Stahlflex sinnvoll? Verhalten der Bremsscheiben mit Brembo Sintermetallern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guuude,

    da ich demnächst Bremsflüssigkeit und Beläge wechseln muss, könnte ich auch gleich Stahlflexleitungen verbauen.
    Ich habe mir einige alte Threads durchgelesen, aber so richtig überzeugt hat mich das alles nicht! Lohnt es sich denn wirklich? WICHTIG ist, dass ich eine 06er OHNE ABS fahre (britische Maschine), d.h. mich würde ein Satz 90€ von MELVIN kosten.
    Hat jemand Erfahrungen, bzw. Meinungen zu der Firma. Irgendjemand hier im Forum meinte ja, dass alles soweit in Ordnung ist. Die sind ja nun wirklich sehr preiswert und haben eine Gummiummantelung in passenden Farben :)
    Dann noch eine Frage zu den Belägen, vertragen diese sich denn mit der Bremsscheibe? Ich habe gehört, dass sich Bremsscheiben durchaus verziehen können, aufgrund der hohen Hitzentwicklung. Wenn ich auf der Rennstrecke bin, wird nun auch viel gebremst, halten das die von unseren Ernas aus?

    Gruß ausm Hesseland

    Erik

    Wer bremst hat schon verloren!

  • Erstens:

    Die Stahlflex sind IMMER sinvoll, weil Deine normalen jetzt schon anfangen sich zu verschlechtern (aufquellen von innen) und eine weiterer Tausch die nächsten 30 Jahre dann entbehrlich ist. Sprich, sie sind jetzt schon an der Wechselgrenze. Die Originalen dürften teuerer sein. Der Druckpunkt bleibt stabiler, auch wenn Du einen ganzen Tag scharf Pässe fährst. Der Druckpunkt wird Dir exakter vorkommen, weil Deine ja auch schon älter sind. Bei einer neuen Serienleitung ohne ABS würde Dir das nicht unbedingt auffallen.

    Zweitens:

    Die Brembo schaden Deinen Originalscheiben überhaupt. Im Gegenteil, sie könnten sogar für eine längere Lebensdauer der Scheiben sorgen.

    Es haben sich schon Originalscheiben an R 1200 GS nach wildem Pässereiten verzogen und da sollte man doch annehmen, dass TOP-Qualität verbaut ist. Ich denke da sind äußere Umstände oder Fertigungstoleranzen dafür verantwortlich.

    Wenn Dich das auch nicht überzeugt, lass sie drin und schleichend gewöhnst Du dich an die Verschlechterung und irgendwann verkaufst Du sie. Solltest Du aber in der Zwischenzeit eine Radblockade vorne haben und schnell die bremsen wieder lösen müssen, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn der Druckbau nicht so schnell wie gewünscht erfolgt (Aufquellen nach innen,somit Querschnittsveränderungen, lange bevor Du von aussen Alterungserscheinung bemerkst.

    Gönne Dir für das bißchen Geld ein gutes Gefühl der Sicherheit.

  • Zitat:
    „Solltest Du aber in der Zwischenzeit eine Radblockade vorne haben und schnell die bremsen wieder lösen müssen, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn der Druckbau nicht so schnell wie gewünscht erfolgt“

    Dazu: 1995--neue CB500 mit 1m langer „Gummi"-Bremsleitung auf dem Weg zum Ring--ewig nicht im Regen gefahren.
    Plötzlich ist die Strasse klatschnass--also mal ne Testbremsung--Vorderrad blockert--Hebel wieder loslassen.
    Und dann der Schreck: Rad blockiert weiter--Fahrer schaut hilflos zu und wartet auf Abflug!
    Was ist passiert?
    Der Bremsdruck weitet die Schläuche auf, bei nachlassendem Druck geht erst die Aufweitung zurück und erst dann lassen zeitlich verzögert die Bremsklötze los.

    Fazit:
    erste Amtshandlug im Fahrerlager: beim Renndienst ne Stahlflexleitung anfertigen lassen und sofort einen harten Druckpunkt und auch ohne ABS eine hervorragende Dosierbarkeit gehabt!!
    Mit ABS sollten daher die Druckimpulse wesentlich direkter in Bremswirkung umgemünzt werden

  • DAS wollte ich ja hören :)
    DIe Bremsbeläge habe ich schon seit ner Weile, nur habe ich das hier und da gelesen..naja jedenfalls kommen die dann drauf!
    Stahlflex werde ich dann direkt bei Melvin bestellen :)
    THX

    Wer bremst hat schon verloren!

  • @ Gruselwolf

    Ich habe eine ERNA 06 mit ABS. Mit der Originalbremsanlage bin ich mit der Bremswirkung mehr als unzufrieden. Was mir schon ein paar mal aufgefallen ist, dass das ABS vorne erst gar nicht erst anspricht, weil das Rad nicht blockiert, wobei ich mit voller Kraft am Hebel ziehe! Den Bremshebel hab ich auf Stufe 1 (weiteste Griffstellung) gestellt und damit kann den Herbel trotzdem bis zum Lenker ziehen.

    Ich würde mir ganz gerne Stahlflex zulegen. Wievielteilig ist das Set mit ABS? Ich sehe, dass oft nur drei Schläuche verkauft werden, was doch zu wenig ist. Sollte man Kawa Stahlflex verwenden, oder ist das egal?

    Sind Brembo Sintermetallbeläge besser als "einfachere" Sintermetallbeläge von Polo oder Louis?

    • Offizieller Beitrag

    bei den ABS-Modellen sind vorne insgesamt fünf und hinten zwei Bremsleitungen verbaut. Bei den vorderen muss man aufpassen! Da gibt es Angebote mit fünf und mit drei Leitungen.

    Bei den Sets mit drei Leitungen für vorne werden bei manchen Lieferanten die beiden kleinen Leitungen am ABS-Steuergerät einfach weggelassen. Diese Sets würde ich meiden.
    Die meisten 3er Sets haben allerdings zwei verlängerte Leitungen, d.h. diese zwei Leitungen ersetzen jeweils zwei originale Leitungen und das Verbindungsrohr dazwischen. Das hat den Vorteil, dass sich weniger Anschlussstücke in der Gesamtleitung befinden. Das ist wohl die beste Lösung.

    Wichtig ist eine Kunststoffummantelung und eine ABE (oder du nimmst unauffällige schwarze Leitungen)


    Die Brembo-Beläge sind laut unzähligen Tests besser als die Eigenmarken der Discounter. Wobei es wohl auch immer auf deinen Fahrstiel ankommt ob du diese Verbesserung spürst.

  • Das Set mit 3 Leitungen ist Maschinen ohne ABS. Du brauchst 5 Leitungen. Da kostet das ganze dann natürlich auch mehr. Meiner Meinung nach brauchst du es nicht von Kawa kaufen. ABM usw kannst du bedenkenlos nehmen.
    Ich habe bei meiner Z750 mit ABS auch Stahlflex verbaut, nur mußte ich diese dann eintragen lassen. Das ist aber kein Problem, kostet halt nur ein paar Euros.

    Tja, welche Bremsbeläge? Da wird dir jeder was anderes zu sagen. Probier es halt aus.

    • Offizieller Beitrag

    schneller :aetsch:

    Der Doc hat natürlich Recht: Bei den Sets mit drei Leitungen für vorne muss man auch noch aufpassen, dass es wirklich welche für das ABS-Modell sind.

    Kollegen von mir haben sich Sets von Goodridge, ProBrake bzw. Lothar Spiegler gekauft (alle mit ABE). Kosten für die Versys komplett für vorne und hinten um die 120 € (z.B. bei ebay), Qualität bei allen absolut top. ABM oder Lucas finde ich da einfach etwas überteuert.

  • Zitat

    Die meisten 3er Sets haben allerdings zwei verlängerte Leitungen, d.h. diese zwei Leitungen ersetzen jeweils zwei originale Leitungen und das Verbindungsrohr dazwischen. Das hat den Vorteil, dass sich weniger Anschlussstücke in der Gesamtleitung befinden. Das ist wohl die beste Lösung.

    pn77
    Ich habe jetzt gesucht und gesucht, aber keinen Hersteller ausfindig machen können, der solche "verlängerten" Bremsleitungen für vorne anbietet. Weißt du wo ich welche beziehen kann?

  • Moin "Erik",

    ich kann den bisherigen "Befürwortern" nur noch zustimmen, Stahlflex ist nicht nur ein "soll", sondern vielmehr ein "muss", vor Allen dann, wenn es auf die Strecke gehen soll. Wer seine Serienbremsanlage schon mal für 30 Minuten im "Rennstrecken-Stress" hatte, der kann von sich verlagernden Druckpunkten ein Lied singen, wobei ich es noch nie so derbe hatte, wie es "Mito" beschrieben hat. Tja, scheiss Druckspeicher-Prinzip 8o. Allerdings kann man den Bremshebel, nach einigen flotten Runden mit einer Standard-Serienbremsanlage, den Bremshebel schon ziemlich weit an Gasgriff ziehen... und auf Anschlag :!:

    Gerade jetzt, wo deine Bremsleitungen offensichtlich schon älter sind, solltest du die Investition nicht scheuen, wobei die Stahlflex, realistisch betrachtet, gar nicht teurer sind... sie halten nämlich länger. Ausserdem ist es auch eine Aufwertung des Motorrades 8o

    Zu Bremsbelägen und Scheiben, bzw. zu deren passenden Reibwerten, wurden schon Bücher geschrieben, da halte ich mich lieber raus :0plan

    Gruß aus Braunschweig, Frank

  • Ich hätte auch gerne welche auf meiner 2009er mit ABS, aber finde keinen richtig günstigen, aber guten Anbieter. Hat da jemand Erfahrung mit?

    • Offizieller Beitrag

    DaMasta

    Spiegler
    ProBrake

    kosten jeweils um die 120 €

    Schebbl
    Spiegler und Probrake haben auch Sets für die ER im Ebay-Angebot, musst mal schauen. Bei Spiegler ist das Set für die ER dutlich teurer, warum auch immer...

  • Kann sich mal jemand den Link hier anschauen, ob ich die auf meine F packen kann. Mir hat man bei Melvin gesagt, dass man die für die N nehmen könnte und beim TÜV ne Anbauabnahme für 15 € machen könnte. Kann das wer bestätigen?

    Stahlflex

  • Hab eben mit Probrake telefoniert. Die F mit ABS steht zwar nicht im Shop drin, ist aber bei denen gelistet. Man kann also per Mail oder Telefon bestellen. Kostet NUR € 119,- blank. Ummantelung pro Leitung € 3. Anschlussfarben kostenlos. Meint Ihr das taugt was bei dem günstigen Preis?

    • Offizieller Beitrag

    die verwenden die gleichen Teile und Werkzeuge wie andere Firmen auch. Da kann man vermutlich nicht allzuviel falsch machen. Ich kenne mehrere Leuchte mit Goodridge-Leitungen, einen mit ProBrake- und einen mit Spiegler-. Alle sind super zufrieden. Die Qualität steht den teureren Produkten in nichts nach.

    Probrake bietet sogar eine Zufriedenheitsgarantie (man kann die Leitungen innerhalb eines Monats einfach wieder zurückschicken)

    Wenn dir die ABE wichtig ist, dann würde ich zur Sicherheit nochmal nachfragen ob dem Set für die F auch eine ABE beiliegt und ob das Set wirklich für das ABS-Modell ist.