Schutz, weil ich und Kumpels 2008 mit die Mopeds nach Türkei fahren wollen :irre:. Mit Autofähre über Italien (Ancona). Das wird ne Abenteuer :P. Kann nur empfehlen :teach:.

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • Hallo zusammen :hi

    also ich finde den GIVI nicht so gelungen, weil er recht flach ist. Der Originalschild ist stärker gewölbt und passt sich durch die Seitenfurchen schön dem Design der Lampenverkleidung an.

    Über Geschmacksfragen zu diskutieren ist ja immer müßig... aber sind wir ER Fahrer nicht alle Ästheten?

    Grüße
    Mathe