Kleines Loch in der Sitzbank, Fall für den Händler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    mir ist Heute ein kleines Loch in der Sitzbank aufgefallen und ich kann mir einfach nicht erklären wie das passieren kann 0o.
    ich würde morgen zum Händler fahren. Ich vermute das es eine Herstellungsfehler ist.
    Das Loch (siehe Foto) ist genau auf der Linken Seite wo ich mit mein Innenschenkel sitze.

    meint ihr der Händler wechselt das aus? Die er-6f ist keine 9 Tage alt.
    Ich hab kein Bock das da Wasser reinläuft oder es größer wird!

  • Ich befürchte beim Händler kommst du nicht weiter.
    Kannst es ja trotzdem versuchen...
    Deine Sorge ist aber berechtigt.
    Der Kunststoff darunter saugt das Wasser schnell auf und das Abtrocknen wird dauern.
    Mit der Zeit kannste Pech haben und das Schimmelt :S

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat im Stand am Gas gedreht.

  • hi plany,

    kawa-jochen hat recht. kommt auf die ausgestaltung des kaufvertrages an, d.h. ob klauseln wie " gekauft wie gesehen" oder ähnliches vorhanden ist ( was ich bei einem neufahrzeug kaum glaube).
    ansonsten gilt laut BGB für Produkthaftung zwischen Unternehmern und Privatleuten die sog. Beweislastumkehr.

    schau einfach mal bei google oder hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr


    lG

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Warum leicht, wenn es auch kompliziert geht.

    Geh einfach hin, zeig Ihm das seit Kauf bestehende Loch und schau Dir die Reaktion an. Für Den Händler ist es kein Ding das bei Kawa zu reklamieren, also hat er auch keinen Verlust dadurch und sollte das ohne Probleme machen. Wenn er sich wehrt, dann besteh einfach drauf und lass Dir erklären warum er das nicht reklamieren will.

    Rechtlich machste da eh nichts, da es sich bei so kleinen Beträgen nicht wirklich lohnt.

    Edit: Die Sitzbank neu aufzupolstern und mit einem qualitativ besseren Stoff zu beziehen kostet beim Sattler zwischen 120 und 150 Euro inkl. Gelkissen.

  • so heute seit endeckung des kleinen Loches das erste mal wieder gefahren. Wärend der Fahrt sehe ich das Loch die ganze Zeit wenn ich runterschaue. Egal welche Sitzposition. Ob recht nah beim Tank oder weit hinten.

    ich komm also unmöglich an die stelle. Ich hab das Gefühl das es echt eine Materialschwäche ist und als ich mich raufgesetzt hab ist es aufgerissen.

    naja Heute gehts zum Händler. mal gucken wie der sich anstellt. ich schreib dann Heute abend was passiert ist :)

    EDIT: wegen der Beweislastumkehr - das wird mir bei meiner Argumentation helfen fals er sich Quer stellt! Danke.
    War ein Neukauf beim Vertragshändler

    2 Mal editiert, zuletzt von plany (1. August 2011 um 13:25)

  • Komm gerade von Händler und bin Platt!!!

    ging zum Händler und sagte: "Hi, ich hab vor 1 Woche ein Motorrad hier gekauft und nun hab ich ein kleines Loch in der Sitzbank entdeckt"
    ... Händler ist mit mir Raus zu meiner Maschine. Ich zeig ihn das Stecknadel große Loch (siehe Bild oben) .
    Händler: "ooh das ist ja Süß. Warten Sie bitte mal kurz."
    ... ich warte ...
    Händler kommt rausgestürmt mit einer Neuen Sitzbank.
    Alte ab, neue rauf und das war's!

    ich hab dann noch ein Kleinen Schönheitsfehler am Display Der ER-6f angesprochen... Der Händler guckt verwundert und Rennt zu einer ER-6f 2010er Bj (meine ist 2011). siehe Da, der gleiche Fehler.

    scheint ein Fabrikationsfehler zu sein bei 2010- er6f Display.
    der Fehler ist 2 Kleine Kratzer die Jeweils von den Knöpfen aus abgehen nach Links und Rechts.

    aber nun kommt der Hammer ... ich bin dann noch mal mit reingekommen. Da sah ich das Sie die Sitzbank von einer ER-6n genommen hat (ausstellungs-moped). Sie hat echt meine bank mit den kleinen Loch auf die "n" geschnallt ^^

    Aber total geil. unbürokratisch schnell und einfach! ich musste nicht mal irgendwas vorzeigen (von wegen Kaufvertrag)! (mein Händler war in Urlaub das, war eine neue Händlerin, also kannte Sie mich nicht.)

    Würde euch den laden gern empfehlen für Kawa und BMW Maschinen, aber ka ob das hier erlaubt ist, Werbung zu machen :D

  • Aber total geil. unbürokratisch schnell und einfach! ich musste nicht mal irgendwas vorzeigen (von wegen Kaufvertrag)! (mein Händler war in Urlaub das, war eine neue Händlerin, also kannte Sie mich nicht.)

    Wenn jede Reklamation so einfach und lässig wäre... Ein Traum ...
    Naja... schön das du eine neue Sitzbank hast :thumbup:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Tja, das kennen die jungen Leute hier nicht mehr, das nannte man früher neudeutsch "Service".

    Vor mehr als 20 Jahren bekam ich fernab der Heimat auf der BAB nen Stein in den Kühler. ADAC schleppte mich zum nächsten Mazdahändler. Der hatte leider keinen Ersatz auf Lager. Da ich dringend weiter musste und wie gesagt noch knapp 400 Kilometer von zu Hause weg war, hat der Freundliche nicht lange gezögert.

    Baute aus nem fabrikneuen Vorführwagen den Kühler aus und bei mir ein. 2 Stunden später war ich wieder unterwegs. :hi

    Versucht de Nummer heute mal bei nem Autohändler.....