Kupplung/Schaltung/Getriebe kaputt?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde!

    beim fahren ist mir heute aufgefallen, dass meine ERna ohne zu kuppeln sich vom vierten in den fünften und sechsten gang schalten lässt.....das hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert, und zwar noch mehr, als ich nach einer testfahrt festgestellt habe dass wirklich nur diese drei gänge davon betroffen sind. ein "kupplungsloses" schalten vom ersten in den zweiten bzw dann in den dritten gang ist nicht möglich.

    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert was das bedeuten kann. natürlich kenne ich die technik vom schalten ohne kupplung (siehe hier: http://www.mikemoto.de/New2in1/SoK.htm) aber die soll ja wie gesagt eigentlich für alle gänge möglich sein.

    nun habe ich auch festgestellt, dass der kupplungshebel ziemlich locker sitzt (er wackelt tatsächlich etwas vor sich hin) und nach dem ziehen der kupplung nicht mehr vollständig in die nullstellung einrastet (normaler verschleiß?)- er ist somit ständig etwas gezogen.....vlt erklärt das ja mein problem schon? das kommt mri aber auch komisch vor, da mein maschinchen gerade von der 18.000 inspektion wiedergekommen ist

    bitte entschuldigt, wenn ich wegen dieser vermeintlichen kleinigkeit etwas panik schiebe, aber ich habe irhgendwie totale angst vor einem getriebeschaden oä, denn die reparatur könnte ich mir gerade kaum leisten! 8o

    vlt hat ja jemand von euch eine ahnung oder ein paar tipps für mich? wäre mehr als dankbar! :)

    Freddie

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Hmmm also wenn ich bei rund 100 km/h versuche ohne Kupplung zu Schlachten tut sich nix erst wenn ich kurz den Gashan fast zudrehe lässt es sich schalten
    und das geht mit dem 4 bis 6 super leicht 2-3 ist da schon schwer und 1-2 bekomm ich nicht hin und meine hat schon über 27000 km runter
    würde auch mal schauen ob der Kupplungshebel richtig eingestellt

    und ob die Kupplung nicht richtig schließt kann man testen einfach im ersten gang mal aus ca. 15- 20 km/h den han voll aufdrehen und bei rund 6000 Umdrehungen wieder schließen sonnst könnte es vorne hoch gehen dabei muss die erna sauber durch beschleunigen, es darf nicht der Eindruck entstehen das die Drehzahl steigt aber man selbst nicht wirklich schneller wird.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ja verstehst Du richtig :thumbup:

    Wenn Zug auf dem Antriebsstrang ist, also wenn Du beschleunigst, dann den Hebel vorbelasten, also leicht hochdrücken (der bewegt sich aber zu diesem Zeitpunkt nicht oder nicht wesentlich.). Nun den Zug vom Antriebstrang runternehmen, sprich Gashahn schließen und sobald das Getriebe entlastet ist flutsch der nächste Gang rein. Gashahn wieder auf und direkt weiter beschleunigen. Wichtig ist noch, daß der Schalthebel beim Gasgeben noch kurz weiter belastet wird, damit der Gang nicht rausspringen kann, solange bis der Kraftfluss wieder da ist...

    Schau mal bei dem Link oben, da steht es auch entsprechend.

    Falls allerdings beim Vorbelasten kein Zug auf dem Antriebsstrang ist (also dahingleiten), dann kann beim Vorbelasten des Schalthebels auch versehentlich sofort der Schaltvorgang ohne Schließen des Gashahns erfolgen, das kann dann Krachen im Gebälk und fühlt sich etwas merkwürdig an. Ist mir auch schon passiert.

    Vielleicht war das bei Freddy Mercury ja der Fall.

    Ach ja, vom 1 in den 2 hab ich das noch nicht gemacht, aber bei allen weiteren Gängen geht das einwandfrei.

    Freddy Mercury,
    der Kupplungshebel muß etwas Spiel haben (Laut Anleitung sollten zwischen 2 und 4 Milimeter Spiel am Hebel sein und zwar zwischen Hebel und Halterung wo der Kupplungszug raus kommt). Wenn der Hebel also beim Loslassen komplett in die wie Du sagst Nullstellung zurück geht, also direkt anliegt und nur mit Druck wieder gezogen werden kann, dann hat die Kupplung kein Spiel und muß neu eingestellt werden. Falls Du dir unsicher bist, fahr zum Freundlichen und laß ihn schauen.

    Gruß,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (27. Juli 2011 um 22:52)

  • Jo kann ich mich nur schon dem anschließen, was hier schon gesagt wurde: schalten ohne Kupplung geht problemlos mit etwas gas, meist so, dass die u/min mit denen des nächsten ganges ungefähr übereinstimmen.

    Ist auch absolut normal. Würd mir keine großen Gedanken machen.:)