Versys 1000 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht wird auch nur ein Motor von auswärts gekauf. Wie von Husky der BMW Motor :0plan

    Der Motor wurde ja nicht gekauft, Husky gehört doch zu BMW (zumindest einige Anteile).
    Kawasaki hat -soweit ich weis- keine andere Firma welche zu Ihr gehört...

    Aber ganz ehrlich, eine Tausender Versys würde auch gute 10.000 Euro kosten (mindestens).
    Dafür bekomme ich auch einen Vorführer einer KTM 990 SMT ABS. Und die kann dann
    wahrscheinlich alles besser!
    Also wieso auf eine Tausender warten, die SMT ist doch genau das was die Leute
    wollen!!!
    Und diese wiegt fast genau das gleiche wie die 650er (!!!) Versys!
    Oder seid Ihr mit Kawasaki verheiratet?
    Die Marke ist MIR völlig egal, ich kaufe Markenungebunden.
    Sowohl beim Motorrad wie auch beim Auto!
    Entscheidend für mich ist das Modell und nicht der Hersteller!

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    Aber ganz ehrlich, eine Tausender Versys würde auch gute 10.000 Euro kosten (mindestens).
    Dafür bekomme ich auch einen Vorführer einer KTM 990 SMT ABS.


    Das ist ja aber eine Milchmädchenrechnung... Falls die große Versys wirklich kommt, dann wird es diese ja auch irgendwann als Vorführmodell geben. Und dann sind es wieder 2000 bis 3000 € Unterschied zur KTM (mindestens). Einfach mal abwarten...

  • Hey, in der MT-01 hat Yamaha gezeigt, dass man aus sowas was machen kann. Und die Africa Twin war auch alles andere als langweilig, und die hatte in letzter Konsequenz auch "nur" nen Chopper-Motor... ;)

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hey, in der MT-01 hat Yamaha gezeigt, dass man aus sowas was machen kann ...

    die mt-01 wurde von yamaha italien entwickelt. und die wollten definitiv alles andere als den choppermotor, nämlich den r1/fazer1000-motor aufbohren oder besser noch einen nachfolger des fj/xjr-1300-motors mit wasserkühlung neu entwickeln. die zentrale in japan hatte aber kein ernsthaftes interesse an dem projekt und hat den choppermotor befohlen.

    so war's nämlich und nicht, wie dann später vollmundig im prospekt stand: das körperdurchdringende pulsen irgendwelcher japanischer samuraitrommeln hat zur mt-01 inspiriert und würde das den fahrer spüren lassen blubberblubberblubber

    ich bin die mt-01 oft genug gefahren: ist viel länger und träger als sie aussieht und genau in dem moment, wenn der motor beginnt spaß zu machen, schlägt der begrenzer zu :thumbdown: die karre ist echt nur ein bequehmerer chopper .. und nach wie vor ohne abs .. für die kohle! :thumbdown:

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So können die Meinungen auseinander gehen... ;)

    Ich find die MT-01 kultig. Klar: Wendig ist anders, und ein Naked Bike im klassischen Sinne ist das nicht. Die Entwicklungsstory war mir neu. Zudem: Mit nem großen Vierer wäre das ein absolutes mee-too-Produkt zur CB1300 oder den ganzen 1000er-Naked-Bikes geworden, bei denen Yam ja sowieso die Fazer im Sinn hatte! Und damit grottenlangweilig... So ist sie zwar vielleicht kein Kassenschlager, aber ein Image-Träger par exzellence. Und alles andere als langweilig, und damit haben die Japaner Recht behalten..

    Und ja, ich hab sie auch schon für mehrere hundert Kilometer unterm Hintern gehabt - und würde sie jederzeit neben die Versys stellen, wenn ich das Kleingeld dazu hätte.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • wenn sie wenigstens einen 1200er v2 ala ducati 1198 oder ktm rc8 genommen hätten oder den
    v-max-motor :punk , das hätte gepasst .. aber nicht diesen schiffsdiesel :0plan


    zum thema: wie Stivi schon schrieb, die "versys 1000" gibt es schon. bei ktm (990smt) zum kawasaki(z1000sx)preis. wer hätte das mal gedacht .. und kann, auch m.e., alles besser, als es die versys 1000 je können wird.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (3. August 2011 um 10:58)

  • den chopper-v? 8)

    Och ich fände das durchaus eine interessante Paarung. Ich finde generell den Hubraumbereich 750/800/900 ganz interessant. Sowas bissl auf Sparsamkeit Drehmoment getrimmt wäre doch top. Quasi ne moderne TDM. Ich erwische mich immer wieder dabei das ich doch eher niedertourig fahre und "früh" schalte. Vielleicht auch nur weil ich Anfänger bin ^^

    Und das sowas durchaus Charakter hat hat Yamaha nicht nur mit der mt-01, sondern auch mit der BT-11 Bulldog gezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    die "versys 1000" gibt es schon. bei ktm (990smt) zum kawasaki(z1000sx)preis. wer hätte das mal gedacht .. und kann, auch m.e., alles besser, als es die versys 1000 je können wird.


    Ist die SMT wirklich bei Allem so gut? Du machst die 1000er Versys jetzt schon nieder ohne auch nur zu wissen ob da überhaupt irgendetwas in die Richtung kommen wird. Sind doch alles nur Gerüchte bisher... :gabba Und selbst wenn die SMT so gut ist, sie wird mit Sicherheit ein paar Tausender teurer sein als eine große Versys. Mir werden wohl beide zu teuer sein. Wenn ich überlege, dass ich meine Versys damals für schlappe 6000 € als Neufahrzeug gekauft hab... :S

  • Bin die SM T 990 selber schon probegefahren. Das Ding hat mich tatsächlich seeeehr begeistert, auch und vor allem in Vergleich zur Versys. Bei Motor und Fahrwerk sind das schon Klassenunterschiede, auch die Ergonomie sowie der Sitzkomfort sind auf der KTM besser gelungen. Der Motor mit seiner äußerst aggressiven Auslegung sowie seiner geringen Schwungmasse ist allerdings wirklich ein reiner Sportmotor und nicht zum langsamen, untertourigen Fahren geeignet - was ich allerdings gar nicht so schlimm finde, bin ich doch selber gerne flott unterwegs.
    Es gibt allerdings einige Punkte, wegen der eine SM T zumindest für mich leider nicht in Frage kommt:
    Als ich sie letztes Jahr probegefahren bin, gabs noch kein ABS - hat sich ja mittlerweile erledigt.
    Von KTM gibts kein vernünftiges Gepäcksystem (die kleinen, originalen Textilköfferchen sind nicht wirklich geeignet), hier muss man auf teure Zubehöranbieter zurückgreifen (oder hat sich da auch schon was geändert?).
    Der Verbrauch liegt gut zweieinhalb Liter/100 km über dem einer Versys - bei meiner Probefahrt liefen fast 8 Liter/100 km durch.
    Die Inspektionskosten bei KTM liegen jenseits von Gut und Böse.
    Ein weiterer fragwürdiger Punkt bei KTM ist die Geschichte mit der Zuverlässigkeit - mich hats damals mit meiner LC4 Supermoto bei 7000 km Laufleistung mit einem zerrissenen Kupplungskorb erwischt.
    Das Herz sagt Ja zur SM T, Verstand und Vernunft aber sagen Versys 8)

    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor mit seiner äußerst aggressiven Auslegung sowie seiner geringen Schwungmasse ist allerdings wirklich ein reiner Sportmotor und nicht zum langsamen, untertourigen Fahren geeignet


    Dachte ich mir schon fast, halt typisch KTM. Auf Dauer wäre das glaube ich nix für mich. Aber probefahren werde ich sie wohl auch mal bei Gelegenheit.

  • ... nicht zum langsamen, untertourigen Fahren geeignet ...

    1. Gebot: Du sollst Beschleunigen oder Bremsen. Niemals sollst Du rollen 8)

    Zum Züchtigen gibt es außer einem geeigneten Fahrer auch noch:
    -Gasgriff mit weniger progressiver Kulisse
    -kleineres Ritzel
    -fetteres Mapping

    Aber eine Choppercharakteristik wie die MT-01 möchte ich an einer SM auch nicht haben 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Die Gründe ein Funmoto-/Enduro-Motorrad zwischen 800 und 1000 ccm nicht zu kaufen sind vielfältig.

    KTM: wie oben dito
    F 800 GS: nicht wirklich zweipersonentauglich, teuer.
    F 650 GS: keine zweite Bremsscheibe
    Tiger 800 XC: kleines Händlernetz, Rahmenheck und Fußrasten und Cockpitträger angeschweißt, Bremsen nicht state of the art, teuer.
    Tiger 800: dito, Bremslichtschalter setzt auf und schaltet Motor ab, Fahrer umfallen tut,
    Varadero: Bremsen und Fahrwerk nicht auf Höhe der Zeit

    Die Exoten lasse ich jetzt mal außen vor.

    Jeder hat andere Fahrweisen und Einsatzzwecke und nach denen gilt es einen Bock zu kaufen (oder sich zu wünschen)

    Bei mir ist es z.B. ein neues ABS-System mit knackigen Bremsen und einer absoluten Zweipersonentauglichkeit, dh. keine hinteren Fußrasten für Zwerge und eine vernünftige Sitzfläche, einen Gepäckträger, der sich auch Gepäckträger nennen darf,weil man einen 50 Liter Sack ordentlich vestauen kann, sowie einen vernünftigen Drehmomentverlauf, der Schaltvorgänge zum Wohle des Sozius auf ein Minimum reduziert. PS sind dabei eher unwichtig, wenn die Kraft von unten kommt.

    Ich habe auch keine Lust unbedingt Schutzblechverlängerungen kaufen zu müssen, weil ein blöder japanischer Designer meint, dass weniger Leute das Motorrad kaufen, wenn es länger ist.

    Auch eingesaute Federbeine sollte man nicht klaglos ertragen. Eine Volkskrankheit quer durch alle Hersteller in dieser Klasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. August 2011 um 18:55)

  • Die Aggressivität ist auch mein größter Kritikpunkt an der KTM: Man kann mit dem Ding einfach nicht in Ruhe mal ne Runde touren. Vibrationen und dieses unmittelbar-hyperaktive Umsetzen des Drehs am rechten Griff sind einfach too much. Daran kann man sich vielleicht gewöhnen, und ich hab noch die erste, rabiatere Version des Mappings unterm Hintern gehabt, aber die Kiste ging mir irgendwann auf den Zeiger. Das ist was für ne fetzige Runde, vielleicht durch den großen Tank und die Verkleidung auch mal was länger, aber auf große Reise möchte ich damit nicht gehen.

    Ok: Verarbeitung, Fahrwerk, Sitzposition, Styling, Power - geil, will haben.
    Aber: Verbrauch, Vibrationen, "Response" des Gasgriffes -> mangelhafte Tourentauglichkeit zu dem Preis - absolutes no go.

    Da bleib ich gern bei der kleinen grünen, zu der ich (noch?) keine echte Alternative gefunden habe, auch nicht Tiger, BMW und Co.. Und auch ne größere Versys müsste erstmal beweisen, dass sie mehr Power hat, ohne zu viel von den Stärken der kleinen (flink, sparsam, spritzig) einzubüßen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Achja, und ich mag es, wenn ich den Dreh mit der rechten Hand aus dem Bauch raus kalkulieren kann. Das ist bei dem Leistungsgewicht der SMT zusätzlich zu ihrer Charakteristik nicht immer gegeben...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Und wem die KTM 990 SMT ABS eben zu ruppig und wenig
    Alltags/Tourentauglich ist, der kann doch einfach zur
    800er Tiger greifen!
    In den Fahrberichten wird der Motor als extrem Souverän
    beschrieben. Knappe 100PS taugen auch mit Sozia in den
    Bergen.
    Wie gesagt, wieso warten, wenn das Angebot doch schon
    da ist. Zudem, die aktuelle Versys kostet laut Liste über
    8000,- Euro!!! Da kommt die Tausender auf jeden Fall
    mindestens so teuer wie eine Z1000.
    Und dann ist die TIger wieder interessant...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa