Kurzbericht Kettenöler

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  • Stimmt, mit dem Multimeter einfach messen wo wann Strom drauf liegt ist ne Möglichkeit. Hätte ich auch drauf kommen können ;) Danke für den Denkanstoß, werd ich mir heute mal anschauen.

  • Puh, hab mich dann Heute doch ganz schön gemüht, aber soweit erstmal alles drin. Die Stromfrage ist immer noch nicht so richtig geklärt, da nur wenige Kabel wirklich zugänglich sind. Spricht eigentlich was dagegen das mit ans Rücklicht zu klemmen?

    Mir ist bewusst, dass das bereits bei "Zündung an" unter Strom steht, aber damit könnte ich leben.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Warum nimmst Du den Relais / Sicherungskasten nicht einfach raus.

    Der ist nur geklemmt und mit wenigen Handgriffen raus.

    Da drunter findest Du reichlich Kabel zum anklemmen.

    Einfach wie ich das bei Schebbl auch gemacht habe mit dem beiliegenden Stromdieb abzweigen.

    Licht würde zwar theoretisch auch gehen aber ich persönlich würde es nicht machen.

  • Hallo,

    elektrisch spricht nichts dagegen. Vom Ölerbetrieb her kann ich das nicht beurteilen, habe so etwas nicht.

    Es gibt aber wohl komplett elektronisch gesteuerte die im Stand nicht ölen. Daniela hat wohl so ein Luxusdings mit Einbauanleitung mal ins Forum getellt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich habe den Kettenöler seit 2006 an das Rücklicht geklemmt. Und zwar hinten im Heck, nahe der Leuchte problemlos zu verlegen. Die Masse ist an der Originalmasse hinten im Heck angeklemmt, hinter der CDI-Einheit.

    Es kommt so gut wie nicht vor den Motor im Stand so lange laufen lassen zu müssen, dass das ein Problem wäre und übermässig tropft und wenn, einfach Einstellschraube auf ZU drehen, wo ist das Problem ? Keines !


    Ja, das ist genau das was ich hören/lesen/wissen wollte ;)
    Nein die Stelle kommt mir einfach (auch wegen der sofort daneben liegenden Masse recht günstig vor. Somal wie wie von den anderen beschrieben das Szenario des Ölens im Stand auch nicht "realistisch erscheint". Den motor mal 2min warm laufen lassen wäre ja noch denkbar (dann ölt er aber auch, da das Relais ja schaltet). Aber einfach so die Zündung mehere Minuten anlassen ohne zu starten und zu fahren erscheint mir noch abwegiger und nicht "alltagsrelevant" :harr

    @Jochen
    Ich bin mir nicht sicher ob ich weiß, welchen Relaiskasten du meinst, aber ich werde nochmal nachschauen.

    Aber Danke schonmal für die Meinungen.

    Gruß
    pit

    • Offizieller Beitrag

    Gibt nur einen der ist von hinten geguckt direkt rechtsseitig neben der Batterie.

    Kannst du nicht übersehen.

    Sind unter der Abdeckung ja auch alle Sicherungen drin.

    Wird auch im Bedienungshandbuch mit Bildern gezeigt soweit ich weiss.

  • Achso, dass wusste ich nicht.

    Liegt nun eh erstmal, da ich heute das Öl vergessen habe und mir auch noch die passende Sicherung fehlt ;) Davon abgesehen ist nun, wo ich den neuer Reifen montiert habe hier Wintereinbruch *fluch*

  • Hi,

    bin auch am überlegen ob es eine sinnvolle Investition ist.
    Ölt der dann ständig sobald der Motor läuft? Wie sieht das dann an Ampeln aus usw?

    Schebbl deine Bilder sind leider nicht mehr on. Wäre es möglich diese erneut zu verlinken? DAs wäre super lieb.

    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    es gibt verschiedene Öler. Der bekannteste ist der Scotoiler. Der wird an eine Unterdruckleitung des Motors angeschlossen. D.h. der ölt solange der Motor läuft. In der Regel lässt man das Motorrad ja aber nicht ewig im Stand laufen, da wird nicht zu viel geölt. Und wenn doch mal etwas zu viel Öl auf die Kette kommt, dann wird das bei der Fahrt wieder abgeschleudert.

    Andere Öler wie der McCoi werden an das Tachosignal angeschlossen und ölen wirklich nur während der Fahrt, abhängig von der Geschwindigkeit, Strecke und Regen.

  • Was genau wird denn geölt?

    Zum einen muss ja rechts und links geschmiert werden, wo die Dichtringe sitzen, zum anderen unter den Rollen in der Mitte. Wenn nur innen geölt wird, sind die Dichtungen ungeschmiert?

    • Offizieller Beitrag

    Was genau wird denn geölt?

    Na die Kette... :D:D:D

    Wenn nur innen geölt wird, sind die Dichtungen ungeschmiert?

    Ja, es wird "nur" innen geschmiert und das normalerweise auch nur einseitig. Das reicht aber völlig aus. Die Dichtungen bekommen auch ihr Öl ab - vorausgesetzt du hast das Ölintervall nicht zu kurz gewählt.

  • Moin liebe Leute,

    nachdem ich mir einen Öler hab anbauen lassen (Scotty Louis 75 Edition, mit dem für einen ganzen Urlaub zu kleinen Reservoir), und ich Motoröl nachgefüllt habe (immer glänzende Kette), meint mein Schrauber, die Kette sei WIEDER!! ungleichmäßig gelängt, nach gerade mal 8000km. :angry1 *heul vor Wut*

    Diesmal habe ich die Kette 2x gespannt (zuvor immer nur durch ""Profis""), aber immer drauf geachtet, an mehreren Stellen zu checken u. sie eher mehr als 30mm durchhängen zu lassen. :0plan Sch**sse!

    Hat jemand sich den 5l Kanister Stihl Kettenhaftöl synthetisch zugelegt und füllt mir was gg. Bezahlung ab? Die Menge verbraucht man im Leben nicht. In Berlin + hole ich es gern ab. Danke!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Warum Öl von Stihl? Nur weil es dickflüssig ist? Es soll doch das zuharzen der Sägekette verhindern ... hab mal irgendwo gelesen, es soll als Kettenöl für Motorräder nicht so geeignet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das Öl von Stihl ist teilsynthetisch. Die meisten anderen Kettenöle haben mehr Bio-Anteile und flocken gerne mal aus oder reagieren stärker auf Temperaturveränderungen. Das teils. von Stihl dürfte schon das besste sein was es für diese Anwendung gibt.

    @SilverSurfer
    Ich hab hier einen Kanister rumstehen, ist glaube ich noch halb voll oder so. Ich könnte dir abgeben, wohne aber halt in der Pfalz...