Versys 1000 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Thema gibt`s vielleicht schon, ich hab nicht lange gesucht.

    Trotzdem, mein Händler behauptet, sein Vertreter hätte "angedeutet", daß im nächsten Jahr ne Versys 1000 mit dem Vierzylinder der Z rauskommt. Im Allgemeinen redet er keinen Mist. Hat jemand auch sowas gehört?

    Nicht daß ich mit meiner Kleinen nicht zufrieden wär - für ne 650`er hat sie ein klasse Drehmoment. Nur manchmal hätt ich schon gern noch etwas mehr Durchzug grade im oberen Bereich. Wenn die Vorzüge der Versys erhalten blieben, wär ich der erste, der das Bike ordert. :thumbup:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • ja, das thema große versys ist fast so alt, wie es die kleine gibt. haben wir aber schon lange nicht mehr hier gehabt, von daher nicht schlimm.

    zusätzlich haben wir das thema "wenn ich ein anderes motorrad kaufen würde .." da gab es zuletzt das hier zu lesen: u.a z1000sx vs. ktm sm-t https://www.er-6n-forum.de/board30/9963-w…html#post163493

    offensichtlich steigt kawa bei der preisgestaltung ihr aktueller marktanteil (2. platz hinter bmw) zu kopf. bei der frage z.b. große versys oder sm-t gibt es für mich nur eine antwort :wuschig

    zu deiner frage: ich habe noch nichts von einer 4-zylinder-versys gehört :0plan war am freitag auch erst beim händler .. das mopped von der fünften außerplanmäßigen und recht teuren reparatur abholen X( dreckskarre! :thumbdown:


    btw, wenn duuu es nicht weißt: "wie, wo, was weiß obi!" :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (24. Juli 2011 um 12:25)

  • Gottfried mit zuviel Öldruck oder zuviel geputzt, mit dem Dampfstrahler oder auch weil das Teil bei der Montage beschädigt wurde.

    Es gibt da schon Möglichkeiten, hab ich bei meiner DR600 auch gehabt, war aber selbst zu machen, deshalb billig.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Ne Versys mit nem Reihenvierer? Flop, denn das ist keine Versys mehr.

    Die lange Kurbelwelle mit ihrem Trägheitsmoment und das Motorgewicht stehen dem Typ "leichtes, wendiges Mopped" massiv im Weg. Und nur um der Leistung Willen irgendwas bauen - da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Beileid, das kostet; aber wie kriegt man die Fußdichtung kaputt?

    nix dampfstrahler. das sind metalldichtungen, die gehen vom dampfstrahler nicht kaputt. wasche meine bandit seit über 12 jahren so, da ist nix.

    kopfdichtung war durch. bei deren wechsel kann durch das lösen der schrauben die fußdichtung undicht werden, da wechselt man die grad mit. ist kaum noch mehraufwand. das ist wie beim auto nockenwellenzahnriemen und spannsatz. da gibt es meist auch gleich eine neue wasserpumpe, weil die im gleichen system mitläuft und hiterher oft leckt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Grüchten zu Folge
    fahren schon 2 Erlkönige in Deutschland rum

    Gabs auch eine Thread muss mal heute Abend raussuchen
    allerdings gabs da auch die Befürchtung das es ein Vierzylinder werden könnte wie bei Honda
    edit:
    hier gabs des schon mal
    Versys 2012

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (25. Juli 2011 um 22:50)

  • Kann mir eine Strassenenduro mit 4-Reihenzylindern auch nicht vorstellen.
    Das ist ein schwarzer Schimmel, will sagen dass geht doch gar nicht!
    Und weil Kawa keinen für das Konzept passenden 2-Zylinder hat, wird da bestenfalls ein Gemeinschaftsprojekt mit einem Fremdmotor rauskommen. Weil selber machen in dieser Nische, die so massiv blau-weiss besetzt ist, das rechnet sich nie und nimmer, ausser, wenn man in der Kriegskasse, noch was über hat.
    Die werden doch nicht mit Honda was auf der VFR-Basis unternehmen, oder gar vielleicht den Yamaha Motor adaptieren????

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hi Eki

    bin genau deiner Meinung eine 4 Zyinder is da fehl am Platz
    Ich befürchte aber fast dass es darauf hinaus läuft
    weil bestehendes Aggregat

    sicherlich geht da was mit Drehmoment von unten raus
    evtl hat Kawa ja noch so eine kleine Kniff im Peto
    so wie die Querverbindung der Krümmer bei der Z

    ich lass mich mal überraschen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • wenn ichs bei Kawa zu tun hätte käm die Versys mit 2Zyl--Hubraum und Leistung am BMW F800/900 Motor orientiert
    dann wärs nur nimmer billig!
    dann muss auch Bremse und Federbein mitspielen

  • :harr Genau

    Es werden in Deutschland schon 2 Mopeds ausgiebig getested mein :) wollte mir mehr aber auch nichtmehr sagen

    Grüchten zu Folge
    fahren schon 2 Erlkönige in Deutschland rum

    Gabs auch eine Thread muss mal heute Abend raussuchen
    allerdings gabs da auch die Befürchtung das es ein Vierzylinder werden könnte wie bei Honda
    edit:
    hier gabs des schon mal
    Versys 2012

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Das ist ein schwarzer Schimmel, will sagen dass geht doch gar nicht!

    Schimmel sind immer schwarz - so lange sie Fohlen sind. Dann kann das also schon sein, dass da 2 Erlis (=Fohlen) rumkurven, aber sie werden schnell merken, dass sie den Schimmel nicht schwarz lassen, also mit nem Reihenvierer anbieten können... ;)

    Ne schöne Jrooß
    Rossi - hatte bei leicht und wendig das schlank noch vergessen...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ne Versys mit nem Reihenvierer? Flop, denn das ist keine Versys mehr.

    Die lange Kurbelwelle mit ihrem Trägheitsmoment und das Motorgewicht stehen dem Typ "leichtes, wendiges Mopped" massiv im Weg. Und nur um der Leistung Willen irgendwas bauen - da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.


    Naja, ob das Bike seine Wendigkeit verliert, nur weil ein Vierzylinder verbaut wird, weiß ich nicht. Bei der Crossrunner hat`s der Wendigkeit jedenfalls nicht nennenswert geschadet.

    Allerdings seh ich die Crossrunner nicht wirklich als Konkurrenz zur Versys - dafür ist das Bike zu häßlich und zu unpraktisch - wer schon mal ne Runde damit gedreht hat, weiß auch, daß sie trotz des zugegeben guten Motor`s kein Tourer - Feeling aufkommen läßt. Man kommt sich fast vor, wie auf nem Scouter, schon allein durch den vielen Kunststoff, den sie verbaut haben (sogar am Lenker - was für ein Mist). Und was die Sitzposition angeht, ist kaum ein Unterschied zur VFR festzustellen, jedenfalls nicht, wenn man über 1,80m groß ist.

    Nene, ich könnt mir ne Versys 1000 mit nem feinen Vierzylinder schon vorstellen. :rolleyes:

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"

  • Wäre auf alle Fälle dann mal was ganz anders und vielleicht die ultimative Konkurrenz zum längst bekannten und dauernd wiederholten. Weil machen kann man mir 4 Zylindern so gut wie alles. Auch richtig Drehmoment in allen Lagen ist mit einer Four heute kein Thema mehr. Zumal mit 1000ccm. Schmal bauen können sie die inzwischen auch. Wenns nicht zu schwer wird das Ganze, warum nicht.
    Anschauen würde ich sie mir! Kaufen, keine Ahnung, eigentlich braucht meine Grüne nur eine bessere Feder-Dämpferausrüstung, damit ich auf richtig schlechtem Asphalt besser rumbolzen kann. Dann bleib ich bei 650 Kubik. Für Solo und etwas Gepäck langt mir das und wenn nicht, muss ich nur selbst etwas Abspecken, dann läufts. Billiger Tunen geht nicht.
    Allerdings fahr ich am liebsten allein und nicht mit meinen Kumpelns, mit ihren Grossmotorrädern. Weil dann muss ich Schalten, was das Zeug hält (oder halt den 3. zwiebeln), um dran zu bleiben. Und das macht auf Dauer jetzt nicht wirklich Spass.
    Lieber im Schwarzwald die Aussicht und die Kurven auf den Nebensträsschen geniessen.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Der Crossrunner ist kein vergleichbares Beispiel. V4 hat nix mit R4 zu tun, überhaupt gar nix. Ok, vielleicht die Zylinderzahl, aber das wars dann auch. Die Kurbelwelle eines R4 ist viel länger als die eines V4, und die Charakteristik ist was ganz was anderes.

    Ne schöne Jrooß,
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Stimmt doch nicht mehr. Heute werden Kurbelwellenzapfen und Zündfolge ganz nach belieben und mit ein paar Ausgleichswellen so zusammengesteckt, das auch ein Reihenvierer, oder Zweier einen V simuliert (siehe Yamaha R1 und Triumph Thunderbird). Der Rest ist die Diskussion über Baulänge und Breite und den individuellen Geschmack.
    Wenn wir die Geschichte hier fertig diskutieren, könnte es sein, das wir bei Moto Guzzi rauskommen (womit ich leben kann).

    Grüße vom See,

    Eki

  • Moin,
    ich fände ein Versys >650ccm auch sehr interesant :thumbup: .

    Ein Problem sehe ich nur beim Preis.

    Bei einer Uvp von 8195€ bzw 8995€ für die 650ér wird die größere Versys 1500-2000€ teurer sei müssen um für die kleine keine Konkurenz zu sein.
    Dann begibt man sich in die Region von Tiger 800 & GS 800 und da kann Kawasaki Qualitativ nicht mithalten.

    Vielleicht kommte es aber auch wieder zu einem Joint Venture mit Suzuki und Kawa liefert zuerst den Klv1000 Nachfolger.

  • Vielleicht kommte es aber auch wieder zu einem Joint Venture mit Suzuki ..

    eher unwahrscheinlich nach dem schnellen ende der vollmundig angepriesenen kooperation :0plan

    .. Klv1000 Nachfolger.

    ja, leider liegt einer der besten v2-motoren für allroundanwendungen brach: keine sv 1000 und keine dl 1000 mehr :( der hat sogar stirnradantrieb der nockenwellen, was honda an der vfr leider aufgegeben hat.

    btw, ich hätte die 1000er sporttourerenduro ala ktm smt lieber von suzuki selbst als von kawa .. der qualität wegen 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)