Stahlflex sinnvoll? Verhalten der Bremsscheiben mit Brembo Sintermetallern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine 5 Leitungen für vorne werden immer angeboten. Also zum ABS Steuergerät und zurück sowie noch drei Leitungen zum Bremssattel.
    Ich denke es gibt eine Version für ABS vorne, wo zwei Leitungen wegfallen, also z.B. die wo die Bremsleitung über den Kotflügel geht.


    Also noch mal :yeah:
    Original haben wir insgesamt 7 flexible Bremsleitungen, davon 5 vorne und 2 hinten.
    Hinten ist einfach: 1 Leitung vom Fusshebel zum ABS-Steuergerät und eine zurück zur Bremse.
    Vorne siehst du 3 Leitungen: Eine geht zum Steuergerät, eine kommt vom Steuergerät, und eine geht über den Kotflügel zur zweiten Bremsscheibe. Die anderen beiden Leitungen sieht man von außen nicht, da sie driekt vorm ABS-Steuergerät sitzen. Zwischen diesen beiden kleinen und den beiden großen Leitungen vorne befinden sich Metallrohre.
    Durch die verlängerten Stahlflexleitungen werden diese Rohre und die kleinen Leitugen mit ersetzt. D.h. vorne siehst du keine andere Verlegung. Du siehst nach wie vor drei Leitungen. Anders geht es bei unseren ABS-Modellen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Variante ist nun die bessere?


    Da tut sich denke ich nichts.

    Ich hab die mit 5 Leitungen gewählt damit ich durchgehend ohne zusätzlichen Anschluss an die Rohre von ABS Modul bis Zange / Hebel gehen kann.

    Ließen sich prima verlegen in die original Halterungen.

  • @ DaMasta

    Diese Frage kann man ganz pauschal mit ja, oder vielleicht beantworten.

    Meine Schläuche sind jetzt 850 km in Gebrauch und ich bin z.Zt. noch ganz zufrieden. Sobald ich wieder mal auf die Rennstrecke fahre, baue ich auf Stahlflex um, garantiert.

    Für einen eher defensiven Fahrer, der ohne "sportliche Ambitionen" auf der Landstrasse als reiner "Tourer" unterwegs ist, für den ist eine Anschaffung von diesen Bremsleitungen eher unnötig. Wenn man aber öfter mal so richtig die Kuh fliegen lässt, dann ist die Anschaffung von Stahlflexleitungen eher eine Pflicht.

    Eindeutiger Vorteil von Stahlflex-Bremsleitungen ist ein Druckpunkt, der sich nicht so früh und so stark verschiebt, wie der von den Originalleitungen, vor allem dann, wenn die Leitungen schon etwas älter sind. Zudem ist es eine eindeutige Wertsteigerung.

    Rausgeworfenes Geld ist eine Verbesserung der Bremsanlage eigentlich nicht !

    Bevor sich hier jetzt jemand aufregt... die Begrifflichkeiten "sportliche Ambitionen" und "Tourer" sind keinesfalls wertend gemeint. Auch ich fahre in beiden Fahrstilen...

    Gruß aus Braunschweig, Frank

  • Hallo,

    Zitat

    tja, lohnt sich eine Anschaffung von Stahlflex-Bremsleistungen ... ?

    für den normalen Tourenfahrer der nie Rennen fährt, der nicht den Reifen auf Kannte abnutzt, der einen Blick für die Landschaft hat, der damit leben kann nicht jede Kurve auf der opimalen Linie auf 1/10 sek genau zu durchfahren: Nein!

    Zitat

    Da ja die originalen Leitungen nach 4 - 5 Jahren ausgetauscht werden sollen

    Warum? Ich habe die im Auto jetzt 20 Jahre drinnen und der TÜV ist damit zufrieden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Sie nach den 4 Jahren in jedem Fall den Originalen im Austausch vorziehen.

    @ Uwe,

    weil die einfach weich werden und sich weiter ausdehnen darum.

    Kannst Deine ja 20 Jahre auf der ERna fahren aber irgenwann werden wir dann von Dir hier nichts mehr lesen.

    Warum ? Weil Du dich dann abgelegt hast.

    Du vergleichst wie immer Äpfel mit Birnen :wand

    Beim Auto sind die Leitungen nicht alle Gummi sonden mehr Rohrleitungen.

    Nur zu den Rädern sind Gummischläuche und die müssen auch bei Zeiten gewechselt werden.

  • Man liest ja immer nur, dass man sie nach 4-5 Jahren austauschen soll. Ist das denn wirklich nur eine zeitliche Begrenzung, oder sind auch die gefahrenen KM wichtig? Wenn man viel fährt, dann bremst man auch mehr und die Leitungen werden mehr beansprucht. Fährt man dazu noch ein wenig flotter, dann kommen schon so einige Bremsungen auf einen zu.

    Was sagt ihr dazu? Ab wieviel KM wirds sinnvoll zu tauschen?

  • Ich denke mal schon, dass ein Wechsel noch eher nötig wird, je mehr man fährt.
    Die Bremsanlage wird der Witterung ausgesetzt und Feuchtigkeit ist nunmal wirklich der Tod für die Bremsanlage, bzw. besser für die Flüssigkeit.
    Alleine schon wegen der Sicherheit für mich, werde ich auf Stahlflex wechseln müssen. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob man nicht gleich auch noch andere Bremssattel nehmen könnte, die etwas besser sind als von der Er6 bzw. dem Modelljahr 2006. Besonders vorne wären vllt. die Bremssattel einer 2009er Maschine oder der ganz neuen nicht schlecht... Sind die etwas anders als die von 2006?? Wenn ja, weiß einer was anders ist?

  • DaMasta, ich fahre eine 2009er und würde die Bremse gerne rausschmeißen und was anderes installieren. Leider ist das technisch sicherlich nicht so einfach und finanziell wird es sich nicht lohnen denke ich.

    Trotzdem würde ich gern wissen, ob viele KM sich auch auf die Leitungen auswirken.

  • Da nun der Beitrag sich schon über 3 Seiten ergiest und ein Ende nicht in Sicht ist möchte ich nun doch noch darauf verweisen, dass beider ABS Version des Motorrades keine 08/15 Gummileitungen verbaut sind die alle 4 Jahre getauscht werden müßten.

    https://www.er-6n-forum.de/board75/5314-s…lle/index2.html

    Auch wenn es im Wartungsplan steht. Sind genug copy-und-paste fehler drin, oder es bezieht sich einfach auf die nicht ABS variante wo einfache Gummileitungen verbaut sind (siehe Thread mit Bildern). Also wer auch immer hier still mitliest und meint einen riesen Unterschied nur wegen der Leitungen zu bemerken sei gewarnt.

  • Hmm da ist wirklich was dran, ich habe auch nicht die Billig-Gummileitungen, sondern schon verstärkte. Wie damals im Threat aufgeführt wurde, herrscht in der ABS Variante ein höherer Bremsdruck und durch die Regelintervalle könnten die Billig-Bremsschläuche schneller verschleißen.
    Hier mal ein sehr sehr günstiges Stahlflexangebot.
    http://www.ebay.de/itm/1506247185…984.m1423.l2649

  • Habs gelesen, aber da geht's ja die ganze Zeit nur um die Versys. Hier im Threat gehts ja mehr um die N und F. Ob da die guten Leitungen verbaut sind weiß ich nicht. Auf der Grundlage kann ich keine Entscheidung treffen die Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm da ist wirklich was dran, ich habe auch nicht die Billig-Gummileitungen, sondern schon verstärkte. Wie damals im Threat aufgeführt wurde, herrscht in der ABS Variante ein höherer Bremsdruck und durch die Regelintervalle könnten die Billig-Bremsschläuche schneller verschleißen.
    Hier mal ein sehr sehr günstiges Stahlflexangebot.
    http://www.ebay.de/itm/1506247185…984.m1423.l2649

    Firma SM Brakes

    Da hab ich meine her, aber wie schon weiter oben erwähnt hat der die neue ERna nicht im Sortiment.

    Hier kannst Du es in der Modell Liste selber nachgucken

    http://www.lothar-spiegler.de/de/pdf/sm-brak…-modelliste.pdf

  • Naja meine Maschine ist ja von 2006, daher sollten die passen. Ist aber auch nur 5-teilig, also wie original 7-teiliges Set habe ich noch nirgendwo gesehen.

  • Naja meine Maschine ist ja von 2006, daher sollten die passen. Ist aber auch nur 5-teilig, also wie original 7-teiliges Set habe ich noch nirgendwo gesehen.

    Meine Ex Erna hat eine 7 teiliges Set.
    War direkt aus der Entwicklungswerkstatt eines Herstellers der heute glaub Polo beliefert.
    Ist so, denke ich, nie in Serie gegangen. Ich war mit den Druckmessergebnissen beim Tüv, und der hat es mir eingetragen.
    Macht aber net so richtig Sinn weil man hat 4 Verschraubungen mehr.

    Es werden die 2 Stahlrohrstücke unter den Tank einfach auch mit ersetzt und dann hat man 5 Teile

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Habs gelesen, aber da geht's ja die ganze Zeit nur um die Versys. Hier im Threat gehts ja mehr um die N und F. Ob da die guten Leitungen verbaut sind weiß ich nicht. Auf der Grundlage kann ich keine Entscheidung treffen die Leitungen gegen Stahlflex zu tauschen.

    Steht Nishirin Ever drauf und siehst du ein Gewebe durch die Oberfläche abgedrückt, dann sind es die gewebten Leitungen.