Anfänger braucht Hilfe.. Austausch rechter Spiegel und Fußbremshebel bei ER 6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich Held habe meine neue Er-6f beim Fahrsicherheitstraining gelegt.. Spiegel abgebrochen und der Fußbremshebel ist am Arsch.. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Austausch?. Leider nix gefunden und ich möchte jetzt nicht blind drauf los schrauben.. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Noch einen schönen Sonntag. Viele Grüße von Stuttgart

  • Also beim Spiegel ist das alles ganz einfach, die hab ich auch schon getauscht.
    Da schiebt man diese Kunststoffkapppe nach oben, dreht entweder den Spiel aus dem Adapter oder nimmt gleich beides ab. Schau mal genauer hin, der untere Teil, der aussieht wie ne große Mutter ist der Adapter, der hat 2 Außengewinde. Einer geht in den Spiegel und der andere halt unten in die Lenkeraufnahme.
    Könnte sein, das es ein wenig schwer zu schrauben geht, dann hat nämlich nen schlauer Schrauber Loctite Verdrehsicherung raufgemacht, siehst du dann beim rausgeschraubten Gewinde :)

    Beim Fußbremshebel weiß ich nur das der irgendwie übenr nen Gelenkbolzen und nen Splint gesichert ist, aber genaueres kann dir sicher wer anders sagen.
    Auf jeden Fall muss das Bremspedal nach dem einbau etwa 40mm unter der Fußraste sein, damits nicht unangenehm wird.

  • ne ne ne bei einer ER6F geht das nicht ganz so einfach !
    Wenn du wie ich ein Modell ab 2009 hast , mußt du schon einiges demontieren, weil man schlecht an die Gegenmuttern heran kommt.
    Ich wollte damals eine Spiegelverlängerung anbauen und habe folgendes abgebaut:

    - Scheibe ( 4 Inbusschraben )
    - unter der Scheibe ist so ein schwarzes Plastikteil ( 4 schwarze Plastikdingens mit Schraubendreher eindrücken und danach herausziehen)
    - Tachoeinheit zur Seite .
    nun kommst du an die Muttern heran.

    ist aber total einfach.
    Ich hab auch einfach intuitiv eins nach dem anderen abgebaut.

    Viel Spaß


    Thomas


    Nein Herr Polizist ich bin nicht gefahren wie ein Wahnsinniger , mein Motorrad ist hyperaktiv!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy1907 (14. August 2011 um 16:52)

  • Den Bremshebel kriegst du los indem du erstmal ihn von der Feder löst die ihn zurückholt, anschließend noch die feder von Bremslichtschalter weg und hinten ne schraube mit ner nuss ab machen, fertig.

  • Ich geh mal davon aus das
    es bei der ER6f keinen unterschied zur er6n im Bereich Fußbremshebel gibt da ich meine neue Fußtastenhalteplatte von einer F angeschraubt hab

    Nun zum Thema: Ich würde mir als ersten eine zweite Person zum halten suchen, macht die Sache etwas einfacher

    Zweitens die schrauben der Fußrasten Halteplatte lösen und auch gleich die beiden schrauben die den Bremszylinder halten.

    Nun kannst du mit Hilfe einer Zange die Große Feder von dem kleinem Nippel abziehen die das Bremspedal oben hält.

    Wenn das geschafft ist kannst du mit einer 10 Nuss die schraube losen, die das Bremspedal an der halte platte bindet.

    Und nun kommst du besten an den Sicherungssplint den entfernen und schon haste kannst du das neue Bremspedal mit neuem Sicherungssplint einbauen

    Arbeitszeit alleine 20 - 30 Minuten zu zweit 15 - 20 Minuten ah ja es ist auch hilfreich den Bremslichtschalter von der Halteplatte zu entfernen geht aber recht bescheiden

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Leute...

    Spiegel bei der f wechseln...einiges abbauen.... 8o

    Musste nix abbauen! Hoffentlich haste nicht schon angefangen. Mit ein wenig Geschick kannste nen 10er (?) 13er(?) Schlüßel von oben reinfummeln um die Muttern zu lockern. Dann Nuss draufstecken und per Hand abdrehen. Fertsch Teil 1. Anbau Mutter in Nuss stecken, anfädeln und später mir Masen festziehen. Habsch schon durch. Zeit etwa 10 Min.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Leute...

    Spiegel bei der f wechseln...einiges abbauen.... 8o

    Musste nix abbauen! Hoffentlich haste nicht schon angefangen. Mit ein wenig Geschick kannste nen 10er (?) 13er(?) Schlüßel von oben reinfummeln um die Muttern zu lockern. Dann Nuss draufstecken und per Hand abdrehen. Fertsch Teil 1. Anbau Mutter in Nuss stecken, anfädeln und später mir Masen festziehen. Habsch schon durch. Zeit etwa 10 Min.

    Uwe

    Hi Uwe,

    hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich am WE das auch machen musst :S
    Meinst du, dass man nichts abbauen musst wenn man nur den Spiegel demontieren moechte?
    So wie ich das sehe musst man die Verkleidung demontieren wenn man die Platten ebenfalls demontieren moechte.

    VG

  • Hallo,

    klares Nein! Wenn Du nicht gerade Hände wie Aktivistenschaufeln hast, musst Du absolut nichts abbauen! Je Spegel 3 Min Arbeit. Ohne Übung 2x5 Min.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,

    was für Adapterplatten?

    Meine Aussage bezieht sich auf die originale unverbastelte ER6f Modell 2009. Da ist jeder Spegel mit je 2 Schrauben an der Verkleidung befestigt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ist bei 2009 - 2012 gleich.
    An der Verkleidung ist ein Halter angebracht, der mit 2 Schrauben festgehalten wird. Daran ist der Spiegelarm montiert, welches mit eine Schraube fixiert wird.
    Bezieht sich deine Aussage nun auf die Verbindung zwischen Platte / Arm oder Platte / Verkleidung?

    VG

  • Jehhhh...

    auf die Verbindung mit der Verkleidung! Darum muss man ja etwas mit schmaler Hand von oben reinlangen.

    Es geht definitiv ohne was zu demontieren! Fasse doch einfach mal von oben rein und fühl nach den Muttern.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Alte Diskussion, aber momentan mal wieder interessant für mich.
    Habe mal unter die Verkleidung geschielt, aber so einfach sieht es wohl doch nicht aus.
    Die Mutter konnte ich nun zwar ertasten, ist aber fraglich, ob es Sinn macht dort so blind rumzuschrauben...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaki (1. Juli 2016 um 17:37)