Wer gut schmiert der gut fährt..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Zusammen,

    ich denke mal das Thema ist das ein oder andere Mal hier im Forum besprochen worden aber vieleicht wisst ihr ja mehr als ich.
    Wie kann ich den bei meiner 2010er Er 6 n am besten meine Kette schmieren und womit, ohne mir das ganze Bike und die Felge damit zuversauen?
    Bedanke mich für eure evtl. bemühungen! :daumenhoch:

    Grüße
    E.H.

    Ps. Nein ich habe die Kette noch nicht trocken gefahren. :yeehaa

  • Montageständer und Ketterspray. Mehr brauchst du net. Bzw. Montageständer nur, wenn du keine Lust hast dein Mopped ständig vor und zurück zu schieben.
    Und die ganz schlauen, machen sich das Ding dran:
    Scottoiler

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Das ist ja auch das Monsterding. Das gibbet schon für - aufgepasst - 139,95 €.

    Ich halte das für überflüssig. Ne Dose Kettenspray und gut is.

    Allerdings finde ich das Ding gar net schlecht. Kettenmax Haben Kollegen von mir. Ich mach die Kette noch mit WD40 und/oder Bremsenreiniger (von Würth) klar.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Also erstmal nen Montageständer besorgen.
    Moppet aufbocken.
    Dann die Kette vernünftig sauber machen... mit WD40, Diesel, Petroleum oder Kettenreiniger S100 oder so.
    Dann die Kette wieder schmieren, ich benutze DryLube... musst Du zwar öfter schmieren,
    aber dafür haste kein Fett aufm Moppet und Felge! :hi


    Und bloß keinen Bremsenreiniger, es sei er ist Acetonfrei :thumbup:
    Das Reinigungsmittel darf keine Lösungsmittel enthalten welches den Weichmacher der O-Ringe angreift!
    D.h. z.B Aceton... deshalb auch Diesel zum reinigen nehmen und kein Benzin :yeah:

    Wer das liest ist... :aetsch:


  • Und bloß keinen Bremsenreiniger, es sei er ist Acetonfrei :thumbup:
    Das Reinigungsmittel darf keine Lösungsmittel enthalten welches den Weichmacher der O-Ringe angreift!
    D.h. z.B Aceton... deshalb auch Diesel zum reinigen nehmen und kein Benzin :yeah:

    Daher der von Würth...ohne Aceton.

    Grüße

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Na für z.B. die Bremsscheibe schon, aber nix für Lack, oder die Kette z.B. denn das greift die Weichmacher an... Gummi wird porös und Lack geht kaputt :yeah:
    Und nicht jeder BR von Würth ist ohne Aceton!!! Augen auf, beim Bremsenreiniger- Kauf :daumenhoch:

    Wer das liest ist... :aetsch:

  • Es gibt nichts nervigeres als kette einsprühen. Automatischen Kettenõler drunter und fertig. Immer saubere und geschmierte kette.

    By the way, meine Kette ist nach 12.000 km hinüber und wird gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (18. Juli 2011 um 19:37)

  • Hol dir einfach die Drehhilfe von louis kostet in der werbung 29 euro ohne werbung ca. 49 damit kann man das hinterrad problemlos drehen und so die kette gut schmieren

    und damit du dir die Felge nicht voll saust...
    einfach was hinter die Kette halten ich empfehle immer eine Hartfaser platte aus dem Baumarkt
    ist stabil Brennt praktisch, ist nur 3,2 mm dick und kostet nur rund 50 Cent und als Krönung passt es auch noch bestens zwischen Auspuff und kette somit kann man mit einmal drehen gleich sehr viel kette besprühen

    ich Fette alle 600 - 800 km lieber zu viel als zu wenig ist meine Devise so sieht leider mein Heck auch aus aber egal meine kette hat schon 27000 km runter und sieht noch gut aus und wenn das mopped mal sauber sein soll kommt halt S100 total Reiniger zum Einsatz der ist Hammer geil

    ah und reinigen tu ich die kette nie das fett einfach dick oben drauf alles was zu viel ist schleudert den Dreck gleich mit ab

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Moin,
    Nach jeden zweiten mal fetten reinige ich die Kette mit Diesel um Sand und Staub rauszuspühlen-das wirkt sonst wie Schmirgel.Dann Trocknen und das Kettenspray wird im Wasser schööön warm gemacht dann sieht man richtig wie es in die Ritzen kriecht.
    Kettenöler sind was für FAULTIERE!!
    Aber nun nischt wie weg.......

    • Offizieller Beitrag

    Die einfachste und schnellste Methode die Kette zu reinigen ist ein Ketten MAX

    Ich hab den vor 3 Jahren gekauft und nutze den regelmäßig bei meiner Frau.

    Mit anhängen, reinigen und wieder zusammenpacken noch keine 15 Min. Arbeit.

    Der Reiniger kann mehrmals verwendet werden weil hat eine extrem hohe Wirkung.

    Kann ich nur Empfehlen.

    Mit Petroleum Diesel, Bremsenreiniger etc. würde ich meiner Kette nicht zu Leibe gehen.

    Wäscht evtl. das Fett in den Gliedern der Kette aus.

    Und wie rocoloco schon schreibt :

    Wieso ne Drehhilfe wenn es für das gleiche Geld schon nen Heber gibt den man auch im Winter nutzen kann :!:

  • Ein Montageständer bei Detlef kostet ca.30€ + Bobbins. Was will ich dann mit ner Drehhilfe für den Preis?
    http://www.motorradreifen-borken.de

    Mal ne Frage: Wenn ihr mit Diesel die Kette reinigt, was macht ihr dann mit dem verdreckten Sprit?

    Grüße

    Das die Drehhilfe nicht billig ist hab ich nicht gesagt aber so ein Ständer Nimmt mir zu viel platz in der Garage weg und außerdem soll es auch nicht wirklich leicht sein das Mopped auf den Ständer zu bekommen wenn man alleine ist
    bei der Drehhilfe einfach unters Mopped legen mit Schwung drauf schieben bremsen und es kann losgehen

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    • Offizieller Beitrag

    Das die Drehhilfe nicht billig ist hab ich nicht gesagt aber so ein Ständer Nimmt mir zu viel platz in der Garage weg und außerdem soll es auch nicht wirklich leicht sein das Mopped auf den Ständer zu bekommen wenn man alleine ist
    bei der Drehhilfe einfach unters Mopped legen mit Schwung drauf schieben bremsen und es kann losgehen


    Selbst meine Frau bekommt die ERna alleine auf den Heber ohne große Mühe.

    Mit Sicherheit nicht schwerer zu händeln wie mit der Drehhilfe

  • Das Moped steht aufm Seitenständer. --> Montageständer dran. Die linke Aufnahmeseite des Ständers ist tiefer als die rechte. Daher stellt der Ständer das Moped selbst grade. Die rechte Seite kommt automatisch in den Bobbin. Ich brauch da nur eine Hand...

    Aber ich bin ehrlich. Hab das auch erst beim 2ten mal gerafft.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Und warum nicht das hier? Benutze ich jetzt seit einem Jahr und bin total zufrieden. Bei jeder längeren Tour ist es mit im Rucksack, da total leicht und klein und das Schmieren dauert höchstens eine Minute (eher weniger :D)

    P.S. Das Moped steht total stabil und sicher!


    ticker-75849.png

  • Naja, da fall ich mal wieder aus der Rolle... 8o

    Beim sprühen halte ich ein Stück Papier um die Kette, da geht nix daneben. Kreidestrich drann, etwas weitergeschoben usw. Bei meinen reinen Trockenfahrten muss ich eh nicht so oft sprühen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.